Betreff Imax B6

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      So musste mir ein neues Imax B6 besorgen (ohne Anleitung) weil mein anderes abgeraucht ist So weit so gut.Jetzt habe ich döskopp alles inne Tonne gekloppt samt Anleitung.Deshalb bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe

      ich habe hier ja Lipos mit der Bezeichnung Reedy LiPo 5500mAh 7.4V 60C kabel ist natürlich alles vorhanden auch für den Balancer.Wäre einer vielleich so nett und könnte mir mal sagen wie ich das Imax B6 einstellen muss bzw welche Einstellungen ich vornehmen muss um das Lipo zu laden?Hatte ich vorher leider auch nur 2 mal benutzt.Und worauf muss ich unbedingt achten?

      Nächste Frage wäre mein Regler 120A Brushless Regler Thrust A8 hat ja eine LiPo Safe Abschaltung heisst das jetzt wenn das Lipo ne niedrige Spannung hat schaltet der Motor ab?Oder das Auto wird gedrosselt?

      Hoffe hier kann mir bitte einer helfen danke schon mal
      jetzt muss ich aber auch mal eben was fragen, da ich immer nur mit 1A und Balancer lade....ich dachte, es soll besser sein, wenn man die 5A nicht voll nutzt? Oder hänge ich da noch wegen der NiMh Akkus irgendwie dran? Oder war das nicht was mit 1C kopfkratz.....blöde Elektrik.... 8|
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Es ist immer besser wenn man seine Akkus schonender laden tut,aber dann fehlt den akkus halt der nötige druck.

      Ich habe z.B von Conrad akkus,die haben 3000 Mah und ich kann max mit 2 A laden,aber ich lade sie immer mit 2500 mah.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      hmm, kapier ich schon wieder alles nicht mit diesen Elektrofachbegriffen....

      Gilt denn das schonende Laden nur für NiMh Akkus?? Oder genau so auch für Lipo Akkus?

      Also mit 5A würde ich mich jetzt nicht trauen zu laden, aber nur, weil ich da gerade nicht durchsteige und immer irgendwie diese 1A im Kopf habe...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      1A ist eine absolute Größe, die Du in Relation zur Kapazität setzen musst. Ein LiPo mit 5500mAh ist in der Lage Dir 1A für die Dauer von 5,5 Stunden zu liefern. Oder aber auch 5,5A für 1 Stunde... Hier kommt jetzt das "C" ins Spiel, das die Relation von Akkukapazität zu Ladestrom festlegt.

      Wenn Du einen hypothetischen 20.000mAh-LiPo mit 1A (0,05C) lädst, dann brauchst Du dafür 20 Stunden und der Akku fühlt sich vom Ladegrät gerade mal gekitzelt. Wenn Du die 700mAh-Mignonzelle aus der TV-Fernbedienung mit 1A (1,4C) lädst, kocht die munter vor sich hin.

      1A im Kopf zu haben ist so, also wenn Du 7,2V NiMh im Kopf hast und das blanke Kabel der Steckdose anfasst. ;)

      LG,
      Mike
      C ist die Angaba was dein AKKKU hat,Sprich 1000 maH sind 1C oder 1500maH sind ein 1C,für was das C steht? kP?
      Das heißt im klartext,ein LIPO AKKU kann immer mit minimum 1C geladen werden.

      1500 maH LIPO AKKU =1C= 1500maH

      und wenn drannsteht,das er auch mit 2 oder 3 c geladen werden darf,dann Multiplizierst du das einfach.
      Angenommen du darfst einen 1500 maH AKKU mit 2 C laden,dann nimmst du 2x1500maH dann hast 3000 maH zum Laden.

      Normales NIMH Akkus sollte man ie es Patrick schon reingeschrieben hat mit 1/10 Laden.

      Hat ein AKKU 1500 maH dann solltest du das ganze durch 10 teilen.

      1500 maH / 10 = 150 maH
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      ich würde euch beiden jetzt gerne danke sagen, aber ich habe ehrlich gesagt jetzt rein gar nichts mehr verstanden... :wacko:

      Wie gesagt, ich verstehe keinerlei Fachchinesisch in Bezug auf Elektro Sachen, da macht mein Kopf irgendwie nicht mit....

      Ich glaube, ich bleibe bei 1A (oder 1C :ka: ), dann kann es zumindest nicht falsch sein oder? Jedenfalls stelle ich links unten auf 1.0...so meine ich das...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Sag doch einfach danke;).

      1C ist bei einem Lipo immer das mit was er geladen werden kann.

      Akku 1,5 A
      Ladestrom 1,5 A gleich 1C

      Akku 1,5 A
      Ladestreom 3 A gleich 2C

      Das sind Angaben für Lipos.
      Und auch nurt ein Beispiel.

      Akku 2 A
      Ladestrom 2A gleich 1 C

      C Beleüft sich immer auf das,dass der Akku an A hat.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ich probier es nochmal anders... Strom und Wasser sind sich eigentlich recht ähnlich, und das mit dem Wasser kann man mit einem Eimer oder der Badewanne auch direkt ausprobieren und erspüren... Eine Regentonne im Garten ist auch von Vorteil. :D

      Der Akku ist die "Spannungsquelle". Nimm einen Eimer Wasser, bohr unten ein Loch rein. Wenn Du eine Wassersäule von 10 cm Höhe im Eimer hast, und das Loch mit dem Daumen zuhältst, hast Du wenig Druck. Wenn die Wassersäule 1 Meter hoch ist, dann hast Du viel Druck (ist ja klar, ist das zehnfache an Gewicht). Was in der Mechanik der Druck ist, ist in der Elektrik die Spannung. Gemessen wird das Ganze im Strombereich in der Einheit Volt, abgekürzt V.
      Damit ist nebenbei auch erklärt, warum Dein LiPo, wenn er leerer wird weniger Spannung liefern kann. Weniger Füllung (Wassersäule sinkt), desto weniger Spannung (Druck nimmt ab).

      So, jetzt in Gedanken weg von dem Eimer und statt dessen ein Becken vorstellen. Du hast in diesem Becken 10.000 Liter Wasser, bei einer Füllhöhe des Beckens von 10 cm. Du hast damit den gleichen Druck, wie in Deinem Eimer bei 10 cm Füllhöhe. Das ist wichtig zu verstehen. Eselsbrücke vom Baden: Es ist egal, ob Du im kleinen Becken im Freibad zwei Meter tief tauchst, oder ob Du im Baggersee zwei Meter tief tauchst. Der Druck auf den Ohren ist immer der gleiche.

      Jetzt Eimer und Becken bildlich vorstellen - Du hast jeweils ein Loch mit 1,5 cm Durchmesser und nimmst den Daumen jetzt von dem Loch weg. Aus beiden Löchern strömt das Wasser mit der gleichen Geschwindigkeit (Einheit Ampere (A)). Allerdings ist der Eimer schneller leer, als das Becken. Es würde also länger dauern, bis das Becken leer ist. Ist bei einem Akku genau das gleiche: 5.500 mAh (Becken) hält länger, als 1.000 mAh (Eimer). 5.500 mAh = 5,5 Ah, 1.000 mAh = 1 Ah (Einheit Amperestunden, bzw. Milliamperestunden). Das ist die Kapazität (maximal mögliche Füllmenge Deines Wasserbehälters (Liter) oder Deines Akkus (mAh oder Ah)). Eimerbeispiel: Du hast einen 10 Liter-Eimer (Kapazität), in dem 5 Liter Wasser sind (Ladung), dann drücken auf Dein Loch 5 kg Wasser (Spannung).

      Die Energieberechnung (Watt) lasse ich jetzt mal ganz gepflegt aus...

      So, lange Rede kurzer Sinn: Wir legen jetzt fest, dass Dein NiMh-Eimer immer eine Einfüllöffnung hat, welche 1/10 seines Inhalts entspricht. Hast Du einen 10-Liter-Eimer, so hat die Öffnung 1 cm Durchmesser. Hast Du einen 100-Liter-Eimer, so hat die Öffnung 10 cm Durchmesser. Bei den LiPo-Eimern ist diese Öffnung per Definition (Füllmenge = 1:1 Einfüllöffnung) grösser: Ein 10-Liter-LiPo-Eimer hat eine 10 cm-Öffnung, ein 100-Liter-LiPo-Eimer hat bereits eine Einfüllöffnung mit einem Meter Durchmesser.

      Und damit haben wir Coloumb (C) erreicht: 1 C definiert die Ladung (Wasser), die innerhalb von einer Sekunde durch einen Draht (Einfüllöffnung Deines Behälters) transportiert wird.

      Kurzes Quiz:
      Du hast einen 5.500mAh-LiPo-Akku und Du weisst, das Du LiPo mit 1C laden kannst... 5.500mAh = 5,5Ah. 1C = 5,5A Ladestrom.
      Du hast einen 1.200mAh-NiMh-Akku und Du weisst, das Du NiMh mit 1/10C (0,1C) laden kannst... 1.200mAh = 1,2Ah. 1/10 von 1,2 = 0,12A = 120mA.

      Eselsbrücke: Die Einfüllöffnung (C) kannst Du auch mit einem Gartenschlauch gleichsetzen. Je dicker der Schlauch (mit je mehr C geladen werden kann), desto mehr Wasser (Strom) geht in einer Sekunde durch.

      So, besser kann ich es nicht erklären... Wenn jetzt kein Danke kommt, dann mache ich nie wieder den Erklärbär... :D

      LG,
      Mike

      P.S.: Und genau aus oben genannten Gründen fahre ich Nitro... :firedevil:
      Also das verdient aber mindestens mal 10 Riesen Dankeschöööööön Tigger,

      hast du sowas gelernt, jemanden etwas "verständlich" zu erklären? Denn das können die allerwenigsten Menschen! Eigentlich liegt es aber auch ein bischen daran, dass sich jeder ein bischen provilieren will bzw. mit Fachbegriffen um sich schmeissen will, um nicht als Depp dazustehen. Dieses "Phänomen" ist leider gerade in Foren überproportional zu finden. Darum zieht sich meist auch ein Thread statt auf einer oft auf mehreren Seiten hin, bis jemand kommt (in diesem Fall Tigger), der es in einem einzigen Post erledigt - Respekt!

      Du wirst aber jetzt lachen, denn das scheint auch irgendein komisches Phänomen zu sein, denn ich glaube, ich habe das in etwa verstanden (wiedergeben könnte ich es allerdings noch lange nicht) - aber ich würde glaube ich immer noch nicht mit 5A laden - kann dir aber nicht sagen warum....das sitzt irgendwie fest im kopf...

      Also nochmal, tausend Dank für deine Mühe das alles zu schreiben, richtig Klasse bei solchen Erklärungen finde ich übrigens immer die Eselsbrücken.... :anstossen:
      mit einem ähnlichen Beispiel hat mir mal jemand den Unterschied zwischen Parallel und Reihenschaltung versucht zu erklären. Mit 2 Kindern die sich an den Händen halten, mal nebeneinander, und mal gegenüber, aber selbst das will einfach nicht in meine Birne rein bzw. verstehe ich das zwar mit den Kindern, aber sobald ich Kabel und Batterien vor mir habe, ist alles weg....
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lonesome Hawk“ ()

      Nein, direkt gelernt nicht... Aber als "EDVler" muss man wohl irgendwie über das "jetzt passe mal uf"-Gen verfügen... :D Und mit den Foren ist das so eine Sache - es wird schnell und viel geschrieben. Passt zur heutigen Zeit. :S

      Tipp: Bleib' bei Parallel- und Reihenschaltung doch auch bei den Eimern. Wenn Du die Eimer nebeneinander (parallel) stellst hast Du den gleichen Druck (Volt), aber die doppelte Menge Wasser (Ampere) zur Verfügung. Wenn Du einen Eimer auf den anderen stellst (in Reihe), dann hast Du mehr Druck, aber nur die Menge Wasser eines Eimers zur Verfügung.

      Aber ist alles auch nicht so tragisch, und eigentlich braucht man es sich nicht wirklich zu merken: Ich kaufe meine Kabel und Akkupacks eigentlich auch lieber fertig konfektioniert. :thumbsup:

      Und was das Laden angeht - bei 1A bleibt mehr Zeit für :anstossen: ... :thumbup:

      LG,
      Mike
      So und jetzt Stifte ich noch Verwirrung :aetsch:

      Denn die Aussage, man kann immer mit einem c Laden stimmt nicht ganz, ich habe zum Bsp. Auch lipos die man mit 1c grillt :huh:
      Da steht auch drauf das man nur mit max 1a Laden soll, weis der Geier warum aber ansonsten blähen die auf ?(

      Hatte das nämlich schon in der Praxis leider....

      Sind die hier

      ebay.de/itm/nVision-2S-LiPo-Ak…nc&_trksid=p2047675.l2557

      Allerdings hab ich viel weniger bezahlt :D
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch: