Neuzugang EB4-S3

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      So,nochmal was dazu gelernt :thumbup: .
      Werde es nochmals Probieren.
      Den es verwundert mich selber das er schon so heiß ist und das sollte bzw darf net sein!
      Ich weiß bloß beim Picco P3 21net die Grundeinstellung?
      Aber ich denke das an der HDN 4 Ganze Umkdrehungen gedreht werden müssen?
      und an der LDN 3,5 bis 4 Gnaze umdrehungen?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Hi

      Du weist schon das man so einen Motor wie den Alpha FREI FAHREN muss und net 100Tanks im stand bis er net mehr klemmt ! Ich hab genau 5Tank im stand gemacht und dann hab ich in frei gefahren !

      @cola...
      Vergleich mal net dein Motor mit dem Alpha des in eine andere Liga !
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      Moin,allgemein sollten Nitro-Motoren nur 1Tank. aufgebockt durchlaufen,und dann frei gefahren werden,da sich sonst vom fetten einlaufen ( Viertaktet );später bei magerer Einstellung schaden nehmen bzw.nicht die volle Leistung bringen wird.Immer schön mit Lastwechsel,mit kurzen Gasschüben,Tank nie ganz Leerfahren da sich die Drehzahl trastisch erhöht und der Motor trocken läuft.

      Was od.wie geschied beim Viertakten:

      Beim
      Viertaktmotor entsteht bei jeder zweiten Umdrehung (720°) eine
      Explosion im Zylinder. Die Takte sind: 1. (180°) Ansaugen des neuen
      Gemisches, 2. (180°) Verdichten des Gemisches, 3. (180°) Explosion, 4.
      (180°) Ausstoß des verbrannten Gemisches. Viertakter sind etwas
      schwächer als Zweitaktmotoren, dafür aber auch sparsamer im
      Spritverbrauch.

      Wie od. was geschied beim 2Takten:

      Zweitaktmotor
      Beim
      Zweitaktmotor entsteht im Zylinder bei jeder Umdrehung (360°) eine
      Explosion. Die Takte sind: 1. (180°) Ansaugen des neuen Gemischs und
      Ausstoß der verbrannten Abgase, 2. (180°) Verdichten des neuen Gemischs
      und Explosion. Zweitaktmotoren haben eine höhere Leistung als
      Viertaktmotoren; verbrauchen jedoch auch mehr Sprit.

      Warum fahren? Damit eine ordentliche Kühlung gegeben ist,und weil mit verschiedenen Drehzahlband der Motor so einschleift wir er soll.

      VG
      Frank ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      jaja, gemach gemach :D

      war leider jetzt drei wochen außer gefecht gesetzt...
      konnte aber zwischendurch noch einige tanks durchlassen.
      bin jetzt an dem punkt von vones anleitung, wo auch 80% bzw 90 grad abgemagert wird.
      lief bisher alles problemlos (auch dank meines motorwärmers gg)!
      motor klemmt aber immernoch wie die sau... ohne vorwärmen nicht zu starten!
      jap werd ich tun!

      zwischendurch hab ich ein paar verschleiße/defekte repariert:

      - abgerissene schraube an der lenkservohalterung mit der hilfe von dr. emel geschlitzt und den abgerissenen rest entfernt.
      neue rein, passt. alles wieder fest.

      - am linken, unteren, vorderen querlenker war ne plastikkugel an der aufhängung abgenutzt/ausgeleihert.
      stück spritschlauch drüber und alles ist wieder fest ohne spiel.

      - die mittelkardans sind auch fast ab schon. bleiben aber noch drin bis nix mehr geht.
      die cvd-s von der pro/kit version sind leider zu kurz. hab ich aber verlängern können, ist nur die frage obs hält...
      hab sie in der mitte abgedremelt und m5 gewinde jeweils drauf geschnitten.
      dann noch n 6mm stahlrundrohr abgelängt und innengewinde geschnitten.
      das ganze dann mithilfe von schrauben sicherung verschraubt und schon sind sie lang genug.
      werden aber erst verbaut, wenn die originalen gar ab sind.

      - die fehlende resohalterung durch draht ersetzen war nur formsache ^^

      ansonsten is alles fit und fest.
      halt eins noch, das gasservo muss noch dringend getauscht werden, hat keinerlei bremskraft.
      hab auch aktuell keinen ersatz da leider...
      war am we wieder aktiv.
      samstag wollte irgendwie gar nichts klappen... bin leider erst gegen abend zum fahren gekommen. erst wollte er nicht anspringen und dann ging er beim gasgeben laufend aus. bin dann drauf gekommen, weil er ja noch seeeehr fett läuft, dass er sich bei höherer drehzahl selbst ersäuft...
      dazu kommt/kam noch, dass meine poblige ansmann startbox die kiste kaum drehen kann... der muss wirklich sofort anspringen sonst geht nix.
      zu allem überfluss war mein bleiakku auch am ende :wand: :wand: :wand:

      dann über nacht die "erleuchtung":
      in der startbox sind zwei 540er verbaut in reihe geschaltet, was eh schwachsinn ist bei motoren... sind zwar nur bis 7,2V ausgelegt, hab sie jetzt aber trotzdem parallel geschaltet, nach dem motto friss oder stirb :D wenn sie abfackeln gibts halt zwei 550er
      auf jedenfall dreht sie den alpha jetzt ganz locker!
      zudem hab ich nen anderen bleiakku verwendet, mit dem dann auch mehrere starts möglich sind noch ;)
      dann noch minimal abgemagert und etwas vorsichtiger am gas und schon liefs rund!
      bin jetzt in der "endphase" von ones anleitung angelangt. lief schön bei 110 bis 120 grad.
      und ich muss sagen er zieht schon gut durch obwohl er echt noch mega fett läuft.
      die einlaufphase wird auch noch etwas dauern, weil er immernoch extrem klemmt.
      werd ihn jetzt immer häppchenweise abmagern und dabei immer unter 120grad bleiben. wird
      wohl noch 2 liter brauchen denk ich.
      alles in allem nicht ganz so leicht zu handlen wie der lrp, der läuft immer, egal wie fett :)
      Bilder
      • 14042013434.JPG

        262,53 kB, 1.024×768, 136 mal angesehen
      Hi.....jo mit meinen Einfahren war auch nichts,habe den 2ten Tank aufgebockt durchlaufen lassen,aber normalerweise mach ich immer nur eine Tankfüllung (ABC-Garnituren) und ab der 2ten fahr ich ihn ein.
      Aber bei diesen Motor (AAC-Garnitur) lieber sicher gehen und hab 2 aufgebockt durchlaufen lassen,bei einer konstanten Temp. von 80 Grad.Wollte dann die 3te anfangen zufahren,und sobald ich mehr Gas gegeben habe hat es angefangen im Tank zu Sprudeln, ein Wirlpool wäre nichts dagegen gewesen.
      Trotz geschlossenen Vergaser hat der Motor so hoch gedreht durch den hohen Sauerstoff gehalt im Nitro,das ich abrechen
      musste. ;(

      Habe jetzt den Fehler gefunden im Tankdeckel ist ein runder Aluring der die Dichtung hält die darunter ist und dann kommt der Tankdeckelboden.Da sah ich das eine runde schwarze Platikscheibe drin sitzt die sich rausmachen ließ,hab sie raus und sah das da 4 runde so ne Art Markierungen drauf waren,ich hin und her überlegt.....dann war es passiert habe dort mit einem Bohrer so gross wie sie abgebildet waren,durchgebohrt alles wieder zusammen gesetzt ,Sprit in den Tank,Motor mit einen Fön erwärmt,Motor gestartet.......und siehe da das Sprudeln ist weg,die haben tatsächlich vergessen den Tank mit einen Druckausgleich zu versehen.

      VG
      Frank ;)
      Bilder
      • 1.jpg

        129,92 kB, 448×336, 119 mal angesehen
      • 5576901.jpg

        99,79 kB, 448×336, 121 mal angesehen
      • CIMG0791.jpg

        123,56 kB, 448×336, 106 mal angesehen
      • CIMG0794.jpg

        167,76 kB, 448×336, 143 mal angesehen
      • CIMG0798.jpg

        132,07 kB, 448×336, 110 mal angesehen
      na super... hauptsache es geht jetzt!
      hab gestern wieder zwei tanks durchgelassen. hat jetzt so 1,5L durch und klemmt immernoch wie neu :wand:
      unter 120 grad kaum zu fahren (war auch gut warm gestern draußen)
      wenn ich ihn fetter dreh, säuft er dauernd ab sobald er bissl drehzahl bekommt.
      vollgasgeben is auch nicht, da säuft er auch ab.
      ganz schön zickig der alpha, oder sollte ich sagen DIE alpha :cursing:

      auf jedenfall zieht die startbox jetzt gut durch mit den gebrückten motoren :P