Traxxas E-Maxx mit kleinen Umbauten zum Spaßhaben

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas E-Maxx mit kleinen Umbauten zum Spaßhaben

      Hallo und :servus: ,

      einige von Euch kennen ihn ja schon von diversen Foto’s in der Galerie oder auch schon aus anderen Threads.

      Da ich mit diesem E-Maxx im Gelände etwas Spaß haben will, und Euch hier meine Erfahrungen mitteilen möchte bzw. auch auf Eure Erfahrungen zurückgreifen möchte, werde ich mal wieder einen E-Maxx-Thread eröffnen.

      Hier mal kurz die Fakten zum Auto:

      Traxxas E-Maxx brushed 3903
      • Die zwei 550er Motoren wurden gegen einen 775er Summitmotorgetauscht
      • Das HZ hat noch 68 Zähne, das Ritzel hat 24 Zähne
      • Das vordere Differential wurde mit einem 20000er Difföl befüllt, sprich mehr gesperrt
      • Der originale Rädersatz musste einem Rädersatz vom Kyosho Mad Force weichen
      • Hierfür habe ich mir noch 19 mm Sechskantmitnehmer aus Alu besorgt
      • An der Stelle des nun fehlenden 2. Motors, habe ich eine Lichtanlage angebracht.
      Bei Interesse, seht einfach mal hier: Lichtanlage für meinen E-Maxx
      • Alle grauen Teile wurden schwarz eingefärbt
      • Befeuert wird der Wagen mit 2S 20C Lipo’s. Diese werden gleichzeitig mit je einem Lipowächter überwacht.







      Ach ja, die Karo wurde auch schon mehrmals getauscht, aber das kommt bei mir häufiger vor. :D

      Das Auto läst sich aufgrund oder auch trotz der großen Reifen sehr gut fahren. Er macht brav „Männchen“ (ich musste deshalb auch schon eine Wheeliebar nachrüsten) und läst sich kaum umwerfen. Auch leichte Sprünge hat er schon unbeschadet überstanden. Die Fahrzeit mit einem Satz 5000er Lipo’s beträgt momentan 25-30 Minuten. Doch da ist mehr drin. Regler und Motor haben nach einer Fahrt eine geschätzte Temperatur von ungefähr 30°C. Auch die „Krabbeleigenschaft“ hat sich aufgrund des dickeren Difföls spürbar verändert.

      So, dass war’s für’s Erste.

      Wer will, kann sich hier meine ersten Fahrversuche ansehen.

      youtube.com/watch?v=mQLCpnz9tbU

      youtube.com/watch?v=I6jdBDzft6g

      youtube.com/watch?v=yK_wPeZxliQ

      Ich werde weiter berichten

      Gruß
      Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...
      Das erste Bild gefällt mir sehr gut, die Farbe und der Nickname an der Seite - Klasse!

      Die Räder kommen mir natürlich sehr bekannt vor, wie ich immer schon sagte, ich kann mir keine besseren für den Maxx vorstellen. Auch der eine Motor ist ähnlich wie bei mir, nur das ich den Kershaw drin habe. Aber wie gesagt, damit macht meiner immer Wheelies, meist so lange, bis ich vom Gas gehe. Dazu braucht man keine Mamba Monster Kombi....
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Das Mamba habe ich ja in meinem anderen E-Maxx. Da habe ich aber auch alle Antriebswellen auf Stahl umgerüstet.

      Hier in diesem Auto währe es mir etwas zu viel Power und würde wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als ich Nutzen davon hätte.

      Auch bin ich doch sehr positiv von der E-Maxx mit 755 Motor-Kompi überrascht gewesen.
      Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...
      Hier mal wieder zwei kleine Videos vom Spaßmobil.

      youtube.com/watch?v=oULYZpjbIzY

      youtube.com/watch?v=6vRWwQcjF84


      Leider ging mir bei dieser Spritztour das erste Teil kaputt. Bin zu schnell in den Graben gefahren und zack, wurde unten rechts vorne der Pivotball herausgerissen. Leider ist dabei eine Ecke aus dem Achsschenkel herausgebrochen. ;( Also irreparabel! ;( ;( Neue Teile sind aber schon bestellt. :D





      Beim ausbauen ist mir aber noch etwas aufgefallen. Hierzu muss ich aber erst noch ein paar Fotos schiessen. Ich melde mich dann wieder.

      Gruß
      PeteR_71
      Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

      Schon wieder - 2. Defekt

      Nachdem ich meinen Achsschenkel ausgetauscht habe, bin ich heute gleich wieder raus.

      Alles war wieder wie früher. Ein paar geile Bilder.



      Doch schon nach 11 Minuten war die Show vorbei.
      Und jetzt ratet mal was kaputt gegangen ist? :thumbdown:



      Der gleiche Achsschenkel, eben erst eingebaut und schon wieder futsch. ;( :wand:

      Dann werde ich wohl mal wieder bestellen.

      Gruß
      Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...
      Mhmm, zu locker oder zu festgezogen vielleicht? Von dem kleinen Hügel kann das ja nicht gleich rausbrechen. Wie kalt ist das bei euch?
      Die Dinger sind seit 2 Jahren, mit wildesten Sprüngen, noch nicht kaputt gegangen bei mir und Kumpel. Ich stelle die immer möglichst genau ein mit minimal Spiel.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Hi,

      wieso nicht die von RPM? Die Springen zwar normal etwas öfter raus, aber wenn du den Stahlring der Traxxasteile abmachst, und diesen dann um die RPM machst sind diese nicht mehr kaputt zu bekommen. So habe ich es bei mir gemacht.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      @Mr E-Maxx: Ja der ist auch scharf, willst Du nur ein paar Fotos sehen oder willst Du einen eigenen Thread?


      So, nachdem ich ja jetzt erst mal wieder auf Ersatzteile warten muss, habe ich mal etwas Zeit für andere Dinge.
      Wie ich schon weiter oben angedeutet habe, ist mir da noch eine Schwachstelle aufgefallen.

      Und zwar an den Sechskantaufnahmen der Kyosho Mad Force Räder.
      Hier gefällt mir nicht, dass zu wenig "Fleisch" (Kunststoffmaterial) um den Sechskant herum vorhanden ist.



      Da habe ich doch etwas Angst, dass mir da als nächstes etwas ausbricht.
      Also habe ich mir bei einem guten Freund ein paar Ringe aus Alu anfertigen lassen.



      Diese sind so genau gefertigt, dass ich sie einfach auf die Nabe aufgepressen muss.



      Somit sollte ein Ausbrechen der Nabe zumindest erschwert werden.

      Gruß
      Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

      Reifenklebehilfe?!

      Ich habe mich mal wieder an eine Arbeit gemacht, die ich überhaupt nicht ausstehen kann! - Reifenkleben

      Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich mir vorher eine kleine Reifenklebehilfe gebastelt.

      Hierzu habe ich folgende Einzelteile gebraucht:

      1. Eine Tischklammer eines namhaften Musikzubehör- Hersteller (K&M).
      2. Einen passenden Alubolzen mit einer stirnseitigen Gewindebohrung M8 und einem angedrehtem Ansatz passend für die Bohrung der 17 mm Sechskantaufnahme an den Felgen.
      3. Noch die passende Schraube und U-Scheibe.
      4. Einen Tisch zu anklemmen (haha).



      So, nun die Klammer an den Tisch schrauben, Bolzen rein, Rad drauf und die Schraube eindrehen.



      Wenn die Schraube angezogen ist, kann sich das Rad immernoch drehen aber nicht mehr kippen.



      Nun kann die erste Seite geklebt werden. Nach einer angemessenen Wartezeit das Rad einfach ummontieren und die zweite Seite kleben.

      Das Reifenkleben geht jetzt viel leichter aber meine Lieblingsbeschäftigung wird es wohl nicht werden :lol:

      Gruß
      PeteR_71

      @Mr E-Maxx: Das mit dem anderen E-Maxx werde ich mir mal überlegen.
      Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...