Mein neuer alter Marder

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Die Schaufeln sind abgeschliffen um die Motordrezahl zu erhöhen ;)
      Ich würd aber lieber ein orginales unberarbeites einbauen denn du hast durch die fehlenden Schaufeln auch weniger Kühlung und dein Motor wird auch schneller den geist aufgeben denn er wird ständig überdrehen :pinch:

      Gruß Johnny
      Meine Fahrzeuge :

      @Traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
      @HPI Baja 5B SS OBR :banger:
      @Tamiya Rising Storm DF-02
      @Mugen MBX6T [Nitro]

      Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
      :D
      Mich hat das Thema Lüfterrad und Gewichtserleichterung nicht in Ruhe gelassen.
      Da habe ich mal schnell mein verbautes abgemacht und als die beiden in der Hand hatte mußte ich erstmal laut lachen.
      Da einem das ja kein Mensch glaubt habe ich sofort eine Fotosession gemacht.

      Beide von oben.



      Diesmal von unten.



      Mein ausgebautes auf der Waage, 170 Gramm.



      Nun das Fussel Tuning Teil, 271 Gramm. :aetsch:



      Kann aber auch sein, das bei mir ein Tuningteil verbaut war, und das abgedremelte ein Original Teil ist. :denk:
      Vielleicht kann ja einer das klären?

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich brauche mal Eure Hilfe.


      Wie bekomme ich den Faltenbalg über die Mitnehmerzapfen der Antriebswelle ohne ihn zu zerstören. Ich habe es 2-3x versucht aber dann abgebrochen.



      Danke und Grüße

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich hätte da noch mal ne Frage.

      Welche Puschen würdet Ihr auf den Marder machen?
      Ahh, Bää oder Cää? Richtig Dää! Quatsch. Dää gibbet nit.







      A: 152mm Durchmesser, 65mm Breite und 289 Gramm
      B: 165mm Durchmesser, 91mm Breite und 627 Gramm
      C: 190mm Durchmesser, 108mm Breite und 712 Gramm

      Auf auf, Ihr entscheidet. Ich werde mich der Mehrheit fügen, ob Sinnvoll oder Sinnfrei.

      Klaus

      P.S. Eben hat mich meine Frau gefragt, warum ich in letzter Zeit sooft im Keller am Basteln bin?
      Meine spontane Antwort hat Sie leicht bis mittelschwer angesäuert. :cursing: Ich habe gesagt: "Frauen haben keine Räder"
      _________________
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      "P.S. Eben hat mich meine Frau gefragt, warum ich in letzter Zeit sooft im Keller am Basteln bin?
      Meine spontane Antwort hat Sie leicht bis mittelschwer angesäuert. Ich habe gesagt: "Frauen haben keine Räder" "

      :goil: :anstossen: :D :D :D :D :super:
      Wie geil ist dasten? 8o

      Zum Marder:

      Ein sehr schönes restaurationsprojekt,gefällt mir sehr,vorallem deine Radioplate inkl. deren Halterung :super:

      Zu deiner Frage:
      Es hängt ganz klar davon ab,was du mit dem Marder später vor hast.
      Wenn du auf einer Offroadstrecke zu fahren beabsichtigst so empfehle ich dir "a"

      Solltest du jedoch überwiegend im leichtem Gelände fahren,so empfehle ich dir "b" aufgrund der erhöhten Bodenfreiheit

      Bei "c" müsstest du den Marder anders untersetzen

      voneboy schrieb:

      Zu deiner Frage:
      Es hängt ganz klar davon ab,was du mit dem Marder später vor hast.
      Wenn du auf einer Offroadstrecke zu fahren beabsichtigst so empfehle ich dir "a"

      voneboy schrieb:

      Solltest du jedoch überwiegend im leichtem Gelände fahren,so empfehle ich dir "b" aufgrund der erhöhten Bodenfreiheit

      voneboy schrieb:

      Bei "c" müsstest du den Marder anders untersetzen
      Obrigado.

      Wie müsste ich denn die Übersetzung ändern wenn ich den Monsterschlappen draufmachen will?
      Ich habe jetzt ein 18er Motorritzel und ein 46iger Hauptzahnrad.

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich habe meine Ratte grade zusammen gebaut.


      An der Hinterachse habe ich die Kugelpfannen mit den Gegenstücken erneuert. Stoßdämpfer sind alle neu gefüllt und neue Radlager sind ja auch überall drin. Ich habe zwar ein Alu Differenzial gekauft, aber noch keine O-Ringe besorgt. Die sind nötig damit das 100.000der Diff. Öl nicht rausläuft. Irgendwie habe ich das total verbaselt. Aus diesem
      Grund ist das alte wieder drin. Mit ordendlich Fett versorgt sollte das erstmal funktionieren.

      Da bei meiner Getriebplatte sich ein Bremsklotz in das Plaste geschmolzen hat, habe ich eine andere gekauft. Ursprünglich waren bei mir 2 kleine Bremsscheiben verbaut, jetzt habe ich die neuere Variante mit einer großen.

      Alt



      Neu



      So siehts mit montierter Bremse aus.



      Nach der Montage habe ich noch einen Zahnradschutz dran gemacht.
      Auf meinen selbstgebauten kleinen Motorbock bin ich schon ein bisschen stolz.



      Das ist meine Ratte in "fast" voller Pracht.





      Auf anraten habe ich einen richtigen Luftfilter montiert.



      Alle Schrauben sind jetzt aus Edelstahl.



      Ganz fertig bin ich noch nicht. Es fehlen noch folgende Teile, sind aber bestellt: Servohorn für Gas/Bremse, neue Benzinschläuche und Filter und der Schalter für dem Empfänger.
      Dann muß ich noch 2 Löcher bohren für den Keil, der Steine vom Diff. fernhalten soll.
      Ich glaube das wars dann.


      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Das sind die letzten Teile. Jetzt ist alles komplett.

      Schalter für den Empfänger Akku mit Ladebuchse, Spritschlauch, Benzinfilter und Alu Horn für Gas/Bremse.



      Der Schalter hat sein Plätzchen am Überrollbügel gefunden.



      Das Alu Horn am Hitec Servo.



      Der Filter in dem neuen Schlauch.



      Erstens kommt es anderst, zweitens als man denkt. Ich muß mich aus Monetären Gründen schweren Herzens von dem mittlerweile komplett neu aufgebauten Marder trennen. ;(
      Inklusive allen angesammelten Ersatzteilen, 2 Reifensätzen und 2tem Motor. ;(
      Ich könnte ;(

      Klaus :(
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich muß mich leider von vielen Sachen trennen. Unsere Heizungsanlage ist kaputtgegangen und die ist auch für Warmwasser zuständig. Tja, Familie und Althaus, da bleibt so manches auf der Strecke.
      Hab auch schon 3 Maddy verkauft. X( Ein Twin Force muß auch noch weg. :(

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Fg Marder

      Hallo

      Sorry das ich so dazwischen quatsche aber ich habe auch einen ganz alten marder mit einem Robin Motor und einen uralten vergaser wo ich net mal einen neuen luftfilter anbringen kann da vor dem filter eine klappe ist die ihn dicht macht zum starten. Jetzt wollt ich mir einen neuen vergaser oder gleich einen kompletten motor kaufen weis aber nicht wenn ich nen neuen motor nehme ob dann das getriebe passt oder ob ich das auch neu brauche.

      ich hoffe ihr könnt mir helfen

      danke
      Da ich beim letzten Startversuch den Zündfunken vermisst habe war ich etwas angesäuert und habe den Marder in den Brennholzkeller gestellt. Da heute wegen dem Regen mein Auftrag quasi ins Wasser gefallen ist habe ich den Marder auf die Werkbank gewuchtet und mich auf die Suche nach dem Zündfunken gemacht..
      Als erstes habe ich die Kerze gewechselt, nix.

      Danach habe ich das kleine Kästchen über dem Diff mit dem Roten und schwarzen Kabel gewechselt, nix.

      Dann habe ich den Kerzenstecker abgemacht und einen Draht ins Kabel gesteckt, nix.

      Die Zündspule habe ich auch getauscht, nix.

      Ebenfalls erfolglos war das abschleifen der leicht angerosteten Magnete im Lüfterrad.

      Achso, den Ausschalter habe ich mal abgelassen und mal draufgesteckt, nix.

      Da ich ein anderes Lüfterrad eingebaut habe wäre dieses noch zu tauschen, aber ich bezweifel das das was bringt.

      Kann mir jemand irgendeinen Tip geben? Kann ich die Teile durchmessen? Wenn ja, wie?



      Es grüßt ein verzweifelter Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5