Pflege Bei 1:6 Modellen (FG MONSTER)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Pflege Bei 1:6 Modellen (FG MONSTER)

      hallo Leute
      Da ich mir in den nexten 2 wochen eine FG Monster zulegen werde wollt ich fragen was für Pflege Bedarf das auto hat wie Öl filter , oder Luft filter und so weiter , was muss ich alles Beachten :)
      DRIVEN BY SCOTT:

      Traxxas Stampede vxl 4x4

      Carson Raptor mit 5ps :banger:

      Bin wieder da :D :D
      Zunächst ein Gutes 2Taktöl und einen Kanister für den Sprit. Wichtig, Sprit möglichst selbst mischen und kein fertiiges Gemsich von der tanke.
      Motul 800 oder Castrol RS2T sind da mit Sicherheit eine gute Wahl.
      Luftfilter ölen und je nach bedarf und dem befahrenen Untergrund auswaschen, trocknen und frisch ölen.
      Akku hält bei mir 2-3 Fahrtage.
      Ein Motorausfailsafe solltest du dir auch noch zulegen und dann einfach spaß haben

      Falls ich jetzt noch was vergessen habe bitte ergänzen.
      Das Regelmässige Prüfen des festen Sitzes der im Chassis verwendete Schrauben und diese bei Bedarf nach zu ziehen ist auch sehr wichtig.
      Im Allgemeinem empfehle Ich spätestens jede fünfte Betriebsstunde das Fahrzeug eine Inspektion zu gewähren,hierbei sollte der bereits erwähnte feste Sitz der Schrauben geprüft werden,sowie die Freigängigkeit des Antriebsstranges und im Allgemeinem auch Achsen usw.

      Auch das Putzen sollte nicht zu kurz kommen,für ein langes Leben seitens des Motors ist nicht nur die Wartung seines Luftfilters Notwendig,sondern auch die Reinigung des Gehäuses Selbst,insbesondere die unter dem Kunstoff befindlichen Kühlpalleten.Staub und Verunreinigungen hindern den Wärmeabtransport zwischen Kühlrippen und Aussenluft,dies kann zu irreversible Schäden führen.
      Hin und wieder ist es ebenfalls Ratsam das Lüfterrad des Motors auf seine unversehrtheit zu kontrolieren,im Offroad kann es da schonmal zu abgebrochenen Schaufeln kommen,was im Betrieb ebenfalls zum Kühlungsmangel kommt und Unwucht verursacht,dies sind Dinge die die Performance des Zenoahs ungemein vermindern können.

      Was die Reinigung angeht,so sollte man zunächst mit einem Grobborstigen Pinsel und einer alten zahnbürste vorgehen.
      Im Anschluss kann man sich wie Gewohnt mit Klopapier/Küchenrolle/Tuck weiterbehelfen.Es muss nicht immer wahnsennig agressives Putzzeug sein,ich verwende mit Vorliebe Glasreiniger.Für sehr hartnäckige Verschmutzungen greife ich zu Zahnpasta.


      Gruss,Vone
      Mein Baja ist selbstreinigend :P
      Ap und zu tut es dem Car echt gut mal gereinigt zu werden ich empfehle nach jedem Fahrtag den Motor von grobben Dreck zu befreien gegebenenfalls das Auto reinigen je nach Verschmutzung und sonst fahren bis es dreckig genug ist. Ein bis zwei weitere Ersatzfilter würd ich empfehlen das du nach jedem gefahrenem tank den Filter wechseln kannst vorallem bei sehr staubiger Strecke oder Untergrund.
      Mein Motor hat sich durch angesaugten Dreck verabschiedet.