Reparatur/Instandssetzungsbericht holgerr1 "s insane hpi Savage XSS

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Um erlich zu sein weiss ich nicht was schlimmer war..Das öffnen des Getriebes oder das zerlegen des Savage"s um überhaupt an das Getriebe zu kommen..

      Ich denke den Fehler oder besser gesagt "die Fehler" im Getriebe ausfindig gemacht zu haben,
      die Einstellschraube der Madenschraube für die Feder der Klauenkupplung des zweiten Ganges war sehr weit draussen,es ist davon auszugehen das er nur von dem 2ten zum 3 ten Gang geschaltet hat.
      Eine weitere Sache was definitiv nicht produktiv gewesen sein kann,ist das aus welchen Gründen auch immer eine harte blaufarbende Substanz auf das Hz des 1 Ganges gewesen ist und somit für ein sehr stark hackeliges laufverhalten gesorgt hat,zum allen Überfluss war der Vorbesitzer dann noch so frei die Klauenkupplung des 3 Ganges verkehrt herum einzubauen.. :ka:
      Der Frust des Misserfolges bezügl. den nicht geglückten einbaus des 3 Gang Getriebes wird wohl einer der verkaufsgründe gewesen sein..

      Jetzt heisst es die Schüssel wieder zusammen zu bauen..Mhh..Die Sonne scheint durch meinen Fenster.. ;( :lol:

      Bilder poste ich im Anschluss wenns Recht ist,wollte versuchen den Savage heute noch fertig zu bekommen.. ;)
      Der Preis war - so würde ich mal sagen - o.k. Habe mit "einem Sack voll Zubehör" EUR 230,- gezahlt (inkl. Versand).
      Was den Motor angeht bin ich vielleicht auch nicht ganz unschuldig, dass dieser "über die Wupper" gegangen ist. Keine Ahnung.
      Bin nur gespannt, wie das Ding abgeht, wenn alles passt.
      Den Kleinen werde ich wohl fahren, bis er auseinander fällt. Ein Verkauf macht hier def. keinen Sinn mehr...
      Warum auch verkaufen? Nun scheint das "Ding" ja bald das zu machen, was er soll - und die Kleinreparaturen müsste ich auch hinbekommen.
      So nach ....Stunden,ich traue mich den Arbeitsaufwand hier erst garnicht öffentlich hin zu schreiben :rolleyes: ,ist der Savage wieder zusammengebaut..
      Unfassbar wieviel Aufwand es macht an das Getriebe heran zu kommen..Musste bis auf die Vorderachse das gesammte Fahrzeug zerlegen,korrigieren und erneut zusammenbauen..
      Zum testen komme ich jetzt nicht mehr,dafür kanns aber morgen gleich zum Parkplatz gehen..

      Bilder und genauere Beschreibung folgen,habe ein wahnsinns hunger weil ich ununterbrochen am Savage gearbeitet habe.
      Nach dem Essen gibt's mehr ;)

      @Holgerr1: So lernen wir alle dazu,aber jetzt macht das verkaufen definitiv keinen Sinn mehr,wenn er das Haus hier verlässt,hast du einen super tollen Mt der nur darauf wartet von dir gefahren zu werden;)
      Hier ein Bild der wärend des zerlegens entand:


      Als ich das Getriebe endlich draussen hatte,wurde er gleich geöffnet,unter anderem fiel es mir auf dass das Gehäuse von innen dreckig war..Weshalb auch immer..


      Als ich dieses probe gedreht hatte,zeigte sich immer an einem Bereich ein stärkeres ruckeln im Hz vom ersten Gang,der Auslöser dafür war eine feste blaufarbige Masse an Ihrer Verzahnung,diese wurde mit einem scharfen Schlitzschraubendrehen beseitigt,nun gab es zumindestens kein ruckeln mehr..Anschliessend wurde das gesammte Innenleben zerlegt um an die zwei Fliehkraftkupplungen heran zu kommen:


      Schnell fielen mir zwei weitere Dinge auf,das erste war das die Fliehkraftkupplung für den dritten Gang falschherum montiert war,das zweite wurde von mir bereits mehr oder weniger erwartet..Die Klauenfliehkraftkupplung für den 2ten Gang war sehr stark verstellt diese besitzt ein soll von 3 1/4 Umdrehungen von der Bündigen Position aus gesehen,hatte aber nicht mal ganz 1,5Umdrehungen.
      die Fliehkraftkupplung von dem dritten Gang kann man von Aussen ohne das Getriebe öffnen zu müssen einstellen,dieses wurde bereits gestern von mir getätigt,da allerdings diese verkehrt herum montiert war,konnte Sie bei der besten Einstellung nicht Ordnungsgemäss arbeiten.Zusätzlich wurden beide Klauenfliehkraftkupplungen auf ihrer Funktion überprüft,beide arbeiten Tadellos.Auch die Einkerbungen an den Zahnräder die, die Klauen aufnehmen und als "Mitnehmer" fungieren,sind in einen Tadellosen Zustand :)
      Hier die besagten Kupplungen:


      Anschliessend ging der Spass weiter,den aus den Haufen von Schrauben und einzelnen Komponenten sollte ja wieder ein Savage entstehen..
      So schraubte ich bis eben Mühevoll wieder alles zusammen,ich ergriff zudem die Chance und kürzte die besagte ausgeleiherte krümmerfeder etwas und bog eine neuew Aufnahme,nun sitzt der Krümmer eine ganze Ecke strammer und ich hoffe das er jetzt weniger stark sifft..
      Und nach der ganzen Op schaut er jetzt so als wäre nie etwas geschehen ;)
      Na zumindestens weisst du jetzt drei Dinge über Ihn,er hatte wohl genügend Geld und in jeden Fall 2 linke Hände..Weil es trotz all den teuren Teilen nicht lief,trennte er sich von dem guten Stück..

      Aber wenn du einen weiteren Grund haben möchtest um dich über Ihn aufzuregen,ewr hat seine Ursprünglichen Servos mit Sicherheit ausgebaut und dir auf die schnelle zwei alte minderwertige verbauit,diese sind im Savage völlig überfordert und kein Mensch würde damit so fahren.. :rolleyes:
      Der Lenkservo hat sogar bereits Rost..
      Diue verbaute Servos besitzen im Neu Zustand 3kg Stellkraft,was alleine schon ein Witz für ein Savage ist..

      Ich habe stellenweise Schweissperlen auf der Stirn beim testen da es ewig und drei Tage dauert bis der Savage meine Komandos überträgt..
      Wenn du mit Ihm sicher fahren möchtest,solltest du dir sehr dringend entsprechende Servos und einen 5 Zellen Humppack Akku hollen..
      na das klingt ja alles abenteuerlich!
      na hauptsache er läuft dann wieder!
      wieder ein klassischer fall von rtr zu wörtlich genommen... (der verkäufer)
      wissen und können kann man eben nicht mit geld kaufen. erfahrung schon gleich gar nicht!!!

      @vone, wieder mal mega spitzen arbeit !!!
      So,es ist soweit,der Savage ist fertig eingestellt und läuft top ^^
      Er ist noch nicht zu 100%frei,so das in den nächsten 4-5Tankfüllungen eine kontinuierliche lnoch leichte Leistungssteigerung
      zu erwarten ist ^^
      Ich für meinen Teil erkläre die Einlaufsprozedur für Erfolgreich und bin mit dem Motor zufrieden :super:
      Der Motor ist wie auf Wunsch vom Holgerr1 recht Gutmütig eingestellt und nicht an seinen Limit,so sollte dieser bei leichten Wetterveränderungen keine grossen Schwierigkeiten haben,alles weitere darüber wurde per Pn versendet ;)
      Schaltgeräusche kann man bei der Brutalität des Motors sowie sein Laufgeräusch schlecht hören,merklich wurde es anhand der Topspeed Steigerung dennoch,hoffe das unser Holger mit meinen Dienst bislang Zufrieden ist und ich Ihm sein Anliegen halbwegs umsetzen konnte :anstossen:

      Videos:


      Einige Minuten später..
      Habe extra auch mal sanft beschleunigt und Teillast vorgeführt:
      Meine Güte hat das Teil power :respekt: :goil: so n Savage wiegt doch irgendwas mit 6-7kg und der Motor spielt mit ihm rum wie der Velineon Antrieb mit dem Rusty, ein Hammer Gerät, echt einfach nur krass :banger:. Es ist immerwieder schön zu wissen dass dieses Forum von so kompetenten und erfahrenen Admins/Moderatoren geleitet wird :thx:.
      @holgerr1: viel Spaß mit diesem Traum und verblaß schön die Mambaantriebe auf dieser Welt mit diesem Monstaaarrrr :thumbup:
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799