Neuzugang EB4-S3

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      hab mir jetzt mal die englische anleitung von dem alpha angeguggt.
      die schreiben am anfang die highnadel 1-2 umdrehungen aufmachen, dann mit halbgas
      die kiste anwerfen und zwei tanks mit voll offenem vergaser laufen lassen.
      so soll der motor innen gereinigt werden.
      danach im normalen leerlauf den dritten tank erst so fett wie möglich.

      macht das sinn???
      so der originaltext:

      Please follow step by step to complete the running-in of your engine. All
      carburetor settings are pre-set from factory. The following procedures will get
      you the best carburetion via adjustments of the high and low speed needles
      1. Make sure the engine mounted on the car correctly.
      2. Unscrew the factory preset high speed needle (on top of the carburetor) for
      1-2 turns.
      3. Fill tank with nitro fuel till full. (High quality fuel with nitro content below
      16% is recommended for this stage.) Put the car on the starter unit. Open
      the throttle half way then bump start engine.
      4. Set full throttle under rich condition. Run the engine for 2 tanks. (This will
      help clean the inside of the engine.)
      5. Static running-in: The following 3rd tank, adjust the idle adj. screw till the
      power of engine barely drive/contact the clutch bell. (This is slightly higher
      then normal idling RPM.) The opening valve of the throttle is about 1-2mm.
      Adjust high speed needle as rich as possible but not to exceed flame out.
      Maintain running for about 1 hour. Pro driver version engines only takes
      1-2 tanks. Make sure to minimize engine vibration and low pipe resonating
      sound as quietly as possible. (This will minimize internal component wear.)
      In this stage, a lot of smoke will be blown out of exhaust pipe, so please
      make sure this process is practice outdoor.


      my english is not so good, my german is better (loddar maddäus)
      samstag abend hab ichs dann doch noch geschafft den ersten tank durchzulassen.
      schön mit fön vorgewärmt und schon gings los, naja fast..
      der motor klemmt schon heftig, da hatte die schrottige ansmann startbox gut zu tun :P
      aber einmal an, nie mehr aus! bin mehr als zufrieden.
      nur das vorwärmen nervt mit dem fön... aber dazu mehr in nem anderen fred :)
      hier mal noch n bild und n vid vom einlaufen.

      eins noch, bei der kerze oben war er ölig danach. war die zu locker? ist ne turbokerze,
      will die nicht zu fest anziehen. war nur bissl über handfest angezogen.

      Bilder
      • 09032013363.JPG

        149,25 kB, 1.024×768, 154 mal angesehen
      • 10032013374.JPG

        133,2 kB, 1.024×768, 166 mal angesehen
      • 10032013375.JPG

        130,2 kB, 1.024×768, 153 mal angesehen
      Ich mache keine Physik draus:D
      Erster Tank Fett im Stand.
      Zweiter Tank Fett fahren.
      Dritter Tank Fett fahren,aber etwas Magerer Stellen.
      Beim 4. genau das Selbe,und dann kann man langsam her gehen und ihn einstellen.
      Wichtig dabei sind die Motortemps beim einfahren.
      1. Tank nicht über 95 grad
      2.Tank nicht üer 110Grad.
      3. Tank nicht über 120grad.
      4. Tank net über 130 grad.


      Deiner läuft recht Mager!
      Ich sehe kein Langes Leben für den Motor.

      Meiner wahr so eingestellt das er die Räder nicht gedreht hat,und er hielt sich gerade so über Wasser :D.

      Tante Edit: Gut in der Anleitung inten in meiner signatur ist es anderst beschrieben,aber so wie ich es bis jetzt gemacht habe,hatte ich auch nie irgend welche Probleme,net mal bei einem Force:D
      Aber es sollte schon so 2-2,5 l durchfliesen bis er wirklich fit ist.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Moin,also wenn die Räder leicht mitdrehen ist das nicht schlimm,ist immer noch besser als das der Motor oft gestartet werden muss nur weil er wegen zu geringer Drehzahl ausgeht,das geht aufs Pleullager(Pleul) und dabei sollten 85-90Grad nicht übersteigen.
      Ich persönlich habe meine Motoren nach dem einfahren so abgemagert,das er max eine Temperatur von 110-115Grad hat,und das bei ABC-Laufgarnituren und bei AAC Garnituren 100-105Grad,so hat der Motor eine Leistung von 95% die völlig ausreichend sind, und somit eine gute schmierung hat.

      Wenn die Kupplung anfängt zu greifen obwohl der Motor geringe Drehzahl hat(Aufgebockt 1.Tank) dann liegt das entweder an zu weichen Kupplungsfedern,od die Federn sind fertig 2-3 Backenkupplung,bei Centax 3-4D Kupplungen einfach härter Feder benutzen od. Federvorspannung mit Centax-Tool etwas Spannen somit greift die Kupplung später und der Antriebsstrang läuft nicht mit,bzw. Kupplungsschleifen wird verhindert.

      Ein Motor sollte auch nicht zu früh obenrum abgemagert werden,da das Motorleben sich verkürzt,das sich die Komponenten im Motor Kolben,Laufbuchse,Pleul,Lager ect. nach 1,25 ltr.-8-10 Tankfüllungen je nach Fassungsvolumen des Tanks, eingeschliffen haben.
      Es soll Leute geben die nach 5ltr das Pleul wechseln,da am Angang des Motorlebens das häufige Klemmen im oberen Todpunkt ,beim starten des Motors wenn er neu ist....bis er an bleibt,eingestellt ist ect. das auf das Pleullager gehen kann (Lagerspiel) aber nicht unbedingt muss,und somit einen 100% sauber laufenden Motor haben.
      Das kann aber durch einen gut vorgewärmten Motor verhintert werden...Fön,Heissluftfön ect. somit lässt sich sein Motor wesentlich leichter starten,alles beweglichen Teile im Motor werden geschont,und das rest Oel das sich im Motor befindet ist auch gleich in Betriebstemperatur ca 75Grad.
      Die Einlauf bzw. Einfahrprozedur ist das wichtigste überhaupt wie ich finde, und das nervigste aber Euer Motor wird es euch danken,aber mit 3-4 Tankfüllungen ist es nicht getan,da würd ich noch nicht an der HDN rum drehen, Einfahrzeit sollte mindestens 60 min. betragen,kann aber jeder halten wie er möchte :thumbup:

      Fazit: Einlaufen,Einfahren,nicht zu hohe Temps am Motor sind das A u.O!!!!!

      Motor Einlaufen bzw. Einfahren ist keine Physik.....sondern eine Geduldssache :banger:

      Hoffe das ich einwenig helfen konnte.

      VG
      Frank ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      danke speedfreak, so seh ichs auch :)
      der motor war so fett dass er ruhig und gleichmäßig durchläuft bzw lief.
      ist nicht mein erster...
      @ cola, ich will dir nicht zu nahe treten, aber es ist schwierig eine aussage zu treffen wenn man nicht die
      ganzen umstände kennt. die räder haben nur leicht mitgedreht, weil die kupplung leicht geschleift hat.
      die verbaute glocke ist minimal (vlt nur paar zehntel) kleiner im durchmesser als alle anderen.
      hat sich alles eingschliffen und schon dreht auch nix mehr mit.

      also immer locker bleiben :anstossen:
      ich werde mich auf jedenfall an die anleitung von vone bzw speefreak halten. damit liefen bisher alle motoren am besten.
      man kanns eh nie an ner gewissen ml bzw tank-anzahl fest machen! manch motor braucht länger zum einschleifen, mancher nicht so lange.
      der alpha klemmt wie sau, wird daher länger brauchen.
      hängt auch viel vom verwendeten sprit ab. bei nem besser schmierenden sprit, meist vollsynthetik, dauerts länger. rizinus "schleift" besser, da gehts schneller.
      ich verwende zb aerosynth3 öl, eigentlich ein heli-öl. damit laufen die motoren länger ein, weil es sau gut schmiert und sehr temperaturbeständig ist.

      wenn mein neuer heizer fertig ist und es wieder wärmer wird gehts weiter ans einfahren.
      @Nitro-Fan,jo so seh ich das auch,bei den Temperaturen,sollte man das Einlaufen bzw. Einfahren eh lassen zudem Schnee liegt.
      Ich hab das auch noch mit meinen RB-Speedline Xenon R vor mir,ich warte bis es so 15-20Grad plus hat optimale Aussentemperatur um einen neuen Motor zu starten.
      Wer das bei solchen temps macht brauch sich nicht wundern wenn es nur 10Grad wärmer wird und sich dann wundert das sein Motor den ersten und letzten Oelfilmabriss hat (Kolbenfresser).

      In der Ruhe liegt die Kraft....oder so ähnlich.

      VG
      Frank ;)
      Jeder hat so seine vorlieben einen Motor einzufahren.
      Ich hänge auch erst beim 4 1/2 Tank.
      Tankfüllunng jedesmal,waren 150ML.
      Mehr wie 125 Grad mache ich eh noch net.
      Und erläuft aber noch recht Fett.

      Meiner ging auch net bei Geringer Drehzal aus und die Räder haben sich auch net mitgedreht,und warum? Scheis Glocke.


      PS: Ab welchen Tank darf ich dann auch mal richtig Gas geben? Den es ist mein erster gscheiter Motor,weil ich bis jetzt immer nur halb gas und auch mal kurz dreiviertel Gas gegeben habe.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Hi,ich denke das es gut ist wenn Du ab der 8 Tankfüllung anfängst deinen Motor so abzumagern(1/8tel Schritten) das du immer im Temp. bereich bleibst,und immer eine gute Rauchfarne zu sehen,ist und das mit kurzen Vollgasschüben von ca.2-3sec.bis dein Motor max. Drehzahl (Speed) erreicht bei einer Motortemperatur von 115Grad,bis dahin schön mit Lastwechseln bis max. 3/4tel Gas

      So fahr ich persönlich meine Motoren ein.
      Nur ein gut eingefahrener Motor kann volle Leistung bringen,bei erhöhter Lebensdauer. :auto:

      VG
      Frank ;)
      Ja das habe ich mir schon öffters angehört,das ein gut eingefahrener Motor Länger lebt,und Voll Leistung hat:D.

      Ab der 8. Tankfüllung.....

      MMMHHHH meine geht jetzt schon bei Fetter einstellung auf 120 Grad,kann aber sein das meine Fläche zu klein ist,und zu weng Fahrtwind bekommt?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Das mit der fetten Einstellung ist so ne Sache.Es gibt die fette einstellung der Hauptdüsennadel die für den Hi-Speed bereich ist ,oder die fette einstellung der Low-Speednadel das darf man nicht verwechseln.
      Am Anfang wenn der Motor das erstemal gestartet wird und der Motor in Grundeinstellung nicht an bleibt,zb . beim entfernen des Glühsteckers od. beim öffnen des Gasschiebers,dann liegt das daran das dein Luft/Benzin gemisch nicht stimmt,also untenrum zu fett ist....das heist du drehst die Low -Nadel um 1/4tel rein und startest deinen Motor erneut,das machst du solange bis der Motor in dieser einstellung an bleibt und nicht hoch dreht,dreht er doch zu hoch dann wieder um 1/8tel zurück drehen,das machst du solange bis er dann an bleibt.
      In der Einstellung lässt du den ersten Tank aufgebockt,und anschliessend weitere 6-7 Tanks einfahren,wenn er dann doch mal beim Gasgeben ausgehen sollte ,dann die lownadel wieder 1/16tel- oder 1/8tel abmagern somit kekommt dein Motor wieder bissl weniger Sprit und du kannst deinen Motor bis zum entgültigen Feintuning deiner Hauptdüsennadel einfahren,geht er trotz abmagern aus....neue Glühkerze rein!!!!

      Dann erst schraubt man seine Hauptdüsennadel so ein wie schon beschrieben,bis alles passt.
      Und wenn der Motor schon im Einfahrprozes zu Warm wird ist das meisten ein zeichen das die Low-Speednadel schon zu weit abgemagert ist,das der Motor Obenrum zuwenig Sprit aber zu viel Luft bekommt,und darum die Temperatur zu hoch geht,obwohl mann denkt ....hab doch die HDN nicht viel abgemagert also fett genug aber das stimmt nicht,ist trotzdem in diesem Sinne zu mager,deshalb wird immer nach der Grundeinstellung und wenn der Motor dann anbleibt die HI-Nadel eingestellt und zum schluss die Low-Nadel,weil das sagt uns das Wort Low-Speednadel?.....das ist der Speed von untenrum,richtig die wird gebraucht um einen guten Antritt meines Autos zu haben.
      In der Regel wird diese nie mehr als insgesamt von der Werkseinstellung 1/4tel- 3/4tel umdrehungen im Uhrzeigersinn hinein gedreht,kann in den meisten Fällen schon zuviel sein.....Motor fängt an hochzudrehen,dann halt wieder in 1/8tel herausdrehen bis der Motor ein sauberes konstantes Leerlaufverhalten hat,ansonsten kann man, sollte man seine Leerlaufgemischschraube (Vergaserkücken-Abstand)=Leerlaufschraube so einstellen......das der Leerlauf wieder passt und nicht zu hoch ist.

      Ich denke,das es der Grund ist warum dein Motor jetzt schon 120Grad erreicht,stell die Low-Nadel auf Werkseinstellung zurück,und dann wie beschrieben so das der Motor an bleibt,und das selbe mit der HDN auf Werkseinstellung und dann 1/8tel rein,da Du schon 4,5Tanks gefahren bist......und ich könnte mir denken,das dann dein Motor um die 100Grad, wenn nicht weniger erreicht.
      Und ab den 8Tank H-Nadel abmagern bis es passt....dann Feuer frei :firedevil: :firedevil:

      VG
      Frank ;)