Traxxas Ken Block 1:16

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas Ken Block 1:16

      Hallo Zusammen,

      hab mich grad mal bei euch Angemeldet, weil Ich mir euer Forum jetzt öffters durchgelesen habe ;)

      Ich hoffe erstmal, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin.

      Ich bin absoluter Neuling was RC Modelle angeht und entschuldige mich jetzt schonmal für meine Unwissenheit^^

      Ich habe mir den Ken Block 1:16 vor einer Woche gekauft und bin auch soweit mit diesem Fahrzeug zufrieden.

      Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass man dieses Fahrzeug an unterschiedlichen Stellen einstelle kann.

      Ich habe da absolut keine Ahnung und weiß auch nicht , wie ich das Fahrzeug ohne es total zu verstellen auf meine Bedürfnisse einrichten kann.

      Auch habe ich gelesen das man die Dämpfer oder die Querlenker bzw. diese einzelnen Streben auch besser in Alu kaufen sollte anstelle den standartmäßigen Plastikstreben.

      Dann habe ich den Standart NimH Akku der bei dem Fahrzeug dabei war eingebaut. Nun stelle ich fest, dass der Akku max. 1/2 Std hält was schon etwas wenig ist, wenn man das Verhältnis zwischen 6Std Laden und eine 1/2 Std fahren einbezieht.

      Habe dann was von Lipos in Serie oder Parallel gelesen.

      Nun meine Fragen :)

      1. Wie kann ich dieses Fahrzeug einstellen und was muss Ich beachten?

      2. Welche Akkus sollte ich mir da am besten für holen?

      3 Da das Fahrzeug doch sehr stark Driftet, was es ja auch tun soll, ist die Frage welche Reifen man anstelle den Sliks noch nehmen kann.

      4. Soll ich mir bessere Dämpfer und Längsstangen in Alu kaufen? ( Spurstangen heißen die glaube )

      5. Gibt es da evtl Anfängerguides die ich mir mal durchlesen kann?


      Ich Bedanke mich schon mal


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KenBlockRacer“ ()

      KenBlockRacer schrieb:


      Dann habe ich den Standart NimH Akku der bei dem Fahrzeug dabei war eingebaut. Nun stelle ich fest, dass der Akku max. 1/2 Std hält was schon etwas wenig ist, wenn man das Verhältnis zwischen 6Std Laden und eine 1/2 Std fahren einbezieht.
      Hol dir einfach ein besseres Ladegerät! Z.b. von Grauper und Co. Dann kannst du die Batterien mit 1C laden! Das bedeutet bei ein 1600mA Akku kannst du auch 1600mA reinpacken. Das geht schneller! Natürlich kommen jetzt welche und sagen, pack nur 0,5A rein. ABER die meisten Akkus sind dafür ausgelegt! Sie gehen zwar schneller kaputt, aber mehr als 100 Ladungen packen die Dinger. Von Lipo´s rate ich dir Persönlich ab! Wenn du Anfänger bist, solltest du erst einmal bei Nimh Akkus bleiben. Denn ein Fehler mit den Lipos und das ding könnte dir um die Ohren fliegen! Bleibe erst einmal bei Nimh! Einfach nur ein besseres Ladegerät, womit du die Akkus schneller auflädst. Und vielleicht noch ein weiteren Akku bsp. 4000mA!



      Zu den Einstellungen an sich.
      Hier kommt es darauf an, was du willst! Willst du Driften oder ins Gelände oder vielleicht nur auf dem Parkplatz fahren?
      Ich geh mal davon aus, dass du Driften willst! Ich kenne dein Wagen jetzt nicht genau vom Aufbau, aber du solltest die Spur einstellen! Diese sollte zu einem V werden. Das bedeutet, dass beide Innenseite der Reifen die Fahrbahn berühren. Dadurch kann man besser Driften. Auch

      Und von dem Kauf der Alu Dämpfer und Längsstangen rate ich erst einmal ab! Fahr einfach erst mal damit! Sammel Erfahrungspunkte und guck dir zum Beispiel YouTube Videos an! Dort gibt es auch genug Guides und Co.

      Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

      Habt hier noch was gefunden
      100k diff fluid in the rear30k up front
      80wt shock oil
      black 4.3 springs all around
      t-drift tires (knock offs)
      Bedeutet, dass du ein 100.000 Dämpferöl ins hintere Differential packst und ein 30.000 ins vordere. Das dienst der Sperrung der Achsen. Und in die Dämpfer sollst du ein 80wt Öl rein packen. Dazu noch die 4,3 Federn. Und natürlich die Drift reifen. Das wäre so ein Pie mal Daumen Drift Setup.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackRider“ ()

      @Black Rider
      Was ein besseres Ladegerät angeht hast du recht. Jedoch finde ich es sinnvoll wenn man sich gerade einen Lipo Akku dazu kauft. Nach etwa 10 Akkus wird einem der Traxxas nimh langweilig. Zudem sind die Fahrzeiten viel kürzer und die Leistung des nimh lässt während der fahrt rasch nach. Jedoch solltest du dich erst mit dem Auto vertraut machen da der Leistungspunch doch enorm ist. Jedoch musst du bei Lipos streng die Sicherheitshinweise beachten. So habe ich es auch bei meinem ersten Modell ( Rustler) gemacht.
      Wegen dem Setup; wie Black rider es gesagt hat kommt es darauf an was du machen willst. Ansonsten solltest du dich an die anderen Fiesta Fahrer im Forum melden. z.B Dani hat glaubs einen
      Ich hoffe ich konnte dir helfen
      LG Racer19

      Tante Edit

      Jetzt würde ich noch nix tunen was dir noch nicht negativ aufgefallen ist :stop:
      ICh besitze selber einen Ken block ( so nun ist es raus xDD).


      1. Das kommt drauf an, was und wie du fahren willst.

      2. AM besten würde ich dir erstmal 2s Lipos fon zb Hobbyking (Turnigy Nano tech giebts mitlerweiel schon mit traxxas stecker) und die Passen perfekt, alternatiev vom Stefansliposhop, die ahben auch die größe da die Perfekt sind.

      Zb:stefansliposhop.de/liposhop/-N…-4V-30C-60C-TRX::951.html

      hobbyking.com/hobbyking/store/…models_DE_Warehouse_.html



      Falls es dan doch etwas mehr sein darf: stefansliposhop.de/liposhop/SL…-1V-30C-60C-TRX::956.html

      hobbyking.com/hobbyking/store/…models_DE_Warehouse_.html


      Ich würde dir zu denen von Hobbyking raten, besser C wert und billiger Preis (nicht von Dollar irretierne lasset kommen aus Deutschlen Warenhaus !)

      3. Das mit dem Dirften, Wenn du richtig Driften willt, nimm solche:

      conrad.de/ce/de/product/234858…o-Reifen-Profil-211000049

      Wenn du mehr afu topspeed Willst nimm Moosies: die hier hatten mir schon fast zuviel grip:
      conrad.de/ce/de/product/227821…ummi-Reifen-Profil-V2385W

      Im Prinzieb kannst du alle 1:10 Tourenwagen Reifen nehmen!!

      4: Dämpfer, würde ich wenn, welche mit Schraubverschluss nehmen, die Siffen nicht. Allerdings kein pflicht, aber was ich dir nahe lege sind ander Federn xD wenn du es einstellen möchtest, ich habe die verbaut, haben Schraubverschluss und es sind gleich 3 Feder härten dabei:

      fortuna-racing-cars.de/product…xxas-Rally-1-16-blau.html

      Alu Spurestangen wenn dan nur die etwas teuren von Traxxas die anderen sind schrott, und die von Traxxas teuer, wenn dan die hier:

      fortuna-racing-cars.de/product…xas-Rally-1-16-Stahl.html

      Die sind dan auch wieder Einstellbar, um wieder auf Punkt 1 zu kommen xD


      5.Google! xD
      Cool Danke^^

      Leider bin ich jetzt nicht viel Schlauer geworden, da ich die ganzen Begrifflichkeiten garnicht kenne^^

      Also ich kann mit diesem Fahrzeug bis 80 KmH fahren durch ein beigepacktes Ritzel. Dies möchte ich auch einabuen und habe gelesen das ich dazu einen 2ten Akku brauch entweder für Parallelschaltung mehr Fahrzeit und Serienschaltung mehr Speed!

      Da wurde gesagt Lipos wären da ned schlecht!? Kann ich auch bei den Standart Akku bleiben und einfach einen gleichstarken noch dazu kaufen + Ladegerät? Wenn ja welches ist gut für Traxxa Modelle? Die haben ja einen anderen Stecker.

      Jetzt hab ich eben mein Fahrzeug gereinigt! Habe gelesen das es Wasserdicht ist und man es unter einer Brause leicht abduschen kann. Leider hab ich beim ersten mal schon Flugrost an den Gelenken gehabt wo direkt danach die Räder kommen. Habe mir also W40 Öl besorgt und öle nach jeder Reinigung die Gelenke ein.

      Nun seh ich, dass wenn man auf das Fahrzeug von vorne guckt hinten rechts das Rad mehr verschleiß aufweißt als das linke Hinterrad. Was nun :(
      1. Vergiss den quatsch mit Serie und Paralellx D. Serie geht nur bei Nihm, weil bei Lipos die SPannung zu hoch wäre
      Parallel bringt nur fahrzeit, ist aber die gleiche Fahrzeit, als wen du den lehren durch den volln ersetzt, und der Motor hat kurz Pause ^^, udn du ahst nicht so viel gewicht,

      Das mit dem Reifen kan ich dir leider nicht sagen dafür müsste ich ihn sehen um die uhrsache auszumachen.

      das mit den Nihm und 80km/h kannst auch vergessen xD die brechen bei der beschleunigungs Spannung zusammen und du kommst nich hoch xD deswegen 3s Lipos dan gehst bis 80km/h aber ich bezweifel das du den dan noch Kontrolierne kannst xD AKkus habe ich ja schon gesagt ^^.
      Also mit den nimhs hast du null chance für 80 kmh.
      Zudem würde ich nie auf reine kmh zahlen gehen sondern auf Fahrspass. Und wenn du dir nen zweitakku kaufen willst dann bitte nen lipo
      is echt um einiges geiler. an 3s (das heisst 3 zellen akkupack) soll der sogar wheelies machen( video von rc instinct) ich würd dir auch zu den von montethero vorgeschlagenen akkus vom hk greifen
      LG Racer19
      Ihr seid die Besten^^

      Also zusammengefast:

      3s Lipos 2 mal die mir der monterhero vorgeschlagen hat. Dann muss ich mir noch ein passendes Ladegrät kaufen! Und welches wäre da gut?

      Am Fahrwerk selber erstmal nix machen?

      Und wenn ich irgendwann mal das Fahrwerk und den Sturz einstellen will könnt ihr mir das auch erklären?

      Mit den Reifen guck ich mir erstmal an bin erst das 3te mal gefahren. Bei dem Wetter hier is das ned so das wahre^^

      Ja an das Fahrzeug muss ich mich echt gewöhnen er zieht ab und an mal mehr nach links dann muss ich an der Fernbedienung rumstellen. Dann driftet der wie Sau...

      Reifen mit Profil? Sind die vllt für den Anfang besser damit er ned so schliddert?


      Wie für Motoren gibts auch Sets??ß

      Oh Mann woher wisst ihr das alles?
      Ladegeräte gibt es wie Sand am Meer. Ich wollte mir jetzt bald ein LRP Pulsar Touch Competition System High-Techholen. Aber warte erst einmal ab, was die anderen noch sagen. Wie gesagt, es gibt Ladegeräte wie Sand am Meer.

      Wenn dein Wagen nach Links zieht, solltest du nichts an der Fernbedinung machen, sondern an der Spur des Fahrzeugs! Hatte das Problem mit einen meiner Fahrzeuge auch. Du solltest die Spur deiner Vorderen Reifen Überprüfen und ggf. anpassen. Vielleicht steht in dem Handbuch was. Ansonsten findest du im Internet bestimmt auch infos dazu.

      Und Reifen mit Profil sind nicht unbedingt Nötig. Es gibt hierzu spezielle Asphalt Reifen! Ich benutzte derzeit LRP VTEX 33X Asphalt Reifen. Dadurch habe ich viel besseren Grip. Aber all zu viel solltest du nicht verlangen! Denn die Elos haben viel Power! Vor allem mit Lipos!

      Man kann viel Einstellen, aber am ende kommt es auf dein Fahrvermögen und Reaktion an! Wenn du öfters fährst bekommst du das richtige Gefühl dafür! Einfach fahren, fahren und fahren.

      KenBlockRacer schrieb:

      Da steht in der Anleitung, dass man an der Fernbedienung einstellen kann wenn er etwas zuweit links oder Rechts fährt ?! :ka:
      Natürlich, dass kann man auch machen. Die bessere Möglichkeit ist aber, die Spur einzustellen! Die Innenseite deiner Reifen sollte mehr Kontakt zum Boden haben als die ganze Reifenoberfläche! Dadurch hat man besseren Grip in Kurven und gerade aus Fahrten. Der Verschleiß an der Innenseite steigt aber dazu erheblich.
      Keine Angst ich betreibe dieses Hobby auch net lange und hab jetzt so langsam den dreh raus :) Was mir sehr geholfen hat mich einzufinden war die Tutorial DVD von hpi racing. Da sind viele allgemeine infos drinne. Verstehe ich dich richtig dass du nicht driften willst?
      Ich habe gehört das sich der Fiesta mit griffigen Reifen sehr gerne überschlägt. Weiss nicjt ob das stimmt. Da kann dir Monterhero besser helfen als ich. Aber an deiner Stelle würd ich klar zu Profilreifen greifen da ich es hasse nicht von Start weg Gas geben zu können ohne gleich unfreiwillig zu driften. Vielleicht hilft dir auch ein Driftassistent den es von Conrad recht günstig zu haben gibt. Vielleicht hilft dir auch das Review zum Fiesta von Timo Birnschein. Youtube. Also wenn das Auto meins wäre würde ich probieren die perfekte mischung zu finden. So dass du wenn du wiölst driften kannst aber auch schön kontrollierbar topspeed auf ner Strecke fahren kannst

      LG Racer19
      Also wenn ich Google glauben kann brauch ich extra Messwerkzeug um sowas machen zu können :(

      Ich glaub ich gehe mal morgen zu userem Modellladen der fährt Privat Offroader. Vllt kann der mir das direkt am Fahrzeug erklären oder zeigen.

      Traue mich da ja garnet irgendwas ab zu schrauben auser die Reifen :(

      Blöd wenn man null Plan von der Materie hat
      Jap das is ne Eigenschft dieses Fahrzeugs. Allerdings was das Schrauben am Fahrzeug angeht... Nur Mut wegen ein bisschen Spur oder Sturz verstellen ist noch kein Wagen gestorben. Einfach ausprobieren und sehen obs besser wird. In diesem Hobby muss man lernen sih das selbstständig anzueignen. Einfach mal probieren und sehen obs besser wird.

      LG Racer19
      Jaja WD 40 is immer und für alles gut. Mit dem abspritzen würde ich das Glück nicht herausfordern. Klar die Dinger sind Wasserfest. Nichtsdestotrotz ist auseinandernehmen(nicht jede Schraube) schonender. Sauberer und nicht zuletzt kommen dabei interessante Dinge zum Vorschein;).
      Aber selbst muss ich zugeben dass ich meinen Rustler nicht anders reinige als du. Einfach sehr vorsichtig. Alle drei vier Monate leicht zerlegen putzen, alle beweglichen teile insbesondere lager schön ölen und fertig.
      LG Racer19