TeamAsso RC8.2e vs. Xray XB808 2011 der Vergleich by clix1995 und Mr E-Maxx

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      @ Thomas danke fürs Lob. Wir geben unser bestes und sind offen für Kritik und Anregungen.

      Zwei weitere Fahrten hat der Asso ohne Problem überstanden. Für Wiese und harter Gelände werde ich mir noch ein 16er Ritzel kaufen.

      Meine Frage an die SetUp Profis. Was muss ich machen, dass mein Auto sich nicht so stark eindreht, wenn ich vom Gas gehe. Er dreht sich manchmal sehr stark in die Kurve ein und so nehme ich die Kurve zu eng und verlire viel Speed.
      Ich bin auf eure Tipps gespannt.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      eine Möglichkeit wäre noch,
      den Ackermann zu ändern.


      Ackermann beschreibt den Winkel der Vorderräder (von oben
      gesehen) beim Einlenken zueinander. Grundsätzlich bewirkt eine Ackermann
      Lenkgeometrie dass das Kurveninnere Rad mehr einlenkt als das
      äußere.
      Weniger Ackermann,
      also Räder "eher parallel zueinander" sorgt für ein
      aggressiveres Einlenken wohingegen mehr Ackermann für ein
      weicheres Einlenkverhalten sorgt. Bei hohen
      Kurvengeschwindigkeiten kann durch Verringerung des
      Ackermann-Winkels ein kleinerer Kurvenradius erzielt werden.


      Ackermann Einstellungen lassen sich auch
      mehrere Arten vornehmen; bei Lenkplatten, wie sie vorrangig in
      1:8ern eingesetzt werden, gibt es mehrere Löcher im
      Lenkschlitten; andere Modelle wiederum benutzen an dieser
      Stelle eine (einstellbare) Spurstange, die beide Lenkhebel am
      Chassis miteinander verbindet. Je kürzer diese Spurstange
      eingestellt wird, desto geringer wird der Ackermann-Winkel!

      Quelle:
      http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon
      Guten früh Morgen

      @ Clix wegen dem Ackermann, da gibt es auch eine FT Version mit 3 Löchern.

      Also mal einen kleinen Zwischenbericht. Der Asso hat jetzt 10 Fahren hinter sich.

      Nun ist es mal Zeit für eine Inspektion. Ich habe grade angefangen das ganze Auto auseinander zu nehmen und zu Säubern. Wie ich ja geschrieben hatte mach ich auch dann einen Aufbaubericht, sobald ich die erste Wartung mache. Das habe nicht Vergessen, deshalb habe ich auch schon die Kamera für den Zusammenbau bereitgelegt. In dieser Serie wird es viele Bilder geben und ich werde den Aufbau gut Beschreiben und mögliche Schwierigkeiten aufdecken und einige Tipps zur Erleichterung geben. Das ganze ist natürlich ein ziemlich großer Aufwand, deshalb werde ich wahrscheinlich nicht alles an einem Tag schaffen.

      Ich hoffe die ersten Bilder heute Mittag fertig zu haben.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

      Teil1 Das Chassis

      Moin Leute,

      nun ich habe es geschafft rechtzeitig mit dem Baubericht anzufangen.

      Also last und einen Asso zusammen bauen.

      Los geht es mit der Chassisplatte. Diese ist aus 3mm Alu gefräst und schwarz. Die Platte ist 3mm länger als die des Vorgängers Rc8be. Mit je zwei kleinen Senkkopfschrauben werden die Seitenwannen am Chassis befestigt. Die Löcher im Chassis sind sehr genau gesenkt und die Schrauben verschwinden vollständig. So wohl für das Vorder als auch das Hintere Diff sind Ausfräsungen im Chassis. Damit das Fett auch bleibt wo es hin soll nämlich im Diffgehäuse, werden Papierdichtungen verwendet. Diese sind mit Fett am Chassis "angeklebt" und sogen dafür das nichts rein kommt oder Fett ausläuft. Diese Methode der Diff Abdichtung hat sich bewehrt, da sie bis jetzt ausgezeichnet dichtet. Weiter geht es mit den Lenkpfosten. Im Chassis gibt es zwei Ausfräsungen in denen die Lenkpfosten kommen. Damit sich die Pfosten nicht Drehen, wenn man die anschraubt haben die an ihren Füßen jeweils zwei grade Kanten, genau so wie die Ausfräsung im Chassis. So ist es kinderleicht alles an zu schrauben. Die Lenkpfosten werden mit Schraubensicherungslack gut angezogen und halten bomben fest.

      So sieht das ganze aus wenn man diesen Schritt erledigt hat.

      (Die Bilder bitte anklicken, damit man es besser erkennt. Es sind viele schwarze Teile verbaut.)

      Fortsetzung Folgt.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

      Teil1.1 Chassis mit Lenkung

      So weiter geht's.

      Das Asso hat eine Komplet kugelgelagerte Lenkung mit intigrierten Servosaver. Diese lässt sich mit einer dicken Mutter einstellen. Damit sich diese nicht löst beim fahren wird sie mit einem kleinen Tropfen Lack gesichert. Die Spurstangen sind aus Alu und 4mm dick. Es gibt die Möglichkeit Spur und Lenkstangen gegen welche aus Stahl oder Titan zu tauschen. Die Ackermann platte ist 3mm dick und durch Selbstsicherndemutten am Lenkhebel gehalten. Die Lenkung ist so leichtgängig das sich sich nur durch pusten schon bewegt. Die Kugelköpe sind sehr Hochwertig wie alles an diesem Fahrzeug. Es gibt kein Spiel und alles wirklich sehr leicht gängig. So muss das sein! :super:

      Hier das Chassis mit Lenkgestänge.


      Weiter geht's in kürze.
      Kritik und Vorschläge sind erwünscht. Auch Fragen zum Fahrzeug werde ich gerne Beantworten. Bombardiert mich ruhig mit Fragen.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

      Teil1.2 Chassis mit Lenkung und Topdeck

      Nach dem an die Lenkung eingebaut hat geht es weiter mit dem Topdeck von Vorne. Das Topteck ist ein blau Eloxiertes Aluteil. Es an der dünsten Stelle ca5mm dünn an der dicken 9mm. Das Teil ist sehr genau und sauber gefräst. Da sieht man wie Qualitativ Asso Teile sind. Einfach super. Mit Hilfe von zwei 4mm dicken Senkkopfschrauben wird das Topdeck an die Lenkpfosten geschraubt. Zu zusätzlichen Stabilisierung des Chassis wird noch eine Chassis Brace eingebaut. Auf Deutsch Chassisstrebe. Diese Stabilisiert das Chassis und macht es Steifer. Auffällig ist, dass alles wichtigen Verbindungen in Alu oder Metall liegen. Die Schraube welche Chassis mit brace verbindet wird nicht einfach in das Kunststoffteil geschraubt Sonden in eine Mutter welche man in die Brace steckt.

      Hier sieht man das Topdeck


      und hier die Brace.


      So das war es erst mal mit dem Chassis. Gleich kommt schritt 2.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

      Teil2 Die Diff's

      In dem letzten Teil für Heute geht es um die Diffs des Asso. Der Asso hat wie üblich bei den 1/8 Buggys 3 Differentiale. Diese Unterscheiden sich alles etwas, der Aufbau aber ist gleich.

      Die Diffs von Vorne und Hinten sind fast gleich. Beide haben das Gleiche Gehäuse und Innerei. Auch das Tellerrad ist gleich. Sowohl Vorne als auch Hinten haben die Diffs Schrägverzahnung. Darduch laufen sie sehr leise und gleichmäßig. Das Vordere und Hinter Diff unterscheiden sich bei den Outdrives. Das Vordere hat längere als das Hintere. Das Centerdiff ist noch mal anders. Es hat ganz andere Outdrives und kein Stahlzahnrad. Das Hz ist aus Derlin und somit läuft der Wagen sehr leise. Man hört nur den Wind und den Motor wenn er vorbei zischt.

      Auf dem Bild kann man die Unterschiede gut erkennen.


      Das war es erst mal für Heute. Das Angebot aus Post 68 gilt immer noch.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

      Teil3 Vorderachse, Getriebebox und Antriebswelle

      Hallo!

      da mir grade langweilig ist habe ich mir gedacht ich mach mal mit dem Asso weiter.

      Nach dem wir nun die Lenkungfertig gestellt haben und die Diffs einbau Fertig sind, geht es mit der Vorderachse los.

      Als erstes werden die beiden Kugellager in die Box gesteckt, hierbei muss man aufpassen, dass die Lager wirklich so weit wie es geht reingedrückt werden. Wird dies nicht gemacht ist der Antrieb nicht leichtgängig. Hat man die Lager eingebaut, kann man den Treibling einsetzen und mit der Welle verschrauben. Dazu wird eine Dicke Madenschraube benutzt. Damit sich die Welle nicht löst wird sie mit etwas Lack gesichert. Sie ist dar druch so fest geworden, dass man sie nur noch durch erwärmen abbekommt.

      Das ganze sieht dann so aus.


      Als nächstes wird das Diff eingebaut und gefettet.


      Hat man das erledigt wird die Box mit zwei schrauben zusammengeschraubt. Diese sollte man am Anfang nicht ganz so fest anziehen, da die Box unten sonst auseinander gedrückt wird.


      Nun kann man die Box erst einmal beiseite legen denn jetzt werden die Antriebswellen zusammengebaut. Die nächsten Schritte sind normaler weiße immer für links und rechts. Mir aber beim zerlegen aufgefallen, dass ich eine Buchse und Schraube für den rechten Lenkhebel verloren habe. Die habe ich wohl nicht richtig angezogen. Sind aber schon bestellt und kommen am hoff endlich Montag.
      Die Welle.


      Bei den Wellen werden die Stifte nicht durch Madenschrauben gehalten sondern durch das Kugellager im Achsschenkel.


      Gleich geht's weiter!

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

      Teil3.1 weiter zusammenbau der Vorderachse und Befestigung auf dem Chassis

      Sobald man die Achse in den Achsschenkel gesteckt hat wird dieser im C-hub geschraubt. Im Achsschenkel sind oben und unter kleine Einfräsungen in Dreieck forum. In diese werden passende Buchsen gesteckt. Durch diese Buchse wird dann die Schraube geschraubt. Eine von diesen Buchsen habe ich nicht mehr.

      So sieht das ganze normaler weise aus.

      Der Radträger wird nun mit dem Querlenker verbunden. Hierbei werden keine E-Clipse verwendet sondern eine Achse welche durch eine kleine Linsenkopfschraube gesichert wird. So hat man keine Probleme mehr mit Verlorenen Klipsen.


      Hat man die unteren Querlenker mit den Achsschenkeln verbunden sind die oberen dran.

      Nun wird alles zusammen gesetzt.

      Noch auseinander:


      Und alles zusammen:


      Die Getriebebox wird mit vier dicken Schrauben von unten angeschraubt. Dabei wird auch der Frontrammer angebaut. Der Rammer ist zwischen Chassis und Getriebebox. Eine weiter Schraube verbindet die Getribebox mit der Topplate.


      Die Oberen Querlenker werden duch eine 4mm Achse gehalten. Diese Achsen stecken in Zwei Buchsen aus Kunstoff mit denen sich das SetUp einstellen lässt. Je eine Buchse pro Seite ist im Topdeck die ander wird von Vorne in die Dämpferbrücke geschoben und mit einer Schraube gesichert.

      Hier sieht man die Spuren die der lose Lenkhebel angerichtet hat. Mir ist es gar nicht aufgefallen beim fahren.



      Als nächstes ist die Hinterachse dran.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Moin,

      ok ich mach weiter. Es sieht auch irgendwie blöd aus so ein unvollständiger Bericht. Im muss nur leider eine Zwangspause einlegen, da ich auf die Ersatzteile warte. Ich hoffe die Jungs von SHR sind flott. Sonst muss ich Clix mal da vorbei schicken. :D

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hallo Leute,

      ich Melde mich auch mal wieder. Jaja man kans kaum glauben. ich war in der letzten Zeit etwas eingespannt. Neue Schule usw. . Ich habe nicht Vergessen, dass der Bericht noch nicht ganz fertig ist. Das werde ich noch nachholen, aber erst dann wenn der Asso neue Komponenten bekommt. Ich hoffe das das nicht mehr so lange dauert.

      Die Teile sind übrigens super Schnell da gewesen. Noch mal danke an SHR. (wenn ihr das lesen solltet :D )

      Gibt es was neues bei dir Clix? Oder rennt der Xray immer noch? Oder fährst du jetzt schon wieder was anders?

      Mal so eine Frage an die Buggy faher: Wie viel KG habt ihr beim Lenkservo?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: