Welche Glühkerze wann ?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Welche Glühkerze wann ?

      Hey :D

      Erstmal Frohes Neues an ALLE !!!

      Hab zu Weihnachten ein Glühkerzenset bekommen und hab jetzt von Superheißen Kerzen bishin zu Superkalten Glühlkerzen...

      Nun frage ich mich welche Kerze am Besten für mein Auto ist, ich hab nen 21er Motor von Force und fahre mit 16% Nitro :D

      Die is seit ca. 2,5 Monaten im Einsatz und geht immernoch ^^ hab mit der auch eingefahren aber langsam verliert sie Leistung :P

      Danke für Antworten !!

      :servus:
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Die geeignete Kerze für deinen Motor bei dem dazugehörigen Nitroanteil wären folgende: Rbconcept 6.,Lrp 5,O.s.engines A5
      Die Kerze leistet den entscheidenen Beitrag zur richtigen Zündzeitpunkt her,ist diese zu heiss erleidest du Frühzündungen und umgekehrt.
      Da der Motor je nach Sauerstoffdichte (Aussentemperatur) eine kleine Korrektur was sein Zündzeitpunkt benötigen kann verwendet man unter anderem. je nach temp. eine heissere oder kältere Kerze.

      Bevor du an einer Kerzenveränderung denkst,schlage ich den Wechsel auf geeigneten treibstoff für den 21er.du brauchst 25%er und nicht 16%er.
      Wieso und weshalb haben wir kürlich im Forum diskutiert,füge dir hier meinen dazugehörigen Beitrag hinzu:


      Zum Thema "Nitromethananteil" und Nitromotoren:

      Der empfohlene Nitromethananteil resultiert aus dem zu meisternden kinetischen Wiederstand im Verhältnis zu der jeweiligen Kompression
      des Motors,diese sind auch vom Zündzeitpunkt über die Distanzscheiben zwischen Brennraum und Motorgehäuse so eingestellt,dass dieser im Verhältnis zur Zündung vom jeweiligen empfohlenen Nitromethananteil passt.

      Desto höher der Anteil des Nitromethan im Kraftstoff vertreten ist,um so höher ist seine daraus resultierende Zündfreudigkeit,daher resultiert aus einen höheren Nitromethan Anteill im Kraftstoffgemisch folglich auch mehr Kraft.
      Allerdings ist dies nur dann ein Vorteil,wenn der Motor dementsprechend was die Kompression und Disatanzscheiben angeht für dieses ausgelegt ist,ist dies nicht zutreffend kann sogar irreversiblen Schaden an dem entsprechenden Motor auftreten,ein Motor der Zb. von den Distanzscheiben her für 16%ausgelegt ist,würde durch den erhöhten Nitromethananteil Zwangsläufig Frühzündungen erleiden,diese wiederum behindern den einwandfreien Betrieb des Motors und beschädigen Kolben,Pleuel und Kurbelwellenzapfen sowie deren Ringe.

      Solch einen Motor lässt sich natürlich auf dem Betrieb von einem höheren Nitromethananteil über die besagten Distanzscheiben einstellen,dieser wird dann dementsprechend eine höhere Leistung aufbauen,allerdings erhöht sich der Verschleiss dadurch wesentlich,da die Komponenten für die höheren kinetischen Anforderungen durch die "mehrleistung" entstehen nicht gebaut wurden und diese langfrisstig meist nicht standhallten können.

      Andersrum gesehen,sprich in deinem Fall,
      Du verwendest einen Motor aufgrund seiner Kompression Werksmässig für einen Nitromethananteil von 25% ausgelegt wurde einen niedriegeren Anteil an Nitromethan (16%).
      Hierdurch kann der Motor verständlicherweise nicht sein vom Werk aus bestimmtes Potenzial erreichen,da die Kompression im Verhältnis zu deinem verwendeten Nitromethananteil folglich zu hoch ist,dies aber ist aber trotzdem ohne einem erhöhten Verschleiss Machbar.
      Allerdings sollte man auch in diesem Fall achten (weniger Nitromethan als vom Hersteller zum Betrieb des Motors empfohlen) das der Zündzeitpunkt passt,den ein vom Werkaus gebauter Motor für einem Nitromethananteil von 25% ist vom Zündzeitpunkt her für diese Nitromethankonzentration mittels der Besagten Distanzscheiben zwischen brennraum und Motorgehäuse eingestellt worden,lässt du diese unverändert und fährst einen geringeren Nitromethananteil,so führt dies zu "Spätzündungen" was im Betrieb unter last die Laufeigenschaften des Motors stark verringert,dies lässt sich durch die besagten Distanzringe korrigieren.Auch wenn aufgrund des niedriegeren Nitromethananteiles weniger Energie zur Verfügung steht,so läuftz der Motor dann trotzdem bis zu einem gewissen Grad der Nitromethanabsenkung noch sauber,auch wenn mit einer natürlich niedriegeren Leistung als mit dem vorgesehenen Nitroanteil.


      ------

      Warum brachen meistens R/c car Verbrennungsmotoren mit einer grösse ab 3,49ccm einen höheren Nitroanteil als die kleineren?


      Nun dies hängt mit den im R/c car Motorbereich oft genutzten sehr hohen Kompressionsverhältnissen zusammen,hierdurch maximieren die Motoringenieure nochmals die Leistung,allerdings müssen diese betroffenen (meist Hochleistungsmotoren) mit einem höheren Verschleiss als herkömliche mit einem niederen Kompressionsverhältnis einbüssen.
      Dies aber ist für einen Hochleistungstriebwerk eher uninteressant da die Anforderungen primärerweise zu der Leistungssteigerung tendiert.
      Folglich versucht man also die Kompression mittels des Konusabmasses der Laufbüchse/Kolben soweit zu steigern wie es die Kinetic in Relation zur Grösse es zulässt,da ein R/c car Motor mit 3,49ccm mehr Fläche in relation zu einem Hubraumschwächeren Motor bietet,ist ds das dadurch resultierende maximales Kompressionsverhältnis Verständlicherweise grösser,sprich ein höheres Mass an Energie wird zum überwinden dieses kinetischen Wiederstandes benötigt und dieses gewinnt man durch den höheren Anteil an Nitromethan.

      ---------------
      Also kommt der Nitrobedarf aus dem kinetisch resultierenden Wiederstandes der Kompression des betreffenden Motors und nicht aufgrund seiner Hubraumgrösse.


      Genelerel haben R/c Car Motoren ganz andere Anforderungen als andere Verbrennungsmotoren,den hier werden oftmals Drehzahlen jenseits der 40.000rpm erzeugt,diese sind dazu notwendig bei dem recht geringen Drehmoment dieser doch recht kleinen Motoren genügend Leistung aufzubauen.
      Ein durchnitlicher Flug Nitromethanbetriebener Motor dreht gerademal 17.000rpm
      Um ein Motor generel auf solchen brutalen Drehzahlen zu beschleunigen wird Selbserklärender Weise sachon mal ein höheres Mass an Energie gebraucht,sprich Nitromethan.


      Bei Nitromethanbetriebenen Motoren aus anderen Sparten verwendet man oftmals bei einer wesentlich höheren ccm Zahl ein Vielfach geringeren Nitromethananteil(ein Model mit einem Abflug Gewicht der in etwa dem Gewicht eines 1/8Buggys entspricht,besitzt einen durchschnitlichen Hubraum von 7,49-10ccm) ,die meisten Flugmotoren Zb. Sie bauen Ihre Leistung mit einem geringeren Kompressionsverhältnis bei einem höheren ccm Ausmass,diese brauchen einen wesentlich geringeren Anteil an Nitromethan (5%) .
      16% in einem 21 iger Motor ist und bleibt Schädlich,bin selber so gefahren,und mein LRP wurde immer zu heiß,und warum???
      Weil wie es schon der Vone Geschrieben hat,es fehlt in an Leistung!
      Klar,16% iger sprit ist biliger,aber trotzdem,glaub dem Vone!
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!