Airbrush - Wie geht das?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Airbrush - Wie geht das?

      nach etlichen anfragen hier ein kleiner überblick, wie man an eine lexan karo herangeht, die zu neuer farbe kommen soll. für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung. diskussionen über verwendete marken möcht ich aber eher vermeiden, da hier jeder seine eigenen vorlieben hat und man ewig darüber streiten kann. da geh ich lieber was neues brushen! viel spaß mit der anleitung, die vielleicht mit eurer mithilfe ständig erweitert wird! :super:


      Airbrush auf Lexan - Karosserien

      Die Karo wird mit den mitgelieferten Aufkleber für die Scheiben INNEN beklebt. Diese haben aber meist eine ungenaue Passform. Ist das der Fall, so zeichne ich die gewünschten Umrisse auf Transparentpapier und übertrage diese auf Abklebefolie. Aber am besten funktioniert Faskmask(c),
      was mit dem Pinsel aufgetragen wird. (dazu später).

      Sind die Teile, die transparent bleiben sollen, abgedeckt, kommt die Grundierung INNEN drauf. Ich verwende Schmincke Grundierung wässrig. Eine dünne Schicht reicht, wer will, kann die Oberfläche etwas föhnen, das beschleunigt den Trockenprozess.

      Wird das Motiv in freier Hand gemacht, beginnt nun die Arbeit damit, erste Konturen festzulegen. Ich verwende dafür non-permanent Stifte und zeichne AUSSEN grob vor. Prinzipiell werden erst die dunklen, dann die hellen Farben aufgetragen. Schmincke Aerocolor, Createx und Faskolor sind die Produkte meiner Wahl.

      Wer mit losen Masken arbeitet, muss nun immer sehr vorsichtig mit einer fliegenden Maske rangehen, da die Oberfläche noch sehr empfindlich gegen Kratzer ist, und diese dann kaum mehr zu retuschieren sind. Empfehlenswert ist, immer die Außenansicht zu kontrollieren, da schnell übersehen wird, dass die erste Schicht, die folgende vollkommen nach außen abschirmt!

      Werden gerade Linien und geometrische Figuren o.ä. verlangt, dann ist es hilfreich, wenn Faskmask zum Einsatz kommt. Diese dickflüssige Masse in mehreren Schichten auftragen, der Föhn verkürzt die Trockenzeit um ein vielfaches! Dann wieder Linien AUSSEN vorzeichnen und innen vorsichtig mit dem Skalpell nachschneiden. Erst die dunklen Teile abziehen und immer weiter zu den Hellen vorarbeiten.

      Zum Schluss in jedem Fall Silber (bei Metalliclacken) oder weiß (bei deckenden Farben) versiegeln. Ich gebe auch noch eine Schicht Schmincke Schlusslack drauf, vor allem bei Benzinern.

      Auf jeden Fall müssen mit Tape die empfindlichen Stellen geschützt werden, da bei der Beanspruchung schnell der beste Lack ab ist!!!

      Viel Spaß mit der Airbrush, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!