E-revo brushed evx-2

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-revo brushed evx-2

      hallo ich ahbe eine frage mein händler hat geschriben das ich meinen e-revo nicht mit lipos fahren solde da er so kaput gehen könte aber da meine normalen standart akkus nur noch so 2500 mah rein passen also schon weniger wie an anfange hab ich mir überleng was ich mir nu hohlen so alte nihms oder neue lipos aber nur schwache bitte helft mir da ja bald wieder sommer ist !

      mir gehts nur um die halbar keit da ich keine lust habe mir jedes halbe jahr neue akkus zu holen das wird ja teuer !

      lg chris
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Hallo.

      Kauf dir diese hier:
      Klick Mich!
      Die kannst du bedenkenlos im E-Revo brushed am
      EVX2 fahren. Problem ist halt das der Regler keine
      Abschaltung für Lipos hat (nur die neuen EVX2 haben LVC).
      Also kauf dir 2 Stück davon: Klick mich!
      Pack die jeweils an einen Lipobalanceranschluss dran
      und stell die Spannung auf 3,5V ein. Dann fahren und
      wenn er piept, dann Lipos an den Lader. Wenn die
      Wächter zu früh piepen, dann kannst du die Spannung
      immer noch runterstellen.

      MFG
      ok danke aber nicht dasmir was abfackelt wie der händler geschrieben hat der mir übeste abgeraden hat !
      em die akkus haben goldkontackte die hab ich net ! hab doch die trx stecker !
      aber ich habe noch keine richtige antwort ob lipos länger halten und wie viel länger ! also bitte schreibt dazu noch was und bitte zum vergleich nimhs mit dazu ! ????
      wehe mein regler explodirt wegen euch X(

      gibt es lipos die weniger als 25 C haben ?


      bitte helf :love:

      danke lg chris
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chris12319900“ ()

      Hallo.

      Du solltest dich ein wenig einlesen, wenn du noch so wenig Ahnung hast.
      Ist nicht böse gemeint, sondern ein guter Rat.

      Lipos haben vollgeladen 4,2V proZelle also 4S dann 16,8V, wenn du diese an den Regler
      anschliesst. 14 Zellen NiMH liegen nach dem Laden deutlich darüber,
      also wird ein Regler bei WENIGER Spannung durch Lipos nicht abbrennen.
      Trotzdem haben Lipos viel weniger "Leistungsgewicht" und halten die
      Spannung unter Last deutlich höher als NiMH Akkus, somit hat man
      auch spürbar mehr Leistung, obwohl nach dem Laden weniger Spannung
      anliegt. Es gibt keinen Grund warum der Regler abbrennen sollte, der
      Händler hat dir "Mist" erzählt. Die Laufzeit ergibt sich rein aus der
      Kapazität also wenn du jetzt 3000mAh NiMH hast, wirst du mit
      5000mAh Lipos mindestens die 1,5fache Fahrzeit haben, so einfach
      ist das. Stecker sollte man sich auf 1 System festlegen und sich dann
      alle Akkus, Regler und Ladekabel selber anpasssen. Ich nutze überall
      6mm Goldstecker.

      MFG
      ok danke also muss ich mit abbrennen keine angsthaben danke !

      aber ich solte nicht mehr wie 30 C nehmen hat es auch geschriben

      das wegen gibt es lipos mit weniger als 25 C ???

      mh ich meinte nicht wie die fahrzeit ist sonder wie lange die akkus halten ?

      da ja meine nimhs schon nur noch 2500 mah haben wie sied das mit lipos aus wie lange die halten also ladeziklen oder wie das heist

      halten lipos länger wie nimhs ???

      lg chris
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Problem bei NiMH ist halt, dass man sie immer richtig pflegen sollte,
      bedeutet laden, fahren, entladen, laden, fahren, entladen, usw...
      Auch NiMH haben einen Memoryeffekt, was früher immer unrichtigerweise
      von den Herstellern anders dargestellt wurde. Zellen in einem Pack driften,
      ideal ist es also NiMH auch einzeln zu entladen (Platine), das geht aber
      bei einem Stick nicht, usw.... naja aufwendig, wenn man wirklich lange
      was von NiMH haben will. Macht man es aber richtig, sind die sehr haltbar.

      Lipos sollte man richtig laden (max. Charge Rate), nie zu tief entladen und
      drauf achten, dass sie nicht zu heiss oder zu kalt gelagert werden. Beste
      Erfahrungen habe ich mit Zimmertemperatur, da meine Lipos immer im
      Schrank liegen.

      Je mehr C-Rate ein Lipo hat desto besser! Und nicht umgekehrt. Die C-Rate
      gibt die Belastbarkeit des Lipos wieder, ergo ist ein 20C Lipo nicht so belastbar
      mit Strom wie ein 30C Lipo. Was der Händler dir da alles erzählt hat, ist ja unglaublich!

      Kauf diese hier: Turnigy 5200mAh
      Lade sie immer mit 5,2A auf, wenn möglich weniger und immer im Balance-Mode.
      Du musst dir 2 Wächter kaufen, die du an den Balancer des Lipos ansteckst,
      da dein Regler keine Lipoabschaltung hat! Sowas hier: Lipo Wächter
      Stelle die Abschaltung auf 3,4V an den Wächtern ein und sobald
      die laut anfangen zu "piepen", hörst du auf zu fahren und lädst die
      Akkus wieder.

      Nach dem Fahren sollte mal Lipos zum Lagern immer auf 50% laden,
      die meisten Lader haben den Storage Mode. Bietet sich auch an,
      will man dann wieder fahren gehen, muss man auch nur noch 50%
      aufladen. ;)

      MFG
      ne das stimmte schon was er geschrieben hat er meinte nur mit c das es besser ist das ich 25 nehme weil da die leistung also entladung schwach bei den 25 währe und es so schonnender sei, als wenn ich 80 c nehme und wenn ich über 30 c nehme es der regler ab oder kurtzschlissen oder so etwas könnte .

      also wenn ich 25 c oder weniger nehme die akkus wenniger leistung , sage ich mal haben und der regler und motor wenniger probleme haben damit fertig zu werden wenn du verstehst was ich meine . der hat das schon richtig gesagt ! 8|

      ich weis schon das je mehr c es besser ist den c steht für die mah ladung also 3000mah = 3 A ladund also entladung ich weis schon ! :wacko:

      ich schreibe es nochmal ich habe keine goldstecker also kann ich auch den akku nicht nehmen ! ich brauche trx stecker !

      danke das mit dem lipo saver wuste ich schon aber danke trozdem !

      also wie lage halten nun minhs wenn man sie fährt - lät - fährt ???

      und wiee lange halten lipos wenn man sie fährt - lät -fährt ???

      ich habe schon so ein ladegerät was lipos und so bringt ! aso das habe ich schon auch solche balanzer die an den lader kommen ! wa 1 s 2 s 3s 4s 5s 6s drauf steht gibt es 1 s lipos ??? weis nicht kanns genau was drauf steht aber so etwas mit der 2 sund 3s...schon nur eben de zahlen und so weis ich in kopf nicht die kanzen kabel ligen in der akku box die auf dem dachboden liegt und kommt das ladegerät eig mit kält aus ? da es auch im abstehlraum liegt ???????????????????

      monsterhopups.de/robitronic-ro…adegert-acdc-p-15956.html



      bitte beantworten lg chris

      danke für die ausführlichen antworten :thx: und dafür gibts jede menge bedankungen !
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Hi,

      Der Lader ist Ok. Haben zwei Kumples auch von mir. Wenn du Akkus mit TRX Steckern haben möchtest, dann nimm welche von SLS. Die passen auch sofort in den Revo. Es stimmt schon, dass der EVX2 abbrennen kann, wenn man LiPos benutz, da LiPos einen höheren Strom abgeben können. Wenn der Motor mehr Strom Brauch als die NimH ihm geben können, dann kannten nicht die optimale Leistung erbringen. Hast du jetzt jedoch Lipos welche mehr als genug Strom liefern, dann nimmt der Motor diese auch. Wenn du aber bei den ersten Akkus alles 5min die Temperatur am Regler fühlst und alles noch ok ist passirt auch nichts. Wenn der Regler zu heiß wird brauchst du kleine Ritzel. Nur mal als Beispiel: Unser Hawk hat im E-Maxx und Summit auch LiPos mit EVX2. Dazu hat er aber auch noch die KD Motoren, welche ordentlich saft brauchen. Bei ihm geht alles, also sollte es bei dir auch gehen. Wenn der Regler kaputt gehen sollte, dann liegt das zu 90% nicht an den LiPos. Mir ist damals auch einfach ein EVX kaputt gegangen. Das passirt hält mal.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Wegen den Lipos geht der Regler nicht drauf.
      Dazu kann ich sagen, dass der EVX2 sogar mit 5S! Lipo funktioniert und das tadellos.
      Man muss nur auf 1 Akkuanschluss umstellen und das BEC trennen.

      Also mach dir keine Sorgen, das klappt schon.
      Habe schon fast alles mit dem EVX1 und EVX2 getestet,
      kenne die Regler sehr gut. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Royal-Flush“ ()

      Kann man nicht sagen, es kommt auf den Anwender und die Handhabung
      mit den jeweiligen Zellen an. Ich habe NiMH-Stickpacks refresht, die fast 10 Jahre
      alt waren und die funktionierten noch einwandfrei! Meine ersten Lipos hatte ich
      mehr wie 3 Jahre in Gebrauch, weil die echt "schweineteuer" waren damals.
      Andersrum kann man Pech haben und eine "schlechte" Charge erwischen und
      der Lipo bläht sich einfach mal innerhalb von Wochen so auf.

      Garantie gibt es für gar nichts. Grundsätzlich halten Lipos gut, wenn man
      sie innerhalb ihrer technischen Daten verwendet. Ich selber kaufe als Fahrakkus
      NUR NOCH LIPOS. Nix anderes mehr.

      Also kauf Lipos, wenn du Akkus brauchst und gut. ;)
      ich weis nich recht ?

      also weil nimhs ja billiger sind als lipos und manche haben auch 5000mah und wenn die sogar kleich lange halten wie lipos kauf ich wolll erst mal noch nimhs !

      aber mal ne frage die standart akkus also meine einer hat nur noch so um die 2500mah obwohl 3000mah drauf steht ist das schlimm oder wie lange halten die dann noch ??

      und ist es schlimm für den regler wenn einer der akkus wenniger v hat als der andere also bei abgabe also was ich sagen will : 1 akku hat wenn ich ihn entlade noch sehr starre volt drin bein rauszihen wenn ihr versteht was ich sagen will also 1akku hat bein entladen noch um die 8-7 v und der 2te geht soford auf ca 5-4 v runter ist das schlimm für den regler weil die ja eig kleich sein lollen ????

      hoffe ihr versteht was ich meine wenn nicht bitte noch mal fragen weis jehtz net wie ich das schreiben soll

      lg chris
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Die verlinkten Lipos von mir kosten inkl. Versand keine 50€ für 2 Packs!
      Wo bekommst du 5200mAh NiMH für den gleichen Preis her, die auch was taugen?
      Also nicht die billigsten von Ebay!

      Und frag dich jetzt mal warum deine NiMH nur noch so wenig Kapazität haben...
      Die wurden nicht richtig behandelt! Steckerlader, nicht entladen, keine Platine, usw.
      All das habe ich schon erwähnt...

      Ok, ich denke ich habe alles gesagt zum Thema und mein letzter Satz in dem
      vorherigen Post sollte auch eindeutig sein.
      hallo ich habe meine akkus immer gut behandelt ! habe sie doch richtig entladen ladegerät hab ich schon gelinkt ! :ka:

      aber stöhrt das nun den regler oder ne ???? ?(

      bitte sei nicht gleich so was weis ich denn ich weis doch auch nicht recht :wacko:

      auch wenn ich die beiden entlade der eine ist soford entladen und der andere entlät noch 600mah aber wenn ich den einen immer noch 600 mah entlade wer den die beiden ja noch unkleicher ! was soll ich tuhen oder einfach so lassen ???

      bitte helf wir sind doch freunde ?? auch alle anderen könnten mal was dazu schreiben bitte ! ;(

      lg chris
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Hi,

      zur guten NiMh Behandlung gehört nicht nur das entladen. Was meinst, warum ich für meinen 4 Fach Kader für NiMh damals 350€ bezahlt habe? Weil NiMh so leicht zum pflegen sind? Da gehört eine Menge Wissen dazu. Meiner Meinung nach sind LiPos sogar lei unter in der handhabenung, da die Reglen, die man einhalten muss klar definiert sind. Wenn du 3000LiPos nimmst wird du damit wahrscheinlich so lange fahren können wie mit deinem NiMhs. Mach den Schritt zu LiPos, du wirst es nicht betreuen. Ich könnte mir heute noch in den Ars... beißen, dafür das ich mir nicht viel eher LiPos gekauft habe.

      Deinem Regler wird es nicht Schaden. Der EVX ist bist 16.8V Nennspannung ausgelegt. Mit LiPos hast du eine Nennspanung von 14,4V. Also bist du noch locker drin. Ich nehme an, das du
      nicht so einer bist der ständig Gas Bremse macht oder?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      ok gut das mit dem nimhs und lipos hab ich jehts verstanden aber ob ich nu nihms oder lipos nehme ist meine entscheidung und nicht eure ! aber danke ich weis es auch noch nicht . :auto:

      also aber wie sieht es mit dem regler aus geht der jehts kaput weil einer den akkus ( soetwas wie schwacher ist ) und der andere noch wie neu ???

      also kann der regler dadurch kaput gehen ???

      ich habe bis jehts die nihms schon immer mit den auto leer gefahren so das das auto nicht mehr vorwährs kommt und diese akkus auch wirglich leer wahren soll ich es jehts lieber so machen das ich wenn ich merke das die akkus alle werden ich sie abschliese und entlade ??? also ist das schonnender für das auto ? ( die akkus wahren auch wirklich immer alle, hab sie immer zur sicher heit an den lader geschlossen und entladen und sie waren inner halb von ca 3 min alle und haben noch um die 30 mah rausgehollt ) also ich meine weil wenn die akkus alle würden immer solche zuckungen aufgetreten sind zB: Die servos haben den wagen ne warte , die sevos haben sich bewegt obwoll ich nicht an das lengrad gekanngen binn also dar wagen hat gelengt obwoll ich es nicht wollte wenn ich wo er lehr war vollgas gegeben habe ! hoffe ihr verstehts was ich meine ( als hätte der wagen fehl signalle bekommen oder kein stomm eben mehr )

      bitte helfen bitte beide fragen beantworten ja oder nein reicht schonn !



      hoffe ihr wisst was ich meine ich weis doch auch nicht ! lg chris ! :super:
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto: