Reparatur/Instandssetzungsbericht holgerr1 "s insane hpi Savage XSS

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      wird mal zeit für ne "testreihe"
      zweimal gleichen motor organisieren, einen sauber einfahren, einen gleich vollgas und dann unterschiede vergleichen.
      :D
      freiwillige vor!

      ich lass meine motoren immer nach anleitung von vone einlaufen, wobei es auch spritabhängig und motorabhängig ist.
      phase 2-3 kann länger oder auch kürzer sein dadurch. wichtig ist in dem fall die temp.
      aber das wurde schon oft genug diskutiert.
      Ganz erlich ich weis net mal was phase 2-3 sein sollen ! :ka: find schade das mein 2Vorstand nix schreibt.Wir find das mit dem einlaufen lassen immer sehr lustig. Ist net BÖSE gemeint. @nitrofan wie lang Fahrst du schon den ALPHA Motor ein ?
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A_S_S_O“ ()

      Tut mir leid,ich weiss aber nicht was bei dem einlaufen eines Motors lustig zu finden gibt,es gibt da auch wenig auszudikutieren,auf einander reibende Teile werden vernünftig und möglicht schonend in einem mechanischen Vorgang so vorsichtig wie möglich auf einander "eingeschliffen"
      Desto genauer die auf einander passende Teile auf einander abgestimmt sind,desto geringer die Reibung,die bei dem Betrieb entstehende Reibungswärme und somit auch eine höhere Leistung und niedriegerer Verschleiss.

      Wie aber auch Nitro-fan bereits sagte,ist die erforderliche Menge von Motor zu Motor verschieden,man hört es,merkt es und im Zweifelsfall gibt die senkende Temperaturentwicklung über den anstehenden Bedarf Auskunft.

      Ich muss keinen beweisen oder davon überzeugen ob es richtig oder falsch ist,ich kann mein Wissen und Erfahrung nur anbieten und nicht aufzwingen. :anstossen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Ich fahre nach Vones Anleitung ein,und bin sehr zufrieden,ich hatte auch mal eine Technik,auch die war sehr gut.

      PS THX Vone jetzt habe ich auch den Splin bekommen meinen Kühlkopf zu polieren :D.
      Ich erinnere nur Force Motor.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ich bitte Vielmals um Entschuldigung,obwohl es heute nicht geregnet hat,konnte ich nicht an dem Modell bei..Mein Tag bestand aus reichlich Wartezeit bei 3 verschiedene Arzt Praxen..Am Schienbeinbereich habe ich eine schmerhafte Schwellung die durch einen Mückenstich oder ähnliches fliegendes Ding entstanden ist,da es als Allergiker soetwas Lebensbedrohlich sein kann,musste ich zum Doc..Ob das nicht schon ausreichen würde,ist mir gestern wärend das Abendliche Zähneputzen eine Zahnfüllung abgegangen,also war heute zusätzlich noch Zahnarzt angesagt:(
      Bitte um Entschuldigung und hoffe auf Verständnis :anstossen:
      So etwas kann man endschuldigen,abr musst halt ne krankmeldung vor legen :aetsch: .

      Oh je das ist echt scheibenkleister,aber gesundheit geht vor,und ich denke es wir auch der holgerr1 verstehen?

      Ein hoch auf unsere ärtze und hoffen das es bald wieder weg ist ! :anstossen:
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Habe gerade 2 coolpacks gleichzeizig am Schienbeinbereich,zum einem ist kälte gut gegen die Schwellung,zum anderen verspüre ich dann den Juckreiz nicht mehr ganz so stark..
      Wenn das so weiter geht kann ich mein Schiebein als Motorvorwärmer nehmen..Ist das nicht praktisch? :lol:
      Habe gegen 14:Uhr noch ein Arzt Termin,wenn sich das Wetter halten sollte(schaut gut aus ^^ ) Werde ich dein Auto heute feinabstimmen und es somit fertigstellen :anstossen:
      Wird Zeit dass er den weg zu seinem künftigen "Bändiger" antritt :super:
      Weiter in der Geschichte,

      Heute Abend konnte ich nochmal einen kleinen Abstecher zum Parkplatz machen,dort habe ich den Savage weitgehenst Vergasergemäss einstellen können.Leider sind genau dann als ich vom fertigeingestellten Motor nach dem Leerlaufszenario ein Video machen wollte, die Rx Batterien von Holgerr1 soweit mit der Spannung abgebrochen,dass sich die Lenkung nur sehr zögerlich betätigen liess,so muss dieses Video morgen dann hoffentlich mit dem fertig eingestellten 3 Ganggetriebe beim schalten nachgereicht werden.
      Allerdings konnte ich vom Startverhalten sowie von seinen Leerlauf ein Video drehen.

      Leider kommt aber weiterhin kein zweiter Schaltwechsel.So habe ich mir nun die Grundeinstellung des 3 Gangsgetriebes besorgt und diese Werte auf das Getriebe nun übertragen.
      Da der Motor nun eingelaufen und eingestellt ist,kann ich mich den Schaltwechsel Problem des Savages in aller Ruhe widmen..
      Sollte keine der Druckfedern im Getriebe von einer Verarbeitungsgrat gequetscht sein,so ist es prinzipiel reine Einstellungssache..Im schlimmsten Fall erwartet mich also eine komplette Getriebe Zerlegung,hoffen wir mal dass es nicht so weit kommt ^^

      Nun immerhin ist ein wenig Videomaterial dazu gekommen:

      Hier das erste Video der wärend der Einstellungsphase der Highspeedneedle entstand ( lowspeedneedle drehte noch geringfügig nach und Drosselanschlagsschraube war noch leicht erhöht gewesen)Immerhin gewährt es bereits einen kleinen Einblick der Leistung des Motors..Deshalb stelle ich diesen mit hier hinein ;) :

      ------------------------------
      Die ersten zwei Videos vom fertig eingestellten Motor ^^ :

      Starverhalten (Falls sich einer fragt was am Ende der Kerzenschlüssel auf dem Motor soll und weshalb er dann Schlagartig ausgeht,so mache ich Motoren aus.Bei nicht Betriebswarmen Brennraum,sowie im Video reicht es bereits zum abkühlen des Wendels aus, den Kerzenschlüssel an die Kerze zu stecken,beim Betriebswarmen,drehe ich die Kerze etwa 1/8-1/4 heraus,die Kombination zwischen kälteren Wendel und Kompressionsverlust,führen zum sofortigen Absterben des Motors ;) )
      Ist ein Seilzugstarter bei einem fertig eingelaufenen und eingestellten Motor etwas Traumhaftes? :D :


      Das Leerlaufverhalten,denke eine Minute filmen war genug,er läuft aber genauso immer weiter ^^
      Er läuft schön gleichmässig und Standhaft,sowie ein richtig eingelaufener und eingestellter Nitro laufen sollte :) :



      Sollte das Wetter nacher (heute) gütig sein und das Einstellen des 3 Gangghetriebes Erfolgreich versein,kann der gute schon am Montag Ri. Heimat reisen :super:
      Hey - das sieht ja schon mal richtig gut aus. Nun hoffe ich nur, dass bei dem Getriebe nicht allzu viel kaputt ist. Es sind zwar so ziemlich alle Teile dabei, daber langsam "sprengen" die Reparaturarbeiten doch etwas den gehofften Rahmen.
      Bin nur froh, dass sich hier ein Profi um meinen kleinen kümmert. :respekt:
      Das hätte ich alleine wohl niemals hingekriegt.

      holgerr1 schrieb:

      Hey - das sieht ja schon mal richtig gut aus. Nun hoffe ich nur, dass bei dem Getriebe nicht allzu viel kaputt ist. Es sind zwar so ziemlich alle Teile dabei, daber langsam "sprengen" die Reparaturarbeiten doch etwas den gehofften Rahmen.
      Bin nur froh, dass sich hier ein Profi um meinen kleinen kümmert. :respekt:
      Das hätte ich alleine wohl niemals hingekriegt.


      Es tut mir leid,ich kann es leider ja auch nicht ändern..Zumindestens aber das Problem beseitigen ;)
      Nein,ich denke nicht dass da etwas kapput ist,es handelt sich hierbei um ein primitiven "Klauenschaltsystem,da der 3 Gang Zahnrasd komplett aus Metal ist,ist es unwarscheinlich das die andockkralle abgebrochen ist..Und wenn..Du hast die Ritzel in der Ersatzteilbox ^^
      Ach was..Dafür bin ich doch hier.. :anstossen:
      Schliesslich kommt jetzt das gute wetter und du sollst nicht gross schrauben,dennoch viel :auto:
      Weiss ich doch :anstossen:

      Der schlimmste Fall ist eingetroffen,der Bock schaltet noch immer nicht..Also habe ich jetzt den halben Savage zerlegt um an das Getriebegehäuse heran zu kommen.
      Gibt es einen unpraktischeren Aufbau als das des Savage"s?
      Nungut,was sein muss muss sein..Dann werde ich bei herrlichen Wetter mich mal wieder in die Bastelecke verkriechen..Bilder usw. gibt's danach.