Welche Großmodelle sind Gut?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Eigentlich sind fast alle Fabnrikate ausgenommen den China Fabrikaten und Clone die von irgendwo fernost kommen im Bereich der Grossmodelle ganz gut.
      Allerdings ist es äusserst schwer qualitativ Bzw. standhaft mit günstig zu vereinbaren.
      Im Grundegenommen hast du so ziemlich ausnahmslos an jedem Grossmodell bestimmte "must have" Tuningteile die der Standhaftigkeit des Modells gewärleisten.

      Ein Carson ist im grundegenommen mit dem "musthave" Zubehör von der Standhaftigkeit einem Fg gleichzustellen,den auch im Fg hast du gewisse Bauteile die am besten gleich vor der jungfernfahrt rausfliegen sollten.
      Im Gegensatz zu den kleineren Masstäben ist das Austattungsniveau eines Grossmodells recht Dürftig.
      Ein schönes Beispiel dafür sollten Die Motorböcke eines typischen 0.8.15 er Grossmodell sein,diese sind so schokierend und unverständlich es auch klingen mag tatsächlich aus Kunstoff!!!
      Das findest du heutzutage bei keinem 1/10 oder 1/8er,obwohl dort wesentlich kleinere lasten herrschen,sind Alumotorböcke ein etablierter Standart!!
      Auch gibt es in Manschen Grossmodellen Tatsächlich Kupplungsglockenritzel in der Werkseitigen Ausführung,die aus reinem Kunstoff bestehen,auch das findet man Heutzutage bei keinem aktuell erhälltlichen Verbrenner mehr!!

      Dies sind nur 2 Beispiele von Dingen die für einen Standfesten Grossmodell absolut nichts taugen und trotzallem noch immer von vielen Firmen verbaut werden.

      Leider ist es so das die meisten Carson grossmodelle heutzutage mit einem "Chinamotor" ausgestattet werden,deren qualität der eines Zenoah Agregates bei weitem unterliegt.

      Die Frage ist natürlich auch ob du nu7n gezielt nach einem On-road oder Off-road Modell suchst.

      Bei Onroad würde ich dir ohne lange überlegen zu müssen auf den Hersteller "fg" verweisen,diese sind Serienmässig mit einem vernünftigen Motor ausgestatet und sind äussertst Ausbaufähig,vorallem aber liegt der grosse Vorteil dieser firma an dem langanhaltenden Ersatzteil Angebot,da braucht man nicht fürchten das man in 4-5 Jahre Urplötzlich nirgends mehr E-Teile für das geliebte Modell beziehen kann.

      Bei Offroad ist das Spektrum in den letzten Jahren recht breit geworden.
      Es gibt einige gute Fiormen wie Hörmann, Hpi,Fg oder auch Hurrax die Spitzenfahrzeuge anbieten,aus eigener Erfahrung kann ich allerdings bestätigen das auch Carson gute Freizeit off-road Modelle anbietet,deren Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant ist.
      Auch hat diese Firma in den letzten Jahren (die noch recht frisch auf dem Grossmodellmarkt ist 5-6Jahre vielleicht) aus Beobachtuingen heraus gut weiterentwickelt und stillschweigen einige gute inovationen herausgebracht die solch ein Fahrzeug aus dem Baukasten heraus standfester machen sollen,dazu gehören Zb:
      -eine der beiden Motorträger (der kleine) kommt Serienmässig aus Alu,Die Diffhülse ist nicht aus Kunstoff,Motorträger mit jeweils 3 statt den üblichen 2 Verschraubungspunkten für den Chassis(verhindert wirkungsvoller das verstellen des Motorabstandes)
      Wenn man sich für solch einen Carson Modell entscheidet,kann ich jedem nur immer wieder ans Herz legen,gegen einen kleinen Aufpreis bei der Hopbbythek diesen gleich mit einem vernünftigen Zenoah-Motor zu beziehen.
      Ich erwähne ganz bewusst an dieser Stelle "Carson" ,da mir für den Preisbewussten Hobbyfahrer es eine recht kostengünstige Wahl ist die man ohne Gewissensbisse erwerben kann.

      Andere Modelle wie Zb. den Baja von Hpi sind ebenfalls sehr empfehlenswert,zb. dieser sollte in der "ss version" von Werk auf mehr oder weniger für den normalen Gebrauch Standfest sein,jedoch ist dieses Modell auch mit einem höheren Preis verbunden.

      Gruss,V-one
      Danke für die Antwort die ist echt super geschrieben also ich möchte einen Off roader ich möchte eigentlich ein baja 5b oder 5T werde ich mir höchstents mit viel glück bei ebay ersteigern weil die sonst für mich zu teuer sind ich hatte aber auch schon an einen FG Baja gedacht weiß halt nicht ob der so Gut ist welchen von den bajas würdest du mir empfehlen und noch mal danke für die super Antwort :thumbsup:
      Hallo Tuningpower,
      Bitte,gern gemacht,dafür ist man ja schliesslich im Forum :anstossen:

      Nun zu deiner Frage,

      Bei allen deinen erwähnten Modelle handelt es sich allesamt um Hochqualitative Modelle,jedoch allesammt sehr verschieden,diese unterscheiden sich schon alleine von deren Masstab her,den wärend die Fg Offroadmodelle im 1:6er Masstab gebaut worden sind,liegt der Masstab bei den Hpi Grossmodelen bei 1:5,daher verfügen die Hpi Modelle zum einem über grössere Ausmasse,zum anderen aber auch über eine etwas höhere Bodenfreiheit im vergleich zu den Fg Gegenstücke.
      Somit liegt die Antwort im Zweck deren Benutzung,was möchtest du genau mit dennen machen?

      Wenn du etwas zum bashen suchst würde ich an deinmer Stelle zu den Hersteller Hpi tendieren,ob nun der b oder T liegt im Kriterium deines individuellen Geschmackes,dir sollte jedoch bei der Wahl zwischen beide Modelle Bewusst sein,das sich die Fahreigenschaften zwischen den Beiden Exemplaren aufgrund des unterschiedlichen Schwerpunktes von einander Unterscheiden,der b wird agiler und agressiver sich in den Kurven verhalten,dafür erreicht du beim T ein äusserst scale nahen Fahrbild und deren Optik ist wahrhaftig Atemberaubend.Im Allgemeinen handeln sich diese beiden Modelle fürs freie für die etwas bessere Wahl,aufgrund deren langen Radstandes sowie deren dem Fg überlegenen Bodenfreiheit,der lange Radstand begünstigt auch bei wenig griffigen Flächen ein sanftes untersteuern was der allgemeinen Kontrolle zu gute kommt und diesen als einfach zu bedienendes Fahrzeug heraus kristalisiert.

      Wenn du jedoch auf der suche nach einem möglichst präzisen Offroad Track Tool bist,dann bist du bestens bei Fg mit seinem Baja aufgehoben.
      Insbesondere die 4Wd Version ist hierbei zu empfehlen.Sein einlenken ist sowie sein Gesammtes Fahrbild sehr präzise und es lassen sich auf der Offroadbahn sehr hohe kurvengeschwindigkeiten erreichen,sein Masstab ist 1:6 und es verfügt somit über einen kleineren Radstand im Vergleich zu den Hpi"s was ihn zusätzlich agiler macht,zudem entspricht dieser im Gegensatz zu Hpi den Regelkonform vom Or6/Or6 4wd.
      Auch sein niedrigeren Schwerpunkt aufgrund seiner geringeren Bodenfreiheit kommt Ihn im Bezug auf seiner Kurvenlage Ihn zu gute.
      Im allgemeinem ist der fgBaja ob 2 oder 4 Wd (empfehle jedoch den 4Wd) als agressives agiles Tracktool zu bezeichnen,daher istz dieser für den Anspruchsvollen offroadfahrer der sich mit vorliebe auf offroadstrecken bewegt deutlich gegenüber den Hpi vorzuziehen,allerdings verlangt dieser auch ein etwas höheres Mass an Fingerspitzengefühl,da er auf kommandos deutlich empfindlicher und präziser als ein Hpi anspricht

      Von daher wäre jedes gequatsche von besser oder schlechter gegenüber 2 völlig unterschiedlichen Modellkonzepte völliger Unsinn.

      Hoffe dir auch bei dieser Frage etwas weiter gehollfen zu haben,

      Gruss,V-one
      Hi,
      mit nem FG machst du auf jedenfall kein Fehler.
      Sind Top Fahrzeuge, ob Monstertruck oder Buggy ( Baja, Marder).
      Wie oben schon geschrieben, wirst du nach und nach bei jedem Modell ob HPI oder Fg
      Schwachstellen ausmerzen müßen, was aber normal ist. Jedes Modell hat irgendwo Schwachstellen.

      cu Max
      Fahrzeug ***FG Marder***
      ********** Keine Macht den ELO´S **********
      Ich kann dir den Baja 5B von HPI ans Herz legen wirklich ein Klasse Fahrzeug und wenn du ihn günstig gebraucht bekommst kannste noch das nötige Tuning reinstecken ;) Aber eigentlich musste nur den Kupplungsglockenhalter gegen einen aus Alu tauschen den Rest kannst tauschen wenn was kaputt geht. Kannst ja mal in das Tagebuch vom Doggy schaun da sieht man ganz deutlich das man auch mit wenig Geld ziemlich lang auskommt ;)

      Gruß Johnny
      Meine Fahrzeuge :

      @Traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
      @HPI Baja 5B SS OBR :banger:
      @Tamiya Rising Storm DF-02
      @Mugen MBX6T [Nitro]

      Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
      :D

      Tuningpower schrieb:

      Hallo
      Du hast mir sehr geholfen nur ich habe bei den FG baja schon mal gelesen das mann da sehr viel basteln muss bis mann mit ihm Fahren kann deswegen weiß ich nicht ob ich den hpi oder den fg baja kaufen soll fahren werde ich überwiegend auf wiesen.


      Hörenman viel,noch viel mehr bekommt man allerdings zu lesen.Leider sind zu jedem Thema teilweise realitätsfremde Aussagen in Web verbreitet,schliesslich kann jeder alles mögliche dort hinein schreiben.

      Nun aber zu deinem Anliegen,
      Im Grundegenommen liegt die Kunst an einer soliden Vorarbeit,sprich die Verlässigkeit eines Modells liegt ein Grossteil an der Fähigkeit des Menschens der diesen zusammengeschraubt hat.Oft lösen kleinste Fehler eine Lavine von Problemen an der Mechanik der Fahrzeuge aus,die schlussendlich leider Zwangsläufig zum Defekt führen.
      Ein zweites Kriterium ist die Artgerechte Verwendung dieser Fahrzeuge.

      Bei den 2 von mir erwähnten Punkten sind Grossmodelle aufgrund deren Gesammtmasse deutlich penibler als ihre Masstabskleineren Genossen.

      Diese zwei Kriterien aller Dings bewirken bei einigen Besitzern regelmässige Defekte,was vermehrte Frust freisetzt,dies wiederum führt den verärgerten Ratlosen Besitzer zu solchen Aussagen.

      Ein kleines Beispiel meiner Seits:

      Ich bin im Besitz eines Fg Monstertruck Fahrzeug,in binnen von drei Jahren und vielen Litern Treibstoff in Verbindung mit der Einhaltung der von mir beiden erwähnten Punkten,habe ich bisher ein einziges Defekt gehabt und zwar ein abgebrochenen Antriebskardan,allerdings ist auch dieses Defekt auf meine eigenen Verschuldung zurück zu führen, da ich bei eines meiner Wartungsvorgänge am Fahrzeug versehntlich einen Fatalen Setup Fehlern an der linken Achse getätigt.

      Auch bei meinen Carson Käfer sieht die Sache nicht gross anders aus.

      Fazit,
      Ob Hpi,Fg oder auch Carson,zuverlässig sind nur jene Fahrzeuge die hundertprozentig korreckt zusammen gesetzt worden sind.
      Der kleinste Fehler wir auf kurz oder Lang mit einem Ausfall in konsequenz eines Defektes bestrafft.

      Gruss,V-one
      Es wird weiterhin E-Teile geben für den 5T gibt ja auch noch den 5SC , zu mal es ja auch nur ein paar Plasteteile mehr sind als beim Buggy. Der Rest ist ja Baugleich.
      Naja ich persönlich finde das der Buggy ein etwas schlechteres Flugverhalten hat :D und einige Teile (Reso je nach Typ z.B.) könnten etwas ungeschützter sein.
      Aber wie gesagt, eigentlich ist es Geschmackssache.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Der hat die üblichen wichtigen Verbesserungen noch nicht bekommen (Alu Kupplungsglockenhalter z.B.). Wenn den keiner künstlich hochbietet :S dann so 560 Euro vielleicht. Ist auch schwierig einzuschätzen wie der Zustand des Motors ist, irgendwelche Chrom-Blenden wurden drangefummelt . Hängt so ein komisches Reso dran, sieht irgendwie aus wie ein Mielke (kein so gutes für den Baja) .Sicherlich nicht schlechter als die SS-Pipe/Fischdose.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"