Einblick in einen Nitromotor

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Einblick in einen Nitromotor

      Ich habe heute beim aufräumen meiner Bastelecke einen Force Nitromotor gefunden. Der war mal in einem riesen Paket mit Teilen dabei und hat sich irgendwie in eine dunkle Ecke verkrümelt. Da ich über den Motor nichts weiß war ich am überlegen was man damit machen könnte.

      Plötzlich kam mir die Idee, ein Schnittmodell bauen.

      Also habe ich erstmal das Ding in alle Einzelteile zerlegt. Das Pleul hat sich ganz schön gewehrt vom Hubzapfen abzugehen.



      Danch nach ein bisschen angucken ganz beherzt die Säge geschnappt und ritze ratze einmal hier und einmal da lang gesägt.



      Nachdem ich die Sägekanten ein bisschen glatt gefeilt hatte, wurde alles wieder zusammen gebaut.






      Jetzt fehlt nur noch ein Antriebsritzel, ein Motorhalter und ein kleiner Elektromotor, dann ist das Modell fertig. Hat bis jetzt ungefähr eine Stunde gedauert und echt Spaß gemacht.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @ehemaliger Benutzer:

      ehemaliger Benutzer schrieb:

      Diese Idee hatte vor kurzem auch ein Kumpel von mir..........er hat sofort mal ein Video davon gemacht.
      Klick mich:
      youtube.com/watch?v=zR0d5-Dq13E
      Das Filmchen hatte ich auch gesehen, und das war auch der Auslöser das zu basteln. Nur sieht der Motor wesendlich schöner aus, alles poliert und alles glänzt so schön. Die Arbeit mache ich mir nicht. :whistling:

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Nachdem ich fast die ganze Woche im Keller verbracht habe um meinen Wassergeführten Küchenofen in das Heizsystem zu integrieren ist immermal zwischendurch mal Zeit gewesen an dem Schnittmodell weiter zumachen.

      Eigendlich war ja der Plan den extra gekauften Akkuschraubermotor mit Bohrfutter als Antrieb zu nehmen.



      Leider stellte sich raus, wenn ich den Nitro eingespannt hatte das die Rutschkupplung ihrem Namen alle Ehre macht und durchrutscht was das Zeug hält.
      Also habe ich mal meine Schrottenkiste rausgekramt und ein Blick reingeworfen.



      Dabei fiel mein Blick auf ein 1:12 Chassis mit 380iger Motor und passendem Antrieb. Desweiteren fand ich einen alten Buggy mit einen Ultraseltenen High End Regler.



      Zuerst habe ich das Hauptzahnrad mit allen dazugehörigen Befestigungsteilen auf 7mm aufgebohrt. In die Befestigungsmutter habe ich dann ein M7 Gewinde geschnitten.



      In meiner Materialecke fand ich dann ein Stück Alu wo ich den Nitro drauf befestigen konnte.



      Danach gings an die Konstruktion des Motorhalters. Nach ein bisschen Messen, Bohren, Sägen und Feilen lag das Teil dann vor mir.



      Den Ausschnitt für die Befestigungsmutter und die Position der Bohrungen bereitete mir schon ein bisschen Kopfzerbrechen.



      So sieht das dann mit montiertem Motor aus.



      Jetzt mußte nur noch der Mechanische Regler ( was für ein geiles Teil) befestigt werden.



      Das ist das Endergebniss in der Totalen.



      Zum Abschluß wollte noch die Idee von einem Bekannten umsetzen. Dazu mußte ich die Glühkerze erstmal mit einem 2,5mm Bohrer durchbohren.



      Danach habe ich von oben ein 6mm Loch gebohrt.



      Nach dem einkleben und verkabeln der LED konnte ich alles zusammen bauen.



      Leider ist die LED aus der Kleinkramkiste nicht sehr hell, aber wenn man weiß das da eine ist und man genau hinsieht, entdeckt man auch das Licht.



      So sieht das dann von oben aus.



      Einen kleinen Film habe ich dann auch mal gedreht.



      So, das wars dann mit dem Teil. Jetzt muß ich das Modell nur noch auf eine Platte schrauben damit es alleine Stehen kann. Mal sehen was ich damit anstelle. Wer kennt das auch von Euch, fertig gebastelt, kurz gefreut und dann in die Ecke gelegt.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ein Getriebe wäre schon toll, keine Frage. Aber extra eins kaufen.......
      .....nene blos nicht. Schließlich hat das bis jetzt nix, aber auch garnix gekostet.
      Ich glaube ich bin von der Höchstdrehzahl des Nitro`s, wenn er als Zerknalltriebling läuft, noch sehr weit weg.
      Der Mechanische Fahrregler läßt sich auch nicht besonderst feinfühlig steuern, grademal 3 Stufen und die liegen sehr nah beieinander.
      Aber irgendwie ist das ja auch wurscht, die Bastelei hat Spaß gemacht und das ist ja das wichtigste.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe mich heute morgen nochmal mit dem Schnittmodell beschäftigt, denn heute kamen 2 Leute und haben den abgeholt. Der soll als Anschauungsobjekt bei einem RC Verein in Osterrode ausgestellt werden. Von einem netten Zeitgenossen habe ich vor längerer Zeit ein Reso bekommen. Also habe ich den Vergaser mal schnell zerlegt und die Säge angesetzt. Das Reso habe ich auch geöffnet. Jetzt ist endlich alles einsehbar.






      Die 2 haben sich echt gefreut. Jetzt können sie den Jugendlichen mal zeigen wie so ein Motor funktioniert. Schließlich ist ein Nitro Motor quasi ein Zwitter zwischen 2 Takt und Diesel Motor. 2 Takt weil die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse stattfindet und das Gemisch dann durch Überströmkanäle in den Brennraum gelangt. Diesel weil nur zum Starten die Glühkerze gebraucht wird. Wenn der Motor erstmal läuft ist das, wie ein Diesel, ein Selbstzünder.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @Yoshimitsu:
      Wie hoch die Drehzahl ist kann ich nicht sagen.
      @FG Chris:
      Die Idee ist krass. Allerdings ist der Motor jetzt in anderen Händen. Ich habe den einem RC Verein geschenkt, der sich mit Jugendarbeit beschäftigt.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5