HPI Baja 5SC SS Kaufberatung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      HPI Baja 5SC SS Kaufberatung

      Hallo zusammen,
      Ich betreibe nun seit einem Jahr 1/8 und 1/10er Modellbau. Jedoch zieht es mich zu einem Grossmodell. Sprich HPI Baja 5SC SS, da gerade eine Sammelbestellung von 20 Stück in USA aufgegeben wurde und jetzt ein Baja gerade nochmal 400 Euros kostet.Neu!!!. Und Funke brauch ich auch net da ich ja meine Spektrum hab :top: . Jetzt will ich mich aber schon mal im Voraus informieren was ich mir da alles zu besorgen brauch. Was sind so die Kinderkrankheiten des 5SC? Wenns welche gibt. Wo würdet ihr nachbessern? Und stimmt es dass ich mir einfach das Zweitaktöl vom Motorradsho nebenan besorgen kann? ich mein die Motoren unterscheiden sich in ihrer Bauweise nur gering.

      Lg Racer19
      Kupplungsglockenhalter aus Alu ist beim Baja ein Muss. Bremsservo und Empfängerakku brauchst du auch noch, aber das weisst du ja bestimmt schon. Das mitgelieferte Lenkservo ist nicht schlecht für den Anfang. Ich würde noch ein vernünftiges Reso dazukaufen, z.b Jetpro oder DDM Dominator. Ansonsten ist der Baja ein sehr ausgereiftes Auto.
      Die Tuningteile die du sonst noch benötigst hängen von deinem Fahrstil ab :P


      Beim Öl musst du auf vollsynthetisches 2-Takt Öl verwenden, Benzin kannst du normales 95 Oktan verwenden. Der Mythos, dass 98 mehr Leistung bringt stimmt nicht ;)
      Was an den Grossmodellmotoren besonders ist, ist dass sie einen sogenannten Membranvergaser haben. Das heisst das Benzin wird über eine kleine, im Vergaser integrierte Membranpumpe "eingespritzt". Die Pumpe wird mit dem Unter/Überdruck aus dem Kurbelgehäuse betrieben. Dies nur so als Nebenanmerkung.
      Im Übrigen sind diese Motoren nicht besonders störanfällig, vorausgesetzt man verwendet einen sauberen Lufi :D

      Ist echt ein tolles RC-Car, du wirst keinen Cent bereuen :thumbup:

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jonanai“ ()

      Ja, beim Servo hab ich mir schon Gedanken gemacht. Ich weiss net so recht wahrscheinlich wirds das von tt. Beim Reso hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich ja ein Grossmodelleinsteiger bin und noch kein allzu heftiges Reso brauch. Kupplungsglockenhalter wird wahrscheinlich Vertigo. In der Beschreibung steht dass der 5sc ss den ich mir wahrscheinlich kaufen werde einen 29 ccm Motor hat. ist das normal so?

      Lg Racer19
      Edit an joanai:
      Die Funktion des Vergasers wird in der hpi toturialdisk sehr gut beschrieben.
      Echt lohnenswert die disk xD
      Kupplungsglockenhalter ist ein Muss. Ich würde aber eher einen komplett geschlossenen nehmen falls du sehr viel im Gelände fährst. Der Vertigo ist leicht offen.
      Ein gutes Servo ist auf jeden Fall von Vorteil, sonst bremst der Karren bald nicht mehr gut. Den 5SC gibt es auch mit 29cc Motor.
      Wenn man viel springt, wären Ausfederungsbegrenzer gut da sonst auch mal die Kolbenplatten zerbröseln können.
      Ansonsten erstmal fahren und Spass haben bis was kaputt geht.
      Am Öl nicht sparen (vom Preis her).
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Hi zum Gas/Bremsservo hatte ich einen TT ace 1015 DS ist bombe.
      Lenkung Multiplex rhino Digi 4

      Reso Vcr Heckpipe silenced Leistung Pur, zu dem Alugetriebebox,+gehärtete Zahnräder ,und das beste Dichtungsset für die Dämpfer was ich kenne fürn Baja ist das von Mr.Hydes.

      Das war mein 5T da war bis auf paar schrauben,nix mehr Original.
      Bilder
      • photo-298-89fcbbf4.jpg

        35,72 kB, 448×336, 372 mal angesehen
      • photo-362-f61cb86a.jpg

        207,57 kB, 640×480, 349 mal angesehen
      zum Reso, ich hätte noch ein fast neues Jetpro, welches ich nicht mehr brauche, mit selbst gedrehtem Schalldämpfer aus Alu. Der normale Jetpro Schalldämpfer ist 250gr, meiner 80gr :D

      Das mit dem Vergittern ist echt empfehlenswert, man kann auch die Outerwears-Filter verwenden, da muss man nicht lange basteln zum sie befestigen und haben die gleiche Wirkung wie die Gitter
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      genau, ich habe es eben nicht so mit basteln, ich konstruiere lieber die ganzen Teile neu. Wie z.B. der oben erwähnte Aludämpfer ;) . Basteln ist nicht meins, dass muss wenn denn aus dem Vollen zerspant werden :D
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Der Outerwears für das Kurbelgehäuse ist aber Rotze, dann lieber feines Gitter (Alu/ Stahl) mit Bindulin oder Silikon ankleben.
      Was mir noch einfiel, wenn man viel Offroad fährt ist die Originale Luftfilteraufnahme (Flansch) auch nicht so pralle. Die verzieht sich gerne mal und dann kann sich Dreck vorbeimogeln. Ein Shreadstack oder anderen Alu-Stack mit passenden Filtern macht auch Sinn. Achja, und natürlich das Mr.Hydes Set in den Dämpfern, wie Speed-Freak schon schrieb.
      Dat müsste dann erstmal reichen für den Anfang :thumbsup:


      Den 5SC gibt es Original mit 26 und 29cc Motor. hpiracing.com/kitinfo/107522/
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Hier mal paar Bilder von meinem Baja mit verschiedenen Tuning,was ich für Sinnvoll halte.
      Vom Hersteller Blur ein Top Seilzugstarter(geschlossen) den ich für 6Wochen zum testen von Blur bereit gestellt bekam weil Sie Tester suchten,die anschliessend ein Feedback über den Seili abgeben mussten,ob wir zufrieden mit ihm sind zwecks Haltbarkeit und unter verschiedenen Einsatzbedingungen:Strecke- Sandig,Kiesgrube-tiefer Sand,Wiese ect.
      es ging darum wie oft der Blur- Seilzugstarter im gegensatz zum Normalen abgeschraubt werden musste da er wegen Verschmutzung nicht mehr funktionierte,oder gar kaputt gegangen ist.Also ich musste ihn gerade mal 2-3 ausblasen mit Druckluft aus der Dose,im gegensatz musste ich bei den Original Seilis mir 2 neue kaufen beide defekt.
      Nach Zahlreichen tests u.Tester wurde der Seili für gut befunden und ging auf den Markt,und wir durften den Testseili behalten. :thumbup:

      Dann find ich die Vordere untere Chassisversteifung gut da der Baja ja mal öfter mit der Nase aufkommt,und das gebogene Stück vorne an der Platte bricht,ist mir passiert nach den Sprüngen,dann nicht mehr...zum Glück ist ne scheiss Arbeit den Baja zu zerlegen :cursing:

      Dann die Ausfederungbergrenzungs-Züge bei mir in Rot auch top Tuning schonen Die Dämpfer und Antriebsknochen.

      Vordere obere Chassisplatte und hintere obere Chassisplatte,macht das Hauptchassis schön verwindungssteif und stabil,für Hardcore Basher ein muss.

      Gruss
      Frank ;)
      Bilder
      • DSCI0319.JPG

        213,33 kB, 640×480, 366 mal angesehen
      • DSCI0320.JPG

        213,34 kB, 640×480, 336 mal angesehen
      • DSCI0199.JPG

        221,1 kB, 640×480, 383 mal angesehen
      • DSCI0200.JPG

        222,37 kB, 640×480, 357 mal angesehen
      • DSCI0204.JPG

        221,81 kB, 640×480, 345 mal angesehen
      hab hier mal von 26er auf 29ccm umgerüstet. Geschlossene Vollkurbelwelle,Blurlager,neuer Zylinder mit bearbeiteten
      Einlass /Auslass ,Überströmkanäle ect,in Verbindung mit Blur Quick Release Luftfiltersystem,Blutankdeckel mit Belüftung,
      813er Walbro-Vergaser auf Kugellager umgebaut, und der VCR-Heckpipe einfach :firedevil: :firedevil:
      Gruss
      Frank ;)
      Bilder
      • DSCI0147.JPG

        25,91 kB, 328×247, 343 mal angesehen
      • DSCI0145.JPG

        26,67 kB, 320×240, 336 mal angesehen
      • DSCI0146.JPG

        27,61 kB, 320×240, 322 mal angesehen
      • DSCI0148.JPG

        27,03 kB, 320×240, 314 mal angesehen
      • DSCI0571.JPG

        29,07 kB, 410×308, 311 mal angesehen
      Hey Speed-Freak, du hast dir einen echt coolen Baja zusammengeschraubt.

      Ich finde man sollte den Baja erst mal original lassen, (bis auf die Kupplungsglockenhalterung, die ori hält wirklich überhaupt nicht :D ). Man sieht ja dann immernoch welches Tuning für sich selbst sinnvoll ist oder nicht.

      Also Racer19, hol dir den Baja, es ist ein wirklich gutes RC-Car und du wirst viel Freude daran haben. Fahre ihn und du wirst selbst sehen was kaputt geht (was bei einigermassen anständiger Fahrweise nicht viel sein wird). Anhand vom Beispiel von Speed-Freak, wie ein Baja optimal aufgebaut wird, kannst du dann deinen eigenen nach und nach aufrüsten ;)

      Es gibt sehr viel unnützes Tuning, wie z.B. unnötig viele Aluteile drannzubauen oder einen riesigen Motor einzupflanzen (was ich getan habe, 10kw Brushless Power :D ), sodass er kaum noch schön zu fahren ist.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo