MaddyDaddy´s Chevi "Der Schwatte"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ich sach nur, "Klar"gelackt. Sieht aber auf dem Video irgendwie anderst aus. Fakt ist aber, die Nasen sind weg und die Aufkleber unter einem Farbkleid.



      Bis die Tage,
      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Bitte keine zusätzliche Flausen in den Kopf setzen, ich muß bis Donnerstag fertig werden.

      Der Termin rückt immer näher und ich habe mich heute ein paar Stündchen mit Claude im Keller eingenistet. Weil ich jetzt um 2,18 Uhr keinen Bock auf lange Texte habe, mache ich es jetzt mal ganz kurz.
      Als erstes war der Einbau des gesammten Elektrogedöns dran. Verfixt eng war´s aber nach unzähligen Versuchen ist alles verstaut.



      Nachdem alles eingebaut war, fiel mein Blick auf die Windensteuerung. Mist , ist zwar ne Funk Winde, aber der Strom kommt nicht per W-Lan. Also noch ein kurzes Kabel mit Steckern rundrum zusammengelötet und irgendwie noch reingewurschtelt. Die Steuerungsplatine mit Empfangsteil sitzt jetzt oben auf dem Akkuschacht.



      Dann kamen die Rücklichtgläser dran. Dabei fand ich dann noch 2 Gelbe Würfel, sowas muß doch in den Chevy.



      Irgendwo liegt doch der Innenspiegel. Jepp, gefunden, eingeklebt, dekoriert und von Sonnyboy für gut befunden.



      Leider sind durch die vollkommen unscaligen dicken fetten Farbschichten die Löcher für die Gläser kleiner geworden. Also mußten jetzt halt die Gläser etwas kleiner werden.



      Die Außenspiegel sind die Gummiteile für den Hilux, mit Aludichtband als Spiegelattrappe.



      Nachdem die Bohrungen für die Spiegel auch nachgebohrt waren, konnten die Spiegel an ihren Platz.



      Was fehlt jetzt noch? Scheibenwischer! Also mal eben die Dinger herbei geholt und was ist das? Typisch Klaus. Vollkommen vergessen die Bohrungen zu machen. Der olle Zausel war stinkesauer und hat mich, berechtigterweise, als Anfänger bezeichnet. Tja, was soll ich sagen...........

      ........ist halt mein erstes Auto was ich zusammenstöpsel.



      Statt dessen sind hier so kleine Pinupsis.



      An der frisch gelackten Karo die Pickelchen abschleifen ist ne haarige Angelegenheit.



      Schön schepp 2 Löcher gebohrt. Puh, alles gutgegangen. 8)



      Sitzt, passt und wackelt, dank Sekundenkleber, nicht. Klasse ! Endlich Kaffee Pause.



      Nach dem Päuschen mal schnell ne Runde mit dem Silbernen Edding um die Karo gejoggt. Türgriffe und Heckklappengriff ( cooles Wort mit 3 Doppelbuchstaben ) sind jetzt dezent gesilbert.






      Plötzlich kam die Frage auf: Wie ist eigendlich die Gewichtsverteilung? Der Akku steht ja hochkant direkt hinter dem Motor und das ganze Elo-Gelump ist hinten unter der Ladefläche. Also einfach mal die Waage geschnappt und ne vermessung durchgeführt.
      Vorne.



      Hinten.



      Könnte vorne schon ein bisschen schwerer werden, oder? Aber jetzt erstmal keine Experimente, sondern erstmal verbauen was hier noch rumliegt.
      Dazu gehören die Runden SDI Fender vom Hilux. Die hinteren habe ich auf der inneren Lippe mit Pattex Extrem eingekleistert. Die müßen jetzt trocknen.



      Zum Abschluß hieß es, einen Schwellerschutz zu bauen denn die Dingoteile sehen am Chevy einfach zum aus.



      Also mal ein bisschen Zeug zusammen gesucht und die Idee der passenden Teile entwickelte sich. ;)



      Dafür wurden die Dingoteile ein klein wenig ganz dezent bearbeitet.



      Dann dem passend zugesägten Edelrost Stahlfrei Rohr noch 2 Schlitze eingearbeitet, die wichtigsten Teile des gefedderten Dingoteil als Haltung eingefügt.



      Feddich für Heute. 1 Stunde Bilder reinstellen und texten, wahnsinn. Bin müde.

      Tschöö, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Heute durfte ich nicht viel Basteln können.
      Aber die kurze Zeit hat gereicht um den Motorraum provisorisch zu verkleiden. Der erste Versuch mit Teichfolie war, naja sagen wir suboptimal.



      Danach kam eine 1mm Plasteplatte zum Zuge. Angefangen habe ich mit dem Loch für´s Servo.



      Dann kamen diverse Schnitte an verschiedenen Stellen. Unter zuhilfenahme des Fön´s wurden dann einige Bereiche nach genauster Pie mal Daumen Berechnung gebogen.



      Die erste Anprobe war schonmal garnicht so schlecht.



      Weil aber in allen Ecken und Kanten Triangeln offenstanden kam doch wieder die Teichfolie zum Einsatz.



      Claude wollte dann noch unbedingt den Motor einbauen um einen Gesammteindruck zu erhalten.



      Als Abschluß nochmal die Haube draufgelegt. Jepp, das Provisorium soll für die Jungfernfahrt an Pfingsten reichen.



      Es gibt noch einiges zu tun und die Uhr tickt immer schneller. Aber Fahrfertig isser ja schon, nur noch nicht ganz fertig. Aber ich gebe alles.

      2 tu Liste:
      Motorhaubenscharniere festkleben und Motorhaubenverschluß einbauen !
      Servohorn mit Alu verlängern damit ich den vollen Lenkeinschlag bekomme !
      Reifen aufbleien ?
      Ladefläche verschönern !
      Vordere Fender ankleben !
      Felgen umgestalten ?
      Lenkungsstangen und Linkstangen schwärzen ?
      Hinteres Nummernschild anbringen !
      Foppelkram wie Aufkleber und Antenne...........
      ........und was weiß ich.


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      MaddyDaddy schrieb:

      Felgen umgestalten ?

      Inwiefern umgestalten? Bei den Chevys sind die eigentlich matt gelackt und rostig oder verchromt. Verchromen dürfte zu aufwendig sein... Und prinzipiell sehen sie im jetzigen Zustand doch ganz ordentlich aus. :thumbup:

      MaddyDaddy schrieb:

      Lenkungsstangen und Linkstangen schwärzen ?

      Voll dafür! :thumbsup:

      Ich find's auf jeden Fall klasse, wie Du uns hier die Entstehung quasi live miterleben lässt. Ein großes :thx: ...

      LG,
      Mike
      Der Freitag naht mit Riesen Schritten und ich muß am Donnerstag noch den Woni aus der Halle bergen.
      Deshalb war ich heute nochmal fleißig. Von meiner Arbeitsliste sind einige Punkte erledigt.
      2 tu Liste:
      Motorhaubenscharniere festkleben und Motorhaubenverschluß einbauen !
      Servohorn mit Alu verlängern damit ich den vollen Lenkeinschlag bekomme !
      Reifen aufbleien ?
      Ladefläche verschönern !
      Vordere Fender ankleben !
      Felgen umgestalten ?
      Lenkungsstangen und Linkstangen schwärzen ?
      Hinteres Nummernschild anbringen !
      Foppelkram wie Aufkleber und Antenne...........
      ........und was weiß ich.

      Angefangen haben wir mit den Motorhaubenmotorsportschnellverschlüssen. Und wiedermal in den frischen Lack 2 Löcher bohren. Typischer Anfängerfehler.



      Damit die Splinte den Lack nicht zerkratzen wurden 2 Edelrost Stahlfreie Unterlegscheiben aufgeklebt.



      Die Splinte wurden mit Nirostadraht ans Auto getüddelt, damit ist verlieren Geschichte.



      Danach gabs mal ne kleine Pinselrunde. Jetzt sind alle sichtbaren Schrauben und die Axial Zeichen am Rahmen geschwärzt.



      Die Link-und Lenkstangen wurden auch von Alusilber im Hochsommerschwarz geändert.



      Die vorderen Fender sind jetzt auch angeklebt. Bei dem nächsten Projekt mache ich das vor dem Lackieren, denn ich kann die nur von hinten verkleben und in den Ecken stehen die etwas ab. Typischer Anfängerfehler die zweite!



      Plötzlich stand Ivo im Keller und guckte sich die Inneneinrichtung an. Frage: Ist das ein Handschuhfach? Antwort: Jepp, das isses. Frage: Womit macht man das auf? Da ist ja kein Knopf dran. Antwort: Ähh, tja also, hmmmm. Wo Du recht hast, haste Recht. Knopf? Wie, was, woraus? Ahh, eine Stecknadel mit rundem Kopf. Nachdem ich in der Nähecke meiner Frau fündig geworden bin, gabs erstmal ne Kanne Kaffee.



      Abgeknippt, heißgemacht und in der Handschuhfachklappe versenkt. Ivo ist glücklich, der olle Zausel, Sunnyboy und meine wenigkeit ebenfalls.



      Jetzt wurde das hintere Nummernschild angebracht.



      Plötzlich hielt mir Claude so kleine schwarze Dinger unter die Nase. Was soll das sein? Ablasschrauben für die Differentiale.



      Okay, schon gut. Sekundenkleber geschnappt und eine Stelle gesucht wo man nicht sofort damit hängen bleibt.



      Da ja schon einige Sachen ganz anderst als geplant sich entwickelt haben, gabs bei der Ladefläche auch eine neue Idee. Geplant waren diverse Sachen die mit einem Netz gesichert werden. Jetzt kommt aber eine Abdeckung aus Teichfolie drüber.



      Um die Löcher in die Plane zu bekommen, wurde mal schnell ein "Locheisen" aus einem Stückchen Alurohr gemacht. In den Akkuschrauber eingespannt und über einer Feile angeschärft. Danach nochmal über einen Wetzstein drüber, fertig.



      Die Löcher habe ich dann mit dem Locheisen und den Akkuschrauber reingebohrt. Ging echt super.



      Jetzt konnten die Beschlagkrampen, die eigendlich für´s Netz gedacht waren zum Einsatz kommen.



      Dazu mußten erstmal 25 Löcher in den frischen Lack gebohrt werden. Hatte ich schonmal erwähnt das sowas ein typischer Anfängerfehler ist? Awwer, et hätt nochmoh jutjejangen.



      Jetzt kam eine ganz fantastische Arbeit. 25 von den klimperkleinen Kackbraunen Dingern versilbern. Als erstes nahm ich die Kontaktlinsen raus, dann Brille auf die Nase, die teile mit einer Pinzette gehalten, Brille abgezogen und mit Edding versilbert. Für so ein superkleinen Tüddelkram ist es von Vorteil wenn man mit locker 6 Dioptrin kurzsichtig
      ist. Man sieht nämlich direkt vor den Augen Megascharf. Ab Ellenbogen verschwimmt aber der Rest.



      Nach dem Trocknen wurden die alle mit einer Pinzette eingeklebt.



      Morgen kommt die Plane drauf.
      Hier mal 5 Bilder vom aktuellen Istzustand.















      Ich bin mir jetzt sicher das ich den zum SC fertig kriege. Hoffendlich gibts bei der Probefahrt keine Probleme.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich bin platt und sprachlos - das wird immer besser... Da ich keine Superlative mehr zu den bereits zur Sprache gebrachten Superlativen habe schweige ich in ehrfürchtiger Bewunderung... :super:

      Und ihn untenrum schwarz zu machen kommt mal richtig :goil: rüber. Kann meine Klappe halt einfach nicht halten... :lol:

      Ja - die Kurzsichtigkeit hat gewisse Vorteile, wenn diese dämliche Altersweitsichtigkeit nicht langsam aber sicher gnadenlos zuschlagen würde. ^^

      LG,
      Mike
      Hey Mike,

      TiggerGermany schrieb:

      Ich bin platt und sprachlos - das wird immer besser... Da ich keine Superlative mehr zu den bereits zur Sprache gebrachten Superlativen habe schweige ich in ehrfürchtiger Bewunderung... :super:
      :thx:

      TiggerGermany schrieb:

      Und ihn untenrum schwarz zu machen kommt mal richtig :goil: rüber. Kann meine Klappe halt einfach nicht halten... :lol:
      Sieht einfach besser aus, das silber hat mich schon gestört. Eigendlich total bescheuert, denn ruckizucki ist die Karre Schlammbraun.

      TiggerGermany schrieb:

      Ja - die Kurzsichtigkeit hat gewisse Vorteile, wenn diese dämliche Altersweitsichtigkeit nicht langsam aber sicher gnadenlos zuschlagen würde. ^^
      :lol: Ab Vierig werden die Arme beim Lesen immer kürzer.


      Hier nochmal ein Kurzfilmchen.



      Kurzsichtige Grüße,
      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Jetzt bin ich aber platt. Soviel Lob muß ich erstmal verdauen.

      Verdauen ist das Stichwort. Ich habe vorhin den Zausel im Keller übelst und lautstark schimpfen gehört. Da ich ja nicht nur ungeduldig sondern auch neugierig bin mußte ich doch mal nach dem Rechten sehen. Der Anblick der sich mir bot war alles andere als Alltäglich. Auf meine vorsichtige Frage hin, was denn hier passiert ist kam folgende Antwort: Hör zu Klaus, ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. Aber von einem Bettnässer mit 2 linken Händen und 11 Daumen lasse ich mir doch nicht sagen wie ich was zu machen habe. So kam ein´s zum andern. Jetzt muß halt Sunnyboy die Probefahrt zum Edersee machen. Beton für Schuhe haben wir schon besorgt.



      Also das muß ich jetzt erstmal verdauen.

      Bis heute abend,

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Die letzte Bastelaktion heute war die Anfertigung der Schwellerschutzrohre. Mit der Konstruktion wurde ja schon vor ein paar Tagen begonnen, aber heute war fertigstellung. Damit die super zum Rest des Auto´s passen, wurden die als Sidepipes ausgeführt. Das was momentan noch Weiß strahlt wird entweder ein freundliches Frühlingsschwarz oder in einem Nebelsilber lackiert.



      In der Trocknungsphase, 2K Kleber braucht eben seine Zeit, habe ich mal ein paar Runden durch unseren Garten gedreht. Die ersten Meter mit dem ersten selbstgebauten Auto sind schon was besonderes. Weil ich den 13,5er Bürstenlosen drin habe, ist der verflixt schnell. Passt aber auch zum fetten V8.

      Der Schwatte fährt!!!





















      Ich habe vor der ersten Fahrt mühevoll alle Fingerabdrücke mit einem Microfasertuch wegpoliert. Sieht man doch, oder.



      Eigendlich bin ich echt zufrieden. Den Regler muß ich nochmal umprogrammieren, der geht beim Gaswegnehmen in die Vollbremsung. Sieht ja lustig aus wenn er hinten abhebt, läßt sich aber Sch...e fahren. Das größte Ärgerniss ist aber der Lenkeinschlag. Im Stand bekomme ich nicht den vollen Einschlag hin. Wenn ich Rückwärts fahre, dann lenkt der
      Schwatte wie ein Gokart. Hebe ich ihn vorne an, lenkt er auch bis Anschlag.
      Verbaut ist ein Bluebird BLS 3114, 25kg bei 6V und 31kg bei 7,4V. Ich habe extra ein externes BEC verbaut und auf 6V eingestellt. Verträgt der Spektrum SR300 eigendlich 7,4Volt?

      Rechts im Stand.



      Rechts nach dem Anheben.



      Links im Stand.



      Links nach dem Anheben.



      Also entweder ich finde raus wo der Fehler ist, oder ich muß den Riesen Wendekreis durch rangieren verkleinern.
      Nach der Probefahrt wurden dann die Auspuffe drangesteckt.



      Loud Pipes save Life´s. Ein Soundmodul muß her! Brappbrappbrapp. Spenden werden gerne entgegen genommen. :lol:



      Grüße vom glücklichen Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5