Brushless Motor wird zu heiß!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Brushless Motor wird zu heiß!

      Servus Jungs,

      ich bin vorgestern mit meinem Reely CF gefetz.ein 54
      Irgend wann musste ich mal feststellen das er keine Power mehr hatte,
      Motor angefasst....... Heiß.
      Man konnte ihn vilt für 2-3 Sec anfassen.

      Es ist ein 64 iger HZ verbaut und ein 26 iger Ritzel.

      Das Problem trat nicht bei vollgas auf,sondern eher bei kurze Lasten.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      das hatte ich leider net zur hand :D.

      habe ihn dann mit wasser runtergekühlt dann gibg es wieder,abaer danach wurde er wieder heiß.

      liegt villt am lipo :D

      ne im ernst,was kann man machen?
      weil er net auf vollgas fuhr,sondern nur tucker tucker fuhr :D
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Wenn der Motor zu heiss wird,liegst du dementsprechend über seine Wirkungsgradkapazität,Sprich du verlangst von dem Motor mehr Belastung,als er in der Lage ist auszudrehen.Sprich er kommt gegen entsprechend über die Übersetzung entstehende Last nicht innerhalb seines Wirkungsgrads Bereichs nicht gegen die mechanische Belastung an,das führt beim starken Überschreiten zum Magneten Tod,da ihre Ferromagnetische Struktur durch das Überschreiten Ihrer Grenztemperatur mit Ihren Bindungen der Temperaturbedingten Strukturelle Vibration nicht mehr gewachsen ist und die einzelnen Ferromagnetische Partikeln sich dadurch entordnen.Zumal je nach Wirkungsgradkapazitätsüberschreitung die Ströme dermassen ansteigen dass es auch schlimmstenfalls den Regler treffen kann.

      Kurz und bündig, :!: Man kann und darf von dem Motor nicht mehr Leistung abverlangen als dieser Innerhalb seines Wirkungsgradbereiches erzeugen kann. :!:

      Das ist in etwa so als würde man mit einem zu weit abgemagerten Nitro fahren,klar erzeugt dieser für die Zeit "x" mehr Leistung als sonst,jedoch schadet dieses aus mehrere Kriterien den Motor auf einer irreversiblen Art u. Weise.So ist es bei den Bl Motorenm gemäss Ihrer Übersetzung ebenfalls,den im Gegensatz zu Nitros erzeugen "Bl" Motoren nicht direkt die Leistung "X" und ab dem Bereich nicht weiter,sie Erzeugen bis zu einem Gewissen Bereich, das was der Antriebsstrang von Ihnen verlangt,hierdurch besteht gerade bei den Bl Motoren die oft unterschätzte Gefahr,diese irreversibel durch eine falsche Übersetzung zum Antriebsstrang zu beschädigen.
      Also bei vollast fahrten ist es kein Problem,bloß wenn ich gaß gebe wieder runter vom gas gehe und wieder gas gebe da ist es echt extrem.
      Bei Vollgas ist es net so extrem,kann aber auch daran gelegen haben,das ein Rad etwas Blockiert hat.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      @ Vone

      bei elos ist es nicht ganz so schlimm die stecken auch mal temperaturen von 100C° weg ohne dauerhaft schaden zu nehmen
      Man kann ihnen sogar die doppelte Leistung abverlangen natürlich innerhalb kurzer zeit

      die BL motoren werden immer heis das ist normal so ein Motor läuft mit miesem Wirkungsgrad weil er meist im Teillast bereich läuft
      und da entstehen nun mal zwangsweise verluste die in form von wärme abgeführt werden

      man kann da nur eins tun eine großen motor mit mehr masse verbauen oder eben runterritzeln

      wie gesagt IR thermometer besorgen nach dem fahren messen ist die Temp unter 70C° dann ist alles vollkommen i.O.

      ist die temperatur über 80C° dann hilft runterritzeln oder ein "dickerer Motor"

      Lüfter hingegen bringen auch was brechen aber imemr im Offroad einsatz weg( selbst erfahrung gesammelt)
      Immer nen Schluck wasser bei haben,das hilft auch :D

      Also mein Thermo sagte vor 2 Tagen an die 50 grad,aber da stand er auch mal 5 min,denke das er knappe 60 grad hat?
      Aber das sehe ich noch?

      Denn ich will dieses auto mal schneller machen und net nur mit 40 oder knappen 50 rumtackern,isch ja öde uf der straße :D
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      "Ist die temperatur über 80C° dann hilft runterritzeln oder ein "dickerer Motor" "

      Diesen Weg reflektiert meine Meinung zum ganzen,dauerhafte Temperaturen von über 80°C können auf Dauer nicht gut sein.
      Schon rein Physikalisch müssten die Neodymmagnete bei jedem Lauf einen kleinen Leistungsverlust erleiden..
      Ist der Motor bei gesunden Anforderungen den Belastungen nicht gewachsen und bringt in dem Temperaturbereich für den Nutzer eine nichtzufriedenstellende Leistung,muss ein kräftigerer Motor her der diese Belastung bei der Wunschdrehzahl gewachsen ist.
      So,heute hat sich mei regler verabschiedet:(.

      Nur weil ich etwas andere reifen drauf gemacht habe.
      sie sind jetzt glaube 2 cm im durchmesser größer.

      Naja auf jeden fall hat er nicht mehr getann,naja er hat auch im stand fast schon mänchen gemacht :D

      jetzt meine frage,welchen regler sollte ich jetzt einbauen?
      und soll ich den motor auch gleich tauschen?
      Und es sollte net ganz so teuer sein?
      also nicht über100€.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Bitte nicht böse sein..Aber wer nicht hören will muss fühlen..
      Du verlängerst mit wachsenden Radumfang quasi die Übersetzung..das ist dir aber sicherlich klar gewesen..

      Aber wie heisst es so schön,"aus Fehler lernt man" und ein Fehler ist nur dann ein Fehler,wenn man daraus nicht lernt,andernfalls könnte man es eher als Lernprozess bezeichnen... :super: