HotBodies E-Zilla/E-Savage umbau Brushless!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      HotBodies E-Zilla/E-Savage umbau Brushless!

      Hidideldidooo,
      Bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einem spannenden Umbau meines EZilla starten. Mein Bruder ist der coole jonanai, der mich auf dieses Forum gebracht hat. Mit meinem Projekt möchte ich euch inspirieren oder vieleicht könnt ihr noch ein paar Ideen beisteuern.

      Ich fahre schon seit mehreren jahren einen E-Zilla von Hotbodies (der jetztige HPI E-Savage) und habe so einiges an Erfahrung mit dem Modell gesammelt. Wenn man das Modell original lässt macht es echt spass und es hält auch recht gut, jedoch war es mir nicht genug schnell und ich kaufte mir ein Brushless system von Conrad (so ein billiges schei** Teil) und ab diesen Moment fingen die Probleme an. Die Antriebswellen mussten nach jeder Fahrt getauscht werden und so verging mir der Spass recht schnell. Ich kaufte ein verbreiterungsset inklusive CVD Antriebswellen von dem Hause GCM-Machine. Das Modell gefiel mir aber dann nicht mehr, da er wie ein Würfel aussah. Ich entschloss mich also ihn komplett umzubauen mit einem 1/8 Brushless von Novak und eine verlängerung des Radstandes. Die Chassisplatten habe ich über Mastercam verlängert und über die Firma Schäffer fräsen lassen, da ich zu faul war dies selbst zu machen. Das BL-System habe ich vor einer Woche in dem Onlineshop TowerHobbies bestellt, das in den nächsten Wochen kommen wird. Es handelt sich um das Novak diablo das ich mit zwei Turnigy LiPos betrieben werde.
      Bilder
      • IMG_1680.JPG

        148,49 kB, 800×598, 454 mal angesehen
      • IMG_1670.JPG

        206,91 kB, 800×598, 636 mal angesehen
      • IMG_1673.JPG

        174,92 kB, 800×598, 593 mal angesehen
      • IMG_1675.JPG

        194,1 kB, 800×598, 741 mal angesehen
      • IMG_1676.jpg

        165,47 kB, 800×598, 515 mal angesehen
      Jo ist 4mm Mg3 alu...eher billigeres alu, deswegen die stärke. Karbon stand am anfang auch mal in frage, war mir dann aber zu umständlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CORNHOLIO“ ()

      So habe wieder weitergeschraubt an meinem zilla. Die Teile aus den Staaten sind angekommen, somit auch die Diffausgänge vom E-Revo. Das BL-System von Novak macht auf den ersten Blick ein eher billigen Eindruck, mal sehen wie sich das entwickelt beim späteren racen. Zum Differential: Das Diff habe ich (so gut es ging) ,,Bulletproof,, gemacht 8) Zum ersten musste ich die Differentialgehäuse aufreiben, sodass 12mm Kugellager reinpassten. Der Diffeingang drehte ich aus einem 6mm Passstift aus gehärtetem Stahl! Der ist nun nicht nur 1mm dicker im Durchmesser sondern auch noch durgehärtet und hat keine Bohrung mehr die ihn schwächen könnte. Damit die Diffausgäge und Spider in das originale Differential passten, musste ich den Käfig sowie auch das Hauptrad aufbohren und reiben auf 6mm. Dann musste ich die Räder anpassen indem ich sie stirnseitig abdrehte, bis sie passten.
      Bilder
      • IMG_1780.jpg

        85,11 kB, 359×480, 389 mal angesehen
      • IMG_1783.JPG

        131,94 kB, 640×478, 368 mal angesehen
      • IMG_1784.JPG

        240,45 kB, 800×598, 339 mal angesehen
      • IMG_1785.jpg

        68,76 kB, 359×480, 385 mal angesehen
      Schade, dass so wenig Rückmeldung kommt. Ist ein wirklich spannendes Projekt von meinem Bruder. Sehr viele Eigenkonstruktionen. Obwohl ich das ganze Projekt ja live mitverfolgen und ab und an ein wenig betreuen kann, bin ich sehr gespannt was dabei rauskommt.

      Wäre toll wenn noch ein paar andere ihren Senf dazugeben würden. Also Leute, gebt auch euren Senf dazu ab, uns interessiert, was ihr davon haltet :D . Der E-Zilla ist ja ein Car, was nicht alzu oft anzutreffen ist


      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Danke! Also bei der karo bin ich noch nicht ganz schlüssig. Da es sich um den GMC Truck aus Transformers handelt, bin ich mir am überlegen auf die Motorhaube das Autobot Logo zu airbrushen. True Flames wären auch auf jedenfall heiss!
      Hi,

      die Karo ist geil. Habe ich selber für meinen Vater gemacht. Schaut klasse auf einem MT. Bei uns ist sie auf seinem Wunsch hin dunkel Grün metallic geworden. Schaut ganz schick aus.

      Zum Savy. Ich hoffe für dich das dein Antrieb hält. Berichte mal vom Novak Set. Wie bis du ausgerechnet auf dieses Set gekommen?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hallo und danke erstmal. Ja die Karo ist echt hammer aber die Entscheidung ist mir nicht gerade leicht gefallen, da Proline sonst auch sehr geile Karos im Sortiment haben.
      Auf das Diablo bin ich über meinen Bruder gekommen, der mir das System vorgeschlagen hat. Ich suchte nach einem guten bezahlbaren BL für 1/8 Trucks und das Mamba war mir eindeutig zu teuer, da dies nicht mein einziges kostspieliges hobby ist. Was mich an dem Diablo überzeugt hat, ist die Sensorsteuerung bei dem doch sehr niedrigen Preis. Auch die Fahrzeit von locker 45min in einem E-Maxx mit 5000er akkus (laut Internet) haben mich überzeugt. Leider giebt es sehr wenige berichte über das System, was das ganze spannend macht. Ich werde natürlich die Erfahrungen in einem Bericht posten.
      Der Antrieb müsste eigentlich halten, da das Mittelgetriebe deutlich stabiler ist als das vom E-Revo. Mit dem Mittelgetriebe hatte ich auch noch nie Probleme. Habe das Getriebe diese Woche das erste mal seit gut 5 Jahren im 1/10er Brushless betrieb aufgeschraubt und ich fand sogut wie keinen Verschleiss vor! Die Originalen Diffs sind sehr zerbrechlich aber mit meinen umbaumassnahmen können sie locker mit denen vom Revo mithalten. Die sehr dünnen Originalen Antriebswellen aus Kunststoff wurden schon vor längerer Zeit durch stabile CVD`s ersetzt.

      LG
      So habe heute den ganzen Tag lang an meiner Karo gearbeitet und das Ergebnis lässt sich durchaus sehen. Leider sieht man die trueflames nicht, da ich es mit den falschen Farben gemacht habe. Auch die Akkuhalterungen die vom Madforce stammen habe ich erfolgreich montiert. Das einzige was ich nun noch machen muss sind die Chassisplatten. Diese werde ich noch mit Ausfräsungen versehen, jedoch fehlt mir momentan die Zeit und Lust nochmal alles zu zerlegen. Leider hatte ich noch keine Zeit das Teil richtig auszufahren, da das Wetter momentan nicht wirklich berauschend ist. Werde dann aber nochmal berichten über das BL-System und den Wagen allgemein.
      Bilder
      • IMG_1870.JPG

        396,75 kB, 1.280×956, 770 mal angesehen
      • IMG_1876.JPG

        348,21 kB, 1.280×956, 382 mal angesehen
      • IMG_1877.jpg

        285 kB, 765×1.024, 320 mal angesehen
      • IMG_1879.jpg

        275,45 kB, 765×1.024, 331 mal angesehen
      • IMG_1875.JPG

        274,86 kB, 1.024×765, 390 mal angesehen
      Ist nen ganz schönes Monster geworden!
      Schöne Karo und die Lösung für die Beleuchtung ist einfach Top!
      Ist ne einfach simple Lösung die ich bei meiner nächsten beleuchteten Karo übernehmen werde, so spart man sich das fummlige Kabel Stecker Gedöns :thumbup:
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Danke! Der Truck gefällt mir auch sehr gut werde jetzt mal bisschen rummfahren und sehen was man noch alles verbessern könnte. Finde ich cool das du meine Idee gut findest. Ist aufjedenfall empfehlenswert für alle die eine Beleuchtete Karo wollen, da es einfach zum herstellen ist ud super funktioniert (war selber erstaunt :banger: ).