Mein super toller Tamiya Madfighter :D(goes brushless S.2) -->Auf Steroide!!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      jaaa die guten tamiyas!!!
      ich hatte glaub drei grasshopperII, die in kürzester zeit immer mehr aus 5min-epoxy und kabelbindern bestanden :D
      der "beste" der klasse war der superhornetII mit öldruckstoßdämpfern und voll kugelgelagert, den würd ich mir sofort wieder
      kaufen!!!
      hach waren das zeiten.... ;( :rolleyes:
      Genau auf meinem Geburtstag klingelte es an der Tür,die freundliche Postdame war mal wieder da..
      Diese überreichte mir ein kleines Packet,bittete mich um ein Autogramm und verschwand dann auch schon wieder..

      Dieses Packet kam von unseren Mituser "Esse",gleich nach dem auspacken schaute mich da etwas rotviolletes an..Na was das wohl sein könnte..
      Nein,es war keine Steroide,aber so ähnlich..Könnte man durchaus als Rc Buggy Steroide anschauen ;)

      Im Packet befand sich ein Ace Bl Regler der Farblich passend zu dem beigefügten Ripper 3900Kv Sensorless Motor ist und diese komponennten wurden kurzum in meinen Madfighter verbaut ^^

      Das neue Herz tat den Madfighter richtig gut,bereits mit meinen etwas älteren 7,2V Nimh Pack geht da einiges mehr als zuvor..Interessanter Weise macht sich der Wirkungsgrad dermassen Bemerkbar,das ich trotz des Plus an Fahrleistungen auch eine längere Fahrzeit erreiche :auto:

      Leider war ich alleine Unterwegs,vieleicht gibt es die Tage aber mal ein kleines Video vom ganzem :D

      zugern hätte ich den durch Zufall entstandenen etwa 4 Meter Weiten wheelie nach dem Besteigen unseres Huckels in Unserer Siedlung jetzt auf Band :goil:

      Fazit: So macht mir der gute Madfighter einiges mehr an Spaß 8o



      Wenn du des set in dem Auto mit nem Lipo befeuerst dann ist dein Getriebe nach einer Akkuladung nur noch ein geschmolzener Haufen Plastik :banger: :respekt: ansonsten echt :goil:
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Mhh..Nein das denke ich nicht..der Spannungsunterschied zu dem Nimh Akku hinsichtlich der dort herrschenden Amp Belastung ist recht Gering..Ein Lipo würde eher bei einer grösseren möglichen Ampbelastung gegenüber den normalen Nimh einen unterschied bringen..Mehr als 0,8V wird die Spannung wohl auch beim Lipo nicht gehen..Dazu Zieht der verbaute Antrieb zu gering..

      Wegschmilzen???In meinem Mädfighter bestimmt nicht..Mein Getriebe ist zum einem komplett gekapselt und zum anderen Läuft er in einem schmiermittelbad,dadurch wird die Friktionbedingte Wärmeentwicklung zu einen Vernachlässigbaren Wert inm Zaun gehalten ;)
      Hehe des mit dem wegschmilzen war ne Hyperbel aber hast du schön erklärt ganz nach vone art :respekt: :anstossen: wenn du meinst das des Plastikgetriebe Brushless Power aushält dann muss des ja wohl hinhauen :anstossen: da freu ich mich schon aufn Fahrvideo :goil:
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      "Hehe des mit dem wegschmilzen war ne Hyperbel aber hast du schön erklärt ganz nach vone art"

      Was soll den das hier heissen,"ganz nach V-one Art"?? :lol: :lol: :lol:

      Gut,"Brushlesspower" ist natürlich so eine Sache,den im Grundegenommen ist "Brushless" nicht mehr und nicht weniger als ein Antriebsprinzip,ganz wie bei den Kollektormotoren gibt es auch dort je nach Ausführung einen recht Vielseitigen Spektrum Hinsichtlich der Leistungsausgabe..

      Bereits lange vor der "Brushless Zeit" war es durchaus Möglich je nach Wicklungsart mit 7000 kv+ unterwegs zu sein,der relevanteste Unterschied zwischen Kollektor und Kollektorlosen Antrieben ist im Grundegenommen der Verschleiss und der bestehende Wirkungsgrad..

      Der von mir Verbaute Kollektorlose Motor ist Hinsichtlich seiner Leistungsausgabe von 45 Ampere mit Peakanfahrströmen von max.50Ampere bei einer Max. Leerlaufdrehzahl von 3900Kv und einer max. zulässigen Betriebsspannung von 9,6V noch recht Sachte,es ist sagen wir mal kein Motor der einen Fahrzeug beim ersten Gasschub in die Atmosphäre katapultiert..

      Leistungsgemäss würde ich Ihn in etwa mit einem Kollektormotor mit einer 15 mal 3 Wicklung Gleichsetzen,allerdings dürfte der Stromkonsum gegenüber diesem Aufgrund seines Wirkungsgrades gute 30% geringer sein und dessen Wartungintensivität sollte ebenfalls um ein Vielfaches kleiner sein ^^

      Ich wollte einen Antrieb der die Fahrleistungen uns somit den Fahrspass meines Madfighters erhöht und nicht einen der diesen nach kurzer Zeit zerstört ;)
      Ein kleiner Zwischenstand ^^

      $ Akkufüllungen wurden nun verfahren,Witzigerweise ist er wärend den ersten zwei Ladungen merklich schneller geworden,zudem ist dier Motortemperatur etwas runtergegangen..gehe mal davon aus das der Motor wohl bereits etwas länger gestanden hatte..

      der Madfighter geht ganz gut und macht weiterhin richtig Spaß :auto:
      Nach einer schonungslos gefahrenen Ladung habe ich eine Motortemperatur von stolzen 37,8°C verzeichnen können,der Regler lag sogar darunter..
      Hehe,ja ichj denke das ist das Fahrzeug in meiner Flotte der definitiv die meisten Km Runter hat^^
      Seit nun 12 Jahre verrichtet der hier seine Dienste und von rennte kann der noch lange träumen :D

      Oldscool meets Brushless,finde es eine echt geile Sache 8o

      Ein Video wird definitiv kommen,müsste nur endlich mal jemand mit haben der es mal filmt.. 8o
      Der madfighter ist auch noch nicht am Ende..Ich plane eine komplette neulackierung damit er etwas frischer erscheint usw..Die Aufkleber schauen mitlerweile echt böse mitgenommen aus^^ :whistling:
      Manschmal kann Einfachheit echt eine Menge Spass machen..Ich mein..Starrachse,Nichtsdruckstossdämpfer mit Federn :lol: ,weder Spur noch Sturz oder sonstiges Verstellbar und 99%Kunstoff..Aber es rockte schon damals und heute rockt die Kiste mit Bl um so mehr..Vorallem wiegt die Kiste nichts

      :thx: für das Interesse
      Ich finde es auch klasse das Du dem "Oldie" immer noch treu bist. Das erinnert mich an unseren Bulli.
      Auf ein Filmchen vom Mad Fighter freue ich mich auch.

      @voneboy:
      Jetzt mal was ganz anderes, ich habe vor ein paar Tagen eine möglichkeit rausgefunden um Achsen zu verschmälern. Wenn das klappt und hält kann ich mit dem Toyota anfangen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hi,

      5000 sollten gut sein. Ich würde ihn nicht zu groß nehmen von der Kapazität, damit er nicht zu schwer wird. Je mehr Gewicht du jetzt an Akku hast umso mehr Gewicht hast du an der Heckachse aber auch um so träger wird das Auto. Ich würde sowas wie 5000mAh mit 25c dauer nehmen. Die sind nicht zu scher und halten schön lange.

      Du hast doch die Thunder Tiger Combo verbaut oder? Wenn ja achte bitte auf den Regler. Die 40A Version fällt gerne mal aus. Das merkst du schon ein bis zwei Akkus vorher. Das BEC wird immer schwächer und der Regler immer heißer. Wäre doof wenn er noch andere Bauteile oder gar das Auto beschädigt. Wenn du nichts merkst, dann läuft er auch gut.

      Lg Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hab grad nachgeschaut, ein durchschnittlicher 5ah 2s Lipo wiegt so um die 230 Gramm was immernoch erheblich leichter ist wie ein normaler 2,7ah nimh Akku (ca. 330gramm) und so ein Lipo passt nur mit starken Modifikationen in den Akkuschacht vom mad Fighter und dann auch nur wenn er geformt ist wie ein nimh , ein Kumpel von mir hat nen Madfighter und selbst ein 4,2ah orion Lipo in Nimh Form passt nimmer rein. Desweiteren versteh ich ned warum mehr Gewicht auf der Hinterachse das Auto träger machen soll des is doch eig. gut da man mit mehr Gewicht hinten auch mehr traktion hat und die braucht man auch bei einem Lipo. Ich würd aus platzgründen nicht über 4ah gehen des reicht aba vollkommen.
      MfG
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Hi,

      Solang das Gewicht halbwegs gleich ist, macht es meinen Unterschied. Wenn jetzt aber nur ein 3700mAh verbaut ist sind wir bei 200g. Das ist sind 2/3. es darf aber auch nicht so schwer sein. Das ist wichtig, da das Fahrwerk einfach nur eine gewisse Menge an Gewicht verträgt. Sonnst wird das Auto träge und es ergibt sich eine völlig neue Balance mit neuem Schwerpunkt, was das Fahrverhalten total verändert.

      Lg Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: