Reparatur/Instandssetzungsbericht holgerr1 "s insane hpi Savage XSS

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      @Holgerr1:Er hat ja jetzt erst ein viertel der Gesammtprozedur an Treibstoff gehabt,wenn du genau hinhörst,merkst du deutlich dass er noch recht "unsauber" läuft..Ist aber bei Phase 1 ganz normal ^^
      Ein pflaster und bitte eine Einkaufstasche voller Sonne :thumbup:

      @Dtjxtc: Was "nie wieder",kannst du Gedanken lesen ? :D :D
      Ach,bist doch langweilig,Phas1 mit dem 32er davon ist bestimmt noch vieeeel witziger :ele:
      Aber,mach ruhig..Ich wurde in meinen Leben bereits mit 3 Lrp Bigblock Einlaufsprozeduren fertig,dieser ist Nummer 4..Mit einem fünften werde ich dann wohl auch noch fertig 8o

      @Flipsi: Nur zu,dafür ist mein Instandsetzungsservice ja da ;)

      Ich könnte mich schwarz ärgern,nach getaner Arbeit wollte ich mir etwas Spass göhnen und meinen Attack nach seinem Umbau testen..Wie sollte es auch anders kommen..Nun regnet es in Eimern ;(
      Hör bloss auf,wollte diese Nacht keine bösen Träume haben..

      So die Zicke hat weitere 2,5Stunden Betriebszeit hinter sich..Die Richtwerte der Beschreibung sind absoluter Müll,hätte ich diese zum Roll out so eigestellt,wäre der Motorschaden Garant..
      Die ersten 2 Tankfüllungen die er gerolltz hat waren noch recht schwer,danach wurde das Laufverhalten schon etwas ruhiger,so das er auch dann durchgehend an blieb..bin jetzt in etwa bei 2/3tel der gepülannten Einlaufprozedur angelangt.
      Im nachhinein bin ich froh das sich Holgerr1 für das einfahren bei mir entschieden hat,andernfalls wären Probleme nahezu vorprogrammiert,ein verdammt anspruchsvolles Agreegat was seine ersten Tanks angeht..Vorallem braucht er mehr Zeit frei zu werden als Bauähnliche Motoren,wer dies ignoriert,dem erwartet bereits nach Schätzungsweise 2-3Liter Normalbetrieb eine spürbare Leistungsminderung..


      Nunja,das schlimmste ist vorüber ab jetzt wird sich sein verhalten von Füllung zu Füllung verbessern und die Leistung spürbar ansteigen ^^

      Ein Video gibt es heute leider nicht,ich war allein und konnte deshalb auch kein Clip erstellen,aber beim letzten Drittel kommt dann noch ein Clip :super:
      Damit ist gemeint,dass Lrp vom Einlaufen auf einem Eilaufständer abrät.
      Bei einem Bigblock offroadmotor (langhuber) sollte man das auf keinem Fall tuhen,da hat Lrp schon Recht.
      Die übrige Einlaufsanleitung grenzt meiner Meinung nach an einer absoluten Kathastrophe. :thumbdown:

      @Redbull: Stimmt,liegt an der recht grossen Reibungsfläche die im noch nicht eingefahrenen Zustand einen kinetischen Reibungswert erzeugt,der Teilweise durch den suboptimale Verbrennungsverhältnis (Luft/Treibstoff) der für das Einlaufen von nöten ist,der Teilweise sich durch die Verbrennungsbedingte Kraftentfaltung nicht überwinden lässt,dies resultiert des öfteren dann in einem Absterben der Verbrennung und der Motor bleibt stehen.. :S
      Zum Glück aber gibt sich dieser Symptom nach den ersten 3-5 Tankfüllungen so,dass die restliche Einlaufsprozedur wesentlich entspannter von statten geht.Vorallem aber muss man aufpassen wie man den Motor beschleunigt und im optimalen Falle genau im richtigen Zeitpunkt diesen zur abkühlzwecken des Brennraumes wieder auf dem Leerlauf runterfahren lassen.Man kann bei solch einem "Leistungsorientierten Bigblock" so einiges falsch machen,was später sich in der Langlebigkeit oder im glimpfigsten Fall Leistungsgemäss gegen über einen vernünftig eingefahrenen Exemplar bemerkbar macht.

      Nur,ganz im ernst,würde solch ein Hersteller eine genaustens penible Anleitung bezüglich des eilaufens verfassen,wäre da zum einen fast ein Handbuch von Nöten und es würde sich auf mind.70% der Kunden abschreckend gegenüber den Kauf eines Nitromethanbetriebenen Verbrennungsmotors auswirken,somit sehr schlecht für das Geschäft.. ;)

      Eines darf man aber hierbei nie ausser Acht lassen,so klein und süß diese Verbrenner Spielzeuge auch erscheinen,es sind und Bleiben sehr penible Hochleistungsmaschinen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Heute war das Wetter wieder schön und es konnte mit dem einfahren weiter gehen..
      Leider war ich wiedermal allein,dennoch konnte ich das Handy so positionieren,dass es ein Teil der fortgeschrittenen Phase 2
      aufnehmen konnte,mehr war leider nicht drinn:(

      So hört sich ein grenzwertig fett eingestellter Bigblock an,für meinen Sinn und Zweck war es aber genau das richtige ;)

      Heute wurden insgesammt 4 weitere Tankfüllungen verbraucht.
      Phase 3 ist nahezu ebenfalls beendet,mein Handy meinte leider aus zu gehen,hätte gern von der letzten Tankfüllung ein weiteres Video gedreht,zum einem hört er sich nun sauberer an und zum anderem baut er bereits eine beträchchtliche Leistung auf.
      Die Leistung stieg wärend dieser Tankfüllung zunehmend,bis dieser seinen vollen Leistungsspektrum erreicht und die Laufeigenschaften sich nicht mehr am laufenden Band grossartig verändern,bedarf es ca noch 2 Tankfüllungen,dann werden die Feineinstellungen gemacht.
      Ein Motor der freier wird,erfordert kleine Gemischskorrekturen,es würde wenig Sinn Ihn bevor er seine Leistung voll ausgebaut hat,es so zu seinem Besitzer zu schicken.

      Es bleibt zu sagen dass der Motor echt klasse geworden ist,seine Leistung ist gerade zu Krank,wenn man vom Stand Vollgas gibt,hat er dermassen Kraft,dass er mit Gewalt nach hinten überschlägt,da wird eine Wheeliebar definitiv fällig werden,selbst mich beeindruckt die Leistung dieses Motors,ist mir gut gelungen :whistling:

      So wird es dann auch ein kleines etwas schöneres Abschlussvideo geben ;)
      Dann hättest du Sie mal in Phase 3 schärfer gestellt hören sollen..Aber es wird noch ein Video kommen..
      Dieser Savage wird definitiv einige Kollektorlose Amperefresser das Fürchten lehren.. :respekt:
      Aber nach ca.8 Stunden penibles einfahren,war das ja auch wohl zu erwarten;)
      Jaein,Keine 8 Stunden reine Laufzeit,natürlich Zusammengerechnet mit den Dingen die wärenddessen so anstehen,vorwärmen,abkühl bedingte pausen etc. Ins gesammt inkl. die ersten 3 Tankfüllungen im Stand die recht lange gebraucht haben,war ich in etwa 8 Stunden mit Ihm draussen..
      Mit einem Nachmittag wäre es unschafbar gewesen,gerade dieser hat einiges an Zeit gebraucht "rolltauglich" frei zu werden
      Also ich hab den Alpha in 3std fertig einglaufen gehabt ! Geauso der MTA4Motor den ich neu bokommen habe (4,6ccm) also sorry wenn ich das jetzt so schreib aber meiner meinung nach übertreibst du es einbischen ! Und ja meine Motoren sind im besten zustand und laufen bestens !
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      also ich sehe das so jeder sollte das so machen wie er es meint ich kenne z.B. jemanden der macht das garnicht morot kaufen einbauen und los und komischerweise halten die dinger bei im :ka: dann gibt es welche die sich ein wenig mühe geben und eben welche wie vone die da seeeeeeeehr peniebel sind und bei fremden motoren währe ich das auch aber nun ja jeder macht so wie er meint .

      mfg der Dj
      8o Leistung kann man nie genug haben 8o