Robbe magin one

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Robbe magin one

      Hab heute mal mein vor keine Ahnung wann...angefangenes Geburtstagsfehlkaufgeschenk ausgegraben.
      Eigentlich war der plan, was preiswertes zum heitzen auf dem Wasser mit bastelspass zu haben....naja...war wiedermal nen griff ins clo !
      Nun ja , was macht man mit solchen fehlkäufen??
      Richtig! Es gibt zwei Möglichkeiten !
      Entweder man verkauft den Spaß mit Minus oder man baut aus "Müll" was tolles zusammen !
      Ich hab mich fürs letztere entschieden.
      Und da wir hier im Forum ja zwei Boot Spezis haben ;) bin ich auf deren Hilfe erwartungsvoll gespannt :aetsch: :anstossen:

      Brauche Motor stevenrohr usw. Und dazu Brauch ich tips!
      Will brushless und das ganze Löw Budget aus fern Ost :thumbsup:

      Hier mal die Bilder von heute.
      Boot ist soweit zusammengeklebt worden( vor längerer zeit)
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Hey super!!!Endlich gehts los!!! :D

      "Entweder man verkauft den Spaß mit Minus oder man baut aus "Müll" was tolles zusammen !"

      Als Müll würde ich die Magin one nicht gerade betiteln,zwar ist es ein "abs-Kunstoff Rumpf" aber durch seine Abs Wandstärke ist es dennoch recht Stabil..Es hällt also einiges aus...Müll geht auf dem Wasser aber anders ^^ :

      Noch was zum Thema "abs-Kunstoff" Lieber ein boot auch hochwertig gegossenes Abs Kunstoff als einer aus minderwertigen Gfk-Quallität,auch dort gibt es gute Rümpfe und welche die aufgrund von falsch gewählte Gewebenkombinationen,minderwertiges Harz zu kurze Trocknungszeiten absolute Sch***s sind ;)

      Für alle die.die Maginone nicht kennen:




      Die Kiste besitzt ein Flutkanal und ist dadurch Selbstaufrichtend,sprich man kann damit Sorglos um die Kurven brettern ^^
      Selbst mit einem "günstigen Bl 4 S Set-up und eine Halbwegs vernünftigen Antriebshardware sind gut und gerne, wenn Sie vernünftig aufgebaut und abgestimmt wird,realistiche 70km/h drinn,fürn Anfang doch garnicht mal so schlecht :auto:

      Mach was schönes draus,wird Zeit das der Hobel übern See fliegen lernt,für den Keller ist Sie doch vieeeel zu schade :S 8|




      Was brauchst du den noch an Hardware,sprich was ist vorhanden?

      Ps:Hübsches Teil :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Vorhanden ist nur der Orig. Plastik Müll wie Ruder und Halter
      Ich benötige im Prinzip erstmal alles, vom motorset angefangen...

      Dazu müsste ich erstmal wissen, was für Leistung ich benötige damit ich mal nach dem Motor schauen kann.
      Tja und dann fehlt halt der ret wie Motor Halter ( den ich selber baue) diese komische Kupplung , Steven Rohr usw.....
      Aber erstmal muss ich mit dem Motor anfangen, also nach was für Daten muss ich schauen?
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Du solltest dir ein innenläufer 2Pol- bl Motor in 600er grösse suchen womit du bei dem geplanten Fahrstrom auf etwa 30.000-35.000 rpm kommst(auf keinem fall mehr!!!) Reglergemäss würde ich mir zb. den Hobbywing Seaking 120 BL-Regler kaufen,der dürfte deinen Zwecke völlig ausreichen :super:
      Wenn du irgendwelche Fragen oder Probleme hast..Ach was sollsa,weisst ja bescheid :anstossen:
      Hi,jo da gebe ich Voneboy recht zu schade um es auf den Müll zu bringen.

      ich würde zum Beispiel bevor ich irgendwelche sachen einbaue,1Lage Gfk einlaminieren,und dann auch an den Seiten hoch laminieren somit ist das stabiler und hat zusätzlich bissl Gewicht,was Monos ja mögen und es fahrbarer machen.

      Zum Motor: günstige alternative sind die Leoparden würde wenn 2 Pol. den 3674/7T mit 2370 U/Vmin od. den 4Pol
      3674 /3D 2200 U/Vmin od. 3674/2,5D 2650 U/Vmin 4 Pol einbauen.

      Bei den 2Pol haste dann mit 4S betrieben folgende Leer bzw. Lastdrehzahl die so zwischen 30000-35000U/min liegen sollte. :thumbup:

      2Pol 3674 = 2370 U x14,8V = 35076 U/min -10% Reibungsverlust =31568 U/min Lastdrehzahl.
      4Pol 3674 = 2200U x 14,8V =32560 U/min -10% Reibungsverlust=29304 U/min Lastdrehzahl
      4Pol 3674 = 2650U x 14,8V = 39220 U/min- 10% Rebungsverlust =35298 U/min Lastdrehzahl. :thumbsup:

      Regler Seaking 120A entweder 2x2S in Reihe od 1x4S
      Ruderanlage mit Strut für 3,2mm Flexwelle
      Turnfins /eventuell kleine Trimmklappen
      Motorhalter für 36er Motoren
      Wasserkühlring Leopard lang für 36er Motoren
      Flexwelle 3,2mm mit Strutrohr/Teflonrohr.
      Spannzange(Kupplung)
      2 bzw. 1. Schiene für Lipo befestigung/Moosgummipads für Schiene Antirutsch und Vibrationsgeschützt.
      Klettschlaufen für Lipo

      Naja jetzt haste erstmal ne grobe Basis was man so verbauen kann....oder was du noch so brauchst.
      Wenn du noch fragen hast Voneboy od.ich stehen dir gerne mit deinem Project zur Verfügung.

      VG
      Frank ;)
      Amen!!! ^^

      Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen :aetsch:
      Da hat Speed-Freak ganz recht..Wenn was ist,eines von Uns bezügl. des Aufbaus kannst du immer fragen,wobei sich das durch den Aufbautread ja von ganz allein ergibt ;)


      Etwas wollte ich dann doch noch hinzufügen,

      Du bekommst echt vernünftige aus cfk gefräste Motorhalterungen zum Spotpreis,selber machen lohnt es sich heutzutage da noch kaum..

      -----
      Aber jetzt,los..!!!Wir wollen Resultate sehen,mach hinne!!! :anstossen: :aetsch: :lol:
      Schau mal hab mal grob zusammen gesucht was du so brauchen könntest.
      Motor Leopard 36er drehzahl mein Favorit 2650 U/Vmin
      Motorkühlring (WK) 50mm
      Motorhalter 36er Motoren
      Regler 120A Seaking
      Wasserauslass für Kühlung.

      schau mal dort rc-raceboats.de/shop/boote-und-zubehoer/

      VG
      Frank ;)
      Bilder
      • IMG_1391.jpg

        26,73 kB, 800×550, 349 mal angesehen
      • auslass.jpg

        27,66 kB, 800×550, 326 mal angesehen
      • IMG_1398.jpg

        31,69 kB, 800×550, 307 mal angesehen
      • lbp3674.jpg

        19,23 kB, 800×550, 304 mal angesehen
      • mh36_3.jpg

        44,86 kB, 800×550, 384 mal angesehen
      Gute Wahl,
      Nichts dem entgegenzusetzen,jetzt würde noch ein Servohalter,Klettband+Schlaufen und eine vernünftige Spannzangenkupplung fehlen und der "Maginone Müll" wie Audistyle sein Boot liebevoll betittelt (ist noch im Tall der Ahnungslosen bezügl. des hinter dem dort steckenden Potenzial,also nicht verübeln :aetsch: ) verwandelt sich in einer recht bösen Gerätschaft :firedevil: :auto:
      Wow! Neue Fachbegriffe , ich bin erstmal geplättet ?( :rolleyes:

      Also den Wasser Auslass hab ich schon mit nem Messing Rohr gemacht , was kostet denn so nen Motor?
      Ich muss da echt in Ruhe mal schauen werd euch auf jedenfall Nerven ! Telefon Konverenz ;)

      Ich weis auch, das der Motor anders wie im Bauplan hinter die Stufe muss, und das man die Finne aus ner Maurer Kelle macht ... Wahhhhhh!!!
      Neue Infos neus Gebiet ! Bin aufgeregt unerfahren und neugierig ,!!! :ele: :banger: :thumbsup:
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Die Preise kannst du allesammt aus dem Shop entnommen..Der gute Frank war ja so frei dir quasi das Komplette Programm was du an Zubehör brauchst rauszusuchen und die Bezeichung hinzuposten,die findest du alle im Shop.
      Habe dazu nichts gross gesagt,weil ich für deine Zwecke dir 1:1 das Gleiche empfehlen würde ^^
      Ist eine Gelungene Combo,holle dir die Sachen dann wird es auch vernünftig..
      Magin one hin oder her..völlig uninteressant,das einzige was releant ist,ist die Rumpfform wodrum es geht,sprich ein gestufftes Mono,dafür gibt es einige Hydrodynamisch festgelegte Vorgaben bezügl. des Schwerpunktes,Wellenaustritt usw.

      Aber besorg du erstmal alles was da auf der Einkaufsliste steht,dann kann man dich noch immer mit den Regeln konfrontieren ;)
      -2K Epoxyd Kleber (ein möglichst langsam aushärtendes,schnell aushärtende könnte den Abs Rumpf durch die reaktionsbedingte Hitze deformieren.

      Als Gewebe kannst du folgendes Zb. nehmen:

      -58 Glasfaser Gewebe tepisch und anschliessend kannst du eine Lage Kohlefaser Teppisch drüber laminieren.
      Das Gewebe sollte kein "Schrott" sein,würde also eher in einem I net Modell Shop bestellen..

      -Amsonsten brauchst du Ausrüstungsgemäss einen etwa 20mm breiten Pinsel,eine Rolle(sehr gut um die Luft zwischen Gewebe und Kleber auszumerzen) eine Atemschutzmaske und einwegs Gummihandschuhe..