Nitro Anfänger fragen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      also, als alter dbx geschädigter würd ich sagen er hat keinen sprit im vergaser.
      normalerweise auspuff zuhalten und 5-10x ziehen, dann stecker drauf und schon sollte er laufen.
      kannst auch paar tropfen sprit direkt in vergaser kippen, dann sollte er auch gleich gehen.
      wie audi schon sagte, nix verdrehen, müsste so passen für den ersten start.
      vorausgesetzt, die kerze glüht auch.
      aber ansonsten ist der motor eigentlich ganz einfach zu starten.
      für alles weitere, an die anleitung von vone halten und nicht nach dem gehen was der hersteller schreibt!!!
      Also habe jetzt mit meinem Händler Telefoniert und der meint ich solle statt 16% itges 25%inges Methanol rein machen dann Springt der an wie eine eins. Leider habe ich die Vollgasnadel schon verstellt. Im Heft steht ganz zu machen und 1,5 - 1,8 wieder auf machen das ist die Normale einstellung. Soll ich trotzdem lieber 4 umdrehungen auf machen um die ersten 175 ml im standgas durchlaufen zu lassen?

      und welche ist die Gemischschraube? Ist das die Vollgasnadel oder die Standgasnadel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PeRoSa07“ ()

      Sorry aber wieso hast du dich nicht vorher etwas mit Motoren beschäftigt ? Ich mein, ich hab ja schon Null plan aber du weist ja noch nicht mal wo der Vergaser ist ...

      Ist jetzt nicht böse gemeint und leider hab ich nicht die möglichkeit dir das zu erklären was ich weis ....

      Aber.....der Zylinderkopf was im Modellbau kühlkopf heist ist das große runde it den Rippen wo du die Kerze und den glùhkerzenstecker rein stecken musst.

      Der Vergaser sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorne am Motor dran....da wo das Gas Gestänge usw. Dran ist....versuche die Nadeln die du verstellt hast auf werkseinstellung zurück zu setzen...


      Was ich sehr traurig finde, ist, das diese Modellbau Geschäfte nicht in der Lage sind Kunden zu beraten sondern nur noch verkaufen....ist leider mittlerweile schon immer mehr die Regel...leider....

      Wenn jemand so wie du Null plan hat, dann muss man solchen Leuten doch wenigstens einiges dazu erklären wenn sie schon so ein Modell kaufen!

      Sonst landet das mit viel Frust schnell im Müll ...leider....

      Ich hoffe unser Motor Doc meldet sich noch zu Wort und erklärt dir so einiges...

      MfG Reiner
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

      Colagesöff schrieb:

      Mach es so,
      Stelle den vergaser so ein,das er grundstellung hat.

      HDN ganz rein und 4 ganze umdrehungen raus.
      LDN ganz rein,und dann 3,5 -4 rausdrehen.
      Aber alles ganze umdrehungen net nur halbe.

      Wie bekommt man sprit in den motor?
      Ganz einfach,tu was in den vergaser,und ziehe einmal am seili.
      Ist er von anafang an zu fett,merkst es am ziehen,das nichts geht.
      Und zum endleeren,einfach kerze raus drehen umdrehen das auto,und 2-3 mal ziehen,dann ist er leer.



      @ Colagesöff: Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch,aber wenn man keine Erfahrung mit den entsprechenden Motoren hat,sollte man es nach Möglichkeit unterbinden Anfänger die sich auf die Antworten anderer User verlassen mit Falschaussagen zu versorgen die im schlimmstenfall zum vorzeitigen Moitortod führen können und somit dem Anfänger das Hobby gleich von vorne Rein zum Frust gewandelt wird. :anstossen:

      @ PeRoSa07

      Hier die passenden Daten für den Gxr-18 der in deinem Dbx seitens Kyosho Serienmässig verbaut wird:

      Die "Highspeedneedle(Düsennadel) schliesst du vorsichtig zu und öffnest diese 2,5 Umdrehungen,
      für die "Lowspeedneedle"(Gemischsregelschraube) gilt das gleiche.
      Die "Drosselanschlagsschraube"stellst du so ein das der4 Vergaserkücken in etwa bis maximal 1mm weit schliesst.

      Dann ist die "Grundeinstellung" wieder hergestellt,die Einlaufsprozedur und weiteres kannst du dann gerne aus meiner dazu erstellten Guides entnehmen

      Gruss,V-one

      "Was ich sehr traurig finde, ist, das diese Modellbau Geschäfte nicht in der Lage sind Kunden zu beraten sondern nur noch verkaufen....ist leider mittlerweile schon immer mehr die Regel...leider...."

      @ Audistyle:
      Was soll den das bitte heissen,willst du mich dann auch für "Unfähig" erklären weil ich in solch einen Fachgeschäft tätig gewesen bin? :hm: ^^
      Nein,hast ja Recht,deine Benannte "Unfähigkeit" wird leider Zunehmenderweise immer mehr zum Regelfall.. :thumbdown:
      Wenn ich doch einem ein Modell verkaufe,sage ich ihm auch was zu beachten ist und so!
      Aber leider ist es das schnelle Geld.

      Und die grundstellung die ich gesagt habe,wahr gar net mal schlecht,bis auf das ich vergessen habe,das es ein 18 er motor ist,und kein 21 iger.
      den so bekomme ich meinen 21 iger immer an.
      Bei meinem damaligen 18er wahr es so,HDN gnaz rein und 3 -3,5 ganze umdrehungen raus.
      Die LDN Sollte bis zum schwarzen gehäuse deckel bündig sein,und dann ne viertel Umdrehng reindrehen.
      Kann aber net gehen,weil er dann von unten zu fett ist.
      Und das Kücken sollte 1-1,5 mm offen sein,und das ist bei fast allen motoren so.Gut die neuern haben schon weniger als 1 mm Spalt,

      Aber wenn es in der Anleitung so geschrieben wird,dann soll er s auch so machen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      @Colagesöff: Die Vergasergrundeinstellung ist nicht von der Kubikzahl des Motors abhängig,sondern vierlmehr von der individuellen Beschaffenheit verschiedenster Baubedingter Kriterien eines Vergasers.
      Deshalb hallte ich pauschalle universal Aussagen für X-beliebige Motortypen gleicher Baugrösse für absoluten Unfug.

      Gruss,V-one
      Das einlaufen lassen ist ja auch nicht so schwierig denke ich mal. Die Anleitung ist ja sehr detailliert. Nur das der Motor nicht an geht ist das Problem. Gestern habe ich nach einige versuchen bemerkt das die glühkerze garnicht glüht. Habe jetzt den Stecker geladen und noch Kerzen gekauft. Damit ich Heute nochmal probieren kann. Wenn es wirklich nicht geht dann lass ich es machen. Denke ich frage da den Vone. Aber erst versuche ich es noch eine weile. Würde es lieber selber hin bekommen, sonst lässt es mir keine ruhe.
      Ich gehe jetzt mal davon aus das du 16%Nitrohaltigen Treibstoff verwendest,dazu ist Erfahrungsgemäss die Kerze der Fa.O.S.engines des Wärmetyps "A3" sehr zu empfehlen.
      Es ist eventuell dem Hinzuzufügen,dass es von hoher Relevanz ist das die Kerze die bei Einlaufsprozedur verwendet wurde ob sichtbart defekt oder nicht für den späteren Betrieb nicht mehr verwendet wird,sondern durch eine neue Ersetzt wird.
      Die Einlaufsprozedur setzt den Wendel stark zu,bei der späteren vollen auslastung des Motors besteht die Gefahr eines Wendelbruches,dies kann im schlimmsten Falle zur vollständigen Zerstörung Der Brennkasmmer,Laufgarnitur und Kolben führen.schäden an den Pleuelringen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen,im glimpfigsten Fall führt dies aber injedem Falle zu kleinen Riefen was Kompressionsminderung zufolge hat.

      @ Colagesöff: :!: Ob 11er,12er,15ert,18er,21er,25er,28er..Usw. es kann aus dem oben benannten Gründen keine "allgemeine Grundeinstellung" geben,ich weise dich nochmalls nett daraufhin,das eine im Verhältnis zu der Düsennadel "Highspeedneedle" falsch gestellte Gemischsregelschraube "lowspeedneedle" für den Motor irreversible Konsequenzen mit sich ziehen kann. :!:

      Gruss,V-one
      Also der Motor läuft jetzt an. Aber die drehzahl geht übelst hoch. Kann die nur runterschrauben über die Fernsteuerung indem ich den Thtrottle Trim auf null zurück drehe. Welche ist genau die gemischschraube? Und wieso gibt der vollgas wenn ich den schalter auf Neutral stelle?
      Also der dreht nicht nur Hoch der gibt richtig voll Gas und will abhauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PeRoSa07“ ()