MaddyDaddy´s Trailfinder 2 von RC4WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      MaddyDaddy´s Trailfinder 2 von RC4WD

      Hallo,

      heute kam endlich mein Trailfinder 2 an.



      Direkt nach dem Auspacken habe ich angefangen den Toyota komplett zu zerlegen. Der Vorbesitzer hat ihn zwar ein bisschen gesäubert, aber zum einen hatte ich keinen Bock mit fremden Dreck zu starten und zum andern muß ich einem inneren Zwang folgend erstmal alles zerlegen. Sobald ich Schrauben sehe kann ich nicht anders.
      :lol:
      Hier ist der gestrippte Rahmen.



      Vorderachse.



      Hinterachse.



      2 Gang Getriebe mit Verteilergetriebe mit nachgerüsteten Metall Kardanwellen.



      Robitronic Platinum 13,5 Turns Brushlessmotor mit Sensor.



      Robitronic Speedstar Brushless Crawler Regler.



      Scale Offroad Mud Treshers 37x13,5R15 Räder.



      Nachdem ich mit der Reinigung mittels Zahnbürste und Pfeifenreiniger
      :lol: fertig war, habe ich mich an den Zusammenbau gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das bei RC4WD der Altpapieranteil in der Alulegierung sehr hoch ist. Die Schrauben womit die Blattfedern an den Achsen befestigt werden sind fast von alleine rausgefallen. Einfach ein M4 Gewinde schneiden geht nicht, weil die Löcher in den Blattfedern dann zu groß wären. Also habe ich auch die gegenüberliegenden Schrauben rausgedreht und durchgehende Schrauben eingesetzt. Die Blattfedern habe ich dann mit Bundmuttern befestigt. Nicht schön, aber haltbar.



      Das 2 Gang Getriebe mit Verteilergetriebe und Metall Kardanwellen.



      Chassis mit montierten Achsen.






      Die Räder sind auch schon drauf und Motor mit Regler sitzen auch schon an ihrem Platz.

      An der Lenkung werde ich ein Savöx 1256 TG montieren und für die Schaltung ein älteres Spektrum Servo.

      Morgen gehts weiter...........

      .......Grüße Klaus

      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()

      So ein Feiertag hat echte Vorteile. Ich habe mich um meinen Pick Up kümmern können. Heute habe ich mich über die Karosserie hergemacht. Eigendlich wollte ich da nichts machen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
      Es waren einfach zu viele Kleinigkeiten die mich gestört haben.
      - Unmotiviert angemalter Kühlergrill
      - Fehlende Scheibendichtungen
      - Zerkratzte Spiegel und ein abgebrochener
      - Schwarz angemalte Türgriffe
      - Braune Staubränder an den Amaturenaufklebern
      - Potthäßliche Sitzbank
      - Klare Rücklichtgläser
      - Einige Kratzer
      - und so weiter und sofort

      Also habe ich erstmal alles auseinander gebaut.



      Angefangen habe ich mit der Frontmaske. Die kleinen Gitter und die Umrandung der Scheinwerfer habe ich mit einem Edding schwarz gemacht. Die Rahmen um die Gitter und die Reflektoren wurden ebenfalls mit dem Edding silber gemalt.





      Die verkratzte Spiegelfolie habe ich abgepult und mit Alukaschiertem Klebeband neue "Spiegel" aufgeklebt.



      Leider wird die Folie beim Abziehen auch irgendwie ein bisschen faltig. Naja, besser als vorher allemal.



      Um den Spiegel ankleben zu können habe ich erstmal ein 3mm Loch in den Fuß gebohrt und dann den Spiegel mit Sekundenkleber angeklebt.



      An der A-Säule habe ich die Reparatur des Vorbesitzers nochmal nachgeklebt.



      Weil ja auch die Fenster ausgebaut waren konnte ich mit dem Edding Dichtgummis aufmalen.




      Die schwarz angemalten Türgriffe haben einen silbernen Anstrich bekommen. Damit das besser aussieht habe ich den Bereich um die Griffe schwarz gemacht.



      Dann hat die Heckscheibe eine Tönungsfolie bekommen und die Windschutzscheibe einen Blendstreifen.






      An den Rückleuchten habe ich die kleinen Löcher mit dem Alu Klebeband überklebt und ein Loch auf 5mm aufgebohrt. Danach habe ich das Rücklichtglas im unteren bereich mit dem Edding (klar was auch sonst) rot eingefärbt. Da ich keinen Orangen Edding für die Blinker habe, habe ich mich entschieden das der Toyota ein Italien Import ist. Die haben schließlich weiße Blinker.



      Bei der Gelegenheit habe ich auch die Schaniere schwarz gemacht.



      Die Potthäßliche hochglanzschwarze Sitzbank wollte ich eigendlich erst Matt lackieren. Dann kam mir aber die Idee die zu beziehen. Also habe mal bei meiner Frau in der Nähecke gewühlt und ein Stück Hellbraunes Alcantara gefunden. Also die Sitzbank erstmal mit Bremsenreiniger entfettet.



      Dann mit Sprühkleber eingesprüht.



      Danach mit dem Alcantara beklebt. Ich finde die sieht richtig gut aus. Leider sieht man die später im Auto kaum.



      Die Braunen Ränder an den Aufkleberkanten haben mich auch gestört. Die Ränder hätte ich nie entdeckt wenn ich das Amaturenbrett nicht ausgebaut hätte. Aber so wieder einbauen geht ja garnicht.



      Also habe ich die Aufkleberränder mit einem Skalpell abgeschnitten und dem Lenkrad noch silberne Speichen verpasst.



      Dann habe ich mit der mitgelieferten Sprühdose einen kleinen Sprutzer in den deckel gemacht und mit einem kleinen Pinsel eine Pinselrunde gestartet. Als ich damit fertig war, habe ich mit einem feinen Stift die Tür und Klappenspalten schwarz gemacht.





      Als letzte Amtshandlung habe ich dann das mitgelieferte Beleuchtungsset eingebaut. Da mit ein passender Adapter fehlte, und ich vermeiden wollte das man am Kabel zieht wenn man die Karo abmacht, habe ich mich zu einer eigenen Stromversorgung entschieden. Bis ich den Optimalen Platz gefunden hatte, war locker mal ne vietel Stunde in´s Land gegangen. Jetzt ist das Modul und der Akkuhalter hinter der Sitzbank verbaut.





      An der Front habe ich die Lampen in der Stoßstange zu Gelben Nebellampen ernannt. Italien Import ist das Stichwort.





      Das wars erstmal für heute. Die ganze Aktion hat genauso lange gedauert wie die gestrige Bastelrunde. Jetzt habe ich schon ca. 8 Stunden in den Pick Up gesteckt.

      Fortsetzung folgt.

      Grüße Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Das mit dem Klarlack ist ne prima Idee. Ich habe sogar noch ein kleines Töpfchen Seidenmatt.
      Da ich heute bei einem Freund ein Bett in seinem VW T4 gebaut habe, konnte ich nichts am Pick Up machen. Um mich aber auf die Holzarbeiten einzustimmen habe ich heute morgen einen Ständer gebaut.








      So gibt es wenigstens keine Standplatten. Die Maddy´s brauchen sowas nicht. Die habe ich an der Wheeliebar aufgehangen. Sehr praktisch.

      Grüße Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe mir heute einen Überrollbügel gebaut und auf der Ladefläche befestigt. Irgendwie gehört sowas auf´n Pick Up.
      Als Ausgangsmaterial habe ich Kunststoffrohr mit 7mm Außen- und 5mm Innendurchmesser genommen. Mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmt und dann frei Schnautze in Form gebogen.



      Die Abstützungen habe ich mit dem Dremel passend ausgefräst und mit Sekundenkleber am Bügel festgeklebt.



      Um den Bügel richtig festmachen zu können habe ich einfach 5mm Dübel in das Rohr gesteckt.
      Simply is the best.






      Danach einfach in den Ecken und den Radhäusern passende Löcher gebohrt und von unten festgeschraubt.






      Um den Empfänger in die RC Box zu bekommen habe einfach das untere Gehäuseteil abgeschraubt. Dadurch habe ich dann die fehlenden 2mm gewonnen und ich konnte die Box zuschrauben.



      Nach der ganzen Bastelei bin ich erstmal im Garten die ersten Meter gefahren.













      Leider hat sich manchmal die Kamera ein bisschen verdreht. Aber für das erste Mal bin ich zufrieden.



      Grüße, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hallo Christian,

      :thx: .

      Der Bügel hat 2 große Vorteile. Erstems kann ich damit den Pick Up tragen, sehr praktisch. Und zweitens kann ich da den Klemmhalter für die Kamera dranschrauben.
      Ich habe aber noch ein paar Ideen auf Lager. Es muß noch Zeug auf die Ladefläche, ein Fahrer muß auch noch her und an der Karo werde ich mich noch austoben. Pick Ups in dem Alter haben schließlich auch Rost und ein paar Beulen gibts auch noch. Ich glaube wenn man damit mal so richtig anfängt, muß man sich irgendwann bremsen.

      Grüße, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Eine Kleinigkeit gibts zu berichten. Ich habe eine Winde verbaut. Über die ansteuerung bin ich mir noch unklar. Entweder bediene ich sie mit dem vorhandenen Druckschalter, oder mittels eines Y-Kabels und Schalter über den Lenkservoausgang vom Empfänger. Das bedeutet, Schalter umlegen und die Winde mit dem Lenkrad aus- und einfahren. In der Zeit geht zwar die Lenkung nicht, aber brauch man die beim Winchen?





      Grüße, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @voneboy:
      Bei der aufnahme des Videos bin ich im ersten Gang gefahren. Der erreicht ca 8-10 km/h, der 2te. Gang sollte (laut Vorbesitzer) bis 35 km/h reichen. Für den Pick Up völlig ausreichend.

      @audistyle:
      Um das so zu machen wie Du dir das vorstellst, brauche ich einen neue Funke mit 4 Kanälen. Das ist mir aber zu teuer. Wenn ich die Winde mit dem Schauter betätige, kann ich Winden und Lenken.
      Versuch macht kluch.

      Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit mich darüm zu kümmern.

      Grüße, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      @dani:

      dani schrieb:

      nur den gelben bapper auf der Haube würd ich weg lassen, sieht seltsam aus.
      ansonnsten TOP
      @audistyle:

      audistyle schrieb:

      Der gelbe papper ist die Werbung von China Restaurant hihi...
      Ich finde die Diskusionen und Reaktionen über die Anti Atomkraftaufkleber schon seit ewigen Zeiten einfach nur Klasse. Da der Toyota schon in Richtung Scaler geht, finde ich der Aufkleber gehört dazu.



      Halt wie im richtigen Leben, nur kleiner. :lol:

      Grüße, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich feststellen müßen das der Toyota unter der Karosserie total eingesaut ist. Extrem blöde finde ich, der Regler liegt genau im Spritzwasserbereich des linken Vorderrades. Da ich den aber nur ungerne zerlegen und Dippen will, dann ist nämlich der Einstellknopf auch weg, muß eine andere Lösung her. Die Idee den Regler in einen Luftballon zu stecken und dann zu Dippen finde ich aus
      Thermischen und Kondenswasser technischen Gründen suboptimal. Die beste Lösung ist wohl, Innenkotflügel zu bauen.

      Also hab ich mich mal mit ner Bodumkanne Kaffee vor die Werkbank gestellt und meditiert. In anderen Foren habe ich Bilder gesehen wo Leute so kleine Kistchen an dem Rahmen festgeschraubt haben. Leider
      bleibt da immer ein Spalt an der Karosserie und der Rahmen wird verdeckt. Praktisch aber häßlich und unscalig. Die einzig wahre Weltidee ist, ich baue halbrunde Innenradhäuser und befestige die an der
      Karosserie. Dann gibts keine Spalten und der schöne Rahmen bleibt sichtbar. Wie in echt, ey.

      Zum Glück sind meine vorhandenen Hartfaserplatten Hellgrau. Das passt zum Lack.

      Auf den Bildern sieht man schön wo der Schmodder hinfliegt.









      Dann habe ich ein Prototyp, nach meiner Lieblingformel Pie mal Daumen, gemacht und an Ort und Stelle hingelegt. Ich glaube das isses.



      In den nächsten Tagen werde ich 4 passende bauen und die ordnungsgemäß verkleben.



      Den Innenraum muß ich auch abdichten, denn der Schmodder ist bis an die Windschutzscheibe geflogen. Ich habe auch überhaupt keinen Bock jedesmal die halbe Karre zu zerlegen um Sauber zu machen. Da ich im 1:1er Bereich ja auch eine Autowaschschlampe bin werde ich das im Modellbau auch nicht ändern.

      Grüße, Klaus

      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5