neues FG Monster

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      neues FG Monster

      Moin,

      ich bin neu hier und habe wohl eins meiner alten Hobbys wieder neu entdeckt. Ich hatte bis heute 2 Glattbahn Renner Maßstab 1:10, ein teuer aufgebautes elektro Wettbewerbsfahrzeug in Komplett Carbon + Aluteile von Kyosho welches bei mir nun 10 jahre in der Vitrine steht und wohl mal generalüberholt werden müsste und einen 2wd Benziner Schrotthaufen von Conrad :). Kurzum das aggressive Fahrverhalten der kleinen Modelle hat mich einiges an Reparaturen gekostet so das ich es aufgegeben habe damit zu fahren.

      Aber... ein Kollege hat mich neu gezündet, ich solle mir mal was großes holen .... Ich dachte gleich an einen Glattbahn 1:5 aber da haben mir alle abgeraten, da das Einsatzgebiet für mich wohl noch kleiner sei als mit meinen 1:10ern. Ich brauch eigentlich was recht wartungsfreies fürs Gelände, was ich auch mit auf Tuningtreffen nehmen kann um damit mal über den Zeltplatz zu hacken :)

      Nach langem überlegen habe ich heute zugeschlagen. Ich wollte nicht im Internet bestellen weil ich bei Garantiesachen gern zu einem Fachhändler in meiner Umgebung möchte.

      Ich habe heute also bei einem RC-Shop 800 Euro auf den Tisch gelegt und dafür folgendes bekommen .....








      Wie gefällt der euch?

      Ich bin gerade noch am lesen der Anleitung und am ansehen der Technik :) . Fahren wird er wohl erst Morgen mal.

      Jetzt hab ich noch 3 Fragen, die ich von euch wissen möchte

      1. Ist der 800 Euro Wert?
      2. Welches Modell ist das genau, unter der Bezeichnung Monster WB535 2WD finde ich immer nur welche mit nur 2 Stoßdämpfern pro Achse, dafür aber mit Überollbügel und Aussenspiegel.
      3. es wird nicht lange dauern und ich will das Ding tunen :P, was ist sinnvoll und wo finde ich tuningteile für das Monster :) ?

      danke schonmal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haribos“ ()

      Als erstes, wer bist du überhaupt ?!
      Eine Vorstellung deiner Person wäre mal nicht verkehrt gewesen. ;)
      Als zweites

      Du musst doch wissen was du kaufst ... Kannst doch nicht in einen Laden irgendwas kaufen und dann im Forum fragen was du da gekauft hast, das macht dich keinen Sinn.... :ka:

      Deine 800€ waren nicht verkehrt angelegt, doch wirst du nochmal so viel brauchen um damit fahren zu können ohne das was kaputt geht.

      Aber dazu mehr wenn die Experten der Großbordelle hier aufschlagen.

      Wenn ich mich nicht Irre ist das ne big Mama, aber von Großmodellen hab ich mich aus Kostengründen immer noch fern gehalten, denn mein letzter Erkundungsstand war, nimm mind. 2000€ damit du was fahrbares bekommst.
      Deswegen hab ich da nicht so den Durchblick ....

      Trotzdem schönes Modell :thumbsup:
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Moin,der FG ist seine 800,- alle mal wert,aber wie schon erwähnt um ihn stabiler zu machen,gescheide Digital-Servos rein am besten gleich die roten Multiplex Rhino Digi 4 auf Lenkung und das Rhino Tiger Digi auf Gas/Bremse oder ein Thundertiger ACE 1015 ist ein absolut top Servo.
      Dann ein Alu Sperr-Differential von FG,Alumotorhalter,Alu-Kupplungsglockenhalter,....könnte noch mehr aufzählen da gehen ganz schnell mit Querlenker ect.1000,- Taler weg,für lockeres Bashen geht er auch so,willst du es härter,dann bleibt dir ein Tuning nicht erspart.

      Ja eine gescheite Vorstellung von dir wäre schön,aber trotzdem viel Spass hier im Forum.

      Gruss
      Frank ;)
      ...danke erstmal für die Infos ...

      sorry das ich mich noch nicht vorgestellt hatte, ich wußte nicht das ihr das gern so hättet und ich hole es sofort nach.

      Das Tuning mach ich nach und nach. das extreme bashen, wie ihr es nennt habe ich eigentlich noch nich vor. Zumindestens an seine Grenzen möchte ich ihn in diesem Jahr noch nicht bringen :)

      Vielleicht kann mir ja noch jemand zur genauen Bezeichnung des Modells sagen. Wenn ich auf der FG Seite Tuningteile bestellen will brauch ich ja eine Nummer?
      Hi,

      die FG Monster sind schon ok, aber für den Preis hätte ich nach einem guten gebrauchten Ausschau gehalten.
      Denn leider sind die FG nicht sooo besonders standfest gebaut und die Grenzen sind da schnell erreicht.
      Da reicht ein schöner Überschlag... :whistling:

      Aber er ist ja schon da und jetzt machste halt das beste draus :thumbup:
      Das genaue Modell kann ich dir leider nicht benennen, da muss wohl vone ran.

      Zum Motor einlaufen, beim ersten Tank würd ich ne 1:25 Mischung nehmen.
      Dann den Tank gemütlich verfahren, mit kurzen Gasschüben zwischendurch. Aber kein Vollgas !
      Und nicht im Stand einlaufen lassen, da fehlt dann die Belastung.

      Welcher Vergaser ist den drauf und welcher Motor ?

      Gruß Kai
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Ja,ich bin wohl derjenige der mit "V-one" gemeint war ^^

      Erstmal heisse ich dich Herzlichj Willkommen bei Uns im Forum und es freut mich das der Funken wieder gezündet wurde ^^

      Nun aber zu deinen Fragen:

      --------------------------------------------------
      "
      1. Ist der 800 Euro Wert?
      2. Welches Modell ist das genau, unter der Bezeichnung Monster WB535 2WD finde ich immer nur welche mit nur 2 Stoßdämpfern pro Achse, dafür aber mit Überollbügel und Aussenspiegel.
      3. es wird nicht lange dauern und ich will das Ding tunen :P, was ist sinnvoll und wo finde ich tuningteile für das Monster :) ?"
      --------------------------------------------------

      1."Jaein" Wenn deine Reifen verklebt sind ja,dieses ist leidergottes eine Zusatzleistung die gut zuu Buche schlägt.
      Das Modell kostet in der Basisausführung 749,90€.
      Gesetzt den Fall das du die Elektrik+den Sender für diesen preios erhalten hast,dann war er sogar sehr Preiswert :super:

      2.Bei deinen Modell handelt es sich um den Fg Monster 2WD.Im Gegensatz zu der 4 WD Ausführung wird dieser von insgesammt 8 Dämpfern gedämpft.Wenn du mir ein Bild machst wo sein Seilzugstarter ersichtlich ist,dann kann ich dir auch gerne sagen um welche Version sich dieser handelt,Fg hat im Laufe der Jahre kleine Verbesserungen im Chassis ohne dafür den Namen zu wechseln getätigt.

      3.Zum Thema Tuning,es gibt einige Dinge die Pflicht sind.Im Fg Monster in der Basisversion wurde leidergottes zu Gunsten eines niedriegen Verkaufspreises gespüart,leider zuviel gespart.
      Zu gut Deutsch,die Basis ist nicht Standfest,so wirst du nicht lange Frustfrei mit Ihm fahren können,in der Basisversion bleibt er mit Mühe und Not auf einen sauberen Parkplatz Standhaft,das war es aber dann auch.

      Da du nun die Basisversion nunmal bereits erworben hast,wirst du vor der in Betriebsetzung erstmal dazu gezwungen sein nochmals ausgiebig in die Tasche zu greifen und die "must have" Parts ordern müssen.

      Diese kann ich dir auf Wunsch bei Interesse im Detail gerne nennen ;)

      Was aber zunächst für dich interessanter sein dürfte ist die Antwort auf deine kommende Frage "Wie viel werden mir die benötigten parts kosten um meinen Modell einen Standfesten Betrieb gewährleisten zu können?"

      Du wirst mit alles in einem nochmals auf gute 400€ kommen,dann hast du aber tatsächlich ein durchaus zuverlässiges Modell.


      Wenn du dich dazu entscheidest das benötigte Budget zu investieren,kann ich dir gerne Tipps zu dem Thema Einlaufen/einfahren geben :anstossen:

      Was die Parttsangeht,so würde ich diese nicht von Fg beziehen,du bekommst diese woanders in einer durchaus Hochwertigeren Ausführung und mit deutlich schnelleren Lieferungszeiten.. ^^


      Ganz informativ dürfte sicherlich ebenfalls aber auch mein Fg Monster Tagebuch für dich sein:

      Mein Fg Monstertruck Ht edition


      ----------------------------------------------

      @Kaidinski: Der Fg Monster wird in der Regel mit einem Serienmässigen rc 260er Zenoah ausgeliefert,allerdings varieirt die Version je nach Auslieferungsjahr.


      Geruss,V-one
      danke für deine schnelle Antwort ....

      Gleich vorab, ich würde nochmal investieren um ihn standfest zu machen .... Bitte gib mir die Infos welche Teile ich wo bestellen muss, damit er stabiler wird

      Ich habe das Monster mit verklebten Reifen, Funke (wie auf dem ersten Foto abgebildet), Sende und Akkupacks bekommen. Alles fertig verbaut und klar zum Start bekommen. Funke funktioniert, Lenkung und Gas Bremse gehen !

      Hier das Bild vom seilzug ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haribos“ ()

      Moin ,schau mal hier wenn du vor 14.00 bestellst,hast du die Ware am nächsten Tag ,hatte da meinen Tourenwagen FG Evo-Competition Line her,habe mir dort sämtliche Ersatz und Tuningteile bestellt,super Shop.
      rc-car-online.de/shop/de/produ…ster-truck-2wd-1-st-.html

      Oder hier
      a-m-s.ch/tuning-grossmodelle/f…fg-tuningparts/index.html

      Schau einfach mal rein,mal sehen ob ich noch was finde für dich. :thumbup:

      Gruss
      Frank ;) :auto:
      Verkauf das Teil schnell solange es noch unbenutzt ist und kauf dir den Baja von HPI. FG ist so ziemlich der grösste Müll den ich kenne. Nurschon das Fahrwerk ist die reinste katastrophe. Das Teil hüpft in der gegend rum wie ein gumibär. Wenn du das Teil im gelände einsetzt rate ich dir einen zweiten zu kaufen als ersatzteilträger xD
      Hi,

      @Cornholio. Wohl noch kein 4wd FG Gefahren. Aber du hast recht das Fahrwerk des 2wd ist eindeutig Überdämpft. Ich würde die Dämpfer des 4wd einbauen oder deutlich weiche Federn mit weicherem Öl. Dann liegt der FG so gut wie der Baja. Alles nur eine Frage des Set-Ups.

      Lg Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Aha,ist ja schön zu erfahren das der Fg Monster so ein Müll und Unfahrbar ist.. :respekt:
      Ihr wisst aber schon wovon Ihr redet und vielleicht das sich was sein Fahrverhalten angeht mittels Set-up einiges machen lässt?


      Tut mir einen Gefallen und vergleicht keine Birnen mit Äpfel,der Fg Monster ist kein Buggy und in keinster Weise mit dem baja inm Vergleich zu stellen..Es ist viel eher ein Fun Fahrzeug ,wer auf Monstertrucks und Wheelies steht ist schlicht und ergreifend mit einem Baja falsch beraten,andersrum wäre man wenn man auf Kurvenpräzision gehen will mit dem Monster falsch beraten,es sind 2 Fahrzeuge die unterschiedlicher nicht sein könnten..

      Ich kümmere mich nacher um die Liste ^^
      Für das Geld würdest du aber den Baja 5T bekommen der auch einem Monster ähnelt und dazu auch ein wenig realistischer aussieht und nicht so wie diese Monstertrucks an diesen amateurhaften Monstertuckshows. Ich meine diese FG teiler sehen schon sehr märkwürdig aus. Riesige Reifen und winzige schwingen. Da kannst du auch mit set up nicht viel machen. Das fahrverhalten ist und bleibt schei**e. Ich frage mich auch schon seit längeren ab dem konzept von FG. Wieso doppelte stossdämpfer, wenn er ja schon mit vier zu hart ist. Das ist auch der Grund wieso die dinger im richtign Einsatz nicht halten. Das Fahrwerk ist einfach der Graus.
      Ich weiss noch als mein Bruder rennen gefahren ist. Da waren diese FG dinger immer voll ,,veralluminiumisiert,, aber gingen trotzdem immer in die brüche. Auch kein wunder, den ein echtes auto würde warscheinlich auch kaputt gehen, wenn es anstatt federn eine stahlstange hätte.
      Ich fand es auch immer witzig diesen dingern zuzuschauen. Während die Bajas elegant über die piste schwebten hüpften die FG völlig unkontrolliert in der gegend rum.
      @voneboy: Wieso sollte man den Baja nicht vergleichen mit dem Monster. Der FG ist ja nur ein pseudo monster der niemals so geländegängig ist wie der Baja.
      ich finde wie ein Monstertruck schaut der Baja nicht aus und mir gefällt ehrlich gesagt der FG vom außeren viel besser, speziell Höhe und Reifengröße

      Wenn ich die Liste von voneboy bekomme gehts los, es gibt eigentlich schon kein zurück mehr :)

      Ich möchte keine Rennen fahren sondern paar wheelys und paar drifts machen

      @vone schau bitte nochmal das Bild mit dem Seilzugstarter an vielleicht kannst du mir noch was zum Modell sagen, alter etc.... Danke dir für deine Hilfe
      Für das Geld plus Tuning würde man auch nen neuen Hörmann bekommen, zwar ohne Motor und RC...
      Ich tendier eher zu den guten Gebrauchten aber ein Neuwagen hat auch seine Reize !

      Aber Äpfel und Birnen kann man auch nicht vergleichen und beide schmecken gut :thumbsup:
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."