Entscheidung gibt Fragen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Entscheidung gibt Fragen

      Oi Community,

      Ich habe meine Entscheidung beim Modellbau als Hobby und Leidenschaft zu bleiben in den letzten Stunden, Tagen noch gestärkt !

      Nun will ich es Voll anpacken und will mich TIEFSTGEHEND damit beschäftigen und daraus schliese ich nicht nur das Schrauben am Modell selber sondern auch das Lesen Von Anleitungen, Büchern und anderen Info- Materialien...


      Ich habe seit ich meinen Savy hab schon eineige "rückschläge" erlitten (Zahnräder, Starter versifft) aber diese Stärken meine Entscheidung nur noch mehr!

      Das ganze mag sich wahrscheinlich für euch ein bischen bescheuert anhören.



      Ich suche nun ein paar gute Bücher und info materialien die auch Tiefgehend in die modellbau technick gehen!

      ich will viele infos auch über die Funktechnik und die funktionsweise des empfänger moduls und sooo weiter ich will einfach nur ein ja schon fast profi werden.

      ich hoffe ihr könnt mir viele tipps geben welche bücher etc ich mir zulegen soll..... bitte nichts was irgendwie marken infiziert ist sondern etwas übergreifendes..... ausser es sind bestimmte info zu einem intressanten modell wie zb für mich alles was hpi betrifft!


      Besten Dank
      TheFipsi

      Rechtschreibfehler können behalten werden falls ihr welche findet!


      EDIT 1

      da ich schon wieder sehe das die leute nur den post lesen und keine antwort geben will ich mindestens von voneboy und den alt eingesessenen was hören jaja ich weis schon noch kaum da und schon frech werden :D
      HPI Savage 25
      ____________

      Kyosho DMT

      :denk:
      ____________

      Savage XL
      :banger:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheFipsi“ ()

      Also eigentlich findet man alles im www. Schau doch einfach die alten Freds im Forum durch. Da stehen wirklich super Sachen drin. Wie zum Beispiel die Bajas der Swiss Bigscale Racers. So wird man ziemlich schnell schlau umd weiss zumindest im der Theorie ein bisschen was. Auch in anderen Foren gibts oft spannende Themen. Bücher wüsst ich keine gescheiten. Lieber eben im Web nach allem Suchen gehen. Voneboy hatte glaub mal Kürse angeboten (wenn ich dass im Anküdigungsfred des Reparaturservice richtig interpretiert habe) wo man sich mit der Matiere auseinandersetzt. Kannst mal nach was in der Richtung suchen. Dann hast du auch was in der Praxis.
      Hoffe ich konnte dir helfen
      Das hast du schon richtig interpretiert,doch im gegebenen Falle muss der betreffende User in erreichbarer Nähe wohnen,was bei Ihm leider nicht der Fall ist..

      Ich schliesse mich meinen Vorredner an,im Internet findest du sehr viel an Fachwissen,viele der Sachen aber kommen ganz getreu dem Motto "learning by doing" mit der Zeit.

      Einige Themen der Physik,wie zb:
      -Elektrotechnik
      -Mechanik

      sowie Chemie:
      -Verbrennung
      -Molekularkunde(Stofflehre)

      sind aber in jedem Falle nicht verkehrt und Hilfreich in der Erkundung deines neuen Hobbys.
      Hi TheFipsi,

      also spezifische RC-Car-Fachbücher, die sich mit dem Modellbau befassen wirst Du nicht finden. Da gibt es zwar das eine oder andere, was sich mit der Einstellung und dem Tuning beschäftigt. Hierzu gibt es einige Publikationen von Wellhausen & Marquardt. "Cars & Details" (gleicher Verlag) und die "AMT" (vth) sind sicherlich ein Abo wert.

      Ansonsten das Übliche - Modellbau besteht (hauptsächlich) aus Mechanik und Elektrik, ergo hier die gängige Literatur besorgen: "Tabellenbuch Metall" und "Tabellenbuch Elektrotechnik" sind schon mal zwei brauchbare Werke, die annähernd das ganze Grundwissen beinhalten. Dann noch ein bisschen Werkstoff- und Werkzeugkunde und die meisten "Probleme" sind dann keine Probleme mehr, sondern "Herausforderungen". ;)

      Der Rest ist viel rumprobieren, insbesondere wenn mal etwas nicht so klappt, wie es hätte klappen sollen: Sich selbst und andere (Forum) hinterfragen, warum das jetzt so nicht funktioniert hat. Auch selber viel schreiben, was , warum und wie gemacht - oft kommen dann noch die Tipps, wie es hätte einfacher gehen können.

      Und unterschätz' das WWW nicht: Bücher sind praktisch, aber statisch... Mein Tipp: Mittels Büchern ein gesundes Grundwissen schaffen und dann mit Ausprobieren und mit Internet immer besser werden.

      Freut mich auf jeden Fall, dass Dich der Virus "RC" so gepackt hat, richtig los wirst Du ihn sowieso nie wieder. ;)

      LG,
      Mike
      Hallo hier habe ich ein paar Bücher für dich "Herzstück was Sie schon immer über RC-Car Verbrennungsmotoren wissen wollten Bertram Kessler" " Nitro Workbook Oliver Tonn" " Setup Workbook " und alle anderen Bücher über den empfänger Akkus und so weiter gibt es bei Cars & Details. :servus:
      0 rc cars :aetsch:
      ich finde auch, dass du dir das meiste selbst aneignest wenn du das hobby einfach betreibst. das kann man einfach nicht aus büchern lernen.
      hilfreich ist sicherlich mal das ein oder andere modell als bausatz zusammen zu bauen. da beantworten sich schon einige fragen zur funktionsweise.

      bsp mein kumpel (wohnt mittlerweile nicht mehr ums eck) hatte auch null plan erstmal. kann zwar gut fahren, aber ein modell von innen hat er auch noch nie gesehen. hat sich auf meine beratung hin dann den mta4 s50 gekauft. das einlaufen haben wir dann zusammen gemacht, aber seitdem "braucht" er mich nicht mehr :) repariert alles selber, von den diffs bis zum setup einstellen hat er sich alles selbst angeeignet.
      und er ist kein mechaniker oder ähnliches (schreiner).

      sehs mal wie mit der fahrschule, da lernst du ein auto zu bedienen und die regeln dazu, das fahrerische können oder oft auch NICHTkönnen lernst du in dem du es einfach machst.

      also nicht entmutigen lassen, immer weiter machen, vieeeel im final-rc lesen :D und jeden löchern der dir mit ahnung über den weg läuft!
      aber vorsicht, es gibt auch viel "gefährliches halbwissen" da draußen in der großen weiten web-welt...

      und lehrgeld haben wir alle schon vieeeeel bezahlt :rolleyes:
      Im Netz findet man schon viele Info´s. Aber obacht, es kursiert auch bestimmt 70% Dünnschiss. Also Deine Fragen so gezielt wie möglich stellen und die erhaltenen Antworten mit dem gesunden Menschenverstand und der Logik prüfen. Ansonsten gilt, ausprobieren, testen und aus Fehlern lernen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5