Graupner MX12 als Sender für RC-Car

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Graupner MX12 als Sender für RC-Car

      Hallo Zusammen!

      Vor nicht allzulanger Zeit habe ich angefangen, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.
      Durch glückliche Zufälle bin ich an einen Graupner MX-12 35MHz Sender gekommen.

      Gleichzeitig habe ich von einem Bekannten ein RC-Car erhalten (Regler, Motor, Servo für
      Steuerung verbaut).
      Das einzige, was ich mir zugelegt habe, sind neue Akkus für Sender und Fahrzeug.

      Nun bin ich leider etwas überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten in dem
      Sender.
      Was muss ich prinzipiell einstellen, um das Fahrzeug steuern zu können?
      Um es gleich vorweg zu nehmen: Aus der Anleitung der Graupner MX-12 kann ich leider auch nicht erschließen,
      was nun eingestellt werden muss. Diese ist recht stark durch Heli/Flugzeuge geprägt.

      Als Empfänger ist ein 6-Kanal Sunupp Receiver verbaut.
      Das Quarzpaar ist richtig eingesetzt (TX/RX).

      Könnte jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
      Vielleicht gibt es auch gute Artikel, die die Funktionen ggf. erklären?

      LG
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sh2“ ()

      Kanal 2 am Empfänger ist meist Gas. Wenn du eine Mode 2 Fernsteuerung hast, dann ist das dann der link Steuerknüppel in der Auf und Ab Bewegung.
      Kanal 1 ist Lenken und der rechte Steuerknüppel mit Links/Rechts Bewegung.

      Generell rate ich dir aber von 35 Mhz definitiv ab. Dieser Kanal ist mittlerweile wieder frei gegeben und jeder kann dir nun dort reinfunken! Alles im Umkreis von 10m kann man wohl noch als "Sicher" bezeichnen... Nur ab 50m wirds haarig. Als ich letztes Jahr wieder mit dem fliegen anfangen wollte, begann ich mit einer 35 MHz MC-12... Bin knapp 80m gekommen. :(
      Sig hat Urlaub.
      Hi,

      danke erstmal für die Antwort.
      Was kannst du stattdessen Empfehlen? Kann man sich einfach andere Quarze kaufen für andere Frequenzen?
      Oder ist ein Tausch der Fernsteuerung nötig?

      Weiterhin:
      Angeschlossen an CH1 am Empfänger ist der Lenkservo,
      an CH2 der Fahrtregler.

      Wenn ich den Akku am Fahrzeug anschließe, hört man ein kleines Geräusch vom Servo.
      Also an nicht anliegender Spannung sollte es nicht liegen.

      Trotzdem passiert nichts, wenn ich die Fernsteuerung bediene.
      Es scheint fast so, als wenn der Empfänger das Signal nicht bekommt, oder ein anderes erhält,
      was nicht verwertbar ist.

      Gruß
      Naja, die 35 Mhz definiert ja nur ein Frequenzband. Andere Quarze bedeuten nur das sich da was hinterm Komma ändert. 35,035 Mhz 34,960 Mhz usw.

      Du wirst nicht umhinkommen dir eine 2,4 GHz Fernsteuerung zu besorgen. Willst du lieber mit Knüppeln weiter Autofahren oder eher so eins mit einem Lenkrad?

      Für einen Einstieg finde ich die z.b. okay [ebay='Flysky','']270997336716[/ebay]. Es ist kein Wunderwerk der Technik. Aber relativ schnell und sehr zuverlässig.

      Bei deiner Fernsteuerung kann so einiges Verquer sein, so aus der Ferne ist da relativ wenig zu sagen.
      Sig hat Urlaub.
      Evtl. sind ja nur die Stecker flasch herum in den Empfänger gesteckt?

      Ansonsten einfach mal alle anderen Kanäle durchprobieren und an den Steuerknüppeln rumrühren.
      Evtl. sind auch die Quarze kaputt... Irgendwas an der Elektronik ist kaputt... Ich weiß es einfach nicht.

      27/35/40 Mhz ist nunmal einfach tot. Ich wollte es auch lange Zeit nicht glauben. Jede Sekunde die man damit verschwendet sind vergeudete Sekunden. Sorry.
      Sig hat Urlaub.
      Hi.

      Soviel mir bekannst ist sind die 35Mhz nur für Fliegerei erlaubt??? :huh:
      Die meisten Fliegen ja auch noch mit 35Mhz (MC 19~22) allein drei Leute die ich kenne...
      AM Band finde ich als sehr Störanfällig... bzw. bei uns ist es so...
      40Mhz werden meistens von Panzer/LKW/Baumaschinen bewegt.
      Die FM 27Mhz was meistens beim Autos verwendet wurde auf Grund von 2,4Ghz fast ausgestorben.... sind aber gg Brushless etwas anfällig??


      Lg Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maxichec“ ()

      Soviel mir bekannt ist 35Mhz sind bis 31.12.2012
      befristet "Nur" Für Flugmodelle zugelassen.

      Weil eben manche nicht unbedingt seine MC22 35Mhz wegwerfen mit deren sie 10Modelle und mehr steuern.
      Also ich möchte nicht iwo mit Fahrrad fahren und das mir ein Segler mit 3,5m Spannweite unkontrolliert auf Kopf einschlägt...
      oder > mein Nachbar fliegt auf Terrasse seinen T-Rex 600 möchte auch nicht das er unkontrolliert meine Kinder zerhackt... nur so am Rande!
      Deswegen würde ich auch wen es freigegeben ist/wird/wurde auf 35Mhz bewusst verzichten...
      Da sollte die Vernunft die "Sparsam sein"- experimentier Freude überwiegen!

      Zu Brushless: ich hatte mit meiner 27Mhz Funke nur Zuckungen gehabt weil Brushless es gestört hat.
      Deswegen denke ich mir das 2,4Ghz den Mhz vorzuziehen ist...?

      Mfg Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      maxichec schrieb:

      Soviel mir bekannt ist 35Mhz sind bis 31.12.2012
      befristet "Nur" Für Flugmodelle zugelassen.

      Weil eben manche nicht unbedingt seine MC22 35Mhz wegwerfen mit deren sie 10Modelle und mehr steuern.
      Also ich möchte nicht iwo mit Fahrrad fahren und das mir ein Segler mit 3,5m Spannweite unkontrolliert auf Kopf einschlägt...
      oder > mein Nachbar fliegt auf Terrasse seinen T-Rex 600 möchte auch nicht das er unkontrolliert meine Kinder zerhackt... nur so am Rande!
      Deswegen würde ich auch wen es freigegeben ist/wird/wurde auf 35Mhz bewusst verzichten...
      Da sollte die Vernunft die "Sparsam sein"- experimentier Freude überwiegen!

      Zu Brushless: ich hatte mit meiner 27Mhz Funke nur Zuckungen gehabt weil Brushless es gestört hat.
      Deswegen denke ich mir das 2,4Ghz den Mhz vorzuziehen ist...?

      Mfg Maximilian
      Aber hallo, davon kann ich ein Lied singen..
      Ein Kollege und Nachbar bastelt auch ganz gern mit sowas rum und muss seine neuesten Konstruktionen dann natürlich auch im Garten ausprobieren :huh: . Was passiert?, der Sender verliert den Kontakt genau über meinem Garten (wo ich stehe und gaffe) und saust auf meine Sitzecke darnieder. Ich konnte mich noch knapp weghechten, aber meinen schönen alten Stuhl hat's zerlegt. Aber den Schlag, den es getan hat, als der T Rex einschlug hab ich ne Weile nicht vergessen. Zumal ich selbst so knapp entkam. Der Kollege hat nur gelacht, da kennt er keinen Schmerz.
      Trinkt der Bauer zuviel Bier, melkt er locker auch den Stier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simmi“ ()