Nitro4Tec 3.3, Start probleme

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      :servus:
      1. Byron Fuels 16%
      2. Vorbesitzer nein, war das erste was ich nachgerüstet habe
      3. Neu, wurde mit Spezielem aus dem Modelbauladen eingeölt vor Ort
      4. Grundeinstellungen vom Vorbesitzer verstellet habe die Grundeinstellungen von Traxxas übernommen.
      5. Traxxas Erst/Grundausrüstung, also noch die Originale die mit der Auslieferung bei war.
      Hallo

      Also ich habe die letzten Tage net viel Zeit gehabt. Heute dann wieder einen versuch gestartet mit Föhn und 25% Sprit und siehe da ohne Problem Knattert das ding vor sich hin.
      Ich habe ihn dann ne weile, aufgebockt (10min) auf den Balkon gestellt. Lief ohne auszugehen. Stelle ich Ihn aber auf die Räder geht er aus, habe dann versucht ein bischen mit den einstellungen zu spielen ohne erfolg verstelle ich irgend eine Schraube (Standgas, Sprit, Luft) bekomme ich ihn gar nicht mehr an!

      - Woran kann es Liegen das er auf den Rädern ausgeht?
      - Was mache ich falsch?
      - Wie mache ich es Richtig das er läuft, das ich Ihn auf die Räder stellen kann ohne das er nicht gleich davon Fährt ohne Gass zu geben?

      Tut mir leid wenn ich euch stress oder mit meiner Unerfahrenheit auf den Geist gehe.

      ...Akku vom EZ laden...
      Hey, die Probleme kenne ich nur zu gut und als Anfänger so nen verstellten Motor wieder in Ang. Zu bekommen...naja....viel Erfolg!
      Das wünsche ich dir wirklich ...!


      Tip!


      Ohne Stress , Schick es zu vone und habe danach Spaß :auto: :thumbsup:

      Mich nervt es zwar auch ohne Ende das ich das einstellen noch nicht auf die Reihe bekomm , aber zeit ist bei mir ziemlich knapp und die Geduld dahingehend auch sehr gering , freue mich dann einfach wenn ich zum abschalten die Kisten einfach nehme und sie laufen ohne probs dank vone

      Gruß Reiner
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Mir fehlt nur die Richtige anlteitung dazu, aus der "allgemeine-anleitung-um-einem-nitromethan-betriebenen-motor-korrekt-einzustellen" werde ich noch nicht ganz schlau!
      Warum immer die Flinte gleich ins Korn werfen, selbst ist der Mann und wenn man es dann fast alleine hinbekommen hat ist das erfolgserlebniss noch viel Größer!
      Die Option "tip" die Karre einfach zu One zu schicken halte ich mir schon offen er hat es mir ja auch schon angeboten, möchte es aber auch erst einmal allein versuchen!
      Da ich unwissend bin, was das Thema Einstellen betrifft suche ich im netz danach hab schon vieles versucht allein der Tip´s von One haben wirklich was gebracht.
      Aus diesem Grund hoffe ich auf eine Idioten sichere anleitung von One :habenwill:

      Toby-bawü schrieb:

      Mir fehlt nur die Richtige anlteitung dazu, aus der "allgemeine-anleitung-um-einem-nitromethan-betriebenen-motor-korrekt-einzustellen" werde ich noch nicht ganz schlau!
      Warum immer die Flinte gleich ins Korn werfen, selbst ist der Mann und wenn man es dann fast alleine hinbekommen hat ist das erfolgserlebniss noch viel Größer!
      Die Option "tip" die Karre einfach zu One zu schicken halte ich mir schon offen er hat es mir ja auch schon angeboten, möchte es aber auch erst einmal allein versuchen!
      Da ich unwissend bin, was das Thema Einstellen betrifft suche ich im netz danach hab schon vieles versucht allein der Tip´s von One haben wirklich was gebracht.
      Aus diesem Grund hoffe ich auf eine Idioten sichere anleitung von One :habenwill:


      Das Problem liegt darin das eine falsche Gemischseinstellung zu unreversible Schäden im Motor führen kann und leider gehört der trx3.3 nicht gerade zu den gutmütigsten Motoren was seine Einstellung betrifft,gerade bei solchen Motoren wo sehr viel Leistung aus einer stark konischen Laufgarnitur gehollt wird, ist die Gefahr der Schäden bei falscher Gemischsstellung nicht zu unterschätzen,es sei gesagt das es sich bei dem trx 3.3 nicht gerade um einen Anfänger freundlichen Motor handelt.

      Eine Idiotensichere Anleitung kann ich dir leider nicht geben,da das Einstellen eines Vergasers dazu zum einem zu Komplex ist und zum anderem von mehreren Kriterien beeinflusst werden kann.

      Entkoppelt der Motor sich im Leerlauf vollständig vom Antriebsstrang,ist der Antriebsstrang bei der Leerlaufposition korrekt eingestellt,sprich die Bremse darf bei dem Leerlauf noch auf keinem Fall packen,der Antriebsstrang sollte zum Zeitpunkt des Leerlaufs vollkommen Leichtgängig sein.Hast du du die Kupplung überprüft,auch eine gebrochene Feder oder auch eine mit der Kupplungsglocke verschmolzene Kupllungsbacke kann eine Drehzahlunabhängige Ursache sein!!

      Zu Beachten ist zudem die Abhängigkeit der Lowspeed needle im Verhältnis zu der highspeed needle,sprich sobald du die hsn. weitläufiger verstellst muss auch die lsn auf dem richtigen Verhältnis gestellt werden,da die vewränderung die dadurch bei der lsn entsteht bereits signifikant wird.wiederum übt die lsn einen grossen Einfluss auf die Anschlagsdrosselschraube,dessen Einstellung die minim.Vergaserkückenöffnung regelt.Dies musst du stehts im Hinterkopf behalten,beachtest du die Abhängigkeiten nicht,ist ein Korrektes einstellen völlig unmöglich.

      Gezielte Fragen kannst du gerne hier hinein posten,werde dann versuchen dir diese nach Möglichkeit zu beantworten,mehr kann ich aus der Ferne allerdings auch nicht tuhen.

      Ps:Vergiss die ganzen dubiosen Einstellungsteorien von "selbsternante R/c Profis" in irgendwelche Foren,jeder schreibt etwas anderes und dessen Erfahrung ist bei vermehrten Fällen mehr als nur Fragwürdig.Am Ende verwechselst du schnell das Weizen mit dem Spreu und bist verwirrter als zuvor ;) .
      Das war der Grund dafür das ich beschloss einige Guides für meine Mituser zu verfassen.

      Schönes We und viel Erfolg,

      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      So vielen dank erst einmal für´s Unterstützen!
      Die von mir vorgenommen Einstellungen am Vergaser passen nun endlich, bin also doch nich so auf den Kopf gefallen wie ich dachte.
      Grund für das ausgehen des Motors bei Last war das die Kuplung, wie ehemaliger Benutzer geschrieben hat einen Defekt an der Feder hatte.
      Da mein Modelbaufachgeschäft diese größe leider nicht da hatte musste ich die instandsetzten (einen Ring umbiegen). Und siehe da es geht endlich.

      Fazit: In zukunft werde ich meine Fahrzeuge die ich bei E... erwerbe auf Herz und Nieren Prüfen d.h. alles einmal Komplett zerlegen reinigen/instandsetzen und dann Fahren gehen,
      ist wohl besser.