MaddyDaddy´s Trailfinder 2 von RC4WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Sau geil! Hätte ich vorher gewusst was mich der Panzer kostet, dann hätte ich mir auch den Traum vom crawler erfüllen können... :(
      Naja kommt zeit kommt. Rat.. Und zur Not Fahr ich euch mit dem Panzer Platt :aetsch:
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Nach der heutigen, kurzen aber sehr schönen, Allradwanderung ist mir wiedermal aufgefallen das ich zwischendurch immermal nur mit Heckantrieb unterwegs war. Prinzipiell liebe ich Heckschleudern, aber wenn bei einem 4x4 nur noch ein 2x4 übrigbleibt ist nicht so toll. Da ich mit dem Trailfinder schon gut und gerne 35 Lipos entleert habe, was einer Fahrtzeit von ca. 70 Stunden entspricht ist es jetzt Zeit zur Generalüberholung. Weil ich keine Pfütze ausgelassen
      habe, an der Ostsee auch durch dieselbige gefahren bin und nach jeder Schlamm oder Schneefahrt die Kiste höchstens mal abgeklopft oder mit den Handbesen gereinigt habe, kann man schon von mangelnder Pflege sprechen. Aus diesem Grund habe ich, weil ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe, schon vor Wochen Gummiabgedichtete Kugellager gekauft. Eigendlich wollte ich die schon länger eingebaut haben, aber wie sagt man so schön auf Englisch? Never touch a runnig system. Bis heute.

      So sieht das Fahrgestell von unten aus, noch ist es komplett (verdreckt).



      Nach der 3ten Schraube war dann mal wieder Sonnenklar, beim zusammenbau werden nur noch Edelrost Stahlfrei Schrauben verwendet. Jede 3te oder 4te ließ sich nur mittels leichter Schläge auf den Schraubenkopf, durch einschlagen von einem etwas größeren Torx oder mit der Knipex zum lösen überreden.



      Als dann endlich der Übeltäter vor mir lag, gings genauso weiter. Klopfen, würgen und ärgern. Oben rechts im Bild ist eine kleine Pfütze zu sehen, die kam aus dem Achsgehäuse. 8o



      Was auf dem Foto zu erahnen ist, stellte sich bei genauer betrachtung sogar als noch schlimmer raus. Was mir ja von anfang an klar, die Radlager sind fertig. Und das aber richtig, die rasseln und rucken das kann man sich kaum vorstellen.



      Die "ehemaligen" Lager, ich traue mich schon garnicht mehr von "Kugel"lagern zu sprechen, von den Antriebswellen sind auf der inneren Seite auch eher als Würfellager zu bezeichnen. Die absolute Krönung sind aber die Reste der äußeren Lager. davon ist nur der Innen- und Außenring übriggeblieben sowie Reste des Kugelkäfigs. Von den Kugeln
      habe ich nichts mehr gefunden.






      Durch die Kombination aus Kugellagermehl, Feuchtigkeit und Staub haben sich die Verzahnungen von Kegel- und Tellerrad aus dem selbigen gemacht.






      Da ich mal stark vermute das es an der Hinterachse sehr ähnlich aussieht muß ich mich jetzt auf die Suche nach 2 Differntialen machen. Hoffendlich finde ich die auch in Deutschland oder Europa. Sonst bleibt mir nur übrig die bei RC4WD zu bestellen und dann mindestens 3 Wochen zu warten.
      In dem grob gereinigten Achsgehäuse kann man wunderbar die Spuren der abgänigen Kugeln sehen.



      Liebe Grüße aus Nordhessen, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      BlackRider schrieb:

      Vielleicht nun einmal im Monat eine Grundwartung?
      Ganz ehrlich, meinst Du dann wäre das aufgefallen? Ich bin nicht so der Pflegertyp, beim 1:1 genauso. Ausserdem habe ich aktuell 9 RC Cars, da würde ich wegen dem zerlegen und nachgucken kaum noch zum fahren kommen. Und wenn ich überlege, 70 Stunden reine Fahrzeit, davon bestimmt 10% im Wasser, da darf ruhig mal was kaputt gehen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Zum Fahren sind die Kisten aber doch gedacht, oder? Als Vitrinenmodelle habe ich bestimmt 100 Bulli´s und dann noch die Parma Hot Rod´s die Fahren können, was ich mich aber wegen der Seltenheit kaum traue.
      Also ist die weitere Vorgehensweise klar, reparieren und weiter gehts.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Freitag vormittag um 10,30 Uhr in Nordhessen. Die Haustürbimmel flippt total aus. Draussen im Schneetreiben steht ein, mir gut bekannter, Mann und fragt mich: Hey Klaus, weißt Du eigendlich wo Novosedlice liegt? Ich habe den Fragesteller genau so belämmert angesehen wie Ihr jetzt guckt. Nach einem innbrünstigen Kopfschütteln hält er mir ein Einschreiben unter die Nase. Jetzt weiß ich wo Novosedlice liegt, nämlich in der Czech Republik. Meine am Sonntag den 03.02. bestellten Diffs sind heute am Freitag den 08.02. angekommen. Das nenne ich mal schnell.



      Als erstes habe ich mir Dicke Wollsocken angezogen, denn Birkenstock sind ja eher offene Schuhe und für den kalten Keller eigendlich suboptimal. Da die Vorderachse ja schon zerlegt war habe ich mit dem Zusammenbau begonnen. Ein schönes Gefühl wenn man in´s Regal greift und die benötigten Teile wie Gummiabgedichtete Kugellager und Edelrost
      Stahlfrei Schrauben liegen in ausreichender Menge darin.



      Hier mal eine gegenüberstellung von alt und neu. Beim Kegelrad ist der Unterschied schon gewaltig.



      Beim Tellerrad ist der eher gering.



      Ich habe 2 Shimscheiben in 0,5mm und 0,3mm gebraucht um das Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad auf fast Null zu bekommen.



      Dann habe ich die Achsen mit allen Neuteilen zusammengebaut. Die Gehäuseflächen habe ich, weil die nicht wirklich Plan waren, auf einem Bogen 320iger Corrund abgezogen. Nach dem aufeinanderdrücken der Achshälften habe ich die gegen das Licht gehalten und geguckt wie groß die Spalten noch sind. Insgesammt habe ich die 2x abgezogen und der
      Spalt war nur noch Hauchdünn.



      Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger habe ich die Antriebsteile eingelegt, alle Teile von allen Seiten satt mit Bootsfett eingepinselt und das Achsrohr sowie das Differentialgehäuse damit gefüllt. Die Gehäuseflächen habe ebenfalls eine Schicht Bootsfett abbekommen. Ich habe auch über Dirko nachgedacht, aber die Kanten sind so dünn und alles ist total fettig, da habe ich es gelassen. Ich denke mal das Bootsfett wird hier auch seine Aufgabe übernehmen.



      Da so eine Restaurierung eine gewisse Eigendynamik entwickelt, habe ich dann auch gleich die Blattfedern erneuert. Nach einigen Versuchen mit den unterschiedlichsten Versionen habe ich mich dazu entschlossen die Roten Supersoft Federn und die beiden kleinen Original Federn für vorne
      zu verwenden.
      Zusammengebaut sieht die Vorderachse jetzt so aus.






      Nun war die hintere Achse an der Reihe.



      Die Hinterachse hat nicht ganz so gelitten wie die Vordere, aber die äußeren Lager sind auch deutlich zu hören.



      Nach dem Einbau des Antriebs kam auch hier der Fettpinsel zum Einsatz. Hier habe ich sogar die Inneren Lager aufheben können. Das Diferential hat auch viel weniger Verschleiß als das vordere und landet deshalb auch in der Hilux Teile Kiste. Hier sieht man schön wie sich das Fett beim zusammenbau aus den Fugen ins freie quetscht.



      Für hinten habe ich mich, wegen dem geringeren Gewicht, für die Rote Supersoft und die mittlere Originale Feder entschieden. Die kleine wandert erstam wieder in die Hilux Teilekiste zurück. Ob das so passt wird dann die Probefahrt zeigen.






      Das sind die ganzen alten Teile von den Achsen, die wandern jetzt ganz galant in die Tonne.



      Weil bei den Dämpfern einige von diesen gezahnten Messingscheiben die die Kugel im Auge fixieren verlustig gegangen sind kamen auch gleich noch neue Dämpfer dazu. Wenn schon, dann richtig.



      Jetzt hatte ich erstmal genug von Zahnrädern. Deshalb habe ich mir die Felgen geschnappt und die doofen Pin Mitnehmer gegen Sechskant Mitnehmer getauscht. Dabei habe ich, wie bei den Achsen auch, alle alten Schrauben gegen V2A Schrauben ausgetauscht.



      Da ich noch einige Kugellager übrig hatte habe ich das Verteiler Getriebe ausgebaut. Der Wellendrehtest ergab eigendlich keinen negativen Befund, aber da ich sowieso die Kiste fast komplett zerpflückt hatte, gab es keinen Grund da nicht mal reinzugucken.



      Außen pfui, innen hui.



      Alle Lager laufen sämig und ruhig. Trotzdem kamen alle neu. Die üblich Fettvorsorge und der zusammenbau mit neuen Schrauben.



      Jetzt bleibt eigendlich nur noch das 2 Gang Getriebe. Also raus aus dem Rahmen und auf die Werkbank.



      Nach dem zerlegen der selbe Befund wie bei dem Verteiler Getriebe. Alles in Ordnung. Eigendlich erstaunlich bei der Mikroskopisch kleinen Menge von Fett die von den fleißigen Chinesen im Getriebe verteilt wurde.



      Trotzdem gabs neue Lager und der Schaltmechanismus bekamen auch sein Fett weg.



      Beim zusammenbau ist mir dann noch ein Pissgeschick massiert. Einer von den Miniklipsen die den Schaltpinöckel fixieren ist einfach im hohen Bogen weggeflogen. Wer so einen hat darf sich ruhig bei mir melden. Ich würde sogar 2 nehmen.



      Fazit: Wenn man vor der Artgerechten benutzung des Hiluxes alles zerlegt, ordendlich einfettet, die Achsgehäuse mit Plasti Dip versiegelt und alle Schrauben durch V2A Schrauben ersetzt kann man die Halbwertzeit garantiert verdoppeln oder sogar verdreifachen.

      Das wars erstmal für heute. Ich hoffe das ich den Hilux am Wochenende wieder zusammen bekomme und eine Probefahrt machen kann. Die ganzen glänzenden Teile stören nun wirklich das Erscheinungsbild enorm.

      Liebe Grüße, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ja wenn ich mich mal in Rage geschraubt habe kenne ich kein Ende. Allerding muß ich gestehen das ich nicht auf die Stunden geachtet habe, aber so 3 bis 4 werden schon gewesen sein. Nach jedem Bauabschnitt bin ich erstmal hoch und habe mich am Küchenofen aufgetaut.
      Mal sehen ob ich heute nochmal Muße habe weiter zu machen.

      Bis dann, Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Heute mache ich es ganz kurz. Frei nach Trappatoni - Habe fertig!






      Ich freue mich schon auf die Probefahrt wieder mit Allradantrieb!


      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Moin Du alter Frisösentröster,

      der olle Zausel hat noch nie am Hilux geschraubt. Der mag keine Japaner, sein Herz schlägt für Ami´s. Ausserdem habe ich festgestellt das ich ohne Ihn auch recht schnell vorran komme, schließlich fällt das Kaffee aufbrühen und die Diskusionen wegen der Fotos weg. Stell Dich mal hier hin, guck doch nicht so blöde, dreh Dich mal rum und so weiter und so fort. Andererseit ist das gemeinsame schrauben auch schön, denn da kann man so herrlich dummes Zeug quatschen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Bevor ich mich Groß wiederhole...
      Verneig

      Wow
      Hab ma schnell den ganzen Fred studiert
      Ich will auch crawlen
      Aber wie rechtfertige ich ein weiteres Modell Hmm
      1/8: summit brushed / summit brushless / 2x e-revo brushless / e-revo brushed
      1/10: Slash 4X4 BL / Telluride / Rustler brushless
      1/16: 2x e-revo brushless / e-revo brushed / 2x Ken Block