Angepinnt Allgemeine Anleitung zum einlaufen eines 23-30ccm 2-Takter Modellbenzinmotors

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

    Allgemeine Anleitung zum einlaufen eines 23-30ccm 2-Takter Modellbenzinmotors

    Einlaufen: ( :!: Bei allen 3 Phasen das Fahrzeug zu Kühlungszwecken immer
    schön ausrollen lassen und zwischen jeder der 3 Phasen in etwa 10Min. zu Kühlungszwecken pausieren,zusätzlich empfielt es sich alle 3 Phasen ohne Karosserie und ausserhalb des Geländes zu vollziehen :!: )

    Phase 1:
    Der Erste Tank wird die ersten 3 Minuten im Stand erstmal
    im Leerlauf laufen gelassen und in der restlichen Zeit mit
    abwechselnden Gasstössen mit bis zu 25% Gasweg auf einem Grossflächligen
    Parkplatz gefahren.(Diese Phase dauert in etwa 90-95Minuten

    Phase 2:
    Der Zweite Tank wird anhand von abwechselnden Gasstössen
    mit bis zu 50% Gasweg gefahren.(Diese Phase dauert in etwa 65-70Min)


    Der dritte Tank wird bei einem maximalen Gas Anteil
    anhand von abwechselnden Gasstössen
    mit bis zu 75% gefahren,wenn auch dieser ebenfalls verfahren
    ist.(Diese Phase dauert in etwa 55-60 min)

    Im Anschluss geht es endlich auf die 100% dann ist die Möglichkeit gegeben die
    Vergasereinstellung zu optimieren.
    Hierbei sollte man allerdings beachten das die Nadel "H" in Abhängigkeit zur Nadel "L" steht,somit ist es unabdingbar mit der Einstellung von der Nadel "L" zu beginnen und erst danach die Nadel"H" zu optimieren.

    Anmerkung:Bei jedem Start bei der Einlaufdphase sowie im späteren Betrieb empfielt es sich den Motor für 2Minuten im Stand warm laufen zu lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

    Es gibt einfach anfänger die es villt nicht wissen!

    Wenn ich ein Großmodell kaufen würde,würde ich auf vones anleitung zurück greifen!
    Denn mit der nitroanleitung kommt man auch seh gut zurecht.
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

    Haribos schrieb:

    super Anleitung, danach wird mein Monster eingefahren :)

    frage mich nur gerade, ob ich die 3 Phasen auch auf mehrere Tage verteilen kann :)


    Natürlich kannst du das,jedoch würde ich die einzelnen Phasen an einen Stück durchziehen um die noch nicht im Motor angepassten sich drehende und auf einander reibenden Teile unötig mit Kaltstarts zu strapazieren..das ganze aber auf 3 verschiedenen Tage zu legen hat keinerlei negativen Auswirkungen auf dem Motor. :super:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CORNHOLIO schrieb:

    ja ich habe gelesen...ich frage mich einfach was ihr für eine wissenschaft aus dem ganzen macht.


    Solltest du ernsthafte Interesse daran haben dieses nachzuvollziehen,empfehle ich dir Gegebenfalls dich mit ein wenig Materialkunde sowie Thermodynamik auseinanderzusetzen :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

    Mit Hauptaugenmerk auf Ausdehnungskoeffizienten, Gleitreibung mit und ohne Schmierung,
    Materialbearbeitung: Honen und Läppen

    Natürlich geht das irgendwann einfach ins Blut über und man läuft alles nach Schema F ab. Nur Anfänger gibt es immer und immer wieder. Und ganz ehrlich so eine Auffrischung tut niemanden weh. Am Ende hat man ausversehen doch vielleicht noch etwas gelernt. Oder evtl. kam dadurch ein Aha-Effekt zustande.

    Wen es nicht interessiert, der sollte sich aus diesem Thread verkrümmeln. ;)
    Sig hat Urlaub.
    :thx:
    Ich muss gestehen das ich mir diese Anleitung nicht ganz selbst erschlossen habe,sondern eigentlich nur die Anweisungen von einen ehemaligen Arbeitskollegen im Modellbaufachgeschäft,der mitunter schon zum wiederhollten Malle Deutscher Meister geworden ist und sich wirklich sehr viel mit der Materie der Modellbenzinmotoren auseinandergesetzt hat ,zu einer Art verschrifftlichte 3.Phasen Anleitung zusammengefasst und nieder geschrieben habe..

    Beide Motoren die ich nach dem Prinzip eingelaufen habe sind super geworden ^^

    Keiner kommt allwissend zu Welt,so habe auch ich von diversen Menschen damals so einiges lernen können ^^