Ladegerät für Traxxas LiPo Akku 5000mAh 11,1V 3-Zellen 25C

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ladegerät für Traxxas LiPo Akku 5000mAh 11,1V 3-Zellen 25C

      Hallo,

      nachdem ich mich einzige Zeit im Internet belesen habe, habe ich mich heute dazu entschlossen den Traxxas E-Revo VXL 1:16 Brushless zu bestellen.
      Ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich (mal von einem ferngesteuerten Spielzeugauto vor 20 Jahren abgesehen. ;)) und hoffe auch die Hilfe der Experten in diesem Forum. :D

      Nun ist die Leistung des mitgelieferten Akkus wohl nicht so toll, deshalb möchte ich mir noch etwas stärkere Akkus kaufen - dabei gehts mir weniger um die Power, als vielmehr um die Fahrzeit.

      Laut "Traxxas Battery Application Guide" ist der 11.1v 3-Cell 25C LiPo 5000mAh (Part #2872) der größte kompatible Originalakku.
      Nun stellt sich mir die Frage, nach einem passenden Ladegerät, und da kommt ihr ins Spiel. :)

      Mein Limit sind ca. 100 EUR und nach dem was ich gelesen habe, sollten es auch mehr als 50 Watt sein.
      Hier gibt es ja eine schöne Übersicht:
      final-rc.de/lexicon/modellbau-…m-rc-modellbau/index.html

      Leider ist das dort genannte 100 W Ladegerät nicht mehr verfügbar, bei eBay möchte ich nicht kaufen und da wirds dann schon ziemlich eng.

      Deshalb die Frage: Kann mir jemand ein preiswertes (nicht billiges), Akkuschonendes Ladegerät empfehlen (evtl. mit Bezugsquelle)? Und was benötige ich dann noch an (Adapter-)Kabeln, um den oben genannten Akku zu laden?

      Vielen Dank schonmal im Voraus,
      Jens
      der E-Revo VXL 1:16

      hat doch platz für 2 akkus und 5000er passen dort niemals

      eher 2x 2s paralel mit 1800

      in jeden der akkuschächte passen akkus mit max Abmessung ca.: L 87 x B 33,5 x H 20mm
      so wie ich es gelesen habe

      3s ist zu heftig für den motor(wird sehr heiss) und das auto

      wenn du 2x 2s kaufst dann kanst du diese paralel an einem Ladeanschluss des Ladegerätes laden

      somit würde dir ein 50W ladegerät voll ausreichen um diese 2 akkus in etwa 40min zu laden

      zb das imax B6
      ebay.de/itm/270977389477?ssPag…_trksid=p3984.m1436.l2649

      aber achte darauf das es das originale imax ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      3s gehen durchaus aber nur mit sehr viel Fingerspitzen gefühl.
      also nix für anfänger.

      Oli und ich haben am WE mal getestet an 2S läuft der Revo 57Km/h
      Mein Summit VXL übrigens auch xD

      Der akku kann etwas länger sein als red bull geschrieben hat.

      105mm

      Diese Akkus habe ich und Oli also passen auch rein.

      RED POWER LIPO 25C 1800-7,4V
      SLS APL 1600mAh 2S1P 7,4V 30C+/60C

      Lader hat er dir ja schon einen Empfohlen.
      Kleiner Tip von mir benutze nicht die Traxxas Stecker die sind a. Teuer und B. auf dauer lässtig zum einstecken, da die kontakte öfters mal raus rutschen.

      grüßle dani
      uppps, gut das ich gefragt habe, da hätte ich mir doch fast für 160 EUR falsche Akkus gekauft. :D
      Ich hab beim großen E-Revo Brushless geschaut, und nicht beim 1/16er.

      Also wäre nach dieser Liste:
      traxxas.com/sites/default/file…tery-Counter-Mat-LiPo.pdf
      der 7.4v 2-Cell 25C LiPo 2200mAh (Part #2820), der der am längsten durchhält und
      der 11.1v 3-Cell 25C LiPo 1400mAh (Part #2823) der mit der meisten Kraft? Sehe ich das richtig?

      Der erste wäre dann ja der, den Jonas1704 empfielt und zu dem ich dann auch greifen würde.

      Für diese beiden Akkus wäre das imax B6 ausreichend?
      Benötigt man dafür dann noch ein Adapterkabel zum Laden, oder sind die Anschlüsse am Akku/Ladegerät standardisiert?

      Kleiner Tip von mir benutze nicht die Traxxas Stecker die sind a. Teuer und B. auf dauer lässtig zum einstecken, da die kontakte öfters mal raus rutschen.

      Meinst Du damit die Parallel/Seriell-Connectoren? Die habe ich mir beide von traxxas zum Fahrzeug mit dazu bestellt.

      Viele Grüße,
      Jens
      nein ich meine sowas hier komplett gegen das traxxas system tauschen
      ich hab das gemacht weil mir non stopp die kontakte aus den steckern gerutsch ist und die traxxas stecker unverschämt teuer sind.



      Müssen es originale Traxxas Lipos sein?
      Es gibt auch gute und günstige Lipos anderer Hersteller


      grüßle dani
      Hallo,

      dani schrieb:

      nein ich meine sowas hier komplett gegen das traxxas system tauschen
      ich hab das gemacht weil mir non stopp die kontakte aus den steckern gerutsch ist und die traxxas stecker unverschämt teuer sind.
      oki, ich versuchs aber erstmal mit den Traxxas-Steckern, bevor ich noch etwas kaputtfummel. ;)
      Müssen es originale Traxxas Lipos sein?
      Es gibt auch gute und günstige Lipos anderer Hersteller

      Ich denke mit den Traxxas Lipos kann man am wenigsten falsch machen. Mit 30 EUR sind die 2200 mAh ja auch nicht soo teuer.

      Ich habe mir jetzt das imax B6-Ladegerät aus der Auktion gekauft.
      Benötigt man dafür noch so ein Kabel:
      pe2.hmcdn.de/media/2011/04/25/…_L_64080541_284336801.jpg

      ?

      Danke auf jeden Fall schon mal, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. :thx:

      Viele Grüße,
      Jens