Traxxas E-Revo 1/16 VXL brushless mit Life-Akkus?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas E-Revo 1/16 VXL brushless mit Life-Akkus?

      Hallo,

      ich habe mir vor einiger Zeit ein RC-Car gekauft. Hat viel Spaß gemacht. Jetzt möchte ich etwas mehr. Dazu hab ich mir den Traxxas E-Revo 1/16 VXL brushless ausgesucht. Allerdings möchte ich diesen mit LIFE-Akkus nutzen. Leider habe ich dazu nicht viele Infos oder Erfahrungen gefunden. Bin Anfänger und hätte gerne etwas Beratung von einem Händler oder von euch.

      Was ich gefunden habe, ist z.B.:
      maxamps.com/proddetail.php?pro…050-99-ERevo-Pair&cat=220
      oder
      kyosho.de/?page=shop/flypage&p…title=product&setlang=deu

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit Life-Akkus, die in den E-Revo 1/16 VXL passen? Welche Akkus passen? Wo kann man diese kaufen? Wie lange kann man damit fahren? Wo ist die Einschränkung im Vergleich zu LIPO-Akkus? Welches Ladegerät passt zu den Akkus?

      Würde mich über hilfreiche Infos freuen. Danke!
      naja ich halte nix von Life akkus xD

      Bei Lipos einfach Lipo tasche dazu kaufen (10-15€) und die Lipos richtien keinen schaden an wen doch mal etwas passieren sollte. EInfach nicht tiefentladen und wegschmeißen wen sie sich aufblähen, dan sollte auch bei Lipos nichts passieren ^^ aber muss jeder slebst entscheiden

      PS: die akkus müssten beide passen
      Mich hat gestern die Paranoia gepackt und ich habe nach einem Weg gesucht die Lipos sicher zu laden.

      Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, in welchem ein Lipo in einem Lipo Bag abfackelt. Was ich daraus gelernte habe ist, dass Lipo Bags mehr oder weniger eine Alibi-Übung sind und nur wenig bringen.

      Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die modernen Lipos aber viel sicherer sind als früher noch. Es soll nur noch qualmen, ohne Stichflamme.
      Und leider hilft gegen den Rauch keine Box oder sonstiges, da diese einfach durch den Überdruck explodieren.
      Da mir dieser Fakt auf die Nerven ging, habe ich geschaut ob es auch Life's gäbe welche in den mini Summit passen würden.
      Bin beim Hobbyking dann fündig geworden ( LifePo4 = Life) .Habe aber nur einen mit 2S gefunden, der kostet sogar weniger als ein passender 2S Lipo.

      Also habe ich mich noch kurz über die Life Akkus informiert. Bei Life beträgt die Zellspannung nur 3.3 Volt, Lipo's haben 3.7 Volt.
      Ein 3S Life-Akku wäre also ein Zwischending zwischen 2S und 3S Lipo. In den Traxxas Minis doch eigentlich eine gute Idee.
      Mit 3S ist er ja wirklich sehr schnell und etwas mehr als 2S ist ja auch gut.

      Achja habe mich dann doch gegen die Life's entschieden. Werde einfach mit den Lipos wirklich ganz vorsichtig sein.
      Lifes gehören meiner Meinung nach nur als Empfängerakku eingesetzt !

      Warum nicht einfach Lipos? ne alte Geldkasette aus Metall, Löcher Rein und du hast nen Lipo save, der nicht durschschmort, wenn mal was passiert!


      Desweiteren sind die Lipos wohl auch günstig er!


      Und wiegesagt eine V.o.r.s.t.e.l.l.u.g. währe nett, damit wir wissen, wer du bist ! :whistling: :thx:
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      ja,
      aber sie sind auch gefährlicher.
      Ich will nicht dauert die angst haben müssen
      das der regler richtig eingestellt ist
      die akkus richtig geladen werden
      oder sonstige beschädigungen kommen
      und dann alles abfackelt.
      Ich habe auch lipos aber mein sohn soll die nicht nehmen.
      er soll ja auch alleine fahren können.
      Die "neuen" Lipos sollen nur noch Ausgasen, ohne Feuer !

      Wenn er den Lader auf Balance hat, den Balance Stecker drinne hat, passiert eig. nix !

      Zur Sicherheit das ganze in ne Feuerfeste Metallbox, Falls! mal was passiert !

      Und Lifes sind auch nicht wirklich ungefährlicher :thumbsup: :thumbup:
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)