Mein Eigenbau Projekt

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein Eigenbau Projekt

      Servus Zusammen,
      ich hoffe ich bin hier richtig ^^
      ich würde euch gerne teilhaben lassen an meinem neusten oder auch verrücktestem Projekt.
      Mein Eigenbau Glattbahner.

      Geplant ist ein Glattbahner der Marke Eigenbau ( Komplett bis auf antrieb Motor usw...)
      Als erstes hab ich mal meinen Kyosho Pur Ten Alpha III geschlachtet und mal geguckt was ich da alles als einteile verwenden kann, den rest werde ich aus 2-4mm Aluminium herstellen.
      Maßstab wird irgendwo zwischen 1:10 und 1:8 liegen.
      Motorisierung wird ein Bi-Motor die sich füs erste auf Elektro beschränkt und bschränkt und später durch 2 Verbrenner motorren getauscht werden.
      Der hindergrund dafür ist das ich gerne 4x4 fahre aber auch gerne richtig heftig quer fahre und dafür sich ein hecktriebler doch ehr eignet und somit möchte ich ein Bi-Motor bauen den ich wahlweiße auf 4x4 und Hecktrieb laufen lassen kann.

      Die ersten schritte sind getahn hab mal konstruktiv meine einzelteile aufgesetzt und anschließend programmiert (für CNC Fräse^^)
      Nun wart ich noch auf mein Material und dann gehts auch schon los.

      Für den Antrieb hab ich noch keine geeigneten Elektromotoren gefunden muss da noch bisschen schauen..

      So das wars dann mal als kurzinfo und ich werde euch auf dem laufenden halten ^^


      Mit Freundlichen Grüßen
      Steffen
      wäre durchaus einfacher mit einer raus nehmbaren Kardanwelle aber wer will schon einfach^^
      suche die herrausvorderung und 2 motoren zu syncronisieren ^^

      Zu den Zeiten der Einzelteile, max laufzeit liegt bei 2-4min dank HSC Fräsmaschiene (hoffe der begriff is bekannt)
      Konstuktionsdaten kann ich die eventuell geben wenn du mir sagst was für eine CAD sofrtware du hast^^
      ich benutze Visi3D daher ist des auch recht einfach da kurz was auf zu konstruieren ^^

      denke zum wochenende hin kann ich euch die ersten Bilder meiner Entwürfe bzw meiner Einzelteilzeichnungen hochstellen ^^

      spätestens nächste woche ist mein Aluminium da dann kann ich das grund chassie mal aufsetzten und herrausfräsen ^^

      grüße^^
      Hi, zu den CAD Programmen:
      Das Programm, dass du benutzt, ist das weit verbreitet? Und kann man da Grundlagen des CAD erlernen?
      Momentan gurke ich noch mit GoogleSketchup rum und würde gerne mal was professionelleres ausprobieren. Gibt es Visi3D als Freeware?
      Gruß
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Nutze Solid Works 2011. Eigentlich müsste Visi3d sowas ausspucken können.

      @tt01racer93 in den grundlagen haben sich mittlerweile alle aktuellen CAD Softwaren angenähert. Man muss sich halt reinfuchsen. Eine Idee haben die man umsetzen will, daneben das passende CAD Software Buch legen und losmachen.

      Die ersten Stunden hat mein Kopf da auch geglüht, aber eigentlich ist alles sehr logisch aufgebaut. Man muss es erstmal akzeptieren. ;)
      Sig hat Urlaub.
      @Patrick:
      müsste mal nachschauen ob die des 3D in 2D umwandeln kann müsste aber gehn ansonsten send ich dir einfach meine Shop Turn datein, sind die Dateien von meiner Fräsmaschine die kannst normalerweiße mit jedem CAD System übersetzen^^

      so meine Konstruktionsarbeiten sind nahe zu abgeschlossen nun muss ich warten bis Motor Regler, Servos, Empfänger und Akku's da sind sowie Zahnräder und gestänge und maße zu nehmen für halterungen und aufnahmen sowie abdeckungen weil ich will alles gefettet bzw schwimmend aufbauen um die standzeit und die leistung konstant zuhalten.
      Da bei mir alles aus Aluminium bestehen wird verschleißen die zahnräder doch recht schnell bei hohen drehzahlen daher schön einfetten und meine Lager werden schwimmen(also in Öl) verbaut, sprich in einem Lagergehäuse / lagerschalen.

      hoffe das bald des material da ist das ich loslegen kann mit dem herstellen der einzelteile^^