Servus;)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hallo Leute :D

      Ich bin Johannes und ich bin der Neue hier. Und komme aus dem Landkreis Heilbronn..Baden Württemberg;)
      Mein Traum war schon immer mal ein Ferngesteuertes Auto zu haben. Es fing klein an mit so billigdinger vom Lidl oder Aldi :huh: :D und dann wollte ich mit 14 Jahren einen Verbrenner..hab mir dann auch einen bestellt aber wieder zurückgeschickt weil es mir irgendwie zu kompliziert war. Aber jetzt mit meinen 20 Jahren dachte ich ich bekomm das schon hin. Ich wollte mir erstmal keinen neuen holen, was ich eigetnlich hätte machen sollen...aber hab mir dann einen bei ebay ersteigert..gebraucht! Der funktionierte eigentlich auch..bis ich meine Hände rangemacht habe..ich wusste irgendwie nicht dass man prüfen kann ob die Glühkerze glüht. (Sie hat nicht geglüht). Ich hab so gut wie alles verstellt...ab und zu hab ich ihn dann anbekommen..da lief er dann auf Vollgas und ich konnte ihn fast nicht mehr heben. Die Backplate ist mir dann auch kaputt gegangen..neue bestellt..wieder kaputt..20€ fürn A****! Hätte das Ding fast gegen die Wand gepfeffert. Und iwie beim starten ist auch das Nitromethan irgendwo herausgespritzt. Ich hab nämlich immer am Anfang bisschen Sprit in den Vergaser oder halt in den Motor..das hat dann für paar Sekunden gehoben..aber ich hab kp warum der Dinger nicht angeht..manchmal springt er an..manchmal garnicht..dann läuft er wieder paar sekunden...dann vollgas...!

      Könnt ihr mir helfen? Wäre ziemlich cool;)

      Gruss Jackson :thumbsup:


      Achso..und ich habe eigentlich so gut wie null ahnung was Verbrenner beanlangt;)
      Hallo erstmal.
      Am besten du informierst dich mal grundlegend über Nitromethanol betriebene Motoren. In der Verbrenner Ecke des Forums wirst du zwei tutorials von voneboy finden, zur einstllung und Instandhaltung eines Nitromotors.
      Zu deinem Problem:
      Um welches Modell handelt es sich?
      hast du die vergasereinstellungen geändert?
      Wurde der Motor fachgerecht eingelaufen?
      Wenn er wenn du ihn anlässt gleich Vollgas gibt, dann versuch mal mittels der Trimmung des gasservos den vergaser zu schliessen.
      Mit ein paar Infos mehr könnte dir geholfen werden.

      lg Racer19
      Gebrauchte Verbrenner Auto ist immer ein dubioses Thema,man weiss im Normalfall nicht,wie der Motor behandelt worden ist,zudem können weitere Dinge die für einen Anfänger nur schjwer Erkennbar sind defekt sein.

      eines Vorweg,ein Nitro betriebenes Verbrenner Fahrzeug ist kein Wartungsfreies Spielzeug,zu diesen erfordert es einiges an Fachwissen sich bereits im Vorhinein anzueignen,denn bei solch einen Motor handelt es sich um ein kleines Hochleistungskraftwerk der dementsprechend penibelst eingelaufen und eingestellt werden muss,selbst wenn dieser dann Grundeingestellt ist,muss es dem Besitzer klar sein,dass es sich hierbei um einen Thermo abhängigen Motor handelt.Sprich die optimale Vergasereinstellung ist von mehreren sich ständig verändernden Faktoren wie Lufttempemperatur,Luftdruck sowie Luftfeuchtigkeit abhängig.

      Wenn man sich diese Sparte zu seinem künftigen Hobby etablieren möchte sollte man im Vorhinein damit es nicht Frühzeitig in Frust endet,folgende Kriterien Sicherstellen:

      -Ein aktuelles Anfängergerechtes Fahrzeug neu erwerben
      -Ein Erfahrenen Modellbauer wärend der Einlaufsphase dabei haben (ein Fehler bei diesem Vorgang und der Motor ist irreversibel beschädigt)
      -Im Bestfall ein Modell bei einem kompetenten Rc Modeelbaufachgeschäft mit einem kompetenten Kundensupport erwerben
      -Sich ausreichend vor der Inbetriebnahme über die Materie informieren
      -Grundlegendes Werkzeug wie Imbusset,Phillipskreuzschraubendreher in mittel und klein,Schlitzschraubendreher,Kerzenschlüssel und einen Temperaturmessgerät erwerben

      Diese Vorraussetzungen sind einen MUSS um in das Hobby erfolgreich einsteigen zu können.

      Hier im Forum gibt es Alternativ dazu natürlich Unterstützung in der Theorie anhand von "guides" und Fragestellungen sowie die Möglichkeit das Leistungen Rund um das Modell auch in der Praxis in Anspruch zu nehmen.

      Im Anschluss möchte ich dich noch recht herzlich in unseren Forum Willkommen lassen und wünsche dir viel Erfolg hinsichtlich deines neuen Hobbys :anstossen:

      Gruß,V-one
      Also informiert habe ich mich schon, bloß das praktische wissen und tun kann ich nicht weil ich noch nie einen Verbrenner hatte. Mein Kumpel hat sich ebenfalls einen gekauft. Aber ich kenne eben keine erfahrene Leute die einen Verbrenner haben...:(

      Die Tutorials finde ich leider nicht..hab ewig gesucht..bestimmt ist es eigentlich ganz leicht. Aber mit foren hatte ich es noch nie..ich muss das mal blicken;)


      @Racer19:
      Mein Modell: hpi racing trophy 3.5 1:8 scale rtr nitro buggy (so steht es auf dem Karton)
      Die vergasereinstellungen habe ich geändert, da stimmt eigentlich nix mehr.
      So weit ich weiss wurde der Motor fachgerecht einglaufen..der typ meinte er hätte das gemacht. Also glauben wir ihm mal;)

      Hier der ebay-Link: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123

      und ich hab das mit dem gasservo an dem sender ausprobiert..es hat geklappt..ich hab den dinger angegrigt und nun läuft er im standgas..gut die reifen drehen sich..ich muss das alles jetzt noch einstellen.



      @monterhero:
      Ich komme aus Güglingen;)

      @Hansi:
      Dankeschön;D

      @voneboy:
      ich weiß..ich habe vllt mit dem Verbrenner einen kleinen Fehlkauf gemacht. Im Nachhinein hätte ich mir doch einen neuen holen sollen aus dem laden da wo der typ mir den sogar eingestellt hätte und ich einen ansprechpartner habe..aber leider weil ich ein schwabe bin und immer billig leben wollte hab ich mir einen auf ebay ersteigert und im endeffekt wars eigetnlich gleicht teuer und ich hab mehr stress..!:D:D aber einen neuen kaufen möchte ich erstmal nicht..ich will das ding jetzt schon zum laufen bringen. Und die Voraussetzungen habe ich teils erfüllt;)
      Um etwas Klarheit bezüglich dieses Thema zu schaffen,habe ich Guides Rund um die Verbrennertechnick hierhin gestellt (link)

      final-rc.de/verbrenner-technik.html

      Um bei Fällen zu Helfen wo eine Hilfestellung in der Praxis unumgänglich ist,sprich Instandsetzung,Einlaufen,einstellen usw.
      Wird Exclusiv für Mitglieder des Final-Rc Board folgendes hier angeboten: (Link)

      final-rc.de/rc-reparaturberichte.html


      ----------------
      Ja,das sparen ist ein oft verwendetes Argument,aber Schlussendlich spart man am Ende überhaupt nichts,weder Geld noch Nerven..
      Leider lässt die Fachkompetenz der Angestellten bei vielen R/c Modellbaufachgeschäfften aber auch wie deren Serviceangeboten gegenüber der Kunden zu wünschen übrig.. :S Das behaupte ich nicht aus der heiteren Luft heraus,sondern weil ich 8 Jahre lang selbst in der Branche tätig gewesen bin.

      Gruß,V-one
      Wenn du den Vergaser verstellt hast, dann würde ich diesen erstmal in die Grundeinstellung bringen. Das heisst bei HPI Motoren dass die beiden Vergsernadeln bündig mit dem Gehäuse abschliessen. Wenn du den Vergaser in die Grundstellung gebracht hast, dann sollte der Motor eigentlich anspringen. Fährst du einen anderen Sprit als der Verkäufer?
      Du hast erwähnt dass irgendetwas sifft, könntest du das mal genauer beschreiben?
      Wenn es "irgendwo rausgespritzt" hat könnte es daran liegen dass du vergessen hast die Glühkerze wieder reinzuschrauben?? 8|
      Die Glühkerze prüft man übrigens so:
      Du schraubst die kerze raus, und schliesst sie an den Glühkerzenstecker an und schaust ob sie ausreichend glüht.
      Schau dir doch mal die HPI Tutorial DVD an, sollte beim Trophy eigentlich beiliegen.

      lg Racer19
      Servus Andi :D :D :D

      Danke für die links :thx:

      Also...der Buggy tut soweit..er ist eigentlich eingestellt..hab das mit meinem kollegen gemacht. Der hat das so einfach gemacht wie bei seinem..dieser war neu. leider war bei mir keine beschreibung oder cd dabei..nothing..sonst hätte ich klar das gelesen;)
      und das mit dem "rausspritzen" hat sich somit eben auch erledigt;) jetzt heißt es nur noch neue backplate bestellen und zusammenschrauuben und dann hoffe ich mal dass das ding vorerst mal problemlos fährt :thumbsup:

      Aber leute..vielen dank für eure hilfe. Dank euch funktioniert er..also der buggy;) :top:

      Und die einstellung des hpi motors kann ich ja noch verfeinern, dass es auch die richtige einstellung hat.

      Aber noch ne frage..ist es normal dass aus dem auspuff unverbranntes nitro rausspritzt?

      Und ja ich benutz anderes nitro als der verkäufer. Ich habe 16% und er hatte 25%.
      Das ist richtig,die Motortemperatur spielt hierbei jedoch die entscheidene Rolle,der Motor sollte bei Motortemperaturen unter 80C° auf keinen Fall mit einem höheren Gasanteil belastet werden..

      Im übrigen,leicht austretende "spritzer" unter Begleitung einer blauen Rauchfahne bei höhren Gasanteil sind völlig normal ;)
      Das habe ich ja mit meinem Post gemeint. Sorry wenn es nicht ganz verständlich war, aber bei Vollgas muss es rauchen und leichte Spritzer geben sonst läuft er zu mager. wenn er allerdings schon im Standgas sabbert, ist er viel zu fett und läuft "zu kalt".

      lg Racer19
      Okay dankeschön;) dann muss ich das mal richtig einstellen. Demletzt hab ich es eingestellt und dann war der motor warm..hab dann mal vollgas gegeben und da ist er nicht ausgegangen. Als der Motor mal bisschen kälter war hab ich auch mal vollgas gegeben und dann ist er aus gegangen. Ist das normal wenn der Motor nocht kalt ist dass er dann ausgeht?