Kommt Modellbau aus der Mode?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kommt Modellbau aus der Mode?

      Hallo zusammen,

      ich betreibe nun schon seit Jahren irgendeine Art von Modellbau, mal mehr, mal weniger intensiv.

      Bis vor zwei Jahren war ich mit meinem Heli unterwegs, jetzt aktuell haben es mir und einem Kumpel Nitro-Buggies angetan.
      Aber ein Gefühl habe ich in der letzten Zeit, das mich nicht mehr loslässt...

      Kann es sein, dass wir mit Modellbaeru aus der Mode kommen?

      Die Websites vieler Unternehmen bleiben gefühlt stehen und werden weniger gut gepflegt, Ansmann ist ausgestiegen, mir scheint es so, als würde eine Marktbereinigung stattfinden, weil zu wenig zu verdienen ist.

      Was sagt ihr? Liege ich falsch, oder habt ihr ähnliche Einschätzungen?

      Beste Grüße,
      Christian
      Könnt schon hinhauen, weil ich kenn auch nur 2 (persönlich) der dieses Hobby betreiben, der Rest von meinen Kumpels/ Klassenkameraden kennen dieses Hobby garnicht oder haben keinen Bock drauf, weil sie ned so die Techniker sind. Es ist einfach schade, da es echt ein geiles Hobby is und ich bin froh, dass mich dieses Nitromodell,mit dem ein Oberstufler beim Schulfest gefahren ist, zu diesem Hobby geführt hat. Fazit: du liegst durchaus richtig, aber das Hobby wird aufjedenfall nicht aussterben, da es immer noch genug Leute gibt, die dieses Hobby betreiben ( in diesem Forum und in diversen anderen Foren, und manche sind nichtmal in diesen Foren angemeldet ).
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Also ich habe es durch meinen Vater früh in die wiege gelegt bekommen.
      Zuerst war es Flug Modell dann Truck Modell,danach ging es zur Eisenbahn Welt,und nun will er wieder zu Truckmodellen zurück greifen.
      Bei mir hat es Angefangen Mit Duplo/Lego, danach kamm etwas Fischertechnik,bis hin zu Richtigen RC Modellen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ja das schon,aber der Reitz,ein Neues Modell zu kaufen und es zu erforschen,das ist dass was Modellbau ausmacht.

      Bloß sehen z.B so möchte Gern (SCHW)(K)ulios dieses Hobby als Kindergarten oder so an,und verschlechtern es leider auch noch.

      Naja jeder hat so seine Hobby,auch die (SCHW)(K)ulios und wenn es nur schlägern und rumpöpeln ist :denk:
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Also bei uns in der Gegend ist eigentlich eher das Gegenteil zu erkennen.

      Bei uns hört man immer mehr Nitro RC-Cars rumkurven. Fast jedes Wochenende sieht man auf irgendeinem Parkplatz Leute mit RC-Cars. Find ich echt genial und gehe dann oft auch gerne mal vorbeischauen und helfen, da diese Leute teilweise noch nicht so viel Erfahrung haben, wie man z.B. einen Motor einstellt oder was sinnvolles Tuning ist.

      Ich denke dass das vor allem an der Marke Reely liegt. Diese Cars sind zwar nicht die besten, aber schlecht sind sie auch nicht und vor allem extrem günstig in der Anschaffung. So fangen auch Leute mit dem Hobby an, die bis vor ein paar Jahren noch die hohen Modellpreise abgeschreckt haben.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Ja, ich habe auch überlegt, ob Reely da nicht dem ein oder anderen einen einfacheren und vor allem kostengünstigen Einstieg in die Modellbauthematik ermöglicht.

      Ich denke, dass dieser Faktor auf jeden Fall zu beobachten ist. Gleiches ist bei den Helis zu beobachten, die einen starken Zulauf erlebt haben durch die Welle der Koaxe...

      Aber das sind meiner Meinung nach kurzzeitige Trends, die da zu beobachten sind.
      Was im Helikoptermodellbau noch hinzukam, ist dass die Stabilisierungstechnologien viel ausgereifter und günstiger geworden sind.

      Aber wenn ich in meinem Bekanntenkreis mal die Leute durchgehe, kenne ich genau mich, der wirklich ambitioniert Modellbau macht.

      Wir wissen ja alle, dass es viel Zeit braucht, sich mit den Feinheiten der Modelle auseinander zu setzen. Irgendwie sehe ich da heute nicht mehr so die Bereitschaft bei vielen.

      Aber ihr habt Recht, so verrückte wie uns wird es immer geben :) Und sollte ich mal Kinder haben, werden sie sicherlich irgendwie damit konfrontiert werden.
      Ich wollte auch immer nur Lego Technik haben 8)

      Hoffentlich bleiben wirklich genug von uns übrig, damit die Preise auch so fair sind, dass wir uns das Hobby weiterhin leisten können, ohne dass die Anschaffungen zu teuer werden.
      ich denk mal, dass viele zwar anfangen, aber dann oft nicht klar kommen oder zuviel erwarten und dann schnell die lust verlieren.
      wenn da manchmal n hunni mehr investiert würde, wäre der frust nicht so schnell so groß...
      hab schon zwei meiner arbeitskollegen "missioniert" :D
      aber viele kumpels von früher habens bis jetzt aufgegeben bzw noch nicht wieder angefangen.
      Naja, jetzt muss ich doch... ;)

      Ich denke, das es halt auch so ist, dass viele Leute die Kisten sehen und dann bei einem netten Händler zu hören bekommen, wie toll das doch alles ist. Nur Spaß und rum heizen. Dabei wird halt schnell verdrängt, dass es Modellbau heisst und das das, auch in der heutigen Zeit, durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat. Und von daher ist die Enttäuschung halt schnell gross, wenn geschraubt werden muss. Ist doch RtR... ^^

      Allerdings bezweifle ich, dass Modellbau an sich aussterben wird - die Leute, die befallen sind werden auch immer befallen bleiben. :D Und Nachwuchs gibt es IMHO auch immer noch.

      LG,
      Mike