Zahnradkiller

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Zahnradkiller

      Hallo,
      fahre seit 3 Jahren einen Monstertruck von FG.Habe die Standardübersetzung 16/46 in Stahl/Kunststoff drauf.
      Das erste Zahnrad hat ca 30 Fahrstunden gehalten(was ca fast 3 Jahren entsprach) ohne schlapp zu machen.Im Zuge einer kleinen Modernisierung meiner Kiste habe ich dieses mit gewechselt.
      Und dann fing es an!!!
      Nach ca 30 min Fahrzeit wurde die Kiste richtig laut.Beim Nachsehen entdeckte ich das die Zähne des Antriebszahnrades auf den äußeren 2/3 des Zahnrades schräg nach links unten abgefräßt bzz teilweise wie abgeschlagen waren.Alle anderen Zähne hatten "Druckstellen" vom Motorritzel.
      Machte mir erst mal keine Gedanken und das nächste Zahnrad drauf.Dabei fiel mir auf das das Ritzel und das Zahnrad keine schöne Flucht zueinender hatten.Das Zahnrad sah aus als würde es leicht nach vorne rechts laufen,was ja auch die Beschädigung der äußeren Zähne des Zahnrades erklären würde.
      Also Antriebswellenlager gewechselt,Motorböcke gewechselt u Gummis vom Zahnradmitnehmer gewechselt.Half bisher alles nichts.Zahnrad sieht immer noch so aus als würde es leicht nach vorne rechts laufen.
      Kupplungsglockenlager sind fest und der Rest der Schrauben auch.An dem kanns also nicht gelegen haben.
      Motorböcke und Antriebswelole sind auch erst 4 Wochen alt.
      Bin gerade ziemlich ratlos.
      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joe212“ ()

      Hallo,
      wie wäre es denn mal zunächst dich hier im Forum Vorzustellen,nennt man "allgemeine Höfflichkeit :anstossen:

      Was dein Anliegen angeht:

      Du solltest mal ganz schnell den Hauptzahnrad sammt Hauptzahnradmitnehmer in den Müll befördern und dieses durch einen Metall Mitnehmer +Hauptzahnrads aus nitrierten Stahl dir zulegen,zusätzlich benötigst du dann noch die hinteren oberen Querlenker aus Alu,da der Kunststoff Querlenker bei grösserer Belastung am Hauptzahnrad schleift.
      Die Basisvariante kann in dem Bereich schlicht und ergreifend nicht funktionieren und ist den Belastungen die dort entstehen nicht gewachsen.

      Das "schräge ablaufen" was du da feststellst sind die Schleifsuren von dem Querlenker am Hz.

      V-one

      voneboy schrieb:

      Hallo,
      wie wäre es denn mal zunächst dich hier im Forum Vorzustellen,nennt man "allgemeine Höfflichkeit :anstossen:

      Was dein Anliegen angeht:

      Du solltest mal ganz schnell den Hauptzahnrad sammt Hauptzahnradmitnehmer in den Müll befördern und dieses durch einen Metall Mitnehmer +Hauptzahnrads aus nitrierten Stahl dir zulegen,zusätzlich benötigst du dann noch die hinteren oberen Querlenker aus Alu,da der Kunststoff Querlenker bei grösserer Belastung am Hauptzahnrad schleift.
      Die Basisvariante kann in dem Bereich schlicht und ergreifend nicht funktionieren und ist den Belastungen die dort entstehen nicht gewachsen.

      Das "schräge ablaufen" was du da feststellst sind die Schleifsuren von dem Querlenker am Hz.

      V-one

      voneboy schrieb:

      Hallo,
      wie wäre es denn mal zunächst dich hier im Forum Vorzustellen,nennt man "allgemeine Höfflichkeit :anstossen:

      voneboy schrieb:

      Was dein Anliegen angeht:

      voneboy schrieb:

      Du solltest mal ganz schnell den Hauptzahnrad sammt Hauptzahnradmitnehmer in den Müll befördern und dieses durch einen Metall Mitnehmer +Hauptzahnrads aus nitrierten Stahl dir zulegen,zusätzlich benötigst du dann noch die hinteren oberen Querlenker aus Alu,da der Kunststoff Querlenker bei grösserer Belastung am Hauptzahnrad schleift.
      Die Basisvariante kann in dem Bereich schlicht und ergreifend nicht funktionieren und ist den Belastungen die dort entstehen nicht gewachsen.

      voneboy schrieb:

      Das "schräge ablaufen" was du da feststellst sind die Schleifsuren von dem Querlenker am Hz.

      Guten Morgen,
      was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache das das erste "Auslieferungszahnrad" so lang gehalten hat,und die nächste 3 Zahnräder zusammen nur ca 2 Stunden.Anbei mal die Bilder das man siet wie die Getriebewelle zur Kupplungswelle steht,und das bei neuer Getriebeplatte.

      voneboy schrieb:

      V-one
      Bilder
      • P1020909.JPG

        65,61 kB, 800×600, 254 mal angesehen
      • P1020910.JPG

        71,52 kB, 800×600, 219 mal angesehen
      Hatte mich eigentlich erst gescheut auf komplett Stahlzahnräder u Ritzel umzubauen um eine gewisse Sollbruchstelle zu haben wenn es mal "zu hart" ran geht.Denke aber da werde ich nicht drum herum kommen.Werde auch die Querlenker auf Alu umbauen.Nur wenn Stahl auf Stahl krumm läuft fliegen die Späne!