4-Kanal Schaltbaustein..

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      4-Kanal Schaltbaustein..

      Da ich von Elektrik keinen Schimmer habe, und alle Beschreibungen sich im Netz mal wieder nur aus einem Satz wie "Schaltet mit einem Kanal bis zu 4" beschränken, frage ich hier mal in die Runde, vielleicht schafft es ja jemand, es mir so zu erklären, dass es auch ein Nicht Fachmann versteht.
      Also, kann mir mal bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie das Ding genau funktioniert und was es kann?
      Und sagen wir, ich habe einen Schalter an der Funke, der schon mit einem Servo belegt ist, was macht dann das Modul, und vor allem wie macht es das?? Das will mir nicht in den Kopf...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      ganz ehrlich? warum spart ihr euch solche "Tips" nicht einfach, und schreibt lieber wie die meisten gar nichts?

      Davon kann ich dir sicher 50 links hier einstellen....bringt mich nicht mal einen mm. weiter....keine einzige von meinen Fragen wurde dadurch beantwortet. - Aber vielen Dank für die kurzweilige Unterhaltung.
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Es kommt auf die Belegung an. Du kannst es ja auf verschiedene Kanäle legen. Es müsste mit dem hebel auch gehen. Ich nehme an du möchtest die Traxxas Gunke vom Summit nehmen oder? Der Reger reagiert auf schalt Impulse. Es spielt also keine Rolle solange du Impulse gibst. Du wirst also den Schalter auf ein schalten und darnach wieder auf aus um ein Impuls zu erzeugen, da der Kanal sonnst eine dauerbelegung hat. Man kann das bei der TRX Funke nicht einstellen. Hier wäre eine neue Funke durchaus mal angebracht. Sie wird dir viele neue Möglichkeiten bieten.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      @Mr E-Maxx,

      wie gut du mich doch kennst... :whistling:

      Genau das wollte ich, die Summit 4 Kanal Funke dafür nehmen, und mit dem roten Kippschalter (der leider keine Nullstellung hat), das ganze irgendwie umsetzen. Eine andere Funke soll es ja eben genau deswegen nicht sein. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Traxxas Funken auf 8-10 Kanal umzubauen, aber da ich dazu völlig ungeeignet bin, und es da wirklich ins Eingemachte geht was Elektronik Umfrickeln angeht, fällt das leider für mich aus.

      Bedeutet das aber nun, dass es mit dem roten Kippschalter so gar nicht gehen wird?? Ich will ja auch weiterhin damit die Gänge umschalten.... :( ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das gehen soll, denn der 1. Gang ist ja drin, wenn der Schalter oben ist, kippe ich den nun nach unten, geht doch erst mal der 2. Gang rein... ?(
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Hi Hawk,

      jetzt verstehe ich mehr, ich dachte du wolltest einen von den kleinen silbernen Kippschaltern nehmen. Der Rote ist nichts anderes als die kleinen Silbernen. Es kennt zwei Stellung: 1. Gang 1 und 2. Gang 2 oder Stellung 1= an und Stellung 2= aus. Es geht also auch mit diesem Schalter, solang Traxxas nicht irgend eine spezielle Elektronik verbaut hat. Du musst halt den Schalter jedesmal für ein Auswahlverfahren von der normal Aus Position in die
      "ein " Stellung und von da aus wieder zurück um einen Schaltvorgang eines Knüppels zu Simulieren. Hier wäre ein Knopf besser. Aber diesen hast du leider nicht.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      hmm....aber ich kapier immer noch nicht, wie das dann z.B. mit 2 oder 4 weiteren "Verbrauchern" gehen soll.

      Sagen wir 1 = 1.Gang - 2 = 2. Gang
      3 = Licht vorne, 4 Seilwinde, 5 Sirene, 6 Martinshorn oder was weiss ich alles...

      Wie soll man das alles mit dem Kippschalter bedienen, und dann noch durchblicken?? Und so wie du ja sagst, würde dann auch beim hin und her schalten, immer das Schaltservo kurz hin und her gehen, bzw. die Gänge wechseln... 8|
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Wenn du jedoch das Schaltservo mit an einer der 4 Ausgänge von dem Chip machst dann nicht.

      ahh, da wird die Sache dann langsam interessant...ich müsste aber, um den Impuls auszulösen, immer kurz hin und her klicken richtig?
      Aber noch mal, dann weiss ich doch immer noch nicht, was gerade angesteuert wird, und müsste es nach jedem hin und her klicken kurz ausprobieren auch richtig? Das würde mich dann aber nerven...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Nabend,

      zum ersten: Ja du musst klicken.
      Doch du kannst das genau ansteuern. Jeder diese einzelnen Verbraucher bekommt ja einen Kanal auf der Schaltplatinen also von 1-4. So ist jeder Platz fest vergeben. Machst du jetzt einmal Klick klack so hast du den ersten Kanal aktiviert und er geht an oder aus. Machst du 2 mal klick klack hast du den 2. Kanal ausgewählt, dabei wird der 1. aber nicht geschaltet. So ist das bei 3 und 4 auch. Vorausgesetzt ich habe das Ding richtig verstanden. Aber alles andere macht meiner Meinung nach kein Sinn. Weil Sonnst kann ich auch alles Gleichzeitig über ein Y Kabel schalten.
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      zufällig gerade gefunden, ist das etwa sowas in der Art?? Der hämmert da ja auch wie blöde an dem Schalter, dann mal am Gashebel und zusätzlich noch an einem weiteren Knopf dran rum....

      Da wird einem ja schwindelig, sich das alles zu merken, wann was wodurch gerade ausgelöst wird...

      Klick, Klick.........
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      da steckt aber was anderes noch mit hinter. Ich denke hier wurde ein Licht Kit z.B. von 3Racing verbaut. Der Blinker geht immer zusammen mit der Lenkung an. Die Winde wird mit über dem 2Gang gesteuert. Wie du sieht hast er einen Schalter im Auto mit dem er die Bewegung wechselt. Das Auto ist aus meiner Sicht ein Revo, da er keine Diffspere hat.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: