Citroën Traction Avant 15 CV Paris-Dakar 1980

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      @audistyle:
      ja im Fummeln war ich schon immer ne Kanone. :lol:
      @Nitro-Fan:
      Eigendlich habe ich viiiiiiel zu wenig Zeit. Aber wenn ich Feierabend habe verschwinde ich nach dem Abendbrotessen mal kurz im Keller. Manchmal komme ich erst etwas später wieder hoch, dann schlafen schon alle. :D

      Heute war OP Termin von Bertrand Leclerc, dem Beifahrer. Da die Operation fast identisch ablief wollte ich Euch die Fotos davon ersparen.
      Kurz nach der OP haben sich Jean-Claude, Bertrand und Claude nochmal auf ein Schwätzchen getroffen. Claude hatte wie immer seine Thermoskanne mit und Bertrand hat mal nen kräftigen Kaffee geschlürft. Nebenbei haben die 2 über den neuen Buggy von Jean-Claude gefachsimpelt. Dann kam Claude noch mit einem alten Reservekanister um die Ecke, den er den beiden schenken will.



      Danach haben die 2 nochmal ne Sitzprobe gemacht und festgestellt das alles noch ein wenig wackelte. Dr: Emel hat dann das Sitzfleisch den Autositzen angepasst, schließlich müßen die lange sitzen und dann solls doch schön bequem sein.



      Weil die Sitze natürlich überhaupt keinen Seitenhalt bieten werde ich die 2 dann mit ein bisschen Klettband positionieren.



      Das wars für heute, am Wochenende kann ich leider nichts mehr machen, denn ich will meinen Wassergeführten Küchenofen in die Heizungsanlage integrieren.

      Grüße aus der Mitte Deutschlands,

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      sehr schick!
      Dr. Emel war gestern auch bei mir zugange an meiner neuen karo, hat wie immer gute arbeit verrichtet :)
      bin nur leider bissl abgerutscht und hab mir dabei 3cm finger aufgefräst *autschn*

      :offtopic:
      welchen ofen hast du denn? hab auch einen wassgeführten im keller, damit heiz ich das ganze haus. geht tiptop. ist ein wamsler k158
      ende :offtopic:

      Nitro-Fan schrieb:

      sehr schick!
      Dr. Emel war gestern auch bei mir zugange an meiner neuen karo, hat wie immer gute arbeit verrichtet :)
      bin nur leider bissl abgerutscht und hab mir dabei 3cm finger aufgefräst *autschn*
      Autschn ist die korrekte Bezeichnung. Bei Schnitten verkebe ich das mit Sekundenkleber und man kann sofort weitermachen. Klappt super.

      Nitro-Fan schrieb:

      :offtopic:
      welchen ofen hast du denn? hab auch einen wassgeführten im keller, damit heiz ich das ganze haus. geht tiptop. ist ein wamsler k158
      ende :offtopic:
      Unser Ofen ist ein : Bitte ganz vorsichtig drücken : Thermorosa La Nordica mit Speckstein und Backfach links.
      15 Stunden hat das einbinden in die Heizanlage gedauert, mit 1000 Liter Pufferspeicher und Temperatur gesteuerter Universellen Heizungsregelung. Jetzt kommen noch Rohrisolierarbeiten und die Feineinstellung.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Aber heute gings weiter.
      Weil die Sitze überhaupt keinen Seitenhalt bieten und es keine Gurte gab, habe ich den beiden mit Klettband den nötigen Halt verpasst.



      Das Hackenband an den Insassen und das Flauschband auf die Sitze.



      Als Testlauf einfach mal die Zitrone senkrecht gestellt. Sitzt, passt , wackelt stramm.



      Die hinteren Reifen haben an den zu dicken Stoßdämpfern vom TT01 geschliffen. Ich habe zuerst versucht das durch unterlegen von U-Scheiben zwischen Radmitnehmer und Felge auszugleichen. Danach hatte ich ca. 2mm Luft zwischen Dämpfer und Reifen. Leider war dann das Gewinde zum anschrauben zu kurz.



      Schlanke Stoßdämpfer mußten also her. Nach langer Suche bin ich auf die hinteren Dämpfer vom Sand Scorcher gestossen. Die sind zwar 5 mm länger, aber schön schlank.



      Da es sich ja um reine Dämpfer ohne Feder handelt habe ich mich syncron auf die Suche nach passenden Federn gemacht. Gefunden habe ich welche die 19mm lang sind und einen Durchmesser von 5mm haben. Also habe ich voller Vorfreude die Dämpfer zerlegt und die Feder eingebaut.



      Nachdem beide umgebaut waren habe ich die in die Zitrone eingebaut. Dann noch, damit das Gewicht in etwa stimmt, den LiPo eingebaut und ne kleine Packung Spaxe wegen den fehlenden Teilen in den Kofferraum gelegt. Leider sackte die Zitrone hinten bis zum Anschlag runter. Also Räder ab und Dämpfer wieder raus. Die Dämpfer habe ich dann
      aufgeschraubt und ein paar Tropfen von dem dünnsten Öl eingefüllt. Dann wieder alles zusammen- und eingebaut.



      Schon wieder lag die Zitrone mit´m Arsch auf dem Boden. Also wieder alles ab- und auseinander bauen.
      Diesmal habe ich Dämpfer fast voll mit Öl gemacht. Leider ließ sich dann der Kolben nicht mehr reindrücken. Was nun? Das Rote Öl wieder raus und mal einen Schluck Balistol eingefüllt. Da Ballistol wesendlich dünnflüssiger ist als das andere Öl war ich eigendlich guter Dinge.



      Tja so kann man sich täuschen. Die Dämpfer sind wohl als Luftdämpfer konstruiert worden. Plötzlich hatte ich einen genialen Einfall. Statt Öl einfach eine Feder in den Dämpfer und eine Feder außen am Dämpfer. Beim zusammendrücken habe ich dann festgestellt das ich viel mehr Kraft aufwenden mußte als vorher. Frohen Mutes habe ich alles wieder
      zusammengebaut und die Zitrone hingestellt. Nun war Schluß mit einsacken und wenn ich hinten runtergedrückt habe, kam die Zitrone wieder recht schnell hoch. Ausreichend Platz war auch zwischen Reifen und Dämpfer. Hurra!



      Und dann siehts noch viel besser aus als die klobigen Dinger.



      Gut gelaunt habe ich dann mal den Empfänger im Kofferraum angeschlossen und habe im Keller die erste Probefahrt gemacht.



      Durch den Kellergang in den Heizungskeller. Weil die Reifen fast kein Grip auf Betonboden haben war das wirklich nicht einfach. Wie bei Fronttrieblern so üblich schiebt der in Kurven kräftig über die Vorderräder. Dabei bin ich an einer Ecke hängengeblieben und plötzlich knurrten mich die Servos böse an.
      Die Radstellung verheißt nichts gutes. 8o



      Danach war ne halbe Stunde zerlegen angesagt. Leider ist mir dabei auch noch die Lehne des Beifahrersitzes abgebrochen.



      Weil ich echt und bin habe ich dann alles liegen lassen. Morgen werde ich mal checken welches Servo Zahnausfall hat.



      Kurz ging mir folgender Gedanke durch den Kopf. Zerleg das Ding, mach alle RC Teile raus, klopp das Ding in den Karton und mach´n Haken dran.
      Aber jetzt, so ne halbe Stunde später, ist mir klar geworden das ich das Projekt fertig stellen will.


      Grüße vom zerknitterten Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hey Reiner,
      erstmal Danke für die aufmunternden Worte.

      Ich habe grade ein Servo aus der Halterung befreit und zerlegt. Dabei kam der vermutete Zahnausfall zu Tage. Auf dem Foto ist das sehr schwer zu sehen. Ich habe dann als Ersatz 2 Sätze Metallzahnräder für die Servos bestellt. Die habe ich für 14,- pro Satz gefunden, die Servos mit Plaste Zahnräder haben pro Stück 12,- gekostet und die Metallausführung
      schlägt mit 23,- zu Buche. Also der Goldene Mittelweg.



      Wenn die nächste Probefahrt Problemlos erfolgt, werde ich mich an den zusammenbaubau der übrigen 500-750 Teilen machen sowie den Wüsten Citroen in den richtigen Farben lackieren.

      Grüße und einen schönen 3ten Advent Euch und Euren Familien wünscht,


      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Nitro-Fan schrieb:

      :anbetung: wir sind unwürdig! :anbetung:
      Du hast einen deutlichen Hang zur maßlosen Übertreibung, aber so ein bisschen tut´s doch gut. :thx:
      Heute ging es wieder ein klitzekleines Stückchen weiter.
      Ich habe von unserer Brieftaube ein kleines und ein größeres Päckchen überreicht bekommen.
      In dem kleineren waren die Metallzahnräderchen drin und ein dicker griffiger Kuli als Zugabe lag auch noch dabei.



      Zuerst habe ich die Plastezahnrädchen abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen das ich das Zahnrad mit der Karies um 180° gedreht nochmal nehmen könnte, aber das wäre eigendlich quatsch.



      Dann mittels Servotester die Nullstellung gesucht und die Metall Zahnrädchen wieder aufgesteckt. Ich finde es echt klasse das man Ersatzteile für die Hitec Servos bekommt.



      Kommen wir nun zum 2.ten Päckchen. Das hatte ich mir für die Achsantriebe, Differentiale und Radlager besorgt, damit das Wasser da bleibt wo es hingehört. Ein kleiner Reibetest zwischen den Fingerkuppen überzeugte mich es auch für Servos zu nehmen.



      Damit habe ich dann die beiden Servos mit´ner amtlichen Menge Schmierstoff versehen.



      Kurze Zeit später waren die Servos wieder in ihrem Halter verschraubt und verklebt. Der Einbau folgt morgen, heute habe ich keinen Bock mehr.




      Ich grüße Euch alle aus der Mitte Deutschlands,

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      also so ne engels-geduld und hingabe zum hobby haben nicht viele!
      ich auf jedenfall nicht. bei mir muss es eher funktionell sein.
      wie bei meiner abschlussprüfung praxis, hab nur die halbe zeit gebraucht,
      schaltung hat auch tadellos funktioniert und die halbe leiterplatte war auch noch leer,
      aber sah halt sch.... aus gg
      Also beendet ist das Projekt nicht, nur wegen der doofen anstehenden Arbeiten wie schleifen und spachteln, liegt der Citroen in der Warteschleife. Der wird auf alle Fälle fertiggebaut.
      Trotzdem Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, sowas braucht man manchmal.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      also das forum währe nur halb so geil ohne deine berichte und die arbeit deiner kleinen helferlein.

      und das auto is nur noch cool, aber euer team ist auf diesen gebiet eh unschlagbar, kommen immer
      wieder geile modelle bei rum... :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
      das musss fetzn muss das :auto: :banger:


      Auto:
      Thunder Tiger e-MTA
      Thunder Tiger mta4 s50
      LRP Blast 10 mt Leopard 60A 9T 4370KV BL System
      Losi micro Stadium truck


      Heli:
      Robbe nine eagles draco 2