Projekt NASCAR 1:10 High Speed Umbau

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Projekt NASCAR 1:10 High Speed Umbau

      Hallo zusammen,
      Da in meiner Hobbykasse ausnahmsweise mal Flut herrscht möchte ich nun mein neues Projekt starten.
      Fest steht, es soll ein Onroader werden, kleinerer Massstab, dafür Höllenleistung :banger:
      Erstmal möchte ich sagen dass ich bisher eigentlich nur in der Offroad-Verbrenner Welt unterwegs war, also verzeiht mir den ein oder anderen Denkfehler.
      Meine Vorstellung wäre: Ich möchte einen 1:10 Glattbahner, zu einem Highspeed-Showcar umrüsten. Dabei geht es mir vorallem um beeindruckende Höchstgeschwindigkeiten.
      Das Fahrzeug muss keine Rennen fahren und wird eher öfter auf langen sauberen Strassen gefahren als auf Racetracks.
      Bei der Geschwindigkeit peile ich über 100 kmh an, mal sehen obs klappt, keine Ahnung ob des dann noch fahrbar ist mit sonem kleinen Auto.
      Inspiriert wurde ich durch den Traxxas Fiesta von Rc Instinct, winziges Autolein mit 60A Regler, 5.5T Motor und das ganze an 3S, wers noch nicht kennt, für den ist hier ein Link

      youtube.com/watch?v=PDCCf3qoX9…qDOxDaHvOTw91_9KkyqHgLink

      Als Antrieb werde ich höchstwahrscheinlich das 1:8er Brushlessset von Turnigy holen. Glaub Trackstar hiess das.

      Jetzt zur Hauptfrage:
      Welches Chassis soll als Grundbasis dienen?
      Ich hab mal ein paar Gebrauchte durchgeschaut und bin auf ein Xray T3 Chassis gestossen und das zu einem recht schmalen Kurs.
      Laut den Bildern und Beschreibungen im Netz sind sehr viele Carbonteile verbaut, und da wären wir auch schon bei meiner Frage. Wie stabil ist das Chassis denn? Und vorallem hält der Antrieb Kräfte von 2-4S aus? Klar den Antrieb kann man tunen und auch die unsicheren Teile können ersetzt werden, jedoch will ich einfach nicht dass es mir das Chassis beim ersten anfahren gleich zerbröselt. Dann noch was: Was taugen die verbauten Riemenantriebe so, können die was ab? Das Auto wird nicht im Dauerbetrieb verwendet, wie gesagt es ist mehr ein Show Projekt für zwischendurch ein bisschen auf dicke Hose machen :banger: :banger:
      Ist dieses Chassis überhaupt für diesen Zweck geeignet?
      Wenn nicht bin ich für andere Vorschläge offen.

      Auch hab ich gesehen das ich mir für die Befestigung des Motors noch etwas überlegen müssen, da dieser doch recht gross ist, im Vergleich was man sontst so im T3 so fährt.
      Was das betrifft hab ich aber auch schon eine Idee, muss sie nur noch gescheit ausarbeiten.

      Über Feedback, Tipps, Anregungen usw. würde ich mich sehr freuen.

      lg Racer19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Racer19“ ()

      Selbst mit einem 3s 1/10 er System wirst du die 100er Marke locker knacken. Hat dich etwa der Turnigy 5000 Wettbewerb zu dem Entscheid angestiftet? :P


      Schau mal den Asso TC4 an, ich finde den noch gut, jedoch ist der Antrieb ein wenig verbesserungsdürftig. Das Auto kostet aber auch nur 150$. Wenn du willst kann ich dir den günstig in den USA bestellen, habe da so meine Verbindungen, bei Interesse einfach PN.

      Was ich an dem Auto gut finde, ist, dass das Chassis viel Platz hat und sogar 6s 4000ma/h drin Platz hätten

      Mit einem 1/8er System an 6s könntest du sogar die 180 knacken, wenn es nicht vorher ein Blowover gibt :D

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Danke erstmal für euer Feedback:)
      @ jonanai
      Hab mich jetzt mal mit dem Asso beschäftigt. Finde das Auto eigentlich gut aufgebaut, und vorallem seh ich durch den Kardanantrieb viiieeel Platz für ne fette BL-Combo. Gibt es hier Leute die den Asso kennen?
      Ein kleiner Erfahrungsbericht mit den enthaltenen Schwachstellen wäre nett :thumbup: Und was genau müsste man am Antrieb verbessern?
      Was ist der Turnigy 5000 Wettbewerb, habs mal gegooglet aber nichts schlaues ausgespuckt. :google:
      Nee zum Onroadbiest inspiriert hat mich eigentlich dein 1:5 Onroad Monster, und da ich schon immer auf kleine, spartanisch gehaltene Autos mit fettem Motor stand, wollt ich mir halt mal so ein Ding bauen.
      Ja 180 brauch ich jetzt nicht undbedingt, zudem hab ich keinen 6S Akku.
      Ich schätze mal an 4S kann ich so ca 130-140 kmh anpeilen.
      Falls ich mich nicht mehr umentscheide, ist der t4 eigentlich gesetzt, kriegst dann whs irgendwann in den nächsten Wochen ne PN jonanai.;)

      @Nitro-Fan
      Jo dein NT1 ist auch fett
      Werde über alles berichten und dann auch mal n fahrvideo oder wenn ich zeit hab vlt auch ein Review dazu machen.

      Ich tendiere momentan eher zum Asso, da für mich der Kardanantrieb mehr Vorteile hat als der Riemen vom T3.
      Dann zu den nächsten Entscheidungshilfen:
      Wegen der Optik tendiere ich in Richtung Nascar, habe ein Review gesehen, da hats einer ähnlich gemacht, sah nicht schlecht aus. Habt ihr noch andere Vorschläge zur Optik? Und in welcher Farbe würdet ihr die Karo machen? Je nach dem was der Geldbeutel sagt werd ich mir ne Karo brushen lassen, hab damit leider überhaupt nix am Hut ;(
      Hier noch der Link zum Review
      m.youtube.com/watch?v=uEWtj05tqEQ&feature=related
      Wäre ein Spoiler eigentlich hilfreich?
      Ich denke schon denn bei solchem Tempo wäre etwas Abtrieb bei sonem kleinen Modell gar nicht so schlecht oder?
      Jedoch lässt sich ne fette Würstchentheke am Heck überhaupt nicht mit nem Nascar vereinen, schon allein für den Gedanken sollte ich bestraft werden 8| 8| 8|
      Was meint ihr dazu?
      Feedback Kommentare Tipps usw sind wie immer erwünscht

      lg Racer 19

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Racer19“ ()

      Der TC4 ist sehr beliebt für Speedumbauten. Der Grund ist halt wie schon erwähnt, dass er viel Platz hat und auch der stabile Kardanantrieb. Der TC4 ist ansich schon ein wenig in die Jahre gekommen. Früher gab es ihn als FT Version, was soviel bedeutet, dass dieser besser ausgestattet war. Der neue TC4 ist sozusagen ein Billigvariante des alten TC4.

      Der Antrieb hat Kunsstoff CVD's, die sind logischerweise durch Pendants aus Stahl zu ersetzen. Die Diff/Spoolausgänge (Diff ist nur an der Hinterachse, vorne eine Spool) sind ebenfalls durch solche aus Stahl zu ersetzen. Auch diese Teile sind nicht sehr teuer in den USA und da ich wie gesagt dort gute Quellen habe, würde dich das auch nicht so teuer kommen. Müsste ich mal rasch nachschauen, wieviel es genau kosten würde, wenn du wirklich Interesse daran hättest.

      Der TC4 hat übrigens Zöllische Schrauben.

      Die Ideee mit der NASCAR Karosse finde ich Klasse. Es passt einfach zum Konzept. Du hasst ein Ami Chassis, eine Ami Karosse und ein Auto, das nur für Speed sein soll = NASCAR ;)

      Aerodynamisch ist es noch nicht ganz so heikel, wenn du vor hast unter 140km/h zu bleiben. Ein Heckspoiler aus z.B. durchsichtigem Lexan ist jedoch trotzdem zu empfehlen, da die Gefahr eines Blowovers auf normalen Strassen doch recht hoch ist. Ich hatte schon mal einen bei nur knapp 90km/h. Wichtig ist beim Spoiler nicht nur der Anpressdruck, sonder auch die Seitenführung, wenn du nur auf Speed gehen willst.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Das war auch mein Gedanke als ich mich für ne Nascar Optik entschied, kein Schnickschnack, wenig Gewicht, übermässig Power und die Karre aus den Staaten... wäre ja volkommen durch wenn es kein Nascar geben würde :banger: :banger: :banger:

      Die Stahlteile im Antrieb machen natürlich Sinn, die sind ja durch das 4S Setup relativ hart belastet. Hab die Teile mal in deutschen Shops gesucht, habe aber keine gefunden, wäre echt nett von dir wenn du diese mal raussuchen könntest :top: :thx:

      Zum Thema Karo
      Sobald ich das Auto hab werde ich halt testen müssen, wie es sich bei Topspeed verhält. Mit und ohne Spoiler. Wenn ein Spoiler von Nöten ist, werd ich mir ne andere Karo holen, und die Nascar nur zu Showzwecken benutzen, da ich sicher nicht die schöne Nascaroptik mit ner Würstchentheke vergwaltigen werde!!!

      Das nächste Puzzleteil wäre ein angemessenes Lenkservo
      Hab mal recherchiert und bin auf ein Hitec h-irgenwas gestossen, fahre ja in meinem Wettbewerbsbuggy auch Hitec Servos und bin top zufrieden. Da wären auch die Futaba aber das ist fast doppelt so teuer wie die von Hitec
      Gibts noch andere gute Servos die ich eventuell übersehen hab?
      Sollten preislich möglichst tief liegen, aber einwandfrei funktionieren bei solchen Geschwindigkeiten kann ich mir keine Störungen erlauben

      So dann noch zur Motorfrage :S
      Ich tendiere zu einem Turnigy Set vom HK, denn die sind sehr kostengünstig und sollen laut Erfahrungsberichten keine grösseren Macken haben.
      z.B. dieser hier
      hobbyking.com/hobbyking/store/…ushless_Motor_2350KV.html
      Geht bis 5S und kostet gerade mal 60$. Damit hätte ich wenn ich die jetzt angepeilte Geschwindigkeit noch überbieten möchte
      Klingt eigentlich gut. Was haltet ihr von dem Motor, und vorallem mit welchem Regler soll ich ihn kombinieren?
      Was haltet ihr von dem hier?
      hobbyking.com/hobbyking/store/…le_Brushless_Car_ESC.html
      Bei dem müsste ich dann halt noch die Kabel dazu kaufenund löten, sollte aber kein Problem sein
      Oder welcher andere Regler wäre noch für meine Zwecke geeignet?

      Dann noch zur Reifenfrage
      Der Typ in dem Review dass ich weiter oben gepostet habe, hat die Typischen Nascar Reifen (Riesige Slicks auf kleiner Felge, die gefallen mir echt gut, jedoch finde ich sie nirgends zu kaufen. Ein kleiner Link wäre nett

      Edit:
      Die Zollschrauben sollten kein Problem sein, muss halt noch passendes Werkzeug bestellen, hätte ich eh schon lange mal gebraucht.
      :super: :thx:
      lg Racer19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Racer19“ ()

      Bezüglich Teilebeschaffung schicke ich dir ne PN
      Die Hitecs sind ganz ok, aber die Futabas sind einfach eine Welt für sich. Ich verwende bei den Cars ausschliesslich Futabas. Auch nach längerem Gebrauch haben die so gut wie kein Spiel im Getriebe. Habe schon viele Servos getestet. Bei den Hitecs sind mir zwei ohne Eigenverschulden abgeraucht und sie weisen auch recht schnell ordentlich Spiel im Getriebe aus.Für den normalen RC-Gebrauch sind sie aber schon gut. Bei den Futabas wars ein BLS452, welches den Geist aufgegeben hat, war aber Eigenverschulden :cursing: Savöx sind auch ganz ok (habe ich in meinem 600er Heli), jedoch ebenfalls Getriebemässig nicht so der Hit (Getriebespiel und Geräusch). Bin da halt vielleicht ein wenig Futaba verwöhnt ^^

      Die HK Motoren und Regler sollen gut sein, kann dir da jedoch keine weiteren Aussagen dazu machen. Ich würde es da einfach mal draufankommen lassen.

      Reifen musst du unbedingt Moosgummi nehmen, die halten einfach die höchsten Speeds aus.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Ja klar Moosis bräuchte ich dann noch, aber rein wegen der Optik finde ich diese Nascarreifen Hammer.
      Wegen der Combo die ich ausgesucht habe, passt die überhaupt um an 4-5S zu betreiben? (Sorry für die doofe Frage, bin aber noch absoluter BL- Neuling und weiss nicht ob ich da nen denkfehler drin habe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Racer19“ ()

      :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      So ein scheiss!!!
      Ich habe grade vorhin eine komplette Liste verfasst mit allen Links Preisen usw usw, und dann beim hochladen kommt folgende Meldung:

      Der verf*ckte Zutritt auf diese Seite ist ihnen leider verwehrt, obwohl ich mich bevor ich den Beitrag verfasst habe anmelden musste :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

      Sorry für die vieln Smileys und Kraftausdrücke aber das musste sein.
      Da ich weder Lust noch Zeit habe den ganzen Mist nochmal zu schreiben hier nochmal die Kurzfassung:

      Auto und Antriebstuning 210.- dank Sammelbestellung bei Towerhobbies mit jonanai, danke nochmal an der Stelle.
      Turnigy Trackstar Brushless set bis 5S 150.-
      Nascar Karo von HPI ebenfalls von Towerhobbies ca 27 Franken
      Reely Moosis
      conrad.ch/ce/de/product/236717…KCI9u6dy7kCFYdf3godsz8AEg 55.-
      Taugen die was??
      Hitec Servo
      brack.ch/hitec-hs-755mg-231678…la_target_id=45149899969&
      creative_id=26206004445&keyword=&productid=231678&gclid=CPGIosCiy7kCFQ0Q3godUDQAuw&
      nochmals 50.-
      Akkus nehme ich meine 2s und kaufe mir dann noch nen 4s von Turnigy, den rechne ich aber net zum car

      Alles in allem 492.-
      ca 400 Euro, eigentlich nicht allzuviel wenn man bedenkt dass das Auto an der 150 km/h Marke knabbern soll.

      Und wenn das jetzt geschriebene wieder nicht erscheint, dann muss hier irgendwas in meiner Umgebung sein Leben lassen

      Edit:
      Kennt jemand ein gutes Zollwerkzeugset für den TC4?

      lg vom leicht genervten racer19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Racer19“ ()

      Also Hitec Servos sollen ziemlich gut sein aber laut Datenblatt hat des 755mg ne Stellzeit von 0,28 Sek was ein bisserl arg langsam ist vorallem für nen onroader ich würd dir da ein Savöx sc 1257 (10kg bei 0,07sek) oder 1258 (12kg bei 0,08sek) empfehlen wobei ersteres von der stellkraft vollkommen ausreicht für nen onroader, die kosten zwar ein bisserl mehr wie des 755er aber sie sind es mehr als wert. Ansonsten echt krasses Projekt :respekt: :respekt: :habenwill: .
      MfG
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Gut dann das Duratrax Zollwerkzeug auch auf der Liste :D
      Fuu das wird aber ne ganz schön lange Betsellung :allesgute:
      Zum Servo:
      Machen diese laut Datenblatt 0,28 Sekunden soviel aus?
      Zudem isses im nem Highspeed Car nicht kontraproduktiv wenn man ein zu schnelles Servo hat?
      Klar das savöx wäre schon geil, aber leider auch doppelt so teuer ;( ;(

      lg racer19
      Des macht einen Riesenunterschied ich hatte bei meinem RTR Asso ein Servo mit 0,17sek Stellzeit und selbst ein blutiger Laie (meine Eltern :D) erkennt einen klaren Unterschied in der Geschwindigkeit und wenn du Speedruns machen willst dann kannste ja einfach die Dualrate runterstellen und außerdem ein sc1258 hat au 30kg Haltekraft und wenn du mit dem auto au mal woas anderes machen willst außer Straße hoch und runter dann wirst du für jede Hundertstell Sekunde weniger Dankbar sein vorallem wenn des Heck mal ausbricht und du schnell gegenlenken musst glaub mir mit 0,28sek Wartezeit ist das echt nervig und meistens au zu spät.
      MfG
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Gut dann hätten wir die Qualität der Parts erhöht und den Preis nebenbei um ein paar Franken gesenkt :top:
      Dann noch ne Frage:
      Welche Übersetzung ist für meinen Zweck geeignet?
      Kennt jemand so einen Speed Rechner, wo man Übesetzung, Reifendurchmesser und Motorleistung eingeben kann und dieser mir dann den theoretischen Speed ohne mechanischen Wiederstand ausrechnet?
      Beim Servo hab ich halt keine Ahnung wie lange das hält. Für 20 Franken kann man auch nicht die Welt erwarten aber was solls? Ist ja nicht so viel wenns mal hops geht.
      Reifen werden zu 90 prozent die GRP, da ich viele kenne die GRP fahren und damit top zufrieden sind. Zudem ist der Preis viel besser als die der Reely Schrottreifen.

      lg Racer19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Racer19“ ()