Monster Energy HPI Baja 5T " ENERGY GREEN"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Beim Zerlegen vom meinem alten Motor, hatte ich leider festgestellt das die Motorabdeckung schon stark gerissen war.
      Links zum Motorhalter und rechts zum Spacer...

      Damit mir meine schöne Grüne nicht auch reißt, hab ich vor´m Urlaub noch bei PhatDad RC das Fan Cover in silber bestellt...

      Gestern war´s auch schon da, schönes Teil. Paßgenau, aber leider nur gespant.
      Also erstmal fleißig poliert und gleich mal rangeschraubt, sieht richtig lecker aus :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_5321 (Large).JPG

        127,6 kB, 1.024×768, 188 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Das Servo habe ich auch. Nach der ersten Fahrt hat sich das Ritzel auf dem Motor des Servos gelöst. Habe es wieder neu aufpressen müssen. Nun verrichtet es tadellos seine Dienste.

      Der ori Servosaver des Bajas ist jedoch nicht dem Servo gewachsen. Ich würde dir den Saver von Turtleracing empfehlen (gibts bei DDM). Den habe ich auch und bin zufrieden damit.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Ist ein BigScale Servo, mit Standard Maßen und 32kg bei 6V und 40kg bei 7,4V.
      Im Moment die einzige Alternative zum Rhino, das ungefähr doppelt so teuer ist.

      Erstmal wird es noch mit 6V betrieben. Ich konnt´s noch nicht ausgiebeig testen, aber schon im Stand hat das Teil ordentlich Power.
      Mit dem alten Servo (24kg) war im Stand eine minimale Bewegung der Vorderräder erkennbar, jetzt ist der volle Lenkeinschlag da.

      Da ich größere Räder drauf machen will und das alte schon mit den schmalen Probleme hatte mußte das sein.
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."

      kleiner Unfall...

      Bei der letzten Ausfahrt wurde mein Baja urplötzlich in eine schnelle seitlich drehende Bewegung versetzt und schlug nach einer größeren Rolle auf dem Dach liegend auf




      Motor war schlagartig aus, die Karo ordentlich lädiert und drei seitlich Karohalter abgebrochen. Sonst war nix weiter... :whistling:

      Direkt probiert wieder anzuschmeißen und nix ging, Motor blockiert.

      Alles eingepackt und den Baja beleidigt in die Ecke gestellt.
      Irgendwann hab ich doch mal bei eingebautem Motor probiert den Kopf runterzubauen. Da wollt er nicht runter gehen.
      Nochma´ n bischen geschmollt und dann beschlossen auf 4 Bolt umzusatteln. Es sollte wieder 29er mit ner Stroker rein.
      Diesmal alles von Zenoah und noch ein bischen bearbeitet. Also erstmal den Motor und RC-Box raus und alles kräftig abgedampft.

      Neben dem Motor fanden nun noch ein paar andere Teile ihren Platz, die hatte ich so´n bischen gesammelt.
      Die Sammlung besteht aus der VRC Propipe sidemount, der TR Tranny, einer Obag Bremse, TR Brücke hinten, seitliche GBE Motorhalter und noch ein paar Kleinigkeiten.

      Zu meinem Erstaunen ging der Kolben, als das Kurbelwellengehäuse weg war, doch recht leicht raus. Der Zylinder hat keine Macken, ebenso der Kolben.
      Ich hatte eigentlich mit ner deftigen Kerbe gerechnet. Den mach ich mir mit ner normalen Kurbelwelle wieder zusammen und nehm ihn als Spaßmotor für den Hörmann.

      Also weiter gings mit Motoreinbau, danach die Tranny und die Bremse. Ging schön flüssig und war super Paßgenau.

      Den Überrollbügel hab ich praktischerweise noch geteilt und dort auch gleich das Reso befestigt. Mit einem alten Scheibenhalter und einem kleinen Alurohr.
      Die Lösung hat mir aber so noch nicht ganz gefallen. Das Reso hing zu hoch. Kurzerhand hab ich die Lampenhalterung abgeschnitten. Dadurch konnt ich den Halter unter die Scheibe setzen und das Reso liegt nun schön in der Seitenwanne.
      Bilder
      • IMG_5365.CR2 (Large).jpg

        90,58 kB, 1.024×616, 130 mal angesehen
      • IMG_5368.CR2 (Large).jpg

        100,44 kB, 1.024×626, 118 mal angesehen
      • IMG_5373.CR2 (Large).jpg

        97,22 kB, 1.024×682, 144 mal angesehen
      • IMG_5375.CR2 (Large).jpg

        83,61 kB, 1.024×682, 142 mal angesehen
      • IMG_5376.CR2 (Large).jpg

        68,98 kB, 1.024×682, 123 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Als alles zusammen war kurz noch ein paar Bilder gemacht und wollt ihn dann gleich beim einfahren schön einsauen :rolleyes:

      Daraus wurd leider nix, mein Savöx auf der Lenkung hat den Dienst quittiert, hat jetzt grad 3,5l gehoben. Da bin jetzt schon ein bischen enttäuscht.
      Nach der Rolle ging es auch noch und jetzt einfach nicht mehr.
      Ausgebaut funtioniert es einwandfrei und die Zahnräder und deren Führungen sind alle ok.
      Aber eingebaut bewegen sich die Räder nur ein paar mm und das ohne Bodenkontakt.
      Naja, ist ja noch Garantie drauf. Mal schauen was der Kundenservice sagt, woran es liegt.

      Grüßle von d´r Oschdalb
      Bilder
      • IMG_1385 (Large).JPG

        81,97 kB, 1.024×768, 134 mal angesehen
      • IMG_1382 (Large).JPG

        88,22 kB, 1.024×749, 116 mal angesehen
      • IMG_1384 (Large).JPG

        104,26 kB, 1.024×768, 150 mal angesehen
      • IMG_1386 (Large).JPG

        148,55 kB, 1.024×610, 133 mal angesehen
      • IMG_1387 (Large).JPG

        156,26 kB, 1.024×634, 138 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Habe ja das gleiche Servo wie du. Habe schon es öfteren gehört, dass es nicht so toll sein soll. Bei meinem war ja der Vorfall mit dem Ritzel. Finde das Ding nicht soo toll, es hält zwar bis jetzt, aber nochmal das gleiche kaufen würde ich nicht.

      Rhino Digi4, sage ich nur :whistling: :thumbup:
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Eigentlich sind die Savöx ja schon zuverlässig aber In nem anderen Forum ist die Führung der Messingbuchse im Deckel gebrochen.
      Ich hatte meinen Deckel auch runter und hab nachgesehen, Zahnräder und Aufnahmen für die Buchsen sind alle i.o.
      Mal abwarten was rauskommt...

      Sonst nehm ich für den Baja mein Harm XSone und bau in den Hörmann ein Rhino...
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Heut hab ich in der Mittagspause wieder nen Tank verbrannt. Irgndwie wurd´s dann ´n bischen langweilig und ich hab schnell ´ne Rampe gebaut :D
      Ein paar Mal drüber und auf einmal lupft er sein Vorderbeinchen ganz ungewohnt. Gleich drauf war ein seltsames rattern zu hören...

      Die fast noch neue Integy Kolbenstange ist abgerissen. Dabei haben die echt ´nen stabilen Eindruck gemacht.
      Als ich dann das Auge gefunden hab, war mir auch klar warum. Auf die Stange haben die Jungs ein M4 Gewinde drauf geschnitten. Warum nur ?(

      Das kann ja nix aushalten. Was für Kolbenstangen habt Ihr bei euren Baja´s drin ?

      youtube.com/watch?v=AyveOXy3yK0
      Bilder
      • IMG_4772 (Large).JPG

        89,98 kB, 1.024×801, 124 mal angesehen
      • IMG_4773 (Large).JPG

        63,75 kB, 649×768, 109 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."