MaddyDaddy´s Chevi "Der Schwatte"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ganz ehrlich? Ich glaube beides! :rolleyes: 12mm Sechskant, 5mm Achsenbohrung und eine heftige Einpesstiefe. Ich habe die nur mit extra angefertigten Adaptern, mit 35mm länge, montieren können. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt die auf nem Maddy draufzumachen, aber dafür müßte ich die Alufelgen auf der Drehbank recht heftig bearbeiten.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Heute ist wiedermal eine Kleinigkeit passiert. Ich habe bestimmt ne Stunde lang gegrübelt bis ich endlich eine passende Lösung gefunden hatte. Weil ich ja ein drauflosbau bin habe ich das betreffende Teil 2 Mal angefertigt bis alles passt und funktioniert.
      Danach gabs dann die obligatorische Tasse Kaffee.

      Eine Frage habe ich aber noch, was ist das eigendlich?



      Liebe Grüße aus Nordhessen, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @audistyle:
      Mit dem Scharnier haste mal vollkommen Recht und mit dem Kaffeesaufenden Zausel sowieso.
      Ikk löse uff.
      Heute Nacht habe ich den Klapperatismus und den Einbauort in Hellschwarz lackiert.



      Dann habe ich nach dem Frühstück das Teil an Ort und Stelle montiert.



      Das gelochte Teil passt genau in die Rahmenzüge rein.



      Sitzt, passt und wackelt stramm. Klappe die erste!



      Flip Back, Klappe die zweite!



      Wie ich die vordere Verriegelung mache muß ich mir noch überlegen. Eine Idee habe ich schon, aber ich weiß nicht ob das Vorderteil wegen der rausgesägten Motorhaube noch die ausreichende Stabilität besitzt.

      Außerdem habe ich grade die Vorderachse von meinem Trailfinder auseinander gebaut und nicht schlecht gestaunt.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Irgendwie gibts immer was zu tun. Zum Beilspiel, die Innenausstattung (schönes Wort mit 3 Doppelbuchstaben). Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich entschlossen die Innenausstattung vom Bruiser zu nehmen und umzustricken. Der olle Zausel hat zwar an dem Lenkrad rumgemeckert, aber da er sowieso keinen Führerschein hat
      interessiert mich das nicht wirklich.



      Der erste Versuch die Innenausstattung am Stück zu nehmen scheiterte kläglich. Aber die Rückbank passt von der Breite echt gut, beim Armaturenbrett kann ich zur Passgenauigkeit noch nicht viel sagen, denn das verschwindet fast völlig unter dem Windleitblech.



      Also muß das überschüssige Material entfernt werden. Zwischen dem Armaturenbrett und der Sitzbank wurde dann der finale Trennungsschnitt (noch ein Wort mit 3 Doppelbuchstaben) gemacht.



      Mit den Einzelteilen dürfte der Einbau jetzt schon besser klappen. Vorher aber mal eben die Sägekanten abgerundet.



      Nun folgt die zweite Anprobe. Schon besser, jetzt kann man endlich sehen das der Anschluß an der Windschutzscheibe schon recht gut passt. Hier und da wird dann mit PS Platten aufgefüllt, aber die grobe Richtung stimmt.



      Leider fällt beim runterklappen der Karo auf, das der verbleibende Rest von dem sogenannten Fußboden, an den Lipo stößt. Also muß das störende Plaste auch noch abgesägt werden.



      Nachdem das jetzt auch erledigt ist passt der Lipo unter das Armaturenbrett. So solls sein.



      Jetzt stellt sich die Frage nach der Innenraumgestaltung. Die Amis haben gerne Kunstleder in Knallrot oder Dunkelblau verwendet. Ich persönlich finde das eklig und werde daher vorraussichtlich echtes Leder zum beziehen der Sitzbank und des Armaturenbretts nehmen. Ich muß mal in unseren Restekisten suchen was für Farben noch da sind. Die nächste
      Aktion wird sein ein paar Türverkleidungen zu bauen und das Armaturenbrett anzupassen.

      Es grüßt aus dem verschlafenen Nordhessen der Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hammer hart
      ehrlich also du bist auf jeden mal mein Hero of the Year !!!
      wenn ich groß bin will ich werden wie du

      saugeile Reportage
      ich glaub das hab ich schomma geschrieben

      :top:


      sry fürs vollspamen
      ps ich hab noch dunkles echt leder used optik da falls du nur klallig kram hast
      1/8: summit brushed / summit brushless / 2x e-revo brushless / e-revo brushed
      1/10: Slash 4X4 BL / Telluride / Rustler brushless
      1/16: 2x e-revo brushless / e-revo brushed / 2x Ken Block
      Vielen dank für das Lob. Aber Held des Jahres ist schon recht dick aufgetragen, ausserdem hat das Jahr doch erst angefangen und ich habe noch einige Baustellen abzuarbeiten.
      Dein Angebot wegen dem Leder ist echt nett, wenn ich nur doofe Farben habe komme ich gerne darauf zurück.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hmm, Katzenlos oder Kinderbetten? Bauen können wir fast alles, ne? Aber zum Glück haben wir Katzentüren und unsere Katzen sch...en bei den doofen Nachbarn in´s Blumenbeet und meine Kids haben schon alle Ihre Traumbetten. :lol:
      Aber trotzdestonix, Danke für die Blumen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Eigendlich wollte ich ja an der Inneneinrichtung weitermachen, aber mich hat was anderes echt gestört. Deshalb habe ich mich heute mal eben mit der Lenkung beschäftigt. Beim Einfedern war ein kleiner aber nicht von der Hand zuweisender Lenkeinschlag zu sehen. Was jetzt kommt werdet Ihr bestimmt kennen, nämlich wenn schon dann richtig. Es gibt ja die möglichkeit einen Panhardstab einzubauen..........
      .......ich habe aber versucht die Lenkung zu modifizieren.
      Bei den meisten ist das Lenkservo etwas seitlich eingebaut und die ansteuernde Lenkstange ist länger als meine. Also je länger die Lenkstange desto geringer das Einlenken beim Einfedern. So meine Theorie. Allerdings kann ich das Servo nicht seitlich einbauen denn es soll ja der Hemi V8 drübergestülpt werden. Und ein Motor gehört halt in die Mitte. Basta.
      In der Schrottecke habe ich ein bisschen Alu gefunden, und der olle Zausel ist sich sicher das sich daraus doch was machen läßt.



      Nach ein bisschen Sägen, Feilen und Bohren sehen die Schrotten jetzt so aus.



      Aus den Aluteilen, den bekannten Rod ends sowie ein paar Gewindestangen aus Edelrost Stahlfrei entstanden folgende Teile.



      Die Teile wurden dann erstmal nach der Handwerkerformel Pie mal Daumen eingebaut und grob eingestellt.
      Hier die Aufnahme von oben im Normalzustand, die Räder stehen grade.



      Aus der selben Perspektive nur eben voll eingefedert, die Räder stehen immernoch grade.



      Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider passt das vom Lenkeinschlag überhaupt nicht.
      Nach rechts ist alles in Ordnung.



      Nach links ist garnichts in Ordnung.



      Zuerst habe ich angefangen mit den Längen der Lenkstangen zu experimentieren. Geändert hat sich nichts. Dann habe ich den Haltewinkel etwas nach vorne versetzt. Geändert hat sich ein bisschen. Danach habe ich die kurze und die lange Stange vertauscht. Geändert hat sich wenig. Zum Schluß habe ich das Servo mit Haltern ausgebaut, umgedreht, das Servohorn ebenfalls gedreht und alles wieder eingebaut. Nach dem soundsovielten anpassen der Lenkstangen ist der Lenkeinschlag jetzt auf beiden Seiten gleich klein, äh groß.



      Dann wurden alle Schrauben noch festgezogen und mit dem Servotester mal ein bisschen hin und her gelenkt.



      Wie das aber bei Prototypen so ist, muß ich noch einige Veränderungen vornehmen.

      1 : Der Alulenkhebel muß etwas länger werden damit ich den vollen Lenkeinschlag erreiche.
      2 : Der Servo muß ich nochmal umdrehen aber das Servohorn so lassen. Dann laufen die kurze und die lange Stange parallel.
      3 : Der Servo muß ca 5-8mm höher eingebaut werden denn das Differentialgehäuse stößt an das Servohorn.
      4 : Vielleicht ein größerer Haltewinkel den ich mit 2 Schrauben am Rahmen befestigen kann.

      Wenn die ganzen Sachen erledigt sind, kann ich die Alurohre ausmessen und ablängen sowie alles mit neuen Selbstsichernden Muttern verschrauben.

      Was haltet Ihr von der Lösung? Top oder Flop?


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Eigendlich wollte ich ja die Lenkung nochmal überarbeiten, aber erstens kommts anderst und zweitens als man denkt.
      Heute habe ich mich mal um den 427iger Hemi gekümmert. Irgendein Farbenblinder Spakko hat den Motorblock und andere Teile Pink verunstaltet. Das kann so natürlich überhaupt nicht bleiben. Der Hemi hat normalerweise ein kräftiges Orange als Motorblock Farbe. Also habe ich mit der Classicabteilung von Chevrolet telefoniert und mir den Farbcode, von dem 427iger Hemi aus dem 1969iger Plymouth Roadrunner, der mit dem Beep Beep, geben lassen. An Hand des Farbcodes konnte ich mir den richtigen Farbton anmischen lassen. Nachdem der Motorblock Orangiert wurde, mußten ein paar Anbauteile noch mit einem Detroiter Herbstschwarz verschönert werden.



      Nachdem die Farbe getrocknet war konnte der Zusammenbau beginnen.



      Da die V8 Motoren recht simpel aufgebaut sind, es gibt ja kein Schnickschnack sondern nur Hubraum, ging der Zusammenbau echt schnell.



      Alle Teile sind wieder an Ort und Stelle, die Zündfolge stimmt und keine Schraube ist übrig. Zur Belohnung gabs dann mal wieder ein Kännchen Kaffee.



      Im Anschluß habe ich mich mit einer anderen Sache nochmal ein bisschen auseinander gesetzt. Die Vorderen inneren Reifenflanken hatten nur Schamhaaresbreite Abstand zu dem verbauten Mirai Lenkungskit.



      Da ich sowieso die Pinmitnehmer nicht wirklich pralle finde wurden die gegen amtliche Sechskantmitnehmer ausgetauscht.



      Durch den Wechsel ist der Abstand auf unglaubliche 1,5mm angewachsen.



      Wenn nicht mal wieder eine Planänderung dazwischen kommt, werde ich mich dann nochmal mit Lenkung beschäftigen. Meine selbstgeschnitzen Aluteile müßen etwas verändert werden und das Servo muß noch ein bisschen nach oben wandern.

      Liebe Grüße, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5