Barrac´s Thunder Tiger Sparrowhawk XXT

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Barrac´s Thunder Tiger Sparrowhawk XXT

      Nach etwas überlegen, und eigentlich schon verpasstem Anfang, schreibe ich doch mal ein kleines Tagebuch, bzw. kleine Erlebnisberichte mit meinem TT Sparrowhawk XXT.

      Zuerst vielleicht mal kurz,wie ich überhaupt zu ihm gekommen bin.

      Begonnen hat meine "Zweite RC-Car Zeit" letztes Jahr mit einem TRAXXAS Ken Block Fiesta. Natürlich Brushless...
      Davon leicht (*hüstel*) angesteckt, wünschte sich mein ältester natürlich auch ein richtiges RC-Car. Es wurde ein LRP S10 Blast TX.

      Mit diesem auch sehr zufrieden verbrachte er die Zeit im Gelände,während ich weiter auf der Strasse rum gurkte.


      So musste also auch ein Truggy her. Da leider meine Mittel etwas begrenzt waren, durfte der neue nicht allzu teuer sein. Die Wahl fiel dann aufgrund positiver Berichte über Thunder Tiger auf dem Sparrowhawk XXT.

      Brushless, Lipo geeignet, ausreichend schnell, preislich passend, 4WD und als RTR durchaus brauchbar.
      Somit wurde das Netz durchforstet, und in Schwarz/Grau bestellt.

      Über die Vorfreude auf das neue Auto brauche ich nicht viel zu schreiben, die dürfte jedem hier bekannt sein.
      Dann war es soweit, der DHL-Mann klingelte, und gab das "Paket der Begierde" ab...


      Direkt ausgepackt, und begutachtet. Macht auf jeden Fall nen vernünftigen Eindruck. Aber überraschenderweise ist er, bei gleichem Maßstab, deutlich kleiner als der S10 Blast TX. Na ja, man kann halt nicht alles haben.

      Anfangs kamen mir die Standart Stecker (Tamiya) sehr entgegen.
      So konnte ich zum testen die NIMH Akkus von meinem Sohn ausleihen.

      Ja, die Tamiya sind nix, wenn man Lipo´s fährt. Aber bis meine neuen Lipo´s kommen wird es gehen.

      Also die NIMH´s geladen, und ab auf den nahegelegenen Schulhof.
      Der bietet mit etwas Sand, Rindenmulch und Asphalt quasi genau das richtige Terrain, um den kleinen erstmal kennen zu lernen.

      Doch schnell folgte (wie sollte es auch anders sein) der erste Rückschlag:
      Dabei bin ich doch gerade mal einen 3000mAh Akku gefahren…

      Der vordere linke Dämpfer verlor seinen kompletten Inhalt!
      So eine Sch…..! Also wieder nach Hause, und direkt den Händler angeschrieben.

      Dieser berichtete dann von fehlerhaft aufgesetzten unteren Kappen bei den Dämpfern. Das würde es öfter bei dem Modell geben. Also nachgeschaut, und tatsächlich, die untere Kappe war abgesprungen.

      Freundlicherweise liess mir der Händler eine Flasche Dämpferöl zukommen, so dass ich nach einigen Tagen Wartezeit den Dämpfer wieder befüllen konnte.

      Also wieder die NIMH´s geladen, und die nächste Runde auf dem Schulhof gestartet. Diesmal lief alles wie gewünscht, nur liessen die NIMH´s ziemlich schnell an Dampf nach.

      Was soll´s dachte ich mir, du orderst ja eh bald deine Lipo´s. Zumindest, bis es das Budget wieder zuliess.

      Letzte Woche war es dann soweit, ich wühlte mich also zum x-ten Male durch die Hobbyking Seite, um passende Lipos zu finden. Vorher hatte ich bereits entschieden, dass ich den XXT auf 4mm HXT umlöten wollte. Da die Akkus den Stecker schon haben, musste ich nur noch ein Ladekabel und den Regler entsprechend umlöten.

      Passenderweise, (ich hab immer so ein Glück) sind genau an dem Tag, an dem ich bestellen wollte, die HXT Stecker bei HK auf „Backorder“ gegangen!!! HMPF…

      Egal, die Lipo´s habe ich dann trotzdem bestellt:

      4x Turnigy 4000mAh 2S 30C Hardcase Pack

      Die HXT, so dachte ich, bekomme ich wohl im Nachbarort, im dortigen Modellbauladen.

      Dachte ich zumindest! Dem war natürlich nicht so, demnach nahm ich dann 5 Pärchen 4mm Goldies mit. In der Hoffnung, die würde ich auch ohne die Stecker mit den 4mm HXT zusammenbekommen.

      Vorab, das geht natürlich NICHT!!!

      Aber das ist ein anderes Thema…

      Weiter im Text.
      Da ich ja nun schon die Goldies da hatte, und ich meinen Ken Block eh auf Goldies umlöten wollte, hab ich einfach die vorhandenen Goldies auf meine „Ken Block“ Akkus gepackt. Ein Päärchen 4mm Gold hatte ich schon am XXT Regler verlötet, so dass ich wenigstens mit den kleinen 1800ern mal schauen konnte, was da an Lipo´s so geht.

      Nicht schlecht, Herr Specht!
      Mit komplett Standart Setup und 2s Lipo macht der XXT auf der Wiese vor dem Haus einen Wheelie nach dem anderen.
      Der Speed sollte mir also reichen.

      Jetzt hiess es wieder warten auf die HXT Stecker, welche dann anderweitig bestellt wurden…

      Oder doch nicht???

      HA, ich hatte ja noch die kleinen 1800er…

      Also alle Akkus voll gedrückt (schön mit 1C), und dann ging es los, auf den grossen geschotterten Platz hier im Ort.

      Wie gesagt, geschottert, mit etwas Sand vom „Beach“ vor zwei Wochen und massig Platz.

      Mein Sohn natürlich auch dabei mit seinem S10 Blast TX.

      In aller Ruhe fertig gemacht, alles kontrolliert, und los ging es.

      YESSS, macht die Karre Laune. Durchaus zügig unterwegs, im Gelände oder auf Schotter braucht man nicht mehr Speed, flink in den Kurven, aber leider wirkt das Servo etwas schwach auf der Brust. Mal schauen, was da so geht, später mal.

      Doch plötzlich, in voller Fahrt, rollt er auf einmal aus…

      Na ja, dachte ich mr, hat wohl der Lipo keinen Saft mehr, und ist jetzt im Cut Off.

      Wie ich es kenne, wollte ich ihn zu mir zurückfahren, doch er zuckte nicht mal mehr…

      Oh NEIN!!! Was da jetzt schon wieder…

      Und was sehen meine entzündeten Augen?...

      Da wo das Hauptzahnrad sitzen sollte, sitzt zwar noch ein Rad, aber ohne Zähne…

      So eine SCH…..!!!!!

      Vermutlich war die Mischung aus Sand, Kies, Schotter und Vollbremsungen etwas zuviel für das HZ. Vielleicht war auch das Zahnflankenspiel nicht korrekt. Das habe ich nämlich nicht kontrolliert.

      So darf ich jetzt wieder warten, bis ich die Teile bekomme.
      Ich brauche nämlich noch Halbwellen für meinen Ken Block, und der eine Shop, der alle Teile hat die ich brauche, bestellt die immer Auftragsbezogen.
      Dauert dann halt ca. 10 Tage…

      So, das war es erstmal für heute. Ich hoffe ihr hattet etwas Spass beim lesen meines Berichtes, und bleibt dran, denn hier gibt es immer mal wieder was neues…
      - LRP S10 Blast TX -
      - Traxxas Ken Block Gymkhana Fiesta -
      - Thundertiger Sparrowhawk XXT -
      Kurze Frage:

      Bei mir ist ein neues Hauptzahnrad fällig.
      Da drauf sitzen ja die Beläge für den Slipper. Original sind die Beläge ja sicherlich geklebt. Da ich die wahrscheinlich nicht unfallfrei abbekommen werde, ordere ich direkt neue mit.

      Frage nun, soll ich die auch wieder verkleben? Die sitzen ja in diesem "Sechskant" drin, das heisst, mitdrehen werden sie sich wohl nicht. Nur ich sehe nicht ein, bei nem neuen HZ immer neue Beläge drauf zu kleben.

      Kann ich die also auch ohne kleben verbauen?

      Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
      - LRP S10 Blast TX -
      - Traxxas Ken Block Gymkhana Fiesta -
      - Thundertiger Sparrowhawk XXT -
      Danke Nitro-Fan!

      Habe gerade mal den Slipper demontiert. Gut, dafür musste ich das halbe Auto auseinander bauen, aber irgendwie ging es dann. Und siehe da, die Beläge sind nicht geklebt...

      Juhuuuu, dann kann ich mir die sparen, und brauche nur ein neues HZ. Habe auch direkt den wahrscheinlichen Übeltäter entdeckt. Ein kleines Steinchen hat sich verklemmt.

      Dann werde ich euch wieder berichten, wenn das neue HZ zum Einbau bereit ist, und seinen neuen Platz einnimmt.



      Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
      - LRP S10 Blast TX -
      - Traxxas Ken Block Gymkhana Fiesta -
      - Thundertiger Sparrowhawk XXT -
      was meinst du mit verklebt ^^ also welche teile ? verstehe nicht was du am Slipper kleben willst ^^ (beim Ken Block sitzz das teil im HZ und das andere auf der welle zum getriebe, die werden ja auch nicht verklebt, weil der ja durchrutschen soll ich zweifel. Aber hat das teil eine Schutz das kein Sand und so ins hz kommt ? weil wen sand und steine zwischen hz und mz fallen is das gleich weg xD
      Es geht ja hier um den Sparrowhawk...

      Was ich sagen wollte, ist folgendes.

      Auf dem HZ sitzt ja der Slipperbelag in so einem Sechskant. Ich habe jetzt irgendwo schon gelesen, dass der Belag mit dem HZ verklebt ist. Rutschen tut der Slipper an anderer Stelle. Davor sitzt eine Platte, die auf dem Belag rutscht.

      Hier ging es rein um die Verbindung zwischen HZ und Belag.

      Ist hier aber nicht geklebt.

      Und Schutz vor Dreck... Na ja, oben drüber ist nicht ganz zu, und unten offen.
      Unten passt nur Sand durch, aber das Steinchen muss quasi in die Karo gekommen sein (stellt ja kein Problem dar) und dann halt von innen dazwischen...

      War einfach blöd gelaufen mit dem Steinchen. Kann die nächsten zehn Male gut gehen...

      Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
      - LRP S10 Blast TX -
      - Traxxas Ken Block Gymkhana Fiesta -
      - Thundertiger Sparrowhawk XXT -