neues FG Monster

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      "Für das Geld würdest du aber den Baja 5T bekommen der auch einem Monster ähnelt und dazu auch ein wenig realistischer aussieht und nicht so wie diese Monstertrucks an diesen amateurhaften Monstertuckshows. Ich meine diese FG teiler sehen schon sehr märkwürdig aus. Riesige Reifen und winzige schwingen. Da kannst du auch mit set up nicht viel machen."

      Ähhhhm,ahhhhja..Der Baja 5T ähnelt einen Monstertruck... :goil: :lol: :lol: :lol:

      "Ich weiss noch als mein Bruder rennen gefahren ist"
      Du weisst aber schon mit wem du schreibst? :anstossen:

      " Da waren diese FG dinger immer voll ,,veralluminiumisiert,, aber gingen trotzdem immer in die brüche. Auch kein wunder, den ein echtes auto würde warscheinlich auch kaputt gehen, wenn es anstatt federn eine stahlstange hätte."

      Interessant,dann ist meines wohl die Ausnahme :super:
      ----------------------------------------------------------------------
      Du brauchst folgende Dinge:

      -Motorböcke klein+gross
      -Kuggellagersatz "Dichtkugellager"
      -Aluminium Differential Umbausatz mit verstärkter Diffhülse
      -Gehärtete Stahl Ritzel, profilverschoben (Nitriergehärtet)
      -Twinair Seilzug und Luftfilterüberzug
      -Hauptzahnrad aus nitriergehärteten Stahl+entsprechender Metalmitnehmer
      -hintere obere Querlenker aus Alu
      -ein Stückchen Lexan um den Diffausgang abzudecken
      -Sperfett für das Diff (sonst nahezu kein Vortrieb aus den Kurven heraus)
      -Notausabdeckung am Motor aus Gummi
      -Schraubensicherungslack (mittelfest)--->Alle "Metall zu Metal Schraubverbindungen" damit versehen
      -Im Idealfall eine Diffplatinen Verstärkung,bei der Hobbythek leider aber nicht mehr Verfügbar:(
      -4 Kabelbinder für die Vorderachse (je oberer und unterer Querlenker mit Ihnen versehen um ein ausreissen des Querlenkers zu meiden/oder gleich die Metalquerlenker erwerben

      Achja,den hinteren Stabi empfehle ich dir auszubauen,da er bei dem Monster im Gelände das Fahrverhalten eher verschlechtert als verbessert..
      --------------
      Was steht da auf dem Seilzugstarter genau?Zuvor stand dort immer "zenoah" und eine Kennzahl/Buchstabierung..
      Zuerst gabn es den Zenoah rc4 und dann bei den "Facelift" mit weicherem Öl in den Dämpfern,dickere Antriebsknochen etc. den rc1..deine Abdeckung ist mir jedoch nicht geläufig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      danke voneboy :)

      ich werde die Teile mal bei Hobbythek raussuchen .....

      Einzige bedenken habe ich noch, ob ich alles ohne Anleitung einfach so umgebaut bekomme, da ich ihn ja RTR gekauft habe und ihn nicht so wirklich kenne wie meine anderen Modelle, wo ich jede Schraube mal in der Hand hatte. Z.B. weiß ich gar nicht wo die ganzen Kugellager sitzen, die ich tauschen muss, naja , das wird ein Spass :P

      Ich hab nochmal ein Foto gemacht zu dem Aufkleber am Seilzugstarter. Ich habe das Foto gedreht, damit man es besser lesen kann, mehr steht da nicht, auch nicht auf dem im Foto verdeckten Teil.
      Im übrigen sieht man auf dem Foto rechts oben den kleinen Notaus vom Motor. Dieser Schalter ist komplett weich gummiert und dicht. Den brauch ich dann wohl nicht kaufen. Zum anderen hat er auch ein Stahlritzel, nur das Hauptzahnrad scheint aus Plastik zu sein ...



      Das Modell gibt es ja schon ein paar Jahre und ich wollte nur sicher gehen, das ich nicht eine Ausführung habe, die dort schon 5 Jahre im Laden stand. Ich finde nirgends eine Teilenummer oder genaue Bezeichnung. Eventuell könnte die bezeichnung vom Gas/Bremse servo noch einen Rückschluss auf das Alter geben? Es ist ein SAVÖX Digital SC-0251 MG

      Ansonsten nochmal großen Dank an dich :top:

      ich schreib gleich mal die Bestelliste hier rein ....

      Alu-Motorböcke klein + groß für FG 1:6 , 2WD Modelle /CY/Zenoah G230/240/260/270, y1149, Set

      59,90 Euro
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      4411/14 FG Kugellager Set für 1:6 2WD, abgedichtet, 14 St.

      35,90 Euro
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      8484 Alu-Differential für 1:5 und 1:6 Umbausatz - 1St.

      72,90 Euro
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      6048/02 Stahl-Zahnrad groß 48 Zähne verstärkt - 1St.

      42,55 Euro
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      y0048 HT Alu - Zahnradmitnehmer 47/52/60 mm Außendurchmesser

      24,20 Euro
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      y0809 Klüber Hochleistungsfett, 1 St.

      9,90 Euro
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      HT Alu-Querlenker 2WD hinten oben, y04474 - 2 St. SA

      29,90 Euro
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      y18000 HT-Alu-Querlenker für 2WD Monster-Truck, vorne oben

      2 x 30,70 Euro
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      18001 HT-Alu-Querlenker für 2WD Monster-Truck, vorne unten

      2 x 30,70 Euro
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      macht zusammen 398,05 Euro

      Die Twinair Abdeckung habe ich nicht gefunden ,Diffplatte gibt es ja nicht mehr, Schraubenlack hab ich

      Notaus aus Gummi hat er schon und auch ein Stahlritzel

      Wenn du Zeit hast schau doch bitte nochmal drüber, das ich nicht falsche Teile bestelle ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Haribos“ ()

      Schon,aber kein nitriergehärtetes..du hast Serienmässig bei deiner Version ein 16Z Ritzel der auf einen 48er kunstoffhz die Kraft auf die Zwischenwelle überträgt^^

      Was den Rest anbelangt,hast du von mir eine Pn erhalten..
      Ich muss jetzt leider los,schaue aber nacher nochmals vorbei;)

      Gruss,V-one

      voneboy schrieb:

      Die Fa. twinair füren dioe nicht mehr,aber hier hast du das selbe von einer anderen Firma^^

      Luftfilterüberzug: rc-car-online.de/shop/de/produ…lbox-nr-bjafco-1-st-.html

      Seilzugstarterüberzug: rc-car-online.de/shop/de/produ…lbox-nr-bjpsco-1-st-.html

      Sorry kamm vorher nicht dazu..Habe mit Gissmo eine Rc Grossmodell Nachtwanderung gemacht :auto: ^^ :D

      ok, danke nun brauch ich nur noch den die restlichen Teilenummern von dir :P
      Diff: rc-car-online.de/shop/de/produ…dere-2wd-modelle-set.html

      Kugellagersatz: rc-car-online.de/shop/de/produ…d-abgedichtet-14-st-.html

      Motorbock klein+gross: rc-car-online.de/shop/de/produ…40-260-270-y1149-set.html

      Hz+Mitnehmer aus Stahl: rc-car-online.de/shop/de/produ…-zwischenwelle-1-st-.html

      Fett für das Diff: rc-car-online.de/shop/de/produ…hleistungsfett-1-st-.html

      Querlinker hinten oben: rc-car-online.de/shop/de/produ…-oben-y04474-2-st-sa.html

      Luftfilterüberzug: rc-car-online.de/shop/de/products…afco-1-st-.html

      Seilzugstarterüberzug: rc-car-online.de/shop/de/products…psco-1-st-.html

      ------------------
      Option: (wie am Tel. Beredet):

      Alufrontachsschenkel : rc-car-online.de/shop/de/produ…ch-2wd-y0932-satz-sa.html

      Die werden dazu dann noch benötigt: (Spurstange links/rechts für 1:5 65 mm) :rc-car-online.de/shop/de/produ…fuer-1:5-65-mm-2-st-.html


      So,nun hast du die komplette Liste mit den direkten Links..Da du das Meiste mit Bestellnummern bereits aufgelistet hattest,dachte ich du hättest diese bereits rausgesucht.
      Hoffe dir damit ein Stück weitergeholfen zu haben ^^
      soo, gestern sind alle Teile eingetroffen. Wie von euch beschrieben sehr schnelle Lieferung. Einbauen lass ich allerdings alles von vone da ich es mir ehrlich nicht so richtig zutraue. Zum einen habe ich meine 2 Modelle vor ca. 10 Jahren zusammengebaut , damals mit schöner Anleitung und mit einem Freund. Mein neues Modell hat eine Expolosionszeichnung ohne Bauanleitung und die Tuningteile sind auch ohne Einbauanleitung :(

      Ich hätte es probiert aber vone hat mir seinen service angeboten und wir sind uns einig geworden. Ich bin froh, wenn er mir das Monster mit meinen gekauften Tuningteilen standfest macht und ich erstmal mit dem Teil Spass habe :)

      ich freu mich schon :) :habenwill: :habenwill:
      Einen schönen Sonntag euch alle,
      ich habe seit längerem hier im Forum mal wieder vorbei geschaut und mir ist dabei dieser Fred über den Weg gelaufen. Erst mal Glückwunsch zu deiner FG Mum .... :thumbup:

      Beim Überfliegen ist mit der Post von CORNHOLIO aufgefallen, indem er die FG's nieder macht.
      Ich habe hier mal ein bisschenw as zitiert:

      CORNHOLIO schrieb:

      Während die Bajas elegant über die piste schwebten hüpften die FG völlig unkontrolliert in der gegend rum

      CORNHOLIO schrieb:

      Da kannst du auch mit set up nicht viel machen

      CORNHOLIO schrieb:

      Das fahrverhalten ist und bleibt schei**e
      Dass das FG Fahrwerk schon ein paar Tage älter ist als jenes der Konkurenz streite ich nicht ab. Auch die Tatsache das es sehr straff ist, werde ich nicht leugnen können.
      Trotzdem sind deine Aussagen zu stark pauschalisiert, mein FG hängt jedem Baja im Nacken! Mit etwas Zeit und Geld bekommt auch ein FG Flügel.
      Zur besseren Performance habe ich an meinem FG Beetle folgendes geändert und muss sagen, es ist ein komplett anderes Modell:
      1) Sperrfett ins Differential: das kurvenäußere Räder dreht auf Schotter (auf Wiese ist es noch schlimmer) nicht mehr durch
      2) Stabi entfernt: die Hinterräder sind nun unabhängig voneinander
      3) dünneres Öl: da Fahrwerk nimmt nun schläge auf und gibt sie nicht direkt weiter
      4) härtere Federn: das Modell hat einen gescheiten SAG und federt wieder anständig aus
      5) AluTec Chassis: Das Chassis ist 60mm länger, somit wächst der Radstand von 535mm auf 565mm. Folglich hat es einen ruhigeren Geradeauslauf. Wheelys sind immer noch möglich
      6) Carson Monster Pellen: die haben Überall Gripp! positiver Nebeneffekt: ihre dämpfende Wirkung ist sehr stark
      (7) Lauterbacher Alu Reso: kräftiger Sound, und eine Menge mehr leistung.

      Ohne Reso sind das überschlagene 300 Euro, die meines Erachtens bestens investiert sind.
      Ich weis nicht welche Modelle CORNHOLIO beobachtet hat, aber anscheinend haben sich die Besitzer wohl wenig gedanken über sinnvolle ergänzungen zu Ihrem Modell gemacht!

      Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Modell :anbetung:
      Big Beetle
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Ich kann dir sagen, welche Modelle Cornholio beobachtet hat. Modelle, die bei den Schweizermeisterschafts-Läufen dabei waren. Wettbewerb ist was anderes, als auf dem Parkplatz rumkurven. Ich bin auch ein paar Jahre bei der SM mit FG mitgefahren. Etliche Franken flossen in den FG, doch ich kam nie auf einen grünen Zweig. Fahrwerk habe ich jedoch einigermassen hingekriegt.

      Dann habe ich zum Baja gewechselt. Habe ein Jetpro V3 und ein Alukupplungshalter verbaut und sonst alles Ori. Gleich beim ersten Rennen zweiter geworden... Naja, ich bin nunmal mit FG nicht zurecht gekommen und auch viele andere an den Rennen nicht.
      Haben dann nach und nach alle zu Hörmann oder HPI gewechselt. Seit ein paar Jahren hat sich jedoch der FG-Leopard Competition noch durchgesetzt und selbst ich als "FG-Hater" muss sagen, dasss der gut ist.


      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      @BigBeetle , danke dir, wenn ich ihn von Vone gepimpt zurück hab, ähnelt er deinem und ich werde bestimmt mehr als zufrieden sein :)

      @Corn/jonanai

      Ich glaub euch ja, das der Baja einfacher zu fahren ist und im Wettbewerb schneller als der FG. Allerdings ist das kein Kaufargument für mich, da ich nie an einem Wettbewerb teilnehmen werde. Ich möchte, wenn ich Lust habe einfach mal mit einem fetten Monstertruck, der mir persönlich optisch viel besser als der Baja gefällt ne Runde rumhacken. Mal übers Feld oder mit onroad slicks aufm Parkplatz.

      Sprich, die Optik war ausschlagebend für mich :)

      uiuiui

      jetzt hab ich das grad gesehen ...August Sonderangebote.... bei dem Preis könnt ich fast schwach werden :P

      rc-car-online.de/shop/de/produ…son-co-angebot-08-13.html

      rc-car-online.de/shop/de/produ…co-set-angebot-08-13.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haribos“ ()

      ich kann einfach nicht .....

      wollte eventuell morgen folgende Teile bestellen, brauch ich da noch was dazu, bzw empfehlt ihr die?

      rc-car-online.de/shop/de/produ…ster-beetle-pro-1st-.html

      rc-car-online.de/shop/de/produ…2wd-4wd-modelle-1st-.html
      wenn ich morgen bestelle könnte es eintreffen wenn mein Monster auch wieder bei mir ist :)

      PS. könntest du nicht vone oder ein Admin meinen Thread hier zu den Tagebüchern verschieben, da brauch ich nicht noch einen neuen zu dem thema anfangen und weiter in den hier schreiben, danke :)
      nachdem mein Monster nun heute wieder bei mir eingetroffen ist, hab ich erstmal den auch heute gelieferten Jetpro und die Wheelybar eingebaut ......



      Beim Jetpro wars ne ganz schöne friemelei, da er nicht so ganz passgenau war, die Wheelybar passte ohne Probleme nach dem vergrößern der 2 Befestigungslöchern in der Bodenplatte

      Und so schaut der Feine jetzt aus..... Ich bitte um Nachsicht bei der Beurteilung der Folierung. Sie ist hier und da nicht 100 % geworden, aber ich habe das noch nie gemacht. Jedoch hab ich noch einen ganzen Packen Folie Abschnitte von einer Folierfirma, bei denen so kleine Stücke keine Verwendung mehr finden. Ich kann also noch bisschen üben :).













      Der Jetpro passt zwar, aaaber 3 Sachen könnten zu Problemen führen....

      1. Der Endschalldämpfer hinten liegt am Luftilter und somit am Luftfilterüberzug an!!!
      2. Die Karosse liegt wie auf den Fotos zu sehen ebenfalls am Jetpro an
      3. Hinten ist das Fahrwerk sehr weich, es hängt durch wenn man den Truck nach unten drückt, und dann sind es etwa noch 3 cm Federweg bis der Auspuff den Reifen innen berührt.

      Ist der Auspuff mist , oder gibts da ne Lösung ?

      Ansonsten kann ich nur nochmal die Arbeit von vone LOBEN :top:
      "Der Jetpro passt zwar, aaaber 3 Sachen könnten zu Problemen führen....

      1. Der Endschalldämpfer hinten liegt am Luftilter und somit am Luftfilterüberzug an!!!
      2. Die Karosse liegt wie auf den Fotos zu sehen ebenfalls am Jetpro an
      3. Hinten ist das Fahrwerk sehr weich, es hängt durch wenn man den Truck nach unten drückt, und dann sind es etwa noch 3 cm Federweg bis der Auspuff den Reifen innen berührt.

      Ist der Auspuff mist , oder gibts da ne Lösung ?"

      -----------------------------------------------------------
      Als erstes würde ich dich um Detailbilder bitten,ich habe ja bis auf die Diffplatine nun 1:1 das Selbe Fg Monster wie du,kann also auf Wunsch ebenfalls Detailbilder von bestimmten Partien die dich interessieren könnten knippsen ;)

      1.Mein Luftfilterüberzug liegt tatsächlich ebenfalls ganz leicht an,bin Ihn ja so schon quasi 2Tankfüllungen nonstop gefahren und es gibt keinerlei Hitzebedingte Beschädigungsanzeichen meines Überzuges

      2.Das darf nicht sein,du kannst bei dem Einbau von dem Jetpro an der Seitenhalterung meine ich Ihn einwenig runterdrücken vor dem verschrauben,der Jetpro liegt bei mir an der Karosserie definitiv nicht an.

      3.Das ist im Stand ganz normal,er ist ja hinten deutlich schwerer als vorn(Achslast)durch die Kräfte die bei der Fahrt entstehen gibt es aber auch so etwas wie Ausfederweg,sprich das balanciert sich dann aus^^
      Bei mir sind zwischen den rechten Hinterreifen und Esd Auslass knapp 30mm Abstand.Detailbilder müssen definitiv her ^^



      --------------------------------------------------------------------------
      Die Folierung ist der Hammer geworden :D
      Nur der F***u smilie hällt die Hände falsch,die Finger müssen nach oben,sonst wird dich auch niemand loben :lol:
      Leider Geil..Da bleibt einem echt nichts anders dazu zu sagen :super: