Mein neuer alter Marder

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      COOL !
      Guter Tip.
      :ele:

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Nachdem heute morgen die Brieftaube vorbeikam konnte ich heute Nachmittag endlich wieder was machen.

      Der Dichtsatz und Kolbenring sind gekommen.



      Also habe ich die Kurbelwellenlager und die Wellendichtringe ausgebaut und die neuen gleich eingebaut. Danach habe ich erstmal die Dichtungen überprüft und den Kolbenring nachgemessen, alles passt. Also alle beweglichen Teile mit Ballistol eingeölt und Stück für Stück zusammengesetzt.



      Dann wurde das gut eingeölte Zylinderchen aufgesetzt und mit neuen V2A Inbusschrauben befestigt. Das Polrad sitzt
      auch an seinem Platz. Zwischen der Zündspule und dem Polrad habe ich ein gefaltetes Blatt Papier gelegt und dann festgeschraubt.



      Die neuen Kupplungsbacken sowie den neuen Isolator drangeschraubt. Als die Verblechung dran war sah das ganze wieder wie ein Motor aus. Der Vergaser ist nur locker drangesetzt, die Schrauben sind etwas zu kurz.



      Leider habe ich Vollpfosten ein Lager zuwenig bestellt. Deshalb ist noch kein Motorbock dran und die Kupplung samt Getriebeplatte auch noch nicht.
      Also wieder warten, wie ich das hasse. Geduld ist nicht wirklich mein Ding.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MaddyDaddy“ ()

      Jetzt gehts mal ganz kurz über die Befestigung meiner Carbon Radio Platte.

      Ich habe mir so einige fertige Halter angesehen, aber in der passenden Größe sind die Schweineteuer oder in anderen Größen ist umbauen angesagt.
      Irgendwie ist mir das alles zu blöde, ausserdem passen zu einer Carbonplatte am besten auch Halter aus Carbon.
      Deshalb habe ich mir ein Carbonrohr besorgt mit 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser. Da die Länge von 37,5mm durch den Servosafer vorgegeben ist, habe ich die Rohre auf 35mm abgesägt.
      Die Differenz von 2,5mm wird durch den Bund der Edelstahl Sperrmutter ausgeglichen.



      Verkebt werden die Muttern mit UHU plus Endfest.



      So sehen die fertigen aus.
      Jetzt warte ich noch auf die fehlenden Teile und dann kann ich endlich mit dem Zusammanbau anfangen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Du meinst die für Platinen, oder? Beim Marder ist die Länge halt 37,5mm. Ich habe auch schon beim Discounter mit dem großen C die Dinger gefunden. Aber Geld bezahlen und dann noch umändern, dass geht ja garnicht.
      Selberbauen ist Trumpf.
      Nachdem ich die Schnittkanten der Radioplatte mit Klarlack und Pinsel versiegelt habe, bin ich noch einmal mit der Spaydose drüber. Eben habe ich mal eine Anprobe gemacht. Sitzt, passt und wackelt stramm. :ele:
      Eigendlich viiiiiiiel zu schöööööön für meine Ratte.



      Ich habe heute von einem Bekannten 2 Motorböcke bekommen, weil bei meinem kleinen Bock ein Gewinde vernudelt ist. Leider stellte sich da wiedermal raus, dass die alten Marder doch irgendwie speziell sind.
      Hier mal vergleichsbilder von dem, benötigten, kleinen Motorbock. Der große passt ja, aber den brauche ich nicht. :wacko:









      Da die Form aber sehr simpel ist werde ich mir wohl, in anlehnung an das Wort Modellbau, diese Modell bauen.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5

      dani schrieb:

      genau in M5 oder M6 was hast du?
      ich brach die ned kaufen wir haben des öfteren defekte geräte da macht man sowas raus.

      grüßle dani

      Also ich habe bei mir jetzt M4 verbaut. Da ich aber immer was zu tüddeln habe, könnte ich ein paar größere ganz gut gebrauchen. Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal eine Ladung in M5 und M6 zusenden.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Heute morgen klingelt das Telefon. Ein Kunde ist dran und sagt den Baumfälltermin mit folender Begründung ab. "Mein Nachbar ist Rentner und der macht das für die Hälfte". Da war um halb 8 der Tag schon gelaufen.

      Um mich wieder zu beruhigen hab ich noch ne Kanne Kaffee gekocht und erstmal die Mukke lautgedreht.
      Dann habe ich mich mit mit meinem Motorbock beschäftigt. In meiner Materialecke habe ich ein passendes Stück Alu gefunden. Da habe ich den Plaste Motorbock draufgelegt und mit der Anreißnadel die Umrisse angezeichnet.



      Dann habe ich mir die Flex geschnappt und eine dünne Scheibe drauf gemacht. Nach kurzer Zeit war das Teil grob ausgeschnitten. Danach habe ich mich mit der Feile langsam zur Linie vorgearbeitet.



      Die letzten Feinheiten habe ich mit dem Dremel geglättet. Jetzt nur noch die Löcher an der richtigen Stelle bohren und unten die Befestigungsgewinde schneiden. Also Gewindeschneiden in Alu macht keinen Spaß. Nach 2 Umdrehungen kannst Du den Gewindebohrer rausdrehen und sauber machen. Hat aber geklappt. Nochmal schnell mit 240iger
      Papier drüber und danach mit Stahlwolle. Nach dieser Aktion war ich wieder gut drauf.



      Weils so schön war, habe ich mich danach mit der Vorderachse beschäftigt. Ich habe die komplett zerlegt und andere untere Querlenkereingebaut. Meine hatten schon krasse Kampfspuren. Danach habe ich alle Teile gesäubert und mit den Neuteilen schön für´s Foto drapiert.



      Zusammengebaut habe ich dann alles mit Neuen Edelstahlschrauben, Radlagern und Kugelgelenken. Der Servosafer und die Radioplatte haben mich beim Einbau etwas geärgert, wegen der reihenfolge. Aber ich habs geschafft.



      Als Abschluß habe ich dann noch mit einem Carbonrest und einem Heißluftfön etwas rumexperimentiert. Raus gekommen ist ein kleiner Rammer.



      Nach dem Lackieren habe ich den zum Trocknen neben den Ofen gelegt und ebengrade montiert. Ist bestimmt zu klein um zu schützen, aber das war ja auch nur ein Versuch.



      Und das besste kommt zum Schluß. Eben hat der Kunde, von heute morgen, nochmal angerufen. Er braucht jemanden der Ihm einen neuen Zaun aufbaut!!!!!

      Das Leben kann doch so schön sein.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Das Carbon habe ich von einem Händler gekauft. Der verkauft allerdings nur Platten in der Größe von 50x100 cm.
      Die Kostet dann ein richtiges Pfund. die Schnittkanten versiegel ich nicht, wie fast alle, mit Sekundenkleber. Das stinkt derbe und ist ne echte Sauerrei. Habs einmal gemacht, nie wieder. Ich nehme nur noch Klarlack und einen kleinen Pinsel. Wenn das dann trocken ist schleife ich über die Flächen drüber und gehe ein- oder zweimal mit der Spraydose drüber.

      Gruß Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Nun aber wiedermal zu dem possierlichen Tierchen, dem gemeinen Haus- und Hofmarder. Originalton von Sielmann.

      Ich habe in der Bucht einen kompletten G2D Motor ersteigert. Der soll vor 3 Jahren aufgebaut worden sein und lag danach als E-Teil im Schrank.Könnte sogar stimmen, denn der sieht ziemlich sauber aus und riecht nicht.



      Mit dabei waren noch viele Teile. Hier mal ein Bild von 3 Teilen die mir ein Fragezeichen auf`s Gesicht zaubern.



      Hier jetzt die 3 Fragen zu den 3 Teilen. Vielleicht kann mir einer was dazu sagen.

      Wozu schleift man jedes 2.te Schaufelrad ab?

      Was ist das für eine Kupplung? Die Beläge sehen irgendwie nach Plaste aus und sind geschraubt und es ist keine Feder vorhanden?

      Was bringt der Zündkerzenkühler, außer das man Kerzen mit langem Gewinde nehmen kann/muß?

      Ich hoffe meine Zeit läßt es nächste Woche zu wieder an meiner Ratte zu arbeiten.

      So, ich muß mich jetzt mal ein bisschen mit meiner Familie beschäftigen.Frauen wollen schließlich reden und mein Kurzer will Carrera Bahn fahren. Meine Töchter sind grade ziemlich Pflegefrei.

      Schonmal Danke und bis bald

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5