FOC-Marke Eigenbau

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      FOC-Marke Eigenbau

      Hi,

      hab mal wieder etwas gebastelt. Diesmal hab ich mir selbst ein FOC-Kit für den mta gebaut. Fairerweise sei aber gesagt, dass die Idee von einem Freund kommt!

      Man benötigt:

      -Einen 10cm langen Eisenpin mit 6mm Durchmesser
      -Ein Bohrer mit 2 und einen mit 2,5mm Durchmesser
      - Ein paar alte Kugelschreiber ^^


      Zuerst muss man das Getriebe logischerweise ausbauen und öffnen. Danach entfernt man sämtliche Teile des Rückwärtsgangs aus der vorderen Getriebehälfte. Das Zahnrad wo die mittlere 2Gangwelle reinkommt und die kleine schwarze Hülse werden jedoch später weiter benötigt.



      Ist der erste Schritt getan, wird nun der 10cm lange Eisenpin an den Enden etwas rund geschliffen, damit die Kugellager später besser aufgeschoben werden können. Nun wird an beiden Enden ein Loch (2,5mm) gebohrt. Das dritte Loch in der neuen Welle muss einen Durchmesser von 2mm besitzen. Hier wird anschl. ein Stift von der 2Gangwelle durchgesteckt und das oben genannte Zahnrad aufgesetzt.




      Jetzt kommt der Kugelschreiber ins Spiel. hihi

      Der vorderste Pin der 2Gangwelle wurde ja in der neuen Welle verbaut. Nun muss vom Gehäuse des Kugelschreibers ein kleines Distanzstück (schwarz makiert) abgeschnitten werden, welches den Spielraum vom vorhandenen, schwarzen Distanzstück bis zum Kugellager (grün makiert) auf der Welle ausgleicht.




      Die kleine Hülse die vorne auf der alten Welle saß, habe ich weiterverwendet und das Spiel hinter dem Zahnrad der neuen Welle auszugleichen. (Im Bild rot makiert)
      Auch vor dem Zahnrad wird eine lange Hülse benötigt. (blau makiert)





      Mein Getriebe wog vor dem Umbau 700g: Jetzt sind es nur noch 500! Ich hab also 200g an überwiegend ROTIERENDER Masse gespart. Das Servo hab ich dabei noch nicht mal mitgerechnet!

      Das kommt alles aus dem Getriebe raus:



      Und so schaut es jetzt aus:




      Freu mich schon auf den ersten Fahrtest :D
      Hört sich ja cool an!
      Nette Idee, nur anstatt der Kugelschreiber, könnte man es um EINIGES eleganter lösen, indem man n Röhrchen aus Alu, Stahl ode rPlastik nimmt. Wäre warscheinlich n bisschen schicker, als ne alter Kugelschreiberhülle ^^
      Aber anstonsten gute Umsetzung!

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Sers,

      also das hast du und dein Freund echt gut gemacht!!!

      Auf den ersten Fahrbericht von dir freu ich mich auch schon!

      Aber wie Doggy schon sagte, das mit den Kulis hätte man eleganter, und evtl. auch länger haltbar machen können, indem man da en Alu-Röhrchen genommen hätte...
      Vllt machst du des ja noch :wink:

      Ansonsten, echt TOP Arbeit, WEITER SO!

      MfG Jonas