Car HiFi

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hi zusammen,

      ich hab ein paar Fragen zum Thema Sound im Auto.

      Da ich heute mein Auto bekommen hab, möchte ich noch ein anderes Radio verbauen und eventuell noch eine kleinen, aber feinen Subwoofer im Kofferraum unterbringen, so wäre zumindest mein Plan.
      Das Problem ist nur, ich hab keinen Plan von der ganzen Materie, was ich euch sagen kann, dass das Radio folgende Anschlüsse haben sollte: (Bluetooth, USB, AUX und ne SD)

      Zum Subwoofer kann ich nur sagen, dass er einfach so wenig platz wie möglich in Anspruch nehmen soll...

      Bin auf Vorschläge gespannt.
      Was hast du denn für ein fahrzeug.

      Kommt immer darauf an was du willst du kannst zwischen 200€ rotz bis zum 10.000€ bereich alles bekommen.

      Ich hab seit neustem einen Kleinen 30er Sub von Hertz DS300.3 in einem geschlossenen gehäuse.
      Macht Pegel, ist präzise, und kommt auch etwas tiefer.

      Als Radio kann ich dir Alpine und Clarion empfehlen, hab damit nur gute erfahrungen gemacht.
      Bei meiner Freundinn im auto, bei mir und kollegen von mir ebenso.

      Zur Endstufe für den Sub.
      Willst du die Lautsprecher in den Türen auch damit betreiben --> 4 Kanal
      Nur für den sub --> 2 Kanal oder mono endstufe.

      Was richtig viel her macht klang technisch ist wen du die türen vorne mit Alubutyl bzw ADM matten dämmst.
      Das holt aus serien Speaker schon einiges mehr raus selbst an einem Radio.

      Hast du noch weitere fragen kannst mir auch gerne ne pn schicken.
      Evtl können wir auch mal telefonieren wenns zuviel zum schreiben gibt.




      grüßle dani
      Also dann vergiss es mal schnell wieder mit weniger als 500€ wird's schwer

      Aller Ausgang ist nen gutes Radio wie schon erwähnt alpine oder clarion

      Bei einfach DIN Kommste mit clarion schon ab ca120€ hin, gutes einfaches Radio mit USB und cd

      Dann hört es aber schon auf , selbst wenn wir bei Emphaser anfangen bekommste für den Rest kaum was

      Desweiteren baut eine gute Anlage auch auf ein vernünftiges frontsystem auf alles in allen will ich nicht sagen das es unmöglich ist mit 500€ was zu machen, aber ehrlich gesagt ist max. Nen Radio und ne Mono Stufe drin .....

      Dann hört's aber schon laaaaange auf ....
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Mir persönlich gefiele ein Radio wie dieses hier ganz gut.
      Wie gesagt, ich will nur Musik hören damit und kein Konzert geben. Ich würde eigentlich das Standardradio drinlassen, aber da passen nur Kasetten rein und das ist dann nicht mehr ganz Up-to-date :D

      Subwoofertechnisch soll es auch nichts großartiges werden. Sagen wir so, man soll einen Bass hören, aber das Auto soll nicht von der Anlage angetrieben werden.
      Also..

      um das mal ganz einfach auf den Punkt zu bringen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich kein High-End zeug für mein Budget bekomme, aber das ist auch gar nicht mein Ziel.
      Ein paar Kumpels von mir haben (soweit ich weiß) Kenwood Radios in ihren Autos und einen Subwoofer im Kofferraum. Sie verrichten ihren Dienst und spielen Musik und ungefähr das wäre auch mein Anliegen.

      Im Prinzip würde mir ein Radio reichen, weil ich bisher immernoch skeptisch bin ob ich überhaupt einen Subwoofer in das Auto einbauen will.
      Das Radio sollte einfach einen AUX-In, USB, Bluetooth und evtl noch ne SD Karte erkennen können. Folglich sollte es ne Freisprecheinrichtung sein.

      Grüße
      ein Radio ist eig das wichtigste an dem ganzen system.

      ist dies von grund auf schlecht bringt der beste lautsprecher der welt nichtsmehr.

      ich würde dir zu einer Alpine HU raten
      Die vorderen türen "leicht" dämmen

      für das buged schwirig aber machbar.

      Endstufe Carpower HPB-1502 ca 100€

      Carpower ist im Preis Leistungsverhältniss eine gute einsteiger endstufe besser als Crunch, Hifonic und madiamarktundco

      Subwoofer Herz dieci DS 300.3 119€ (hab ich selber ist ein guter sub)(ohne gehäuse)
      Gehäuse ca 50€

      Kabelsatz Dietz 20mm² ca 20€

      Als Radio (HU= Headunit) Alpine CDE-134BT ca 200€
      Mit Bluetooth, Front USB

      Alle komponenten sind von mir ausgesucht und ich kenne sie bis auf die HU, wobei ich dir sagen kann kannst du bei Alpine eig nichts falsch machen.



      grüßle dani

      RAPTORKING schrieb:

      Chris ne Vergiss es für 500 euro bekommst du nur billig ramsch für 1500 gibt es ganz gute also mein pa hat 2000 euro für geile Teile bezahlt :) Die sind aber auch von teufel :banger:


      gefährliches halbwissen

      ich hab mich wie man vll sieht nicht erst das erste mal mit dem Thema befasst siehe mein auto.
      Chris schau dir mal die FM Transmitter an:
      ebay.de/sch/i.html?_trksid=p51…mitter&_sacat=0&_from=R40

      Rauscht zwar ein wenig, aber ehe du dir ein 99€ Radio kaufst.. ;)
      Da kannste dann alles was eine 3,5 Klinke hat anklemmen.

      Bassbox würde ich einfach mal in deinen nächsten Mediamarkt/Saturn gehen und mal ein wenig rumschnarchen. Für 200-500€ bekommt man nicht wirklich die Oberklasse, es macht aber Boom Boom. Du brauchst meist einen AUX Ausgang am Radio damit du eine Endstufe und dann die Bassbox dranklemmen kannst.

      Viel Spaß. :) Wird eine lustige Zeit. Aber immer schön umsichtig fahren. ;)

      EDIT: Oh Dani hat konkrete Vorschläge. Sorry nicht gesehen!
      Sig hat Urlaub.
      Ich habe selber für mein pa dreck damals 1500 euro ausgegeb.
      Mittlerweile schwöre ich auf mivoc, nicht teuer,aber geil.

      Also kauf die ein vernüntiges radio,und den sub den ich dir gezeigt habe.Der hat einen wirkungsgrad von 107 DB.
      Was watt technisch angeht ist das eine periphere angabe.
      Endscheidend sind DB und HZ.

      Und der Pioneer TS WX 206 A Reicht voll aus und du musst nicht mal nen Powercap anschliesen.Wieder geld gespart.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Also ich bin zwar schon ne Weile raus aus der Geschichte aber ich schließe mich dani an!

      Fang bei nem vernünftigen Radio an!
      Das holt eh erstmal andere Klänge aus deinen vorhandenen Lautsprechern dann kannst du immernoch schauen was du als nächstes machst

      Das Radio ist erstmal das wichtigste! Was du da sparst machst du nie wieder gut !
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Ein gerät das üner 100 db rauschabstand ist in dem sinne schon sehr gut.
      Dann sollte er vom klirfakto so gering wie möglich sein! wenn man 0,0001% dann biste schon sehr gut dabei,aber das kost halt leider auch etwas.
      Aber ich wäre auch für alpine,den mein bro hatte auch nur alpine,und er wahr hoch zufrieden mit den teilen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Also ein Kumpel von mir hat noch ein Clarion übrig.

      Das werde ich mal testen, ob mir das taugt, wenn nicht werde ich mal weiterschaun.

      Von den FM-Transmittern halte ich überhaupt nichts. Meine Schwester hat eins in ihrem D-Corsa und das ist ein Graus, alle paar Minuten springt die Frequenz um.

      Danke vorab für die ganzen Vorschläge
      Man kann ja von einem Transmitter nicht auf alle schließen. O_o
      Mir gings nur darum das du die 100€ nicht in so ein Radio investierst, was dir keinen Spaß bringen wird. Quasi lieber erstmal fürn Zehner so ein Transmitter und man kann erstmal seine Musik ohne größeren Aufwand hören, wenn auch nicht ultimativ gut und währenddessen auf was ordentliches sparen.
      Sig hat Urlaub.
      Hallo!

      @Chris ich glaube ich verstehe dich! (Wir bewegen uns auf einer Wellenlänge!?)

      Natürlich muss es kein Bucht Klotz sein...
      Aber ein Gutes Radio muss nicht teuer sein!
      Es ist der Zentrum, Gehirn der Anlage von hier fängt es alles an!
      Schau mal die Testberichte durch!
      (Auto/Car HiFi etc. muss man ja nicht gleich kaufen ein blick reicht! ;) )
      Ich würde dir ein Tipp geben!
      Kauf dir alles nach und nach vielleicht wirst du schon mit einem guten Radio zufrieden!
      Es gibt Radios mit einem Raumklangprozessor(DSP) sind etwas teurer dafür kannst du es genauer auf dich/Auto abstimmen!
      Welches Bj. ist der MB?

      Lg Maximilian

      PS:
      Habe mich mit dem Car HiFi vor 10J sehr ausgiebig beschäftigt. (
      Amateur-Wettbewerbe etc.)
      Eins muss ich aber dazu sagen!
      Nach einem Jahr, wen die neu Technik da ist...
      Bekommt man für seines evtl. grad die Hälfte von dem reingebutterten Tausenden wieder :S
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Hey ich hab in mein Auto vor knapp 1 Jahr nen Alpine Radio mit Headunit eingebaut 300 Euro. Dazu kamen die Boxen die du ja nicht brauchst sparst gut 600 Euro, wenn du jetzt noch 200 Euro für nen Subwoofer mit integriertem Verstärker kaufst denk ich das du zufrieden sein wirst...

      Ich hab nicht alle obigen Treads durchgelesen evt. schreib ich etwas was schon jemand gepostet hat und sonst halt nicht, Ich empfiehl dir jedoch nicht das billigste zu kaufen, da ein kollege von mir für 140 Euro nen subwoofer gekauft hat mit integriertem verstärker und da geht gar nix in seinem BMW ist auch ne Limusine und der Kofferaum ist nur durch die Rückbank mit dem Innenraum verbunden. Daher empfiehl ich dir bewusst etwas ''besseres'' zu nehmen...