NiMH richtig aufladen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      NiMH richtig aufladen

      Wie ladet Ihr eure Akkus richtig auf?

      Ich habe gehört, dass einige Ihre Akkus mit der Doppelten Leistung aufladen. Sprich bei 3.0A mit 6.0A (seit Jahren und bisher ist nichts passiert). Andere hingegen nur mit 3.0A und andere wiederum mit nur 0.5A. Was macht Ihr?

      Also ich habe mir jetzt ein neuen 3000 Akku gekauft und am Anfang gehe ich immer in 0.5A Schritten hoch.

      Wie macht Ihr das?

      Laut der Formel ja immer 1C (Sprich: 3A = 3A rein... 4A = 4a rein)
      Ich schließe meine Frage mal hier an um nicht einen neuen Thread zu machen. Zum einen interessiert mich die obige frage auch. Zum anderen möchte ich wissen, ob es einen Tipp gibt um den s.g. Delta-Peak bzw. Peak-Sensor bei NiMH richtig einstellt. UNd/Oder wie sollte er eingestellt sein, gibt es einen Richtwert?
      Danke
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Hallo :servus:

      Ein Ladestom von 1C hat sich bei einem Großteil der aktuellen NiMh Akkus bewährt (Ladestom in höhe der Kapazität der Zelle),
      Ausnahmen sind hier spezielle Hochleistungszellen welche mit bis zu 2-3C geladen werden können

      Die Abschalttemperatur sollte bei 40-45C° sein und sollte diese keinesfalls überschreiten,da im gegenen Falle die Zelle hier durch einen irreversiblen Schaden bekommt.
      Das Peak sollte bei Nimhs etwa bei 5 Mv/c im Ladegerät bei einem Peak-delay von 3Min eingestellt werden.
      Die Zelle sollte man nach Möglichkeit sobald diese im Betrieb seine Leistung einbricht nicht weiter belasten.
      Nach dem abkühlen der Zelle entädt man diese im optimalen Falle vor dem Ladeprozess auf etwa 0,9 bis 0,8Volt pro Zelle.Wenn diese dann Vollständig abgekühlt ist,kann man diese dann nach dem entsprechenden Parameter laden.
      (Eine Ausnahme stellen hierbei spezifische Run-Time Zellen,diese sollten in jedem Fall bei 0Mv/C Peak im Lademodus "linear" geladen werden)

      Die Lagerung der Zellen sollte niemals im Vollständig entladenen Zustand erfolgen,die Zellen sollten vor der Lagerung auf etwa 20% ihrer vollständigen Kapazität angeladen werden.

      einmal im Monat ist es durchaus Sinnvoll die Zellen zu formieren, hierzu entlädt man diese wie gehabt auf 0,9-0,8Volt pro Zelle und lädt sie nach dem abkühlen mit 0,1C auf.

      Um einen ermüdigten Nimh Akku wieder Ihre Ausgangsleistung zu verleihen,empfiehlt es sich diesen auf 0,1Volt zu entladen und diesen anschliessend bei 0,5 C Volständig aufzuladen,je nach Zustand sind 1-3 Zyklen notwendig um die ermüdigten Nimh Akkus wieder aufzupeppeln.

      Glaube alles Wissenswertes zu dem Thema Ladetechnick eines Nimh Akkumulators nun erwähnt zu haben :super:

      Viel Erfolg:)

      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      @ Vone,das mit dem aufpeppeln hört sich gut an.
      Ich traue mich aber net,das bei meinem Akkupack (2/3) zu machen.
      Den er ist jetzt auch schon gute 3 Jahre alt.

      Ich habe das Imax B6 Ladegerät.

      Und der deltapeak verstehe ich immer noch net????
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Da brauchst du garkeine Angst haben,einmal formieren undanschliessend aufpeppeln.
      "Deltapeak" ist die Abschaltautomatik,bzw.jene Instanz das dem Ladegerät dazu bringt den Ladevorgang anzuschliessen.
      "peak" heisst zu Deutsch nichts anderes als "Höhe,Spitze" was wiederum Hinsichtlich des Ladevorganges auf die Voltspitze bezogen ist.
      Bei hochwertigen Digitalladegeräten besteht dann hallt die zusätzlich Option die Peakempfindlichkeit im Millivoltbereich/zelle zu regeln.
      Bei meiner vorigen Post habe ich den gängigen Richtwert für Nimh"s Zellen ja bereits genannt,zusätzlich kann man dann noch das sogenannte "peakdelay" einstellen,das ist eine Einstellung die es dem Nutzer erlaubt eine Zeitlich festgellegte Ladeprozessabschaltung nach dem erreichen des Gewünschten Peak"s fest zulegen,dieser Wert handhabt man bei diesem Zellentyp für gewöhnlich mit 3Min bei einer voreingestellten Max.Temperatur von 45C°,sprich der Ladevorgang wird bei dem erreichen dieser Temperatur unabhängig vom Peak sofort abgeschaltet.
      Ok,und brauche ich das Peak???

      Und wie war das nochal,mit Akkuendladen????
      Sorry wenn ich so dämlich frage,aber meinem Akku will ich nur noch gutes.
      Was ich einfach sagen wil,mach eine Anleitung für duumme :P
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Du musst bedenken,ich habe meine Akkus immer an einem Alten Robbe Lader geaden (Robbe Lader No5)
      Und seit ich meinen Losi habe und den auf Lipo umgerüstet habe,habe ich mir gedacht,kaufst auch gleich ein neues Ladegerät.
      Und somit möchte ich alle Funktionen auch mal nutzen,und meinen Akku wieder Fit machen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Es gibt meiner Meinung nach 2 Ziele die man beim NiMh laden verfolgen kann.

      Läd man ein NiMh mit 1C oder gar 2C, dann nenne ich das für mich Druckbetankung. So geladen gibt der Akku auch viel spendierwilliger die Leistung wieder ab. Problem dabei ist der NiMh ist nach 100 Ladungen fertig. Oder bei 2C nach 20-40 Ladungen. Diese Akkus findet man dann oft auf EBay mit der Beschreibung: gerade mal 20 Ladungen hinter sich.. Naja, halt nicht grundlos.
      Will man einen NiMh lange, wirklich lange haben läd man ihn mit 1/10C über 13-14h hinweg. Damit kann man die 500-600 Ladungen ohne Probleme nutzen. Problem dabei ist das die nicht so viel "Druck" erzeugen.

      Nur um Druck vom Regler zu bekommen sollte man meiner Meinung nach heutzutage auf LiPos gehen. Die sind mittlerweile unwesentlich teurer, zumindest bei 2s LiPos. Und haben die gleiche Kapazität bei halben Gewicht.
      Sig hat Urlaub.