Zugeschaut nachgebaut. Wie bekomme ich mein Lenkservo Wasserdicht?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Zugeschaut nachgebaut. Wie bekomme ich mein Lenkservo Wasserdicht?

      Hallo liebe Bastelfreunde,

      ich stelle hier mal eine kleine Anleitung ein wie man ein Lenkservo Wasserdicht macht. Die Anleitung ist zwar schon von letztem Jahr, aber das ist wurscht.

      Als Testkandidat habe ich ein Spektrum Z 590 genommen.



      Zuerst die 4 unteren Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher PH 1 rausdrehen. Dann den unteren Deckel abnehmen. Jetzt kommt die Steuerungsplatine zum Vorschein.



      Danach den oberen Deckel vorsichtig abnehmen. Es kann passieren das im Deckel ein oder zwei Zahnräder kleben bleiben. Diese am Besten sofort wieder an die richtige Stelle positionieren und die Einbauposition merken oder ein Foto machen.



      Der Pin am rechten Zahnrad ist der Endanschlag.



      Dann habe ich die Zahnräder alle ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert, weil ich alles mit neuem Fett versehen will.



      Wie man schön sehen kann läuft ein immer Stahlzahnrad auf einem Messingzahnrad.



      Als Fett eignet sich ein normales Universalfett. Ihr müßt Euch nicht 40 oder 50 Jahre altes Fett besorgen, neues tut´s auch.



      So kurz können Beschreibungen sein.



      So sieht das ganze dann frisch gefettet aus. Wichtig ist, daß das kleine Kugellager im Deckel wo die Lenkwelle drin läuft eine ordendliche Portion abbekommt. Durch das Fett wird diese Stelle die man nicht Dippen kann auch abgedichtet.



      Das ist das wunderbare Zeug. Damit kann man kleben, abdichten und an Werkzeugen die Griffe behandeln. Dadurch fassen die sich richtig soft an und rutschen einem nicht mehr aus den öligen oder fettigen Pfoten. Falls man es will kann man das PlsstiDip einfach wieder abziehen.



      Nach dem Zusammenbau werden dann die Gehäusespalten, die Schraubenköpfe und die Kabeleinführung mit PlastiDip eingepinselt. Nach dem Trocknen alles noch ein zweites mal einpinseln. Bloß nicht sparsam sein.






      Als dann alles schön getrocknet war habe ich einen Servotester, einen Empfängerakku sowie ein Glas mit Wasser bereitgestellt.



      Das ist jetzt der Unterwasser Probelauf.



      Wie Ihr seht ist das keine Zauberei und eigendlich auch schnell gemacht. Die Trocknungszeiten dauern bei der ganzen Aktion am längsten.

      Aufgrund dieses Berichts bin ich von Plasti Dip Deutschland angeschrieben worden mit der Bitte diesen Beitrag auf der Firmeneigenen Seite zeigen zu dürfen. Aber gerne doch.

      plastidip.de.com/portfolio-ite…servo-wasserdicht-machen/


      Viel Spaß beim Nachbauen und Grüße aus Nordhessen, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Zuerst einmal vielen Dank Klaus, dass du das ganze gemacht, dokumentiert und gezeigt hast!
      Und vorweg, es wird mit Sicherheit langfristig für das Sevo besser sein, wenn es Nass wird oder mal unter Wasser gefahren wird. Mir geht es nur um den Versuchsaufbau an sich!

      nun hoffe ich aber, dass man mit dir auch sachlich darüber reden kann...

      Denn exakt das gleiche Thema war vor kurzem ja auch in einem anderen Forum mit schwarzem Hintergrund (wo du auch bist)...aber ich muss leider genau das gleiche schreiben, wie dort auch.

      Daher kopiere ich nur meine damalige Antwort, hoffe aber, dass es hier nicht so ausartet und sachlich diskutiert wird.

      Zitat Hawk:
      Trotz das ich wohl der absolut Talentfreieste Elektronik Fachmann vor dem Herrn bin, beeindruckt mich das Video jetzt gar nicht.

      Und zwar aus einem Grund, eben weil ich keine Ahnung habe, glaube ich, wenn du noch so ein Servo rumliegen hast, dass es genau so funktioniert. Kann dir zwar Null erklären warum oder wieso, aber ich denke das einfach. Bei 230 Volt aus der Steckdose wäre ich jetzt geschockt, vielleicht liegt es ja an dem schwachen Strom, dass ich denke, das macht dem Servo nichts...


      Was mich aber wundert ist, du selber hast folgendes nach dem ganzen Gestreite dazu geschrieben;

      Zitat MaddyDaddy
      Oder einfach 2 identische Elektrische Geräte, eins mit und eins ohne xxxxxxx. Dann beide Tauchen lassen und zugucken was passiert.
      Hab aber leider jetzt keine Zeit dafür, denn ich muß los zum SC


      Cool wäre gewesen, wenn du den Versuch jetzt mit 2 Servo's gemacht hättest...

      Kleiner Nachtrag, da es ja mit dem xxxxx Zeug genau so gut gehen soll, warum nutzt du noch das 4x teurere Plastidip?
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Hi Hawk,

      ganz oben im ersten Satz steht, das ich den Umbau schon vor einem Jahr gemacht habe. Also ist das ein alter Schuh. Ich habe aus folgendem Grund die olle Kamelle wieder rausgeholt weil ich ja von den Plasti Dip Leuten angeschrieben wurde und ich das auch hier bekannt machen wollte.
      Plasti Dip benutze ich schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit. Aber das Balistol werde ich auch mal testen.
      Ich hoffe ich konnte für Aufklärung sorgen,

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Moin Nexus81RC,

      Nexus81RC schrieb:

      wo hast du den den Servotester her ? bzw. hast du noch so einen ? (den du vlt. auch weggeben würdest ^^ )

      die Servotester gibts für nen Knopf und nen Ei in der Bucht.

      Nexus81RC schrieb:

      zu8 den servos nur leitungswasser oder hast du da auch nen tropfen spüli reingemacht (wegen oberflächenspannung) ...?

      Es handelt sich reines Wasser.

      Moin Hawk,

      Lonesome Hawk schrieb:

      Ah alles klar Klaus, dieses mal habe ich den ersten Satz wohl nicht wahr genommen - wo ich mich doch eigentlich immer am meisten aufrege, wenn jemand nicht richtig die Post's liest - Asche über mein Haupt :whistling:

      Es gibt schlimmeres. Asche streu........

      .....Gruß Klaus

      P.S. : Heute kam die Brieftaube und überreichte mir ein Päckchen von Plasti Dip. Darin als Danke schön eine Dose Transparentes. Dip dip Hurra.



      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()