Powerboot Hpr Mono-010 Mystic

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Richtig,sobald ich den Regler freischalte,wo ich zuvor die Lipos am nicht von dem lipoüberwacher freigeschalteten Regler angeschlossen habe,ging es Tadellos,erst bei Freigeschalteten ging der Spuck los,so als würde es dann zu einen kurzschluss kommen,nun das eine Mal hat mir gereicht,nochmals werde ich es gewiss nicht riskieren,dafür sind mir Regler und lipos definitiv zu Kostspielig..
      Glaube ich nicht,bei den Tests ohne Aktivierten regler hat es trotz Minuten langem Betrieb nicht einmal Wärme erzeugt,ganz entgegengesetzt zu dem Moment wo ich es angeschlossen habe,der Kabel ist sofort abgeschmort..Vielmehr frage ich mich ob die Zusatzkondis die ja bei dem Freigeben des Esc"s erst aktiviert werden,was damit zu tuen haben..
      Im Übrigen musste ich feststellen dass der zweite Temperaturfühler der direkt mit dem Kabel von dem Spannungssensor verbunden war,ebenfalls über den Jordan ist..Lämpchen ist Tod und Hitzeentwicklung vorhanden,interessanterweise jedoch nichts an dessen Platine Auffällig ..
      Besser das,als der Esc oder der die lipos
      Die Mono hat es dann gestern am späten Nachmittag dann auch mal endlich zum See geschafft.









      Die Testfahrt endete unverhofft nach etwa 1,5Minuten mit einem Überschlag der die verklebten Servo Halterung aus seiner Position raus riss. Gefahren bin ich erstmals mit einem Deutlich Frontlastigeren Schwerpunkt als zuvor,ziemlich genau 30%. Es hat sich durchaus um Welten besser angefühlt als zuvor,bei dem ersten mal wo ich wenige Sekunden Volle Drehzahl gegeben habe,blieb er recht stabil auf dem Wasser,beim zweiten mal jedoch fing er von Jetzt auf gleich das kippeln an und überschlug sich recht fies.Zwischen der Veränderung wo er das Kippeln begann und dem anschliessenden Abflug,verging keine halbe Sekunde,so dass ich nicht schnell genug reagiert habe. Nun stellt sich mir die große Frage nach dem Grund,weshalb lag er in Volllastfahrt einige Sekunden zuvor stabil und bei der zweiten Bahn von jetzt auf gleich dieses Kippeln?Lag es tatsächlich daran dass der Schwerpunkt eventuell bereits Geringfügig zu frontlastig war?oder hatte das Ganze nichts mit dem eigentlichen Boot zu tuen und das Boot ist mit irgend einem Treibgut alla. Hundespielzeug (Meine Tochter fand ein solches was auf dem See trieb) oder ähnliches?

      So hier das Video,inkl. die Lache meiner besseren Hälfte nach dem Abflug..Ganz erlich,mir war da so garnicht zum lachen zu Mute,ich habe dafür gebetet dass, im Innenleben nichts schlimmeres zu Schaden gekommen ist,erst nach dem Bergen konnte ich aufatmen Nunja..So ist das halt mit den Schadenfrohen besseren Hälften :saint:

      Ich hätte das in der Situation aber auch nicht besonders lustig gefunden, dafür steckt zu viel Geld und Arbeit drin...

      Den Abflug kann ich mir irgendwie auch nicht so komplett erklären. Ich vermute mal, dass da was auf dem Wasser schwamm, lässt sich anhand des Videos aber nicht wirklich rekonstruieren...
      Es muss aber was kleines gewesen sein, sonst hätte man was gesehen.
      Mich wundert da etwas, dass das Boot davon schon aus der Bahn geworfen wird, ist das normal?
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      "Mich wundert da etwas, dass das Boot davon schon aus der Bahn geworfen wird, ist das normal? "

      Wenn solch ein Hundespielzeug wie meine Tochter schwimmend im See angetroffen hat als sie etwas mit meinem Bergeboot gerudert ist,dann definitiv!



      Die Tatsä#chliche Ursache wird wohl stehts im verborgenem bleiben,zum glück ist bis auf die Abgelöste Servohaltevorrichtung nichts geschehen,diese ist auch schon so gut wie wieder Einsatzbereit..Das Video ist durch den Toom leider an der Stelle auch ein wenig unscharf.

      Sehen wir mal wie es beim nächsten Mal läuft
      Gestern am Wasser gewesen,









      da ich zum Einkleben des Servoträgers den Servohebel entfernt habe,wollte ich eigentlich das Ruder während der Fahrt feintrimmen,weshalb auch immer,war wie ich später mit Ruhe Zuhause feststellte,das Trimmsetup meines Senders verstellt und ich konnte dadurch das Ruder nicht trimmen. So war ich gezwungen leicht gegen zu lenken. Zwar wurde die Testfahrt nicht Gänzlich abgebrochen,jedoch habe ich mich aufgrunddessen dafür entschieden zu schauen ob im Teilllast Bereich bereits irgendwelche Anzeichen auftauchen die auf "Instabilität" hindeuten können und habe somit verschiedene Teilllastwerte in Form von Langgezogene Bahnen probiert. Vor der Testfahrt,sind meine beiden Mädels mit dem Schlauchboot los um nach Treiobgut ausschau zu halten,mehr als beängstigend wie viele Stöcke Etc. sie binnen 5 Minuten vom Fahrgewässer gefischt haben,darunter auch einige recht lange Äste.Aufgrund dessen und der Tatsache das mich diese Testfahrt 37 Insektenstiche gekostet hat,denke ich das die nächste Fahrt im Hafen Gewässer stattfinden wird,nicht das mich ein solches "Hindernis" am Ende bei Volllast noch den Rumpf kostet. Von dem recht Ereignislosen Video der entstand,habe ich mal auf die "interessanteren" Stellen reduziert. Bis auf dem Schwerpunkt der bei dem Video zuvor bei 30%lag und hier um 1^% ,sprich auf 29%reduziert wurde,wurde noch nichts abgeändert. Gefilmt dieses mal ohne Zoom und etwas längere Bahnen.

      Eine weitere positive Sache die ich durch diesen Teilllast Test ermitteln konnte,ist dass der 130er mit Yge Zusatzkondis mit 24,6° nach ca.5 Min Fahrt recht unbeeindruckt schien. Was mir jedoch nicht ganz so zusagt,ist dass mir die Gasaufteilung ins besondere am "oberen Ende" nicht ganz linear erscheint,das letzte Stückchen Gas macht einen gewaltigen Drehzahlsprung der nicht linear zum restlichen Gasweg ist.Aber gut,beim richtigen fahren stört as nicht so ganz..




      Alles in einem sehe ich das Ganze recht positiv entgegen und denke,dass es sich in die richtige Richtung entwickelt..In diesem Sinne kann ich es natürlich kaum erwarten mal den Knüppel Gänzlich durch zu drücken..Ich denke die nächste Testfahrt wird Zeitnah folgen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()



      Mein kleines mini update :
      Man sagt ja das man die Sls unter Last nicht unter die 3,6V Grenze bringen soll,zusätzlich sind meine Quantum nocht recht neu,abgesehen von dem konditionieren,waren sie nur zwei Male im Einsatz und sind somit noch relativ neu.Ich habe mir zwei Lipowarner verbaut und habe vor diese in den kommenden 8 Fahrten auf 3,7V/Zelle einzustellen und erst dann auf 3,6V/Z.



      Gestern Abend alles soweit fertig gemacht,so dass es nachher zum Wasser gehen kann..Leider sind noch am frühen Nachmittag Böen von bis zu 45Km/h angesagt,erst gegen 16:00 Uhr soll es sich beruhigen.So muss ich mich trotz Vorbereitungen auf das testen gedulden.Voraussichtlich wird es Heuter flotter als das letzte mal zugehen,da bei der gefahrene Geschwindigkeit auch bei längeren Bahnen nichts vom kippeln zu sehen war.

      Bild 2...
      Das ganze Carbon, fette Akkus, Elektronik, in der Mitte der Motor. :top: So muss das, sieht richtig gut aus! Hab ich zwar schon mal geschrieben, aber es fällt mir halt immer wieder auf.

      Dann mal viel Spaß bei der Testfahrt und zieh dir lange Sachen an. Vielleicht könnte man die Anzahl der Insektenstiche so etwas verringern. Mein Tipp wäre eigentlich, nicht Abends zu fahren, aber gut. In diesem Fall gehts ja nicht früher.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Bin gerade die Türe rein..

      Also,zu meinem großen Leidwesen habe ich vollkommen vergessen mein Hand zu laden..Hatte gerade noch genug Saft um von Kimmi ein paar Bilder zu schiessen,ergo kein Video Heute ;(

      Besonders traurig,weil es bislang die beste Fahrt gewesen ist,zwar noch nicht zu lang,weil ich meine Quantum noch bei 3,7V/Z abriegeln muss,aber dafür keine Abflüge,endlich sauber getrimmten Ruder etc. :thumbup:
      Diesmal ging es auch schon was flotter zu Sache,da ich aber kein Video habe,kann ich das ganze jetzt leider für eine Veränderung der Einstellungen nicht nutzen..So muss ich mich bis zur nächsten Fahrt gedulden..Auch die Werte in Punkto Zellendrift und Innenwiderstand werden immer besser!

      :thx: Ja..schaut schon recht nett aus,mir gefällt der Anblick auch!Nur immer dieses "Muffensausen" wenn ich es am See parat mache..Das ist leider noch immer da..Aber auch das wird langsam etwas besser! :auto:

      Zum Thema Insekten,ich habe mein Insektenschutz aus Portugal wiedergefunden..Hammer geiles Zeug..Leider geht es langsam zuneige,werde wohl meine Eltern nerven müssen :D
      Aber hey,gegen Insekten habe ich ein Rollon..gegen badenden Menschen bisher leider noch nichts :lol:

      Hier nochmals zwei Bilder von Heute an unseren wunderschönen See:





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      heute gab es leider wieder kein Video..Dafür einige Bilder in Natura :)





















      Es gab wieder kein Abflug oder sonstige seltsame Aktionen,trotz etwas unruhigeren und windigen Verhältnissen hat es wieder richtig Freude gemacht sie übers Wasser zu jagen.Fand es schade das ich keinem zum filmen hatte,naja nächstes Mal dann!

      Esc hatte wieder 24°C und Motor 43°C.Die Lipowarner waren auf 3.7 scharf gestellt und Zuhause zeigte das Ladegerät bei beiden Quantuim jeweils 88%Tcs,aber die lipos sind ja jetzt erst (Konditionierungsvorgang nicht mitgerechnet) erst bei dem vierten Zyklus..



      Naja,das aller wichtigste ist für mich dass sie langsam aber sicher "fahrbar" ist und dadurch anfängt so richtig Spaß zu machen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Warum dachte ich es miur schon beim Einloggen,dass diese frage auftauchen würde? :D

      Vorab,keine sorge,es gibt ein neues Video!
      Muss es nur fertig bearbeiten und uploaden..
      Kleiner Vorgeschmack:





      Und meine Wenigkeit mit meinem Amperefresser Wasserspielzeug ^^



      Versuche das Video nachher fertig zu bekommen ;)
      Ein neues Video gibt es zwar nicht,aber vorige Woche sind einige schöne Bilder entstanden :D









      Es erfreut sich bester Gesundheit und seitdem ich die Lipos noch weiter beieinander stelle,liegt sie nochmals etwas "ruhiger"Leider ist es Derzeit trotz bestem Wetter immer schwierig zum fahren zu kommen,da im örtlichen See derzeit Hochbetrieb herrscht :auto:
      :servus:
      Endlich ist es soweit, die Powerbootsaison hat begonnen!!



      Wie bnicht anders zu erwarten war, lief meine 010 er wieder nach der Winterpause 1A ,bis auf die Geschichte mit der Reichweite,gerade bei Ihr nervt es extrem..Da muss früher oder später ein schöner GR 16 rein..Video gab es diesmal leider nicht, kommt sicherlich demnächst wieder :auto: