Meine Nikko/tronico Megadasher

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Meine Nikko/tronico Megadasher

      Auf Wunsch von Nitrofan zeige ich mal mein erstes Sportboot Tronico Megadsher,habe Sie mir glaube ich als 12 Järiger gekauft ^^
      Sie hatte 2 380er Motoren und liess sich durch 2 Stufen Gas am Sender steuern,um zu lenken ging eines der Schiffsschrauben aus, je nach Richtung die Linke oder die Rechte,das ganze lief mit einem 8 AA Zellenpack und kamm sogar in den Gleitzustand :super:
      Die in der Beschreibung angegebene Geschwindigkeit betrug unglaublich rasante 9 Km/h..Mhh..Damals kamm er mir flotter vor.. :S
      Nun wie das so ist gab die Spielzeug Elektrik nach einigen Jahren den Geist auf..Eines Tages wärend des aufräumens in meinen Zimmer fand ich diese abgestellt in einer Kiste und hatte Sie schon zu Hälfte in die Mülltone gesteckt,abner ich brachte dieses nicht übers Herz,deshalb baute ich Sie mit den Teilen was ich zuhause noch rumfliegen hatte Frankensteinmässig neu auf.. :D

      Der erste Umbau bestand aus einem ausgedienten Kyosho Hydroantrieb mit einem 15turn Havoc car Motor,einen lrp Regler und 6Sub C Zellen,einen Lenkservo der auf einer Legoplatte verbaut war und eine 2 Kanal Rc Anlage.Damit war er schon wesentlich flotter und er liess sich wie ein richtiges Modellboot in jeder Hinsicht propotional steuern 8o

      Dann aber kamm mir irgendwann die etwas abgedrehte Idee "was wäre wenn"
      Als Kind habe ich wie besessen von einen richtigen Nitro boot geträumt und mir vorgestellt beim fahren der Megadsher wie toll es wäre,wenn Sie plötzlich einen Nitro hätte :love:
      Mhh..Ich machte dieses Hirngespenst als wahr..Tatsächlich,ich habe einen 15er Marine Nitro Motor in die Megadasher verbaut,selbstverständlich bis auf den Motor mit "alt Teilen" Der Gas Servohalter ist Zb. ein Ausgedienter Diffträger eines alten 1:10er Cars :whistling: ..Alles im einem also ein richtiger kleiner "Frankenstein"
      Die Megadasher ist also Schätzungsweise etwa 4-5 Fach übermotorisiert,das Fahrbild ist nicht unbedingt sehr sauber..er Hüpft bei Vollgas wie ein Stein den man über das Wasser plätschern lässt,aber das muss er ja auch nicht,den er erfühlt für mich die wichtigsten Kriterien:

      -Nicht wie vermutlich viele andere im Müll gelandet-Wahrgewordener kindheitstraum
      -Umgestztes Hirngespennst
      -einzig aber nicht Artig :D
      -Ein absoluter Unikat
      -viel schneller als standart
      -er Qualmt,duftet und knattert :super:





      Es muss nicht immer nur alles vom feinsten sein und alles "high-Performance" sein um Freude zu machen..Ich bin stolz auf mein Nitro-Frankenstein Spielzeug Boot :auto:
      :servus:

      Mhh..Ein Fahrvideo gibt es davon nicht..Noch nicht,könnte durchaus mal bei Gelegenheit machen ^^
      Mhh..Was wollt Ihr den genau sehen,steht ja hier im Zimmer,kann es dann ja knippsen..
      Mit einem dermassen positives Feedback hätte ich jetzt nicht gerechnet,schön das Ihr auch so einen Frankenstein schätzen könnt :super:
      Waren wir nicht alle mal in ein super langsames RC-Boot verliebt?

      Ich hatte damals auch ein ähnliches von Nikko, aber das existiert nicht mehr :rolleyes:
      Von daher finde ich es umso schöner, dass Du das noch bewahrt hast!

      Und was die Fotos angeht.. Halt solche, die es erlauben, den Gesamteindruck zu vervollständigen :)
      Von unten, von der Seite, wichtige Details, technische Finessen :respekt: All sowas :)

      LG,
      -TheNotorious-

      Das hab ich auch gemacht!

      Hallo,
      ich habe auch meinen Megadasher umgebaut (auch ungefähr mit 10 Jahren gekauft) 8) . Bei mir hatte die Elektronik nach einem absichtlichen Versuch mit 14,8 V anstatt der vorgeschriebenen 9,6 V zu fahren, in der Hoffnung dass es um einiges schneller geht, den Geist aufgegeben :pinch: . Wenige Minuten ging das gut, aber dann war die Elektronik hinüber. Aber geflügelt durch die hohe Geschwindigkeit habe ich in den letzten Monaten mit zwei Arduinos eine neue Übertragungsstecke aufgebaut. Als Übertragungsmodul werden zwei RFM70 Module verwendet. Die Fernbedienung wurde mit einem ADXL345 Accelerometer ausgestattet, sodass das Boot durch Neigen der Fernbedienung Gas gibt. Ich habe keine neuen Motoren eingebaut, aber ein neues Leistungsmodul für die neue Akkuspannung von 14,8 V des LiPo Akkus (2.2 Ah), dass pro Motor 9 A abgeben kann. Schon beim ersten Fahrversuch fuhr das Boot schneller als je zuvor und kam ins Gleiten. (Hat es bei mit davor nie getan)
      Meine Frage:
      Ich will jetzt neue größere Schiffschrauben an die zwei Wellen anbringen, da ich das Gefühl habe, das die alten zu klein sind und ab einer gewissen Geschwindigkeit quasi in der Luft drehen. Die Wellen haben einen Durchmesser von 3mm die Schrauben werden bislang per Klemmschraube an der Welle festgeschraubt. Kann mir jemand passende Schrauben empfehlen, mit größerem Durchmesser? Würdet ihr zwei oder dreiflügelige nehmen?

      Grüße, yvesined.
      Hahaha,ist ja geil,da bin ich doch nicht der einzige Irre :thumbsup:

      Wenn du den kahn 2 Motorig schneller machen willst,wirst du durch den Rumpfauftrieb ein Problem bekommen.
      Um die Schrauben effektiv Vortrieb verrichten zu lassen,solltest du 2 Wellen mit Strut verbauen,so kannst du winkel und Schraubenhöhe deinen Bedürfnissen anpassen.
      Was die Schrauben an sich angehen,würde ich dir zunächst die Grapner carbonpröpse in verschiedenen Größen zum Abstimmen empfehlen ^^
      Achja..Hier die gewünschten Detailbilder,sorry..Das hatte ich völlig vergessen,gerade schnell geknippst ^^

      Der Tank ist im Moment nicht verbaut :whistling:




      Ja ich weiss es sieht nich wie von meinen Arbeiten her wie im gewohnten sauberen Baustill aus,allerdings ist es schon sehr lange her und es wurden bis auf dem Motor keine Parts gekauft,eine kreative Reste Verwendung..Werde mal sehen ob ich zu nächster Saison 16% Nitro kaufe,dann gibt es auch ein Video..

      Es ist keine absolute Rackete,dafür aber um ein Vielfaches schneller als die originalen 9km/h..Zudem macht dieses hüpfende Knattergefährt einen mordsspaß :D :auto:

      -TheNotorious- schrieb:

      Das ist ja mal richtig cool!

      Hast Du noch mehr Detailbilder für uns?

      Und eventuell auch da ein Fahr- bzw. Schwimmvideo? :goil:

      LG,
      -TheNotorious-


      9 Jahre später.... :lol:

      Ein Herzliches Hallo Ersteinmal an allen Mitlesern,
      Heute zu dieses von mir sehr spezielles Modell, da es das erste ferngesteuerte boot meiner Kindheit gewesen ist, präsentiere ich mit Stolz sein "Remaiden "



      So wird es um diesen Tread herum wieder Lebhaft werden,denn die Kiste hat mir so einen Spaß am kühlen Nass gebracht, das ich beschlossen habe es noch weiter zu optimieren!!! :auto:
      Es wird gewiss niemals "das Performance Boot" schlechthin werden, aber ein wenig ruhiger und besser soll es wohl noch werden..
      However,es hat mir am See ein Stück Kindheit zurück gebracht,es war richtig klasse!!!